ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio 50ccm 4T 2V- Kaltstartprobleme

Piaggio 50ccm 4T 2V- Kaltstartprobleme

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 7:10

Hallo zusammen,

vielleicht findet sich hier jemand der mir helfen kann:

Ich habe eine Piaggio New Fly 50 4T 2V vor einen Jahr gebraucht (vom Händler) erhalten

EZ war März 2014. Version LB445.KM 9430

Nun am Anfang war alles Perfekt.

Dann hatte ich letzten September Vergaserproblem (starb immer ab im Leerlauf) und der Händler reingte ihn kostenlos (Ultraschall incl. neuere Düsen) war noch in der 1 Jahres Garantie. Bekam auch neue Variorollen sowie neue Reifen. (kostete 150 Euro- Heidenau + 20 Euro Varirollen+ Eistellen Vergaser war dabei)

Nun im März raus aus der Garage - nix mehr. Vergaser war wieder zu (angeblich)

Also nochmal reigen lassen (auf Kulanz- Garantie ) und es ging wieder kurzzeitig.

Nun ist es weiterhin so:

Der Roller startet extrem schlecht.

2 minuten orgeln mit den E-Starter und dann fängt er sich

Wenn er läuft ist alles Perfekt. Leerlauf, Abstellen- springt sofort an

nach etlichen Stunden Ruhe wieder das Gleiche.

Die Werkstatt hat dann so einiges "probiert":

Neue ZK (original)

Öl gewechselt, Getriebeöl

Vergaser ausgetauscht (War Versuch ist nun der alte wieder drinnen da der neue knapp original Kehin 300 gekostet hätte- Alternativvergaser Nakuru V3 mit 33 und 76 düse brächte auch nix ausser fehlender ABE)

Alles "angeblich geprüft"

Na Ja wenn er mal anspringt is ja alles einwandfrei!

Man meine man könnte auf Wunsch noch den Zahnriemen und die Kupplung Kupplungsglocke wechseln was aber wohl nicht viel bringen wird.....

außer eine Service Rechnung von wieder knapp 200 Euro war der Effekt "0"

Immer noch das Problem beim Kalt - Starten

Obendrein hab ich nun beim Gas wegnehmen einen dumpfe leichte Fehlzündung/Verpuffung

Was der Roller auch macht das er wenn er heiss ist manchmal dröhnt- aber das sein laut Werkstatt normal- kommt vom Auspuff. -ist nur sporadisch)

Da nun die Werkstatt auch nichts mehr auf Kulanz was macht bin ich verzweifelt was ich noch tun kann.

Die wollen nun die CDI tauschen ect. Aber ich will/kann nicht soviel Geld investieren. Da alle Aktion bis dato nix gebracht haben und ich dann gff nochmal nen Haufen Geld in den Sand setze.

Ich bin in der Lehre (Maschinenbau) und kann eigentlich auch selber Schrauben.

Hab das bis jetzt noch nicht gemacht weil ja Garantie drauf war.

Info: Der Vorbesitzer hatte nichts getunet oder geschraubt. Also alles original!

 

Hat jemand hier eine Idee was die Ursache für das miese Kaltstartverhalten noch sein könnte?

Ich hab nur ähnliche Themen hier gefunden aber die Lösungsmöglichkeiten wurde ja schon gemacht bei mir

Ich wäre verdammt froh!

Liebe Grüße

Sebatian

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Erstmal die benzinzufuhr überprüfen, altes Benzin raus, neues Benzin rein. Benzinfilter evtl. auswechseln. Aus dem Vergaser restbezin unten an der ablassschraube ablassen und am unterdruckschlau ziehen bis die Kammer wieder voll ist. Wird die Kammer nicht voll, liegt das dann am benzinhahn. Der benzinfilter ist übrigens in bzw. über benzihnhahn, den siehste sofort, sobald du den Hahn rausgeschraubt hast.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 9:19

Vielen Dank!

Also Benzin habe ich schon ausgewechselt (komplett) und abgelassen. Hab jetzt Super plus ohne E5 drin

Benzinhahn habe ich nicht. Ist ja hier vollautomatisch. Das glaube ich sizt schwerst zugänglich ;-) bei mir ein Kombiteil irgendwo!

Aber guter Tipp! - Das wäre eine plausible Erklärung. Blos wo find ich das Teil?

Das kann sein. weil wenn er anläuft dann ganz langsam dann läuft er ca 5 sec bei Vollgas geben nur gerade noch.

Dann fangt er sich und dreht voll hoch und alle Probleme sind weg!

Ist halt unlogisch da ja normalerweise im Vergaser immer in der Kammer was drin bleibt und das ja zum Starten teichen sollte. Aber er startet ja gar nicht.

Danke!

Sebastian

Das ist ein automatischer benzihnhahn ja, der funktioniert mit Unterdruck, da sund 2 schläuche. Der eine bringt Benzin zum vergaser, der andere führt zum vergaser bzw. Ansaugstutzen und sorgt dafür, dass beim starten des Motors im Schlauch Unterdruck herrscht und so das Benzin fließen kann. Der benzihnhahn ist irgendwo unter der Verkleidung, aber nah am Rand. Zumindest ist es bei der zip 50 4t so. Auf dem Bild siehst du einen benzihnhahn mit Filter obendrauf.

Screenshot_20170507-112312.png

Ich lese nichts von Zündung überprüft oder Ventile eingestellt.

Wenn ich hier lese Ölwechsel,Rollen getauscht,nun noch Kupplung,da solltest du die Werkstatt ganz schnell wechseln oder meiden. Ich hole mir nicht eine Möhre und will daraus ein Schweinebraten machen.

Hast du mal versucht mit Startpilot im kalten Zustand zu starten?Nur um zu wissen wie er reagiert.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 10:15

Ja,

vollkommen richtig. Die Werkstatt hier kann man vergessen. Dies sehen mich nicht mehr.

Waren nur solange nett bis die Gebrauchtgarantie weg war und seit dem ist es "mein Problem" Bin am Land und die nächste "renomierte Werkstatt" sind knapp 50 km. Der Rest sind mehr oder weniger Verkaufsläden von 2 Ketten. Da kann man was kaufen aber reparieren geht nicht richtig.

Bezüglich Ventile neue einstellen wurde mir gesagt das wurde bei 6000 km gemacht und ist erst bei 12000 fällig. Aussage => Die verstellen sich nicht von selbst.

Ich besorg mir morgen das Spray und probier es mal.

Hallo JZ,

DANKE!

ja eigentlich logisch weil der Vergaser war ja verdreckt/zu und wenn der so zu war muss das ja irgendwo herkommen sein da kann dieses Teil logischerweise auch ein Problem haben.

Grüße

Sebastian

Kann man auch ggf.auch zum Test Bremsenreiniger verwenden? Oder greift der was an? Ist ja aggresiv.

Grüße

Sebastian

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 10:18

Fällt mir noch ein :

Bezüglich Ventile einstellen wurde mir gesagt das die dann klappern und keine Leistung mehr is.

Und dich der Motor einwandfrei anhört...

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 11:06

So jetz hab ich einen Sarterspray besorgt vom Nachbarn:

Nutzt nix!

Wir eher schelchter.

Zündkerze ist schwarz und freucht.

Also Sprit hat er offenbar genug. - eher scheint er abzusaufen.

funke ist da

Sprit läuft sofort los aus dem Schlauch beim Starten

Fehlluft hat er auch nicht

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 11:32

Frage hier:

Kann man einen falsche Luftfilter einbauen?

oder machen es manche Werkstätten das sie den Fluffi mit Spezialöl tranken.

Habe gerade zum ersten mal das zerlegt und festgestellt das der FLuffi voll mit klebrigen Öl ist.

Ist das normal?

Ja es gibt nass und trocken Filter,aber ich weiß nicht was der Trödelladen da gemacht hat.

Wasche den Luftfilter mal aus,schwarze nasse Zündkerze kann von Luftmangel her kommen,natürlich auch von falsch eingestelltem Vergaser und falscher Zündkerze.Ventile können auch zu stramm sein,da hört man nichts klappern und wenn was im argen ist da schaut man nicht auf die Km ,sondern prüft.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 12:30

Vielen Dank Bernd!

Zünkerze ist zuminderst die Original wie im Wartungshandbuch CR-8 EB

Luftfilter schaut wie neu aus. (siehe Bild) wurde von Werksatt getauscht aber schaut nicht wie das Orginalfoto Ersatzteile aus.

Hat keine Löcher zur Aufnahme an den Schrauben.

Hab ihn jetzt mit Benzin gewaschen um das Öl rauszukriegen. War total voll geträngt

Das das ein Trödelladen ist ist mir nun nauch klar.

Statt Sechskant Flanschschrauben auf dem Variodeckel haben die auch 2 andere Imbus eingebaut. (normal nicht sichbar) Das sind bestimmt keine Originalteil...

Hab den Vergaser CO jetzt auf 2 1/2 laut Kehin Handbuch eingestellt - war bei 3 1/2? wohl zu fett?

So nun warte ich 1h bis er kalt ist und dann Daumen drücken!

Vielen Dank noch

Melde mich heute abend dann und berichte

Grüße

Sebastian

Zitat:

@BommelScooter schrieb am 7. Mai 2017 um 14:30:57 Uhr:

Vielen Dank Bernd!

Zünkerze ist zuminderst die Original wie im Wartungshandbuch CR-8 EB

Luftfilter schaut wie neu aus. (siehe Bild) wurde von Werksatt getauscht aber schaut nicht wie das Orginalfoto Ersatzteile aus.

Hat keine Löcher zur Aufnahme an den Schrauben.

Hab ihn jetzt mit Benzin gewaschen um das Öl rauszukriegen. War total voll geträngt

Das das ein Trödelladen ist ist mir nun nauch klar.

Statt Sechskant Flanschschrauben auf dem Variodeckel haben die auch 2 andere Imbus eingebaut. (normal nicht sichbar) Das sind bestimmt keine Originalteil...

Hab den Vergaser CO jetzt auf 2 1/2 laut Kehin Handbuch eingestellt - war bei 3 1/2? wohl zu fett?

So nun warte ich 1h bis er kalt ist und dann Daumen drücken!

Vielen Dank noch

Melde mich heute abend dann und berichte

Grüße

Sebastian

Bist du sicher mit deiner Grundeinstellung,2 1/2 Umdrehungen sind bei 2T Vergaser,der 4T hat nur 1 1/2 Umdrehungen und dann werden sie im warmen Zustand fein eingestellt.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 12:46

Vielen Dank Bernd!

Super, ich hab den Verkehrten Wert gegoogelt

Er war sogar auf 3 1/2 eingestellt

Ich stell dann auf 1 1/2

Boah was für eine Laden!

Gut das die die Ventile nicht eingestellt haben!

 

Grüße

Sebastian

Zitat:

@BommelScooter schrieb am 7. Mai 2017 um 14:46:57 Uhr:

Vielen Dank Bernd!

Super, ich hab den Verkehrten Wert gegoogelt

Er war sogar auf 3 1/2 eingestellt

Ich stell dann auf 1 1/2

Boah was für eine Laden!

Gut das die die Ventile nicht eingestellt haben!

 

Grüße

Sebastian

Ventile werden mit 0,10 im Ein wie im Auslass eingestellt.Zündkerze ist richtig.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 13:06

OK ist jetzt auf 1 1/2

Ich fahr mal ne Runde ddamit und schau was er macht bei 1,5 CO

Zumindest krieg ich ihn jetzt schon kalt an aber noch nicht perfekt.

Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio 50ccm 4T 2V- Kaltstartprobleme