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PHEV (RR, RRS, Velar etc.) Wie gesund ist eure Hochvoltbatterie?
Ich war kürzlich bei meinem Freundlichen zur zweiten Inspektion und habe dort die Ladekapazität auslesen lassen. Dabei war ich erschrocken, wie stark die Batterie schon abgebaut hat. Ihr wisst ja, die Garantie für die Hochvoltbatterie ist auf lediglich 100‘000 km oder 6 Jahre begrenzt. Hat siie nach Ablauf dieser Limiten eine Ladekapazität von 70 % oder weniger, tritt der Garantiefall ein und die Hochvoltbatterie wird ersetzt.
Wisst ihr wie es um eure Hochvoltbatterie bestellt ist? Wie entwickelt sich die Ladekapazität? Mittlerweile gibt es ja schon einige Plugin-Hybride bei LR. Ziel dieses Treats ist es unter den PHEV-Nutzern einen Ueberblick über die Qualität unserer Hochvoltbatterien zu geben, da die ja mit zum teuersten Bauteil unserer Fahrzeuge gehört und die Garantiedauer mit 100T km/6 Jahre im Vergleich zu den EFahrzeugen „sehr limitiert“ ist.
Also bei mir sieht es wie folgt aus:
Modell: Range Rover Sport P550e, Erstzulassung 01.2024
Ladekapazität: 86 % (aktuelle Laufleistung 34‘000 km, davon ca 10‘000 km elektrisch, Alter: 13 Monate)
Ich hoffe auf viele Inputs, die uns allen ja helfen, die Entwicklung unserer Hochvoltbatterien und deren Qualität einzuschätzen. Und gegebenenfalls rechtzeitig den Garantiefall abzurufen.
Gruss Gert