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Philips Tagfahrlicht eingebaut

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:23

Hallo,

nach langer Überlegung hab ich es jetzt doch getan: ich habe am Focus heute die TFL "Daytime" von Philips eingebaut. Die gibts mittlerweile in der Bucht für 80....120 Euronen. Das sind die ersten, die mich von der Größe und der Verarbeitungsqualität überzeugt haben. Ich habe mir allerdings eigene Halter gebaut, da die mitgelieferten nicht so recht für den Einbauort geeignet sind. Zugute kommt einem da, dass diese runden "Noppen" im Grillgitter innen hohl sind und man einfach eine M6-Gewindeschraube (ohne ein Gewinde zu schneiden) von hinten reinschrauben kann. Um zum Befestigen besser dranzukommen habe ich die obere Blende des Kühlers, die Luftführung zum Luftfilter, eine Plastikabdeckung, den oberen kleinen Grill und die Doppelhupe abgeschraubt. Zusätzlich habe ich die Leuchten nach den Ausrichten der Blechhalterungen mit Elastosil (Silikonkleber, echt gut!) im oberen Bereich von hinten eingeklebt. Unter die Leuchten habe ich jeweils zwei kleine PU-Schaumstofftreifen geklebt. Hält bombenfest und wackelt nicht. Die vordere Abrundung der Leuchten stimmt zu 100% mit der Abrundung des Grills überein, passt perfekt. Zusätzlich werde ich die nächste Woche noch ein Relais einbauen, damit die Rückleuchten (sind ja bereits LED's) zusammen mit dem TFL eingeschaltet werden. Im Anhang gibts Fotos dazu. Wenn also noch jemand das mit den Philips vorgehabt hat und noch zweifelt: loslegen, es passt.

Gruß

electroman

(.. der jetzt auf Zuckerbrot und Peitsche wartet... :D )

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Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:23

Hallo,

nach langer Überlegung hab ich es jetzt doch getan: ich habe am Focus heute die TFL "Daytime" von Philips eingebaut. Die gibts mittlerweile in der Bucht für 80....120 Euronen. Das sind die ersten, die mich von der Größe und der Verarbeitungsqualität überzeugt haben. Ich habe mir allerdings eigene Halter gebaut, da die mitgelieferten nicht so recht für den Einbauort geeignet sind. Zugute kommt einem da, dass diese runden "Noppen" im Grillgitter innen hohl sind und man einfach eine M6-Gewindeschraube (ohne ein Gewinde zu schneiden) von hinten reinschrauben kann. Um zum Befestigen besser dranzukommen habe ich die obere Blende des Kühlers, die Luftführung zum Luftfilter, eine Plastikabdeckung, den oberen kleinen Grill und die Doppelhupe abgeschraubt. Zusätzlich habe ich die Leuchten nach den Ausrichten der Blechhalterungen mit Elastosil (Silikonkleber, echt gut!) im oberen Bereich von hinten eingeklebt. Unter die Leuchten habe ich jeweils zwei kleine PU-Schaumstofftreifen geklebt. Hält bombenfest und wackelt nicht. Die vordere Abrundung der Leuchten stimmt zu 100% mit der Abrundung des Grills überein, passt perfekt. Zusätzlich werde ich die nächste Woche noch ein Relais einbauen, damit die Rückleuchten (sind ja bereits LED's) zusammen mit dem TFL eingeschaltet werden. Im Anhang gibts Fotos dazu. Wenn also noch jemand das mit den Philips vorgehabt hat und noch zweifelt: loslegen, es passt.

Gruß

electroman

(.. der jetzt auf Zuckerbrot und Peitsche wartet... :D )

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Auf den ersten Blick ist es gut gemacht ... die Vorgeschriebenen Masse werden aber nicht ganz stimmen?

Der Abstand zueinander scheint mir etwas zu gering zu sein ... der muss mind. 60cm sein ...

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 22:21

Hallo,

das ist alles "gesetzeskonform". Als Anhaltspunkt: die breiteste Stelle am Kühlergrill ist genau 100 cm auseinander. Die TFL haben eine Breite von 18 cm, ergibt somit einen Abstand (inklusive des Abstands des Gehäuses von der Ecke) von ca. 63 cm zwischen den Leuchten. Wobei dieses Maß (60 cm) sich offiziell auf die "Lichtaustrittsöffnung" bezieht und somit nochmals eine "Reserve" von ca. 1 cm durch die Gehäusedicke dazukommt. Der bei den Einbauanleitungen angegebene max. Abstand zur Fahrzeugaußenseite von 40 cm kommt auch nur zum Tragen, wenn die TFL auch als Positionsleuchten, sprich: Standlicht, genutzt werden (wobei dann die vorhandenen Standlichtbirnchen im Scheinwerfer deaktiviert werden müssen). Dies ist aber hier nicht der Fall, da die Leuchten komplett abgeschaltet werden, sobald das Standlicht/Abblendlicht eingeschaltet wird.

edit: Die Abmessungen kann man noch leichter nachvollziehen: die Breite der Waben beträgt genau 10 cm, deren Höhe ca. 2,9 cm.

Gruß

electroman

Dann habe ich nichts gesagt ;)

am 22. Mai 2010 um 13:02

Sieht für 'ne "Bastellösung" echt gut aus, kann ich mir fast vorstellen auch zu versuchen. Danke für die Bilder!!

Cognitanus

Danke für die Einbauanregung am FoFo II (BJ 09).

Einbau hat wunderbar geklappt.

Habe aber pro Leuchte 2 zusätzliche Befestigungswinkel angebracht und konnte damit alle Originalteile verwenden. Die Rippen des Grills sollten die Belastung durch die angeschraubten Befestigungswinkel aushalten.

Den schwarzen Kühlergrill habe ich komplett demontiert. Dabei sind zwar einige Noppen zerbrochen, aber bei der erneuten Montage hat das nicht gestört. Außerdem kann man den schwarzen Grill auch (unter dem Kennzeichen) am Stoßstangenteil sicher anschrauben. Manchmal schaffen das ohnehin schon die Schrauben des Kennzeichens.

In der Bedienungsanleitung steht nicht, dass maximal 10° Abweichung beim Einbau eingehalten werden müssen. Das erfährt man leider nur im Einbau-Video auf der Herstellerseite. Wenn man die Tagfahrlichter bündig in den Grill einsetzt, ist das aber beim FoFo II (BJ 09)garantiert.

Hallo.

Das sieht ja echt gut aus. Kannst du noch beschreiben wie sie angeschlossen werden und ob sie immer brennen oder so? Wie heißen die genau?

Danke

Steht alles in der Einbauanleitung von Philips.

Die kann man dort auf der homepage herunterladen, ebenso ist dort ein Einbai-Video vorhanden.

Auch der etwas gekürzte längste Fluss Südamerikas hat entsprechende Informationen.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 22:22

Hallo frontzwerg,

ich habe folgende Philips-TFL verbaut:

http://cgi.ebay.de/.../310262145302?...

Mittlerweile gibt es hier Ausführungen mit 4, 5 und 8 LED's. Ich finde nach wie vor die Ausführung mit 5 LED's am besten geeignet. Die 4er sehen etwas klein aus und wirken klobiger, die 8er haben bei der Montage im Grill einen zu geringen Abstand zueinander (< 60 cm). Auch sehen für meinen Geschmack die 5er im ausgeschalteten Zustand am dezentesten aus, ist aber Geschmackssache. Der Anschluss ist einfach zu machen. Die beiden Leuchten werden an ein kleines Steuergerät gesteckt, welches wiederum mit 3 Leitungen angeschlossen wird: 1x direkt an den Minuspol des Akkus, 1x direkt an den Pluspol des Akkus, 1x an eines der vorderen Standlichter. Das Ein- / Ausschalten wird vom Steuergerät über die Höhe der Spannung direkt am Akku erledigt (> 13,5 Volt an, < 13,5 Volt aus), man muss keinen zusätzlichen Schalter verbauen. Sobald die Beleuchtung eingeschaltet wird, gehen die TFL aus.

Gruß

electroman

Steuergerät
Haltebleche Eigenbau
am 14. Februar 2011 um 19:50

die Tagfahrlichter von Philips sind qualitativ auf jeden Fall viel besser als viele andere TFL, da das Gehäuse aus Metall ist und nicht aus Plastik. Die sehen schon viel stabiler aus. Auch die Lichtstärke ist ordentlich. Bei auto-lamp.de kann man die ganz günstig kaufen:

http://www.auto-lamp.de/LED-Tagfahrlicht/

Ich hätte gerne genauere Auskünfte darüber wie man den Grilleinsatz denn nun herausnehmen kann ?

Zuallererst Kennzeichen und evtl den schwarzen Kennzeichenhalter entfernen, soweit klar..aber dann ?

Einfach mit den Händen (aber vorsichtig) abziehen, damit nicht zu viele Bügelchen des Grills kaputt gehen.

Die Befestigungs-"Bohrungen" im Grill lassen sich mit einem 90 Grad gebogenen, über einer Kerze erhitzten Nagel , der mit einer Kombizange festgehalten wird, in den Grill einbringen.

Kaputte Bügelchen können eventuell mit dem heißen Nagel wieder "verschweißt" werden.

Als Befestigungswinkel wurden sogenannte Stuhlwinkel 60x60 mm aus dem Baumarkt verwendet, deren einer Schenkel gekürzt wurde.

Tagfahrlicht funktioniert bis jetzt super.

Korrektur: Das Einbauvideo ist nicht beim Hersteller, sondern beim um 2 Buchstaben gekürzten längsten Fluss Südamerikas zu sehen! Dort einfach nach den Daylight vom Hersteller suchen und Video anschauen!

Der Grilleinsatz ist also lediglich mit einer Art Snap-In Halterung am Stoßfänger befestigt und lässt sich nach vorne hin abziehen ?

Ja.

Noch ein Hinweis zum Einbau:

Das Original-Halteblech des TFL besteht aus Federstahl!

Bohrungen können dort nicht nachträglich eingebracht werden.

Das ist nur in den Stuhlwinkeln möglich.

also wenn Geld "keine" Rolle spielt: Hella LEDayFlex (200€ für 12V)

http://b2c.hella.com/.../init.do?...

(funkioniert anscheinend nicht richtig: einfach auf fahrzeugspezifisches Zubehör gehen, dann Focus etc wählen und auf tagfahrlicht)

da gibt es unter der Karteikarte Zubehör extra Blenden für den Focus II FL (ca. 23€)

wie das nun qualitativ ist, kann ich nicht sagen, wobei die Qualität meist erstklassig ist. und passt sich halt der Optik des Focus an.

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