ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. PHEV

PHEV

VW Passat B9
Themenstarteram 13. März 2024 um 20:57

Vermutlich bin ich hier nicht der einzige der es kaum erwarten kann, dass der Konfigurator für die neuen Plug-In-Hybride erweitert wird :D. Den TSI konnte ich bereits Probefahren und war vom Fahrgefühl begeistert. Vollelektrisch kenn ich vom ID3 sporadisch, aber Hybrid ist Neuland. Spannend finde ich das die Rekuperation in drei Stufen einstellbar ist.

Es wird zwei Motoren geben 204/272 PS (Systemleistung). Zu welcher Motorisierung tendiert ihr?

Werden beide Motoren zeitgleich released?

Wie werden sich wohl die Ausstattungspakete verändern? (Standheizung im Winterpaket entfällt zB)

Ähnliche Themen
314 Antworten

Ich bin diesen Herbst wohl auch wieder "dran" und weil es so schön einfach ist, wird es wohl wieder ein Passat Hybrid. Ich werde sicherlich den kleinen Motor nehmen. Aktuell fühle ich mich mit den 220 PS ausreichend motorisiert. Die Beschleunigung bei normalen Geschwindigkeiten zum überholen und ähnliches reicht immer. Und ich nutze nie den GTE Modus. Da das hauptsächlich von dem Elektromotor kommt, erwarte ich da wenig Probleme mit 18 PS weniger. Der Große wird es nur, wenn die Leasingraten sich nur sehr marginal unterscheiden.

Wenn der Wagen rauskommt und ich ihn mir anschauen kann, dann will ich ein paar GTE spezifische Dinge sehen, die man aktuell noch nirgends erfährt:

1. Standheizung ist Pflicht. Gerne einzeln und nicht im Paket aber die will ich auf jeden Fall wieder haben

2. Bei den meisten Hybrids kann man den Akku mit dem Motor kaum laden. Der "alte" GTE hatte da eine schöne Einstellung, mit der man den gewünschten Ladezustand der Batterie definieren konnte. Ich hoffe, das fällt nicht weg.

3. Die Steuerung des Hybrid finde ich beim aktuellen Modell gut gelöst. Ich hoffe, das wird nicht verschlechtert.

4. Wenn man den neuen mit mehr als 3,7kw laden kann, könnte es sogar passieren, dass meiner auch mal an eine Ladesäule kommt. Dann muss ich das Kabel mitnehmen und brauche einen Platz dafür. Erste Gerüchte sagen, dass beim neuen Hybrid da kein Fach mehr unter der Kofferraumklappe ist.

Ich bin gespannt, wann der erste bei unserem Händler steht.

Gerade vom VW Händler bekommen:

 

„in unserem Partner-Net findet sich aktuell der Hinweis: „Voraussichtlich bestellbar ab 1. HJ/2024“.

Dies gilt sowohl für das Modell mit 204 PS, als 272 PS Systemleistung.

 

Mit freundlichen Grüßen“

Ich reihe mich hier mal ein, da der B9 PHEV mit dem deutlich größen Akku endlich eine sinnvolle Alternative zu meinem 200 PS TDI B8 sein könnte. Erstmal nochmal der Link zum besten Video was ich bisher zum Thema finden konnte.

Meines Wissens ist die Möglichkeit den Ladestand des Akkus mit dem Benziner zu halten weggefallen, da es absolut ineffizient ist. Man hat das damit gelöst, dass fast 20% des Akkus für den e-Boost "reserviert" sind. Sie können auch dann noch abgerufen werden können, wenn rein elektrisches Fahren nicht mehr möglich ist. Generell haben alle Tester bisher gelobt, dass das Zusammenspiel der beiden Motoren jetzt viel harmonischer funktioniert als im B8. Beim Test der 272 PS Version im Tiguan wurde allerdings bemängelt, dass man von der Mehrleistung nicht viel spürt. Vermutlich sind die Unterschiede zwischen den beiden Hybridversionen im Fahralltag nicht so gross wie es die nominell 70 PS Unterschied vermuten lassen.

Das Fach für das Ladekabel gibt es immer noch, sieht man hier bei 14:45.

Stefan

@Henson2

Den Lademodus für den Akku wird es definitiv nicht mehr geben. Hat aktuell kein Hersteller mehr im Programm, hängt wohl mit irgendwelchen EU Richtlinien zusammen.

Steuerung soll intelligenter sein und gut funktionieren.

Ja den wird man auch mit bis zu 50kW DC und 11kW AC laden können. 10-80% in 23 Minuten und auf 100% in 45, da ist Mercedes besser, da er tatsächlich von Anfang bis Ende mit 50kW durchzieht und in 30 Minuten von 0-100 geht und 22kW AC kann.

Hier ein ausführliches Video zum PHEV, wo auf viele Themen eingegangen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=bhj7XMuE2HM

Positiv finde ich, dass der Kofferraum nicht kleiner ist und es sogar Platz für die Kabel gibt. Das ist beim S206 ein Riesennachteil.

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:00

Das Kofferraumvolumen verringert sich im Vergleich zu den Verbrennen um 180L, das ist nicht wenig und nervt. Aber irgendwo muss der Platz für Batterie/Tank herkommen.

