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Philps Blue Vision

BMW 3er E46

Philips Blue Vision

 

Moin,

sagt mal halten die Philips Blue Vision 4000°K bei Euch auch nur ~2 Monate?

Ich habe mittlerweile schon den x-ten Satz Birnen drin und habe erst heute wieder eine austauschen müssen.

Oder sind die 15€-Euro-Birnen B-Ware? Die gibts im Fachhandel nämlich auch für 49€ :D

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34 Antworten

Hi,

also meine halten nun seit September diesen Jahres. Bis jetzt hatte ich noch keine Probs!!

Haben mich damals bei Ebay 25,-€ gekostet.

mfg

fjt

Ich fahre meine "Blue Vision Ultra" jetzt schon über 1 Jahr in Nebel-, Fahr- und Fernlicht, kein Ausfall. :)

Wre den Unterschied zum Standardlicht nicht kennt: Ich habe mein Vergleichsfoto angehängt. Man sieht es auf dem Boden besonders gut...

Viele Grüße, Timo

hm. Kann es sein, dass meine Lichtmaschine ab und an zuviel Strom liefert?

Bislang sind bei allen defekten Birnen (es waren derer schon vier) die Drähte gerissen, verkohlt ist keine.

Bislang dachte ich immer, dass es an Spitzenströmen läge, z.B. beim Einschalten. Heute jedoch fing die Kontrollleuchte definitiv erst während der Fahrt an zu leuchten (nach ca. 10 Minuten).

eine Lichtmaschine liefert immer mehr Strom als man benötigt.

Denn wenn kein Potenzialunterschied da ist, so kann auch die Batterie nicht geladen werden.

Normale Bordnetzspannung beträgt 12V Gleichspannung.

Der Generator liefert aber 14,2V AC an das Bordnetz.

Mit diesen 2,2V mehr Spannung wird die Batterie geladen!!

Würde der Generator nur 12V erzeugen, so würde das gerade mal reichen um die eingeschalteten Verbraucher zu versorgen!

Schnell wäre unsere Starterbatterie kaputt.

Denke nicht das ein Defekt am Generator vor liegt.

Das kannst du aber testen:

nimm ein Multimeter und stell es auf Spannungsmessung bis 20V ein.

Starte deinen Motor und stelle alle möglichen Verbraucher an (Licht, Klima, Scheibenheizung usw.)

Nun lass das Auto in erhöter Drehzahl laufen.

Sollte die Spannung an der BAtterie nun höher als max. 14,6V betragen so ist dein Generator kaputt.

mfg

fjt

@PhiL:

 

Ich fürchte, dass wir mit fjt's Realschul-E-Technik nicht weiterkommen! (Das was ein Späßle, ok? ;))

Wenn ständig 14V oder mehr an die Verbraucher käme, dann wären die nach noch viel kürzerer Zeit kaputt, und zwar alle. Nicht nur die Lampen. Meine Bordspannung habe ich neulich übrigens mit 12.05V gemessen.

Vielmehr denke ich an gelegentliche Spannungsspitzen, wie sie z.B. beim Ausschalten von Induktivitäten auftreten. Als Induktivität muss man auch eine lange Versorgungsleitung betrachten (da muss nichts gewickelt sein).

Ich habe schon mal gehört, dass es fehlerhafte Lichtschaltzentren gab bei bestimmten Baujahren. Vermutlich hatten die schlechte Freilaufdioden (die man zur Ableitung o.g. Spitzen braucht).

Es könnte also schon sein, dass der Gang zum Freundlichen weiterhilft, falls bei deiner Baureihe etwas Derartiges bekannt ist!

Viele Grüße, Timo

kleine Wette Timo:

miss mal deine Bordspannung unter den oben genannten Bedingungen!

Ich wette das du an der Batterie in diesem Moment mehr als 13,2V misst.

Sollte es nicht so sein (brauche natürlich ein nicht gefaktes Beweisfoto) so bezahle ich DIR auf dem nächsten Treffen wo ich mit von der Partie bin ALLE Getränke.

So und nun auf in die Garage :)

mfg

fjt

Re: @PhiL:

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ich fürchte, dass wir mit fjt's Realschul-E-Technik nicht weiterkommen! (Das was ein Späßle, ok? ;))

Wenn ständig 14V oder mehr an die Verbraucher käme, dann wären die nach noch viel kürzerer Zeit kaputt, und zwar alle. Nicht nur die Lampen. Meine Bordspannung habe ich neulich übrigens mit 12.05V gemessen.

...

genau dafür gibt es die Sperdioden!! Die Sorgen dafür, dass nie eine grössere Spannung als 12V ins Bordnetz gelangen!!

Und der Regler am Generator sorgt dafür, dass Die Lichtmaschine nie unter 13,2Volt erzeugt.

@fjt:

 

Nein, da bin ich doch völlig deiner Meinung! :D

Nur: Deine Fahrlichtlampe interessiert es nicht, was an der Batterie anliegt... Dazwischen hängt eine ganze Menge Elektronik und Kabelsalat (angefangen bei deinen Sperrdioden, diverse MOSFETs im LSZ, usw...).

Miss lieber mal die Spannung, die direkt vorne an der Lampe anliegt, während sie leuchtet - und wieviel anliegt, wenn sie herausgezogen bzw. defekt ist.

DAS könnte uns weiterbringen... Jetzt darfst du in die Garage gehen, nicht ich! ;)

Schönes Wochenende!

Timo

PS: Tut mir leid, dass du dich trotz ";)" offenbar persönlich angegriffen fühlst. War nicht meine Absicht.

halb so wild Timo :)

war nur etwas empört über die Benutzung des Wortes Realschul E-TEchnik!!

Denn ich mache momentan eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker ;)

Komme bald ins 3.Lehrjahr und da sollte man schon etwas E-Technik Kentnisse besitzen. Zumindest mehr als eine Realschüler oder Gyms. usw.

mfg

fjt

@ Realschul E-Technik Freaks.... ;)

Hatte in meinem VW von Bj. 93 auch teils 14 Volt, gemessen an der batterie....

Jetzt mal ne ganz dumme frage (hab leider net so ahnung): Aber hat des mit der batterieladen net was mit den Ah zu tun ??? Spannung fällt doch überall die selbe ab....??? Is lange her, dass ich E-technik hatte... (hatte es aber auch weiterführend als realschule)

Gruss

ist auch ein korrekter Wert 14V!!

Den Wert für den Strom erhält man, indem der Leistungswert durch den Spannungswert geteilt wird (Watt : Volt = Ampere). Die Multiplikation des Wertes für den Strom mit den Stunden der Versorgungszeit ergibt den Kapazitätsbedarf (Ampere x Stunden = Ampere-Stunden).

Die Summe aller Ampere-Stunden ergibt die theoretische Batterie-Kapazität.

mfg

fjt

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

ist auch ein korrekter Wert 14V!!

Den Wert für den Strom erhält man, indem der Leistungswert durch den Spannungswert geteilt wird (Watt : Volt = Ampere). Die Multiplikation des Wertes für den Strom mit den Stunden der Versorgungszeit ergibt den Kapazitätsbedarf (Ampere x Stunden = Ampere-Stunden).

Die Summe aller Ampere-Stunden ergibt die theoretische Batterie-Kapazität.

mfg

fjt

ok, des wusst ich aber wirklich noch selber von der realschule :)

Hallo!

Ich möchte dies Birnen auch kaufen fürs Standlicht und fürs Fernlicht ansonsten hab ich ja Xenon. Kann mir jemand genau sagen was ich für Birnen brauch?

Ist das alles H7 und 5 und 55 Watt oder was anderes?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Holmes

Hallo!

Ich möchte dies Birnen auch kaufen fürs Standlicht und fürs Xenon. Kann mir jemand genau sagen was ich für Birnen brauch?

Ist das alles H7 und 5 und 55 Watt oder was anderes?

Danke

lol...edit...???

Fürs standlich einfach mal bei ebay rum suchen....sind echt günstig dort

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