ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Photo Motorraum W124 300 TDT Rechtslenker

Photo Motorraum W124 300 TDT Rechtslenker

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:00

Hallo !

Hat wohl mit dem Hochladen des Motorraumphotos nicht hingehauen. Daher hier noch einmal (beim Ölwechsel aufgenommen). Das Kfz ist offenbar kein Umbau, denn als der Wagen hier für die BRD zugelassen werden sollte, gab es zunächst Probleme mit dem TÜV (der konnte diese Ausführung - Turbodiesel mit 115 PS - in seinen Unterlagen nicht finden). Daher war ein Typennachweis/Fahrzeugdatanblatt von Mercedes zu beschaffen (in Stuttgart zu bestellen). Jenes wurde nach 7 Tagen auch anstandlos ausgefertigt, kostet aber unverschämte 150 Euro. In diesem Blatt sind die Daten des Autos so angegeben, wie "der Wagen ist." D.h. mit 115 PS und Turbolader. Ich hatte, wie gesagt, in der Hofer-Enzyklopädie auch einmal gelesen, daß es keinen W 124 Rechtslenker Turbodiesel gegeben habe. Aber in der Enzyklopädie ist vieles falsch, und womöglich bezog sich Hofer (Lehrer aus Bayreuth, dies am Rande - hat offenbar genug Zeit zum Bücherschreiben) auch nur auf die in der BRD gefertigten Fahrzeuge. Dieses Auto ist in Südafrika vom Band gelaufen. Es gibt auch andere Abweichungen - so ist die untere Motorverkleidung zwar auch eine "gekapselte", d.h. schallisolierte, aber an diesem Auto nicht aus Kunststoff, sondern aus ca. 2mm dickem Stahlblech gefertigt und an soliden Stahlblechauslegern festgeschraubt. Diese sind neben dem Stabi-Lager am Längsträger mit Schrauben in Gewinden befestigt. Es handelt sich daher um einen stabilen Unterfahrschutz. Das Blech ist so schwer, daß bei der Wiedermontage ein Werkstattstempel herangeholt werden mußte (es fehlte ein zweiter Mann; ich fiel aus, da "geschäftsmäßig" gekleidet und daher nicht zum Montieren verschmutzter Bleche bereit) - man kann das Teil nicht allein "haltend" montieren. Ich habe zuvor aber eine Waage herangeschleppt, weil mich das Gewicht dieses Bleches interessierte - es wiegt 15,5 Kg.

Beim ersten Ölwechsel war das Blech ein Problem, weil die Halterungen nur schwer zu finden sind (teils werden sie von dem Blech selbst, teils vom Stabilager verdeckt). Einmal gefunden, ist es aber fix demontiert. Photo des Unterfahrschutzes kann im zweiten Posting angesehen werden.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist sehr interessant.

Aber kann mir mal jemand sagen was das für eine Konstruktion sein soll?

Der Luftfilterkasten ist der vom Sauger, ebenso aus Kunststoff und kaum für Überdruck geeignet. Wo geht denn der Schnorchel vom Luftfilter her? Geht der vorne unter Motor her zum Turbo oder wie?

Weil der ja auch nahezu die Leistung vom normalen Saugdiesel hat. Und was ist das für eine schwarze Tröte über dem Turbo?

Kannst Du mal die Fahrgestellnummer von dem Schlitten reinstellen damit ich im EPC mal ins Auto schaun kann? Hört sich wahnsinnig interessant an.

Den Unterfahrschutz gab es auch hierzulande gegen Aufpreis.

der ist niemals orginal ein turbo, ich täte drauf wetten.

alles dubios, m.e. ist das ein sauger, wo nachträglich ein lader vom turbo drangebaut wurde, wenn der lader überhaupt orginal ist.

das vorne wird der lufi sein und das saugerlufigehäuse dient nur noch als luftsammler.

das laderohr wird unten drunter geführt sein, ev. mit LLK? müßte man von unten nochmal fotografieren, natürlich ohne abdeckung.:D

ciao

ulf

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Das ist sehr interessant.

Aber kann mir mal jemand sagen was das für eine Konstruktion sein soll?

Der Luftfilterkasten ist der vom Sauger, ebenso aus Kunststoff und kaum für Überdruck geeignet. Wo geht denn der Schnorchel vom Luftfilter her? Geht der vorne unter Motor her zum Turbo oder wie?

Weil der ja auch nahezu die Leistung vom normalen Saugdiesel hat. Und was ist das für eine schwarze Tröte über dem Turbo?

Kannst Du mal die Fahrgestellnummer von dem Schlitten reinstellen damit ich im EPC mal ins Auto schaun kann? Hört sich wahnsinnig interessant an.

Den Unterfahrschutz gab es auch hierzulande gegen Aufpreis.

a) Der Luftfilterkasten ist "sealed", d.h. mit Nieten verplompt und mir einem (englischen) sog. Immissionsschutz-Warnhinweis (halb abgerissen) versehen, der denjenigen mit Strafe bedroht, der die Plompe eigenmächtig erbricht (...)

b) Der "Schnorchel" (Schlauch) vom Luftfilter läuft in der Tat unter dem Motor entlang zum Turbolader.

c) Die "schwarze Tröte" ist das Luftfiltergehäuse (Blech), der Filter hängt direkt am Turbolader.

Die Leistung des Motors liegt in der Tat nur bei 115 PS. Spürbar ist der Turbolader an und für sich nur bergan, wenn die vierte Automatkfahrstufe auch bei sehr steilen Bergpassagen i.d.R. genügt, und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

der ist niemals orginal ein turbo, ich täte drauf wetten.

alles dubios, m.e. ist das ein sauger, wo nachträglich ein lader vom turbo drangebaut wurde, wenn der lader überhaupt orginal ist.

das vorne wird der lufi sein und das saugerlufigehäuse dient nur noch als luftsammler.

das laderohr wird unten drunter geführt sein, ev. mit LLK? müßte man von unten nochmal fotografieren, natürlich ohne abdeckung.:D

ciao

ulf

Der Motor hat keinen Ladeluftkühler. Der TÜV fands` auch "dubios" und verlangte desw. ein Typengutachten, aber bei Mercedes war das Auto (in der Typen-EDV) bekannt, s. mein vorheriges Posting. Anlaß zur Klage gibt die Maschine nicht, habe das "gute Stück" jetzt ca. 30,000 Meilen (ca. 50,000 KM) gefahren (allerdings auch nicht gedroschen) - kein Öl- oder Wasserverbrauch (bzw. Ölverbrauch deutlich unter einem Liter auf 6000 Meilen (ca. 10,000 KM)). Mag` das Auto sehr, hat einen sehr "amerikanischen" Charakter und entspannt beim Fahren.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

der ist niemals orginal ein turbo, ich täte drauf wetten.

alles dubios, m.e. ist das ein sauger, wo nachträglich ein lader vom turbo drangebaut wurde, wenn der lader überhaupt orginal ist.

das vorne wird der lufi sein und das saugerlufigehäuse dient nur noch als luftsammler.

das laderohr wird unten drunter geführt sein, ev. mit LLK? müßte man von unten nochmal fotografieren, natürlich ohne abdeckung.:D

ciao

ulf

Der Lader wird über veschiedene Leitungen, von denen eine unten mittig rechts am Motorblock angeflanscht ist, mit Öl versorgt. War mir nach dem ersten Theater beim TÜV aufgefallen (der das Auto auch "mutmaßlich" für einen Umbau hielt), als ich mir den Motor näher besah. Ich hatte allerdings schon damals nicht den Eindruck, daß diese "Löcher" nachträglich in den Block gebohrt worden sein könnten. DB hat dann die Konformität des Autos glücklicherweise auch anstandslos bestätigt, sonst hätte es keine Zulassung für die BRD gegeben.

Gib doch bitte trotzdem mal die Fahrgestellnummer und mach am Besten noch ein paar Fotos :)

Moin,

das mit dem Turbo ist richtig so, ist ein -RECHTSLENKER-, deswegen passt das ganze nicht so, wie wir es von unseren 300 TDT oder 300 Dt kennen.

Gabs selbst im 123 er so... im 123er Coupe habe ich das schon einmal gesehen, da gab es allerdings wohl nur 2 Stück von... so als Versuch...

oli

Darum gehts gar nicht. Es geht um die Konstruktion der Luftansaugung.

Ich bitte nochmal um die Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Das ist sehr interessant.

Aber kann mir mal jemand sagen was das für eine Konstruktion sein soll?

Der Luftfilterkasten ist der vom Sauger, ebenso aus Kunststoff und kaum für Überdruck geeignet. Wo geht denn der Schnorchel vom Luftfilter her? Geht der vorne unter Motor her zum Turbo oder wie?

Weil der ja auch nahezu die Leistung vom normalen Saugdiesel hat. Und was ist das für eine schwarze Tröte über dem Turbo?

Kannst Du mal die Fahrgestellnummer von dem Schlitten reinstellen damit ich im EPC mal ins Auto schaun kann? Hört sich wahnsinnig interessant an.

Den Unterfahrschutz gab es auch hierzulande gegen Aufpreis.

Hallo !

Der hierzulande erhältliche Unterfahrschutz war mir nicht bekannt. Habe eine Preisliste aber nur aus 1995, in der aus der 124er Baureihe nur noch die T-Modelle, Coupes und Cabriolets auftauchen. Die Limousine war bereits durch den W 210 ersetzt worden. In dieser Liste findet sich der Unterfahrschutz nicht mehr.

- Nun zu Deiner Frage:

Die Fahrgestellnummer lautet WDB 124 193 6 R 18XXXX (lasse die letzten vier Ziffern der Nummer weg, da öffentliches Forum - zur Typenidentifikation genügen ja die Stellen 1-13.)

Gruß Bruni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Photo Motorraum W124 300 TDT Rechtslenker