ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio 2T Spritverbrauch NRG Power DT bzw TPH

Piaggio 2T Spritverbrauch NRG Power DT bzw TPH

Themenstarteram 21. September 2008 um 12:17

Eigentlich würde ich mir ja gerne eine Piaggio TPH oder eine Piaggio NRG Power DT zulegen, allerdings habe ich gehört dass die beide sehr viel Sprit verbrauchen. Speziell die NRG soll echt über 5l auf 100km brauchen, das wäre mir echt zu viel, denn dann kann ich gleich mit meinem Auto fahren...

Also wieviel Sprit braucht ihr mit der NRG Power DT? Oder mit der TPH? Und hab t ihr die noch im Originalzustand? Ich würde sie nämlich am Anfang einfach so lassen wie sie ist, ohne entdrosseln...

Ich hoffe alle TPH Fahrer und NRG Power DT Fahrer können mir ihren Sprit Verbauch sagen, DANKE!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

wenn du ein kfz mechanika wast müstest du auch die tricks mit brennraum verkleinerung kennnen und eine nodwedige ein stellung des vergasers. Das heist zylinderkopf plan schleifen um ca 1,8 -2,2 mm runter nehmen. Da duch er hälste mehr kompression und mehr leistung . Duch die verkleinerung ist eine hörere verdichtung nimmt der motor nicht mehr soviel sprit schlägt bei geringster gas an nahme sofort an. Das heißt hörerer druch bringt kraft besserern duch zug und geschwindigkeit duch die geringere füll menge singt der verbrauch. Da bei mus ich gleich da zu sagen das mein hirsch nicht getunt ist allso härtete feder und leichte rollen und so was alles. Des wegen habe ich es geschaft auch mit hilfe einer anderen kerze und vergaser einstellung. Des wegen kann ich es auch sagen das ein 2tackter auch sehr sparsam sein kann und auch noch genug leistung bringen kann.

Glaub mir, die Ingenieure, welche die Motoren entwickeln, haben mehr Grips als du und stellen die Verdichtung schon so ein, dass der Verbrauch in einem optimalen Verhältnis zur Leistung steht. Man kann die Verdichtung nicht beliebig erhöhen, denn dann steigt die Klopfgefahr, was sich sicher irgendwann auch verbrauchssenkend auswirkt, denn dann läuft der Motor gar nicht mehr, aber das hast du als Rechtschreib, - und Motorenexperte sicherlich schon gewusst, gell? Vergaser kann man auch nicht beliebig magerer stellen, denn ab einem Lambdaverhältnis von 1.3, was schon sehr mager ist, läuft ein Motor kaum mehr richtig und hat keine Leistung mehr. Die im Zweitakter allgemein verwendeten Schiebervergaser haben ein Lambdaverhältnis von 1.3 bei Teillast bis zu 0.9 bei Volllast, das sorgt bei Vollgas für die volle Leistung. Wenn ich dann noch lese, dass ein Passat einen 110 - Liter - Tank haben soll und Ford angeblich einen Analphabeten an einen Motor lässt, komme ich nur zu dem Schluss, dass du ein Hochstapler bist.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

moin

mein tph fährt echte 70 und in der stadt brauch ich auf kurzstrecken so ca 4,3 liter auf 100km auf langer strecke komme ich auf 3,2 liter auf 100km

gruß dougi

Mit guten 4l musst du gedrosselt schon rechnen...

Themenstarteram 22. September 2008 um 12:41

also egal bei welcher Fahrweise? Also wenn ich weniger Vollgas fahre geht der Spritverbrauch auch nicht echt runter, also zumindest unter die 4l?

Haben hier nicht noch mehr Leute eine TPH oder NRG Power DT die mir ihren Verbrauch verraten könnten

Danke

habe eine 50er zip verbrauch auf 100km ca 1,3 -1,8 liter zu zweit bei einer höst geschwindigkeit 85-88 kmh

Themenstarteram 22. September 2008 um 13:00

Also dass die 4Takter weiger brauchen wusste ich schon, aber deine Werte klingen unglaublich. Aber deshalb überlege ich eben auch eine Fly 50, die den selben sparsamen Motor hat wie die ZIP 50

Er fährt noch eine alte Zip...mit 2T-Motor.

Aber seine Werte sind wirklich unglaublich-es gibt keinen umstritteneren User als unseren ziegenhans.

Sowohl 4T-Fly als auch 4T-Zip kommen aus China und sind qualitativ mit den teureren 2Taktern überhaupt nicht zu vergleichen.

Hallo,

meine NRG Power DT braucht ca. 4,5 bis 5 l auf 100 km. Ich hab aber eine größere Hauptdüse verbaut. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

habe eine 50er zip verbrauch auf 100km ca 1,3 -1,8 liter zu zweit bei einer höst geschwindigkeit 85-88 kmh

Und mein Auto hat 50 PS, fährt 300 km/h und verbraucht dabei ca. 2,5 bis 3 Liter. Eigentlich sollte schon die "Rechtschreibung" warnen, dass das gar nicht stimmen kann, außer...

1. Der hängt sich an ein Auto, welches wirklich 80 km/h fährt und gibt dann nur ein bißchen Gas

2. Der checkt das Volltanken nicht. Bei so kleinen Tankvolumen machen schon ein paar Zentimeter mehr oder weniger viel aus

3. Oder er fährt viel zu wenig, um den Verbrauch zu ermitteln. Fährt man nur ein paar dutzend Kilometer und tankt dann voll, sorgt die Ungenauigkeit dafür, dass völlig falsche Werte rauskommen. Volltanken, fahren bis der Tank leer ist, dann wieder exakt auf den gleichen Pegel auftanken und den Wert dann durch die Kilometer (Komma um zwei Stellen nach links schieben, dann gehts schneller, also z.B. bei 136 Kilometer Spritmenge geteilt durch 1,36) teilen.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Ziegensepp mindestens einen der Punkte nicht drauf hat, ansonsten würde er nicht so einen schrecklichen Unsinn verzapfen.

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

habe eine 50er zip verbrauch auf 100km ca 1,3 -1,8 liter zu zweit bei einer höst geschwindigkeit 85-88 kmh

nie im leben! nicht mal der 4takter kommt gut abgestimmt an diese werte! der 2takter schon zweimal nicht!

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

habe eine 50er zip verbrauch auf 100km ca 1,3 -1,8 liter zu zweit bei einer höst geschwindigkeit 85-88 kmh

nie im leben! nicht mal der 4takter kommt gut abgestimmt an diese werte! der 2takter schon zweimal nicht!

Eine Kymco Nexxon zum Beispiel (4 - Takter mit Schaltung) ist entdrosselt mit 1.8 Litern bei einem Tempo von ca. 65 km/h fahrbar, kann man aber nicht vergleichen. Ist ein 4 - Takter und noch dazu mit Schaltung, das spart zusätzlich. Eine Zip mit Zweitakter braucht vielleicht bei Tempo 30 1.3 Liter, aber bei Vollgas, welches für Tacho 80 nötig ist, niemals unter 3 Liter auf 100 km.

Themenstarteram 22. September 2008 um 20:04

Naja vielleicht können ja auch noch andere TPH Fahrer und NRG Power DT ihren Spritverbrauch posten, das wäre nett.

mein nrg power dt verbraucht 3,7 l/100 km.. (entdrosselt)

gut ich habe einen weg gefunden ihn spasamer zu bekommen habe auch lange genug getüftelt und experentirt. Sogar meinen passart bauja 92 mit 90 ps mit automatik habeich im der stadt von 12litern runter auf 8,5 litern in der stadt bekommen und über landund autobahn auf 6,5 -7,1literauf 100 km . Könnt jaselber rechnen 1322km gefahren gemischt stadt und über lnd und autobahn. Habe inden anfang der 80 jahre mal lkw schloßer gelernt und habe von ford ind den 80ern mal ein ver besserungs vorschlag gemacht und wurde an genommen und habe von ford da mals 10000 dm bekommen. Alle die fahrzeuge die damals neu raus kammen liefen auf disem prenzip warum sollte es den nicht auch bei einzylinder gehn hatte ich mir gesagt . Und es ist mir gelungen mehr leistung und weniger verbrauch das war für mich wichtig. Und nach dem prenzip läuft mein roller und mein pkw und bin froh das ich es so gemacht habe bei den heutigen spritpreisen. Ich weiß das ich belächelt werde aber ich merke es im geldbeutel wo andere fast heulen wenn sie dann viel zahlen müssen. Aber das stört mich nicht nur weil es leute gibt dis nicht war haben wollen. Habe im bekannten bereich und über icq mit über 75 leuten kontak die meinen vor schlägen gefogt sind und es auch dann bestättig haben das deren rollers bis zu 65 %sprit ein sparnis haben ohne einen schaden zu nehmen. Binn kein pc frig aber bastlegerne und experentiere gerne rum um was zu er reichen.

nach trag habe ins gesamt 113 liter benzin getankt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio 2T Spritverbrauch NRG Power DT bzw TPH