ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Phonoc. 2/737 od. 2/735???

Phonoc. 2/737 od. 2/735???

Themenstarteram 7. März 2004 um 15:23

Wahl ist bei mir zwischen

Rainbow Vanadium 165W__________und

Phonocar 2/735 2/737

Alle schon gehört, nur nicht mit en RB-CHX265.03. Das Phonocar klang ähnlich wie das Rainbow.

Trotz meines Rainbow CHX denk ich Phonos passen etwas besser zu meinem Klang. Kennt einer noch Systeme, Preislich bis RB165W, die Klanglich mehr können?

Und wenn die Phonos ok wären, (Sind ja auch preiswerter...) welche:

737 oder

735

preislich sind die ja nahe aneinander. aber wenn die fast gleich sind kann ich ja auch zum 735 greifen?

 

Danke für Tips

Gruß

 

PS.: Ja ich hab sie gehört. Aber die sind so ähnlich. Es ist also so, daß es jetzt echt swer ist. Viel Geld für Rainbow und echte Sahnestücke nehmen oder die gewöhnlichen Phonos, die eigentlich auch sau gut sind. Und dann halt welche von denen. Oder was ganz anderes, das noch besser ist für das selbe Geld?

Phylosophie-Frage, fast schon keine logische Antwort mehr zu geben...

Ähnliche Themen
16 Antworten

wie willst die denneinbauen? Zusätzlich zu den Rainbow 16er?

Themenstarteram 7. März 2004 um 19:05

Jo. Hatte schonmal sowas im Auto. Nur in ner anderen Kombinatio, andere LS, aber das ist ne andere Storry, will ich nicht drauf eingehen....

 

Der Einbau stellt kein Problem dar. Wenns nicht unnötig wäre würde ich sogar 4 Kickbasse einbauen, 2 pro Seite und noch die Rainbows.

 

Ohne die jetztigen 16er wäre es nen Rückschritt. Hab auch überlegt, das gleiche System nochmal zu verbauen, ohne HT's als Kickbass, aber irgendwie sind die bei 60-200Hz nicht so effizient wie die echten Kickbässe.

Bei den Phonos ist das irgendwie ja so, die könnten auch als MT wirklich arbeiten, aber eigentlich sind es ja Kickbässe.

 

Zum verbauen: Jeder LS kriegt sein Volumen. Die CHX hab ich ausgemessen und die sind schon optimal verbaut. Die Kicks kriegen auch ne eigene Stufe.

das ist ja genau so wie bei mir... habe ja auch schon ein 16er compo, (anderes Post).

Wie baust du denn eineigenes Volumen in der Tür?

Ich habe einen Golf 2, Tür ist gedämmt.

Denn dann wäre es wohl bei mir die beste Lösung, mit 735 im eigenen Volumen.

Themenstarteram 8. März 2004 um 11:44

Bei mir haben die Tür-Taschen nen eigenes Volumen. Ich mache glaub mal nen Foto, daß man sich das vorstellen kann...

 

Aber langsam geht die Entscheidung zu den 2/737... Die sind glaube ich doch ne Spur stärker...

am 8. März 2004 um 16:48

Bild

 

Jo wäre cool wenn du ein Bild reinsetzten würdest ich hab sowas nämlich auch vor und hab auch nen Audu 80 ;-))

Mfg Ralph

Themenstarteram 8. März 2004 um 17:13

Gut, vielleicht schon morgen drinn. heute wirds zu knapp

ja mach mal ein bild, hast du die Taschen selbst gebaut? wenn ja sag mal wie du das mit den eigenen Volumen angestellt hast. Nutzt du die ganze Türinnenraum aus?

Habe jets auch die 2/735, als kompo mit Frequenzweiche. Weißt du ob die Weiche für Kickbass trennt oder "normal" für tmt?

Themenstarteram 9. März 2004 um 12:15

Bei den Phonos?... Keine Ahnung...

Ich nutze kein Türvolumen. Die Türtaschen sind selber gebaut, Photos muß ich noch aus der Kammera ziehen.

Das Türvolumen ist für die Rainbows zu groß. Ich habe glaub 2 Liter verwendet (Hat sich ja schnell...) um nicht zuviel Bass zu kriegen, aber ein gutes Impulsverhalten zu bewaren. Die Kickbasse kriegen auch nicht das Türvolumen. Ich messe die warscheinlich genau aus, was für TS-Parameter die Phonos haben und verpasse denen dann ihr Gehäuse.

hört sich gut an, dann mach mal die bilder rein und gib mal ne kurze anleitung bitte...

Themenstarteram 10. März 2004 um 2:59

Also Bilder sind morgen um 12-14 Uhr online.

 

Bauverfahren:

Sperrholz, 4mm in heißes Wasser eingelegt, weil ich keine Dampfkammer hab. Der Dampfstrahler war mir zu schade... 1600 Watt über einige Stunden ist halt zu heftig... Nach 3 Tagen Biegen war ne gut Rundung im Holz.

Das habe ich mit 2 Brettern gemacht, 20cm breit, 1,50 m lang...

Dann hab ich beide auf Türlänge abgesägt. An der Rundung drauf geachtet, daß die Türtasche nicht zu weit absteht. Der Boden steht dann Rechtwinklich auf das gebogene Holz. Der muß eben auch zugesägt sein. An der Rundung vorne kommt der Lautsprecher rein, also Loch sägen. Vorne ein geschlossenes Gehäuse drum und mit Leim versiegeln. Dann Silikon zum dichten. Hinten braucht man noch ein Stück, daß man nach dem Bogen vorne, der Wand unten, ein abgeschlossene Türtasche hat. Sprich Zierde... Das Stück hinten zwischen Tasche und Tür ist gebogen, damit nicht alles an dr Tür eckig aussieht. Passt auch dann besser.

Montieren tut man das mit schrauben in der normalen Türverkleidung. Man muß achten, daß die Tür noch zugeht, da der Boden und vorne das Hols in den schließspalt reicht.

 

Vorbereitend muß man die orginalen Türtaschen abmontieren.

Die Holzkonstruktion sollte man vor dem montieren beziehen. In meinem Fall (Silberner Audi, schwar-graue Innenausstattung) Teppich. Kunstleder paßt nicht so wirklich...

Themenstarteram 10. März 2004 um 12:47

Türe mit 1nem 16er, Audi 80, Typ 89.

Themenstarteram 10. März 2004 um 12:51

Problemstelle: Tür-LS-Gehäuse... Da ist ein zwischenraum... Aber nicht schlimm... Da haben Rechnungen, Scheibenschwam etc platz... Wenns nicht kläppert...

Themenstarteram 10. März 2004 um 12:56

Und nummero letzt...

 

Was ist jetzt, Phono 737 oder 735 oder ganz was anderes?

 

PS.: Sehe grad, ich sollte mainen Türgriff mal wieder anschrauben *grins*...

am 10. März 2004 um 14:59

jo gefällt mir wirklich gut :-) das einzige was ich jetzt gemacht hätte, aber das ist Geschmaksache, ich hätte es mit Kunzlederüberzogen und nochmal THX für die Bilder;-)

mfg

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen