ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Philips Daylight4 - TFL ... Fragen zum Einbau

Philips Daylight4 - TFL ... Fragen zum Einbau

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:23

Naaamd, Gemeinde!

Hab mir heute die Daylight4 von Philips kommen lassen.

Wollte sie in die Verkleidung gleich neben die Nebler verbauen. Sind kurz genug, um nur an dieser Verkleidung basteln zu müssen.

(Bild 1 ist aus dem Philips-Probier-Tool)

Frage1: Bekomme ich diese Teile ohne größere Probleme demontiert? Wenn ja, wie? Wollte nicht unbedingt die ganze Stoßstange abbauen.

Frage2: Wozu sind die rechteckigen Öffnungen in den Teilen? Vielleicht zur Belüftung? Wofür? Gibt das Probleme, wenn die Löcher verdeckt sind? (Bild 2)

Danke schonmal ! (Ja, Suche hab ich bemüht. Geht aber meist um Nicht-Cross/R-Line Front)

Grüße

Daylight4-tfl
-dsc0184-ausschnitt
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2011 um 18:24

Hier nun die Bilder ...

Wie man gut sehen kann, strahlen die TFLs nicht exakt geradeaus (wegen der Krümmung der Stoßstange). Eigentlich ist nur eine Abweichung von 10% erlaubt, aber was soll's. Ist eben so.

Real ist genügend Helligkeit da, um da, wo es drauf ankommt (Alleen, Wald, Tunnel ...) ausreichend schnell erkannt zu werden.

+6
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Juli 2011 um 19:27

Demontage: Einfach mal kräftig dran ziehen.. So ist es bei mir beim VFL.. Die Gitter sind geklipst..

Hab meine TFL auch in diese "Öffnungen" gesetzt.. Dahinter sitzt an sich nichts.. Hab aber auch keine NSW

Hallo !

Würde mich freuen, wenn Du uns hier bezüglich Umbau auf dem Laufenden hälst.

Würde mich auch interessieren und sieht m.E. recht cool aus!

Themenstarteram 31. August 2011 um 18:30

wieder rausgekramt...

Die Daylight4 hab ich nun schon seit ner Weile verbaut. Allerdings hab ich sie in die oberste Vertiefung der Neblerverkleidung montiert.

Ich hab leider keine adäquate Lösung gefunden, wie ich die Dinger im mittleren Segment fest bekommen soll, ohne Siemens-Lufthaken bzw. ohne wilde Blech-oder Lochstreifen-Konstrukte zu erfinden, was ohne Demontage der Stoßstange sowieso nicht funktioniert. Soweit funktionieren die Teile ordentlich. Durch die recht geringe Größe stechen sie auch nicht so hervor und passen ganz gut zum Gesamtbild, denk ich. (Eben ne Nachrüstlösung)

Allerdings hab ich das Problem, daß die Teile nach dem Abstellen gerne mal 4-5 mal nachblinken. Wohl wegen der Lampen-Check-Geschichte. Gerne würde ich die Sache auf Zündungsplus legen. Leider hab ich keine Lösung gefunden, wo ich dies abzweigen kann. Am Sicherungskasten vorn gibts nur Dauerplus. Die SuFu gibt auch nicht viel her. Jemand ne Idee?

Grüße. Micha

am 31. August 2011 um 18:45

Hallo,

auch auf die Gefahr hin das es jetzt erst mal von ein paar Seiten heisst der hat ja gar keine Ahnung. Aber sitzt auf der rechten Seite nicht auch der Ladeluftkühler, und sind da deswegen in den Blenden nicht die ( Löcher ) drin?

Kann mich auch Irren.

Würde aber auch gerne die TFL´s verbauen.

Themenstarteram 31. August 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von thomsguy

Hallo,

auch auf die Gefahr hin das es jetzt erst mal von ein paar Seiten heisst der hat ja gar keine Ahnung. Aber sitzt auf der rechten Seite nicht auch der Ladeluftkühler, und sind da deswegen in den Blenden nicht die ( Löcher ) drin?

Kann mich auch Irren.

Würde aber auch gerne die TFL´s verbauen.

Ich dachte mir auch, daß es irgendeinen Grund haben muß, warum da diese wenig dekorativen Ausschnitte sind.

Aber das größere Problem war / ist, daß man in diesen Segmenten wegen dieser Ausschnitte nix festschrauben kann.

Ich hab hin und her überlegt. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht... Deshalb erstmal die einfachste Lösung im oberen Segment. (Mittig hätte mir auch besser gefallen).

Grüße

Kannst du mal Bilder reinsetzen.bin auch noch am überlegen.

Danke

LG Stefan

Themenstarteram 31. August 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von r5gte

Kannst du mal Bilder reinsetzen.bin auch noch am überlegen.

Danke

LG Stefan

Morgen! Ich geb mir Mühe! :)

Danke, bin gespannt,bin grad am Frontumbau auf R-Line.

 

Bis morgen dann

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:24

Hier nun die Bilder ...

Wie man gut sehen kann, strahlen die TFLs nicht exakt geradeaus (wegen der Krümmung der Stoßstange). Eigentlich ist nur eine Abweichung von 10% erlaubt, aber was soll's. Ist eben so.

Real ist genügend Helligkeit da, um da, wo es drauf ankommt (Alleen, Wald, Tunnel ...) ausreichend schnell erkannt zu werden.

Tfl-an-front1-ssc-1704
Tfl-aus-front-ssc-1707
Tfl-aus-schraeg-ssc-1706
+6

wie lange hast dz gebraucht um die Led einzubauen? Wie genau hast du sie den befestigt?

Themenstarteram 3. September 2011 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Crashkid2008

wie lange hast dz gebraucht um die Led einzubauen? Wie genau hast du sie den befestigt?

Der Einbau selber hat nicht allzu lange gedauert. Das "Wie???" hat wesentlich mehr Zeit gebraucht.

Die Nebler-Verkleidung wird mit einem KRÄFTIGEN Ruck nach vorn abgezogen. Dann sieht man auch, wie es dahinter aussieht. Sicher gibt es noch besserer / elegantere Varianten, TFLs zu verbauen, aber das geht wohl kaum, ohne die Stoßstange abzubauen. In meinem Fall hab ich blos die Löcher zum Festschrauben der Leuchten gebohrt und ein zusätzliches aufgefeilt, damit der Stecker durchpasst. (siehe Pics)

Das Modul hab ich einfach auf den Deckel des Sicherungskastens geschraubt. Da stört er nicht.

Massepunkt und Plus gesucht, und die Steuerleitung mit nem Strom-Dieb (Posi-Tap) auf die Standlicht-Leitung geklemmt. (im Inneren des Scheinwerfers links).

Achtung! Beide Leuchten haben unterschiedlich lange Zuleitungen. Daraus ergibt sich sozusagen eine linke und eine rechte Leuchte.

Im Steuerteil ist eine Art "Schwellwertschalter" integriert. Somit werden die Lampen erst ab ca. 13.6V eingeschaltet, also erst, wenn der Motor läuft. Soweit, so gut. Funktioniert auch. Allerdings bringt die Eigen-Diagnose die Teile nach dem Abstellen zum mehrmaligen Blinken. (Passiert übrigens auch, wenn man nur an der ZV spielt.)

Deshalb würde ich die Sache gern auf Zündungsplus legen. Damit dürfte doch Ruhe sein, oder?

Aber WOHER ???

Dsc01881
Dsc01882
Dsc01883
+1

vielleicht hilft dir das

http://www.motor-talk.de/forum/tagfahrleuchten-und-zuendungsplus-klemme15-motorraum-t3003202.html?highlight=z%C3%BCndungsplus

am 5. September 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Aber WOHER ???

Entweder aus dem Motorraum / Sicherungskasten oder du musst in den Innenraum.. Am besten Sicherungskasten Motorraum durchmessen..

Falls du in den Innenraum musst:

- Batterie raus

- Abdeckung Batterie ab

- dahinter Kabeldurchführung in den Innenraum (kleines Loch machen und Kabel durch)

Wie du im Innenraum weiter vorgehst ist in dem o.g. Link in der pdf am besten beschrieben..

Dies ist m.M. nach auch die beste (auch aufwändigste) Variante..

Klingt schwer aber ist es nicht.. Habe es selber erst vor 2-3 Monaten erledigt..

 

Good luck..

am 12. März 2012 um 16:41

Hallo Zusammen,

ich hätte da noch eine Frage zu den TFLs und zwar wie die zusammen mit dem original Lichtsensor reagieren. Ich sehe der Touran auf den Fotos hat einen Sensor, ich habe leider nur keine Infos gefunden ob ich den Lichtschalter nun nicht mehr auf "Auto" stehen lassen kann oder ob die TFLs das doch irgendwie können.

Schonmal danke für die Infos :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Philips Daylight4 - TFL ... Fragen zum Einbau