Philips car 400 austauschen. Womit?
Hallo!
Es geht um einen Vectra B von 1999.
Momentan ist ein Philips Car 400 mit Kasettendeck verbaut.
Nun soll ein Upgrade her, allerdings wird vom Besitzer darauf
bestanden, dass das externe Display sowie die Lenkradsteuerung
davon unangetastet bleibt, d.h beides soll weiterhin funktiuonstüchtig sein.
Kommt ein Drittanbieter Radio in Frage oder muss unter den Bedingungen
ein Originales von Opel her?
Vielen Dank,
Kai
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17 Antworten
wenn LFB und Display weiterbenutzt werden sollen, ist ein Werksradio die einfachste Alternative, z.B. ein gebrauchtes CDR500 (Radio mit CD). Gibts u.a. bei ebay.
Fremdanbieter geht auch, da muss dann aber ein zusätzlicher Adapter für LFB und Display dazu. Gibts auch im Zubhör. Und i.d.Regel muss geschaltetes Plus und Dauerplus getauscht oder beim Opelhändler ein Fremdradio einprogrammiert werden
Weitere Tipps gibts in den FAQ und der Suche.
Vorgehensweise:
1. mehrere Autoradios ins Visier nehmen.
2. Verkäufer fragen, ob entsprechende Adapter dazu lieferbar sind
oder auf Homepage vom Hersteller schlau machen.
3. Vor dem Kauf fragen, was diese Adadpter kosten, da sie teilweise
zusammen fast soviel wie das Autoradio selbst kosten können.
4. Beim Einbau das beachten, was schon mein Vorschreiber gesagt hat!
Wie wäre es einfach mit einer AUX-In Nachrüstung? Ist in einer halben Stunde erledigt.
Würde mir aber noch das CCR600 einbauen, da dies eine höhere Ausgangsleistung hat 4x20W. Das CAR400 hat nur 4x7W.
man weiss ja nicht, welche Ansprüche der Fahrer des betreffenden Vectra hat... als Radiohörer reicht eigentlich auch das CAR300.
Wenn es ab und an auchmal ne CD sein soll, wäre das CDR500 besser. Das klingt auch besser, weils auch 4 x 20 W hat.
Ich wollte schon sagen, für Radio und cd hören reicht das cdr500 vollkommen.
Zitat:
@ABS-Mike schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:01:59 Uhr:
....... Das CAR400 hat nur 4x7W.
Mir reicht die Lautstärke auch beim Fahren. Ich bin ja nicht schwerhörig! ;-)
also ich war und bin kein Klangfanatiker. Ich habs gern, wenns gut und ausgeglichen klingt, aber ich brauche keine Anlage im Auto, die die Scheiben zum Vibrieren bringt und mit der ich die halbe Ortschaft beschallen kann.
Die Werksradios mit 4 x 20 W (z.B. CCR600, CDR500) klingen zwar deutlich besser als die schwächeren Modelle, aber letztere klingen auch nicht gerade schlecht.
In meinem Astra F hatte ich damals ein SC202, technisch vergleichbar mit dem CAR300. Klang ordentlich, man konnte auch ab und an mal ne Kassette hören, ohne gleich würgen zu müssen. Für mich wars ausreichend. Die Werksboxen in den Opels sind im Vergleich zu anderen Herstellern sehr gut... wenn ich mir dagegen die Standard-Serienanlage im Golf 3 GTI meines Onkels anhöre... wie aus der Blechdose, da liegen Welten dazwischen.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Zitat:
@ABS-Mike schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:01:59 Uhr:
Wie wäre es einfach mit einer AUX-In Nachrüstung? Ist in einer halben Stunde erledigt.
Würde mir aber noch das CCR600 einbauen, da dies eine höhere Ausgangsleistung hat 4x20W. Das CAR400 hat nur 4x7W.
Vielen Dank schonmal an alle für die Tipps!
Ich denke, dass es ein gebrauchtes CDR 500 wird, da dies den wenigsten Aufwand darstellt und
ausreichend sein wird.
Wie erledigt man die AUX- IN Nachrüstung?
Das wäre ggf. auch noch interessant.
Hi,
bei gebrauchten CDR500 auf den Code achten.
Entweder ein decodiertes Modell kaufen (wer klaut das Ding schon...) oder mit Code bzw. mit passender Code-Karte.
Auf irgendein Bastlermodell unbekannter Herkunft oder vom Schrottplatz nach dem Motto "kann nichts dazu sagen" würde ich verzichten. Ist oft rausgeworfenes Geld, da die Teile meistens codiert sind, aber der Code nicht bekannt ist. Dann sind die Teile Schrott.