Der Kofferraum beim PHEV ist mit 510 Litern deutlich kleiner als bei den reinen Verbrennern mit 690 Litern. Immerhin ist er trotzdem noch gut nutzbar, die Lösung beim S206 ist ja wohl ein schlechter Witz von Mercedes.

Stefan

Zitat:

@Calucha schrieb am 14. März 2024 um 10:44:34 Uhr:

 

Positiv finde ich, dass der Kofferraum nicht kleiner ist und es sogar Platz für die Kabel gibt. Das ist beim S206 ein Riesennachteil.

Nicht kleiner in dem Sinne als das keine Stufe oder ähnliches zu sehen ist. Der kofferraum hat aber soweit ich weiß ein geringeres Volumen als z.b. Beim Diesel.

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:22

Dafür kann in der Stadt und außerhalb bis 140 Km/h emissionsfrei gefahren werden :D

Zitat:

@tanteG schrieb am 14. März 2024 um 10:09:20 Uhr:

„in unserem Partner-Net findet sich aktuell der Hinweis: „Voraussichtlich bestellbar ab 1. HJ/2024“.

Dies gilt sowohl für das Modell mit 204 PS, als 272 PS Systemleistung.

Das ist auch die Wortwahl vom Facebook-Team. Ich bin damit maximal verwirrt. Das erste Halbjahr 2024 läuft doch nun schon seit Januar.

Hätte man nicht schreiben können "Im ersten Halbjahr 2024?" wenn es noch vor dem 30.06. losgehen soll?

Oder alternativ "Im zweiten Halbjahr 2024" es keine Bestellmöglichkeit bis ende Juni geben wird.

Die Pressemappe sagt übrigens:

Zitat:

Neben dem eTSI kann zudem der TDI mit 110 kW (150 PS) bereits konfiguriert werden. Die anderen Motorversionen folgen noch in der ersten Jahreshälfte.

Wenn das schon wieder überholt ist, wirds langsam absurd, dann braucht man ja fast ein Jahr von der Vorstellung bis zum ersten Auto auf der Straße.

Ansonsten:

Benzin-Standheizung wird nach aller Wahrscheinlichkeit entfallen. Wenn sie doch kommt, dann mit Frontscheibenheizung und beheizten Rücksitzen.

Lademöglichkeit aus Kraftstoff fällt auch weg. Maximal gibt es Akku halten. Inwieweit man da mit einer kreativen Routenführung den Hybrid-Modus bewuppsen kann müsste man mal ausprobieren. Aber im Sinne des Hybrid isses jedenfalls nicht. Da man nun aber vernünftig laden kann und sich auch ne Stunde am 11kW Lader rechnet, passt das eigentlich schon

Ich muss im Juni bestellen, komme was wolle. Wenn der bis dahin nicht verfügbar ist, wirds ein Diesel. Ärgerlich, aber ist dann so...

Ich muss im April ebenfalls spätestens meinen neuen DW bestellen. Ich schwanke eigentlich noch zwischen B9 Hybrid und C300e/de. Vielleicht wird mir die Entscheidung ja von alleine abgenommen wenn die Bestellfreigabe für den B9 auf sich warten lässt.

 

Gibt es eigentlich einen „Ladestand halten“ Modus beim PHEV analog zum C300e? Die Möglichkeit über den Verbrenner zu laden fällt ja leider weg.

 

Bekommt der Passat ehybrid auch nur einen 45l Tank wie der Tiguan?

Ja, Ladestand halten gibt es, bzw man wird einfach eine Reservekapazität einstellen können, die dann nicht unterschritten wird.

Und der Tank wird auch ein 45l werden

Ja ich meinte natürlich, dass der Kofferraum keine Stufe hat und durch die Kabel kein Platz verloren geht.

Dass dieser zum Verbrenner schrumpft ist logisch, irgendwohin muss ja die Batterie hin.

Battery Hold sollte es geben, wobei wie beim C300e auch wird dabei alles was über aktuellen Stand hinaus rekuperiert wird, sobald wie möglich wieder verbraucht.

Spannend finde ich die Herangehensweise von VW mit den 5 Schüssen zum Boosten.

Bei der C-Klasse habe ich es auch schon nach sehr langer Fahrt geschafft den Akku so leer zu fahren, dass man gemerkt hat, dass er keine Leistung mehr zum Boosten hat.

Zitat:

@newty schrieb am 14. März 2024 um 12:49:25 Uhr:

Ja, Ladestand halten gibt es, bzw man wird einfach eine Reservekapazität einstellen können, die dann nicht unterschritten wird.

Und der Tank wird auch ein 45l werden

Puh…ein 45l Tank ist schon sehr wenig. Ich finde die 50l im GTE aktuell auch schon Grenzwertig.

Ich gehe erstmal einfach mal davon aus, dass die bereits öfter proklamierten 900km mit 45l Super und 19,7kWh Strom unter Zyklusbedingungen passen können. Wenn er realistisch 700km ohne Tanken und ohne Laden schafft ist das für mich vollkommen okay.

Spannend wird, wieviel mehr der als der 1,5eTSI verbraucht, wenn der Akku leer ist/garnicht benutzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen