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Piaggio - Anlasser zieht plötzlich nicht mehr richtig durch
Hallo Community
Früher hat mein Anlasser mit ordentlicher Drehzahl gearbeitet und der Roller ist immer angesprungen. Von einem Tag auf den anderen schaffte er es aber kaum noch, den Motor zu drehen. Jetzt ist das nur noch ein "mühsames Gejammer" und der Roller springt so nicht mehr an (nur noch per Kickstarter). Zunächst habe ich auf die Batterie getippt und diese ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Als Nächstes wurde der Anlasser erneuert, aber ebenfalls erfolglos. Und nun hatte ich noch das Starterrelais in Verdacht, aber da liegen am Ausgang (in Richtung Anlasser) während des Startvorgangs auch knapp 12 V an...
Hat jemand eine Idee, woran das jetzt noch liegen könnte?
Besten Dank schon mal für eure Rückmeldungen und viele Grüße Uli
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23 Antworten
Um die Batterie als Ursache wirklich ausschließen zu können, probier doch mal, mit einer intakten Autobatterie zu überbrücken (Starthilfe).
Wenns damit klappt, liegts an der Batterie, auch eine neue kann schon kaputt sein.
Sind die Massekabel am Anlasser und der Batterie sauber, fest und nicht oxidiert?
Also, die Batterie hast du ja schon getauscht und am Anlasserrelais befinden sich 12 Volt, natürlich sind da 12 Volt, weil das Relais ja direkt mit der Batterie verbunden ist....
Die Frage ist, was nach dem Schalten hinten heraus kommt. Es werden vermutlich auch 12 Volt sein, schöner wäre es, wenn es nur 11.9 wären oder sowas... Ich gehe mal davon aus, dass der große Kontakt im Anlasserrelais derartigen Abbrannt hat, dass er nicht genügend starken Strom zu Anlasser durchschaltet und dieser kein stabiles Magnetfeld aufbauen kann.
Ob dein Anlasser noch in Ordnung ist, kannst du feststellen, wenn du Batteriestrom mit einem genügend dicken Kabel einmal direkt auf diesen leitest. Das kann man am besten am Anlasserrealais machen, indem man die beiden Kontakte außen, an denen die dicken Kabel angeschraubt sind, überbrückt. Wenn jetzt der Anlasser keinen genügenden Schwund bringt, sollte der Fehler im Anlasser oder in der Masse des Anlassers zum Rahmen zu finden sein. Das bedeutet: Masseband des Motors überprüfen.
Die Magnetwicklungen im Anlasser kann man auch noch messen, dazu müsste man aber die Widerstandswerte kennen, die anstehen sollten, wenn die Feldwicklungen in Ordnung sind. Wenn der Anlasser keine Feldwicklungen hat,
sondern permanente Magneten, dann muss man die Spulen und die Kohlenschleifer überprüpfen...
Mach mal erstmal das Anlasserelais, kostet auch am Ende weniger als 20 Euro oder du reparierst das eingebaute (Öffnen, Platte säubern oder umdrehen, wenn es geht, zusammenbauen, fertig).
Bitte Fortschritt mitteilen.
Gruß Peter
Der Anlasser ist schon neu! Wer lesen kann.....
Also kommen nur noch die anderen schon erwähnten Gründe in betracht.
Arbeitskreis am Starterrelais mit genügend dickem Schraubenzieher überbrücken. Achtung : wird funken.
Gruß
Das Überbrücken hab ich schon probiert - sogar von einem Auto mit laufendem Motor, die Batterie sollte man daher ausschließen können...
Die Kabel (Plus und Minus) an der Batterie und am Anlasser sind fest und nicht oxidiert, diese Fehlerquelle scheidet also ebenfalls aus...
Zitat:
@Roadrunner-07 schrieb am 22. März 2023 um 17:45:54 Uhr:
Um die Batterie als Ursache wirklich ausschließen zu können, probier doch mal, mit einer intakten Autobatterie zu überbrücken (Starthilfe).
Wenns damit klappt, liegts an der Batterie, auch eine neue kann schon kaputt sein.
Sind die Massekabel am Anlasser und der Batterie sauber, fest und nicht oxidiert?
Die etwa 12 V habe ich am EINGANG und am AUSGANG des Starterrelais gemessen. Aber das mit dem abgebrannten Kontakt könnte natürlich trotzdem, sein. Dann würde eventuell die Spannung passen, aber es würde nicht reichen, um genügend Strom fließen zu lassen...
Den Anlasser habe ich auch schon getauscht - der neue verhält sich gleich, wie der alte. Da sollte man also einen Defekt am Anlasser ausschließen können...
Ich denke also, ich werde es mal noch mit einem neuen Starterrelais probieren...
Zitat:
@womopedda schrieb am 22. März 2023 um 19:24:52 Uhr:
Also, die Batterie hast du ja schon getauscht und am Anlasserrelais befinden sich 12 Volt, natürlich sind da 12 Volt, weil das Relais ja direkt mit der Batterie verbunden ist....
Die Frage ist, was nach dem Schalten hinten heraus kommt. Es werden vermutlich auch 12 Volt sein, schöner wäre es, wenn es nur 11.9 wären oder sowas... Ich gehe mal davon aus, dass der große Kontakt im Anlasserrelais derartigen Abbrannt hat, dass er nicht genügend starken Strom zu Anlasser durchschaltet und dieser kein stabiles Magnetfeld aufbauen kann.
Ob dein Anlasser noch in Ordnung ist, kannst du feststellen, wenn du Batteriestrom mit einem genügend dicken Kabel einmal direkt auf diesen leitest. Das kann man am besten am Anlasserrealais machen, indem man die beiden Kontakte außen, an denen die dicken Kabel angeschraubt sind, überbrückt. Wenn jetzt der Anlasser keinen genügenden Schwund bringt, sollte der Fehler im Anlasser oder in der Masse des Anlassers zum Rahmen zu finden sein. Das bedeutet: Masseband des Motors überprüfen.
Die Magnetwicklungen im Anlasser kann man auch noch messen, dazu müsste man aber die Widerstandswerte kennen, die anstehen sollten, wenn die Feldwicklungen in Ordnung sind. Wenn der Anlasser keine Feldwicklungen hat,
sondern permanente Magneten, dann muss man die Spulen und die Kohlenschleifer überprüpfen...
Mach mal erstmal das Anlasserelais, kostet auch am Ende weniger als 20 Euro oder du reparierst das eingebaute (Öffnen, Platte säubern oder umdrehen, wenn es geht, zusammenbauen, fertig).
Bitte Fortschritt mitteilen.
Gruß Peter
Das werde ich mal noch probieren, denn wenn das funktioniert, wäre klar, dass es die abgebrannten Kontakte sind...
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 23. März 2023 um 02:03:24 Uhr:
Arbeitskreis am Starterrelais mit genügend dickem Schraubenzