1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Philips Ultinon VW Golf 6

Philips Ultinon VW Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. November 2024 um 18:58

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Philips Ultinon Pro6000 bei meinem Golf 6.

Ich hab den Adapter Typ D dazu bestellt. Der Einbau auf der Fahrerseite hat ohne Probleme funktioniert, jedoch ist auf der Fahrerseite ein Valeo Scheinwerfer (Original Hella) montiert, welcher einen anderen Leuchtmittelhalter hat. Gibt es da eine Möglichkeit diesen auch umzurüsten? (Bild ist vom Valeo Scheinwerfer)

Lg Niklas

Leuchtmittelhalter Valeo
Leuchtmittelhalter Valeo
Ähnliche Themen
5 Antworten

Anderen ( passenden ) Adapter besorgen .

https://www.motor-talk.de/.../...chbau-valeo-schrott-t7760691.html?...

Hier hab ich ab Seite 3 was dazu geschrieben. Einfach ab meinem Kommentar weiter lesen. Er bringt Licht ins dunkle.

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 20. November 2024 um 20:27:14 Uhr:

Anderen ( passenden ) Adapter besorgen .

Es sind Zubehör Valeo Scheinwerfer, dafür gibt es keine Adapter. Die LED H7 von Philips und Osram haben nur Adapterringe für die Original VW Valeo und Hella Scheinwerfer.

Es gibt Unterschiede zwischen Valeo / Hella Original VW und Aftermarkt. Siehe meinen Post mit Link wo ich auf Seite 3 was zu geschrieben habe.

Themenstarteram 21. November 2024 um 20:15

Danke für die rasche Antwort! Hast du eventuell Fotos oder eine Anleitung wie du das gemacht hast? Lg

Bilder hab ich leider keine gemacht damals. Allerdings benötigst du einen Originalen VW Scheinwerfer als Spender. Den du musst innen die Lampenfassung umbauen welche man ohne Probleme mit 3 kleinen Schrauben umbauen kann. Dann musst du die Kabel noch umlöten, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 50/50 das du auf anhieb triffst.

Kabel der Fassung etwas länger abschneiden abisolieren und testweise die Kabel zusammen drehen, dann eine H7 Halogen (wichtig nicht die H7 LED nehmen) in die Lampenfassung machen und Licht einschalten. Leuchtet die Halogen Lampe, alles vernünftig löten und den Schrumpfschlauch (vorher drüber stecken) verschumpfen.

Leuchtet die Birne nicht, die beiden Kabel tauschen und erneut testen. Leuchtet sie dann alles zusammen bauen.

Warum ein H7 Halogen und nicht die H7 LED zum testen nehmen. Ganz einfach du kannst das Kabel der H7 LED in den Adapterring in beiden Richtungen einstecken. Mit dem Test der H7 Halogen baust du dir keine weiter Fehlerquelle ein.

Wenn du dir das alles nichts zutraust, dann geh in deine Schrauber Werkstatt des Vertrauens und lass es dort machen. Den zur Demontage der Scheinwerfer muss die Stoßstange abgenommen werden, was einfacher auf einer Bühne geht. Und du kannst danach das Licht direkt perfekt einstellen lassen.

Also mein Tip lass es machen.

Edit:

Versteh ich das Richtig, das du auf der Beifahrerseite Original VW Hella verbaut hast? Und auf der Fahrerseite jetzt einen Zubehör Valeo verbaut ist? Wenn ja, dann brauchst du auch für die Beifahrerseite (Hella) Adapter Ring Typ A, und für die Fahrerseite (Valeo) Adapter Rind Typ D nachdem du die Lampenfassung umgebaut hast.

Wenn dir das alles zu viel Kuddelmuddel ist, ist die einfachste Variante du organisierst dir einen Originalen VW Hella Scheinwerfer für die Fahrerseite, dann hast du Beifahrer und Fahrerseite wieder Identisch und kannst den Adapter Ring Typ A nehmen. Denn um den Valeo umzubauen muss der Scheinwerfer eh raus.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist E8 4816 Original Hella, und E9 5813 Original Valeo. Laut Philips brauchst du bei E8 4816 Typ A, und bei E9 5813 Typ D.

https://www.documents.philips.com/.../...5ed3d429d9942b1a9009f9550.pdf

Deine Antwort