JVC oder Kenwood bieten Radios um 100,- (z.B. das BT44) inkl. 4x 50W, Front- und Rear-Aux, USB, Amp-Ausgang, CD, MP3, Bluetooth-Audio (A2DP), BT-Telefonfunktion... Dazu für 35,- einen NIQ-Adapter (guckst Du Amazon), und schon funktioniert die originale Lenkradfernbedienung problemlos, und man braucht nicht mal was umcrimpen. Selbst GALA funktioniert.
Das Display bleibt natürlich bei allem, was nicht CDR heißt, außen vor.
Aber ganz ehrlich - wozu 75,- oder 120,- für "original Opelradio" ausgeben, wenn es deutlich bessere Audiotechnik inkl. Telefonfreisprechanlage bereits für 135,- gibt? Der Umbau ist in 10min erledigt und (mit dem NIQ) absolut hausfrauentauglich...
Gruß
Roman
PS: Beim BT44 z.B. hat man noch den Vorteil, daß es farblich genau auf die schöne orange Belechtung angepaßt werden kann. Das sieht dann sogar noch "original" aus ,-)
bei mir war der Grund FÜR ein Werksradio ganz einfach die Optik.
Ich mag kein blau oder rot beleuchtetes Mäusekino in gelber Umgebung...
Wenn man alles auf blaue LED-Beleuchtung umgebaut hat, ist das aber natürlich was anderes
Wie ich schrieb: Kenwood BT44U z.B. hat eine frei einstellbare Beleuchtung, die man in JEDER Farbe von weiß über jegliche Gelb- und Rottöne bis dunkelviolett oder -grün einstellen kann...komplettes RGB-System + Helligkeitsanpassung. Wer's nicht weiß, sieht nicht, daß das radio da nicht reingehört. Mäusekino ist da auch nix, nur Sendername + Funktionshinweise (also die üblichen Stereo-, AF-, TA- und andere, feststehende Hinweiszeichen). Ich rede hier ja nicht von irgendwelchen kakelbunten 500,-€-"Videospielen" a la Blaupunkt oder Alpine ;-)
Ich hab den Hinweis auch nur gegeben, weil wir mehrfach vor den selben Entscheidungen standen und am Ende festgestellt haben, daß die Displayfunktion ein reines nice to have ist und alle anderen Funktionen sowie auch die Audioqualität inzwischen bei weitem besser durch andere Anbieter gelöst werden können - und zwar ohne echte Störung der Optik.
Gruß
Roman
Hi,
also ich stand damals auch mal vor der Wahl als Ersatz fürs CAR300 :
entweder CDR500 oder irgendwas anderes.
Bei dem "irgendwas anderes" waren entweder die Tasten klitzeklein (Pioneer, Kenwood) oder die Beleuchtung kunterbunt blau-rot oder mir einfach zu teuer. Ich konnte für meinen Geschmack nix finden. Kunterbunt und im Bassrhythmus blinkend war Anfang der 2000er in Mode, aber nicht mein Ding. Also entschied ich mich für ein CDR500 für 80 € aus der Bucht, später konnte ich einem Member hier ein CCR600 mit 6fach-Blaupunktwechsler abkaufen, das war natürlich genau nach meinem Geschmack. Das CDR500 konnte ich dann sogar verlustfrei in der Bucht weiterverkaufen
Mittlerweile sind die Autoradios billiger geworden und evtl. auch optisch weniger augenkrebserzeugend
Da man in viele moderne Autos heute kaum mehr ohne grösseren Aufwand Fremdradios einbauen kann und muss (in meinen Avensis auch nicht), hat sich das Thema für mich zum Glück erledigt
Jepp, das stimmt, ne Zeit lang konnte man echt keine Autoradios mehr kaufen - alles furchtbar verspielt und bunt. Ich hab mein Vorsintflut-Blaupunkt damals auch durch 4 Autos geschleppt, weil es einfach nix gab, was auch nur annähernd brauchbar war - klapperig, 10.000 Funktionen (davon 9.998 völlig sinnfreie) in 30 Menüeebenen, extra Kabelage bis zur batterie,...usw. usw. Noch dazu taugten CD-Radios oftmals nicht fürn 10er und fraßen CD um CD.
Aber da ist eine Menge passiert, seit die Hersteller das Verbauen von Fremdradios so erschwert haben (man denke nur an CAN oder an diese furchtbaren vollintegrierten Systeme jetzt oder bei den Japanern ab 2000 mit den Blenden halb so groß wie's Armaturenbrett).
Die meisten Radiohersteller sind wieder auf dem Teppich gelandet, und heute steckt eine Menge Technik hinter einfachsten Visagen und Bedienkonzepten ;-) Insofern ist es gerade für frühe Komfortversionen der Mittelklasse durchaus eine Option, mal abseits OEM zu schauen...
Gruß
Roman