ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Philips Ultinon Pro6000 - Zugelassene nachrüst LED-Leuchten für die H7-Halogenscheinwerfer im B8

Philips Ultinon Pro6000 - Zugelassene nachrüst LED-Leuchten für die H7-Halogenscheinwerfer im B8

VW Passat
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 15:28

Nachdem ich Anfang der Woche über einen Deal der zweiten Straßenzugelassenen H7-LED Leuchten zu ~123€ der sonst gängigen ~140€ gestolpert bin, habe ich kurzerhand zugeschlagen.

Zwei Tage nach Bestellung kamen die Teile heute früh zuverlässig an und wurden sogleich verbaut.

Der Einbau ging erwartet schnell und unproblematisch. Der direkte Vergleich nach Umbau der ersten Seite ergab -trotz der Betrachtung bei hellstem Tageslicht- von vorne bereits ein deutlich helleres Strahlen der LED-Seite.

Fehlermeldungen des Bordcomputers -aufgrund eines abweichenden Widerstandes etc.- blieben aus

Die Philips Leuchten sollen entgegen dem Erstling den Osram vor einem halben Jahr ins Feld schickte mit noch mehr Helligkeit bei zeitgleich höherer Lebensdauer aufwarten (...haben jedoch jeweils auch einen aktiven Kühler auf der Rückseite).

Die ABE konnte nach einem Scan des QR Codes auf der Packung der Leuchten heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Hier gibt es mehr zu den Pro6000.

Hier ein Vergleich von Osram und Philips.

Noch ein Test

Da ich die Leuchten heute erst verbaut habe, stehen Nachtfahrten noch aus.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 19:47

Gestern Abend dann nun schon mal die erste Fahrt bei Dunkelheit gemacht.

Der Unterschied zu den Werkshalogen ist erschlagend. Ein vollkommen anderes -deutlich besseres- Sichterlebnis bei Nacht.

Randbemerkung : Der Bordcomputer wirft keine Fehler zu den Lampen aus.

Ich selbst habe LED HI aber der Vergleich zwischen Osram LED und Philips LED würde mich wirklich interessieren. Vielleicht posten hier mal nen paar Nutzer dieser Leuchtmittel ein paar Bilder oder sogar kleine Videos wo man eventuelle Unterschiede erkennen kann.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 16:59
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 17:11

Ich bin zwischenzeitlich nun bereits mehrfach Nachts gefahren und darf sagen das der Unterschied zur den vorherigen Halogenscheinwerfern wirklich immens ist.

Es wurde mir allerdings auch schon 2 mal entgegenkommend aufgeblendet. An der Höheneinstellung kann es nicht liegen, da der Passi ungeladen und auch entsprechend eingestellt ist.

Mich solls jedenfalls nicht stören, schließlich ist der Eigennutz an besserer Ausleuchtung extrem und mit den Teilen sogar legal.

Habe zwar die Osrams, aber ich finde den Unterschied zum vorherigen Halogenlicht auch immens. Ist wirklich eine lohnende Nachrüstung für den B8 mit Halogenscheinwerfern. Bisher habe ich mit den Osrams offensichtlich auch noch niemanden geblendet, jedenfalls hat noch keiner aufgeblendet. Würde sonst mal die Scheinwerfereinstellung prüfen und ggf. einstellen lassen, das habe ich nach dem Einbau sofort gemacht. Steht bei Osram auch als Hinweis in der Einbauanleitung.

Zitat:

@Meetthecutthe schrieb am 2. Juli 2021 um 19:11:59 Uhr:

Ich bin zwischenzeitlich nun bereits mehrfach Nachts gefahren und darf sagen das der Unterschied zur den vorherigen Halogenscheinwerfern wirklich immens ist.

Es wurde mir allerdings auch schon 2 mal entgegenkommend aufgeblendet. An der Höheneinstellung kann es nicht liegen, da der Passi ungeladen und auch entsprechend eingestellt ist.

Mich solls jedenfalls nicht stören, schließlich ist der Eigennutz an besserer Ausleuchtung extrem und mit den Teilen sogar legal.

Ich würde die Schweinwerfer überprüfen lassen. Es kann schon passieren, dass sich durch den Einbau die Position verändert. Da hilft dann auch die Höhenverstellung am Armaturenbrett nichts, wenn es in der Nullstellung zu hoch ist.

Zitat:

@Geizhals schrieb am 20. Juni 2021 um 07:07:04 Uhr:

Vielleicht posten hier mal nen paar Nutzer dieser Leuchtmittel ein paar Bilder oder sogar kleine Videos wo man eventuelle Unterschiede erkennen kann.

Dann sollte der Nutzer aber Ahnung haben, denn selbst minimale Abweichungen verfälschen das Bild gewaltig. Das sieht man im Osram LED Thema, wo manche Halogenleutmittel auf den Fotos aussehen wie super LED Licht.

Dann lieber auf profesionelle Test aus einem Studio mit der entsprechenden Messtechnik warten. Ich vermute mal, dass sollte nicht lange dauern. Und damit meine ich nicht möchtegern Tester auf Youtube. Das kann ich selber im Keller.

Einen großen Unterschied kann ich mir aber nicht vorstellen, da beide (leider) an die 1.500 Lumengrenze der H7 gebunden sind. Schön wäre es, wenn die 2.000 Lumengrenze (Scheinwerferreinigung und automatische Leuchtweitenregelung) zum tragen gekommen wäre.

@takaratak ich hatte im Polo meiner Frau die Osram H7 LED verbaut und im Vergleich zu den Bosch GIGA Light 120 war das Licht nur in einer anderer Farbe und hatte eine fleckige Ausleuchtung. Heller oder weiter leuchten tun die H7 LED allerdings nicht. Wenn man die H7 LED mit Standart H7 Leuchtmitteln vergleicht sind sie klar heller aber eben nicht im Vergleich zu Osram Night Breaker oder Bosch GIGA Light 120, Phillips +150 etc., um wirklich heller zu sein scheintern alle an der 1500 Lumen Begrenzung. Viel Geld für nichts, es kann jeder für sich selbst entscheiden ob einem der LED Lock das wert ist.

am 4. Juli 2021 um 14:47

Zitat:

@mambaela schrieb am 4. Juli 2021 um 13:06:41 Uhr:

@takaratak ich hatte im Polo meiner Frau die Osram H7 LED verbaut und im Vergleich zu den Bosch GIGA Light 120 war das Licht nur in einer anderer Farbe und hatte eine fleckige Ausleuchtung. Heller oder weiter leuchten tun die H7 LED allerdings nicht. Wenn man die H7 LED mit Standart H7 Leuchtmitteln vergleicht sind sie klar heller aber eben nicht im Vergleich zu Osram Night Breaker oder Bosch GIGA Light 120, Phillips +150 etc., um wirklich heller zu sein scheintern alle an der 1500 Lumen Begrenzung. Viel Geld für nichts, es kann jeder für sich selbst entscheiden ob einem der LED Lock das wert ist.

Als Osram LED Umrüster kann ich mich nicht beschweren das diese fleckig ausleuchten. Der Lichtkegel ist im B8 sehr homogen und die hell/dunkel Grenze sehr klar.

Die Bosch Giga kenne ich nicht, im Normalfall wird jedoch bei H7 Halogen eine sehr hohe Lichtausbeute mit einer stark verkürzten Lebensdauer erkauft. Da relativiert sich der hohe Preis einer langlebigen LED unter Umständen ganz schnell.

@FamilienkutscheB8 ich Wechsel die Bosch GIGA Light circa alle 2 Jahre bei knapp 20tkm im Jahr und es kostet das Paar im Angebot und die 15 Euro. Die würden auch länger halten, gehen aber immer im ungünstigen Moment kaputt. Da komme ich gute 8 Jahre hin bis ich da teurer bin. Die Osram H7 LED haben eine Haltbarkeit von 1500- 2500h je nach Messmethode und die werden auch dunkler mit der Alterung.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 16:11

Zitat:

@mambaela schrieb am 4. Juli 2021 um 13:06:41 Uhr:

@takaratak ich hatte im Polo meiner Frau die Osram H7 LED verbaut und im Vergleich zu den Bosch GIGA Light 120 war das Licht nur in einer anderer Farbe und hatte eine fleckige Ausleuchtung. Heller oder weiter leuchten tun die H7 LED allerdings nicht. Wenn man die H7 LED mit Standart H7 Leuchtmitteln vergleicht sind sie klar heller aber eben nicht im Vergleich zu Osram Night Breaker oder Bosch GIGA Light 120, Phillips +150 etc., um wirklich heller zu sein scheintern alle an der 1500 Lumen Begrenzung. Viel Geld für nichts, es kann jeder für sich selbst entscheiden ob einem der LED Lock das wert ist.

Ich selbst habe nur den Vergleich zu den Standard-Halogen-Leuchten und dabei ist der Sprung auf die Philips LED´s schon extrem. Ein ganz anderes fahren bei Dunkelheit.

Hier mal ein Video wo sich jemand die Mühe gemacht hat und die Osram LED´s im gleichen Fahrzeug gegen Standard-H7, Night Breaker und Philips +200 Racing Vision getestst, mit dem Fazit dass schon die Osram LED´s besser waren als der Rest.

https://www.youtube.com/watch?...

Zudem sei gesagt dass die Philips Ultinon LED´s noch ein Stück Leuchtstärker sind als die Osrams.

Für mich hat sich der Kauf trotz des auch im Sale mit 124€ immer noch stattlichen Preises sehr gelohnt.

Denn neben dem Gewinn an Sicherheit wertet es einerseits optisch doch deutlich auf und wird sich andererseits beim Weiterverkauf des Wagens sicher auszahlen wenn man statt Halogenfunzeln mit -wenn auch nachgerüstetem- LED Licht aufwarten kann.

Hier auch nochmal ein interessanter Test

 

Nachtrag : Aktuell bei Völkner zu 127,50€ und bei Amazon zu 135€ inklusive Versand statt den üblichen 140€ zu bekommen.

Hey, weswegen gehst du davon aus dass die Philipps leuchtstärker sind? Die Lumen Anzahl liegt bei beiden Produkten bei 1500. Stehe gerade vor der Entscheidung Osram vs. Philips

Philips auf Amazon 91,- ...und 3 Jahre Garantie ! So gekauft...

Zitat:

Hey, weswegen gehst du davon aus dass die Philipps leuchtstärker sind? Die Lumen Anzahl liegt bei beiden Produkten bei 1500. Stehe gerade vor der Entscheidung Osram vs. Philips

Der Unterschied ist die Lichtfarbe! Die OSRAM gaben 6000 Kelvin,die Ultron 5800, denke aber nicht dass man da mit bloßem Auge etwas merkt.

 

Bezüglich Haltbarkeit werden wir uns wohl auch für die Ultron entscheiden.

 

 

Jemand hier bisher Langzeiterfahrungen mit Osram oder Phillips LED ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Philips Ultinon Pro6000 - Zugelassene nachrüst LED-Leuchten für die H7-Halogenscheinwerfer im B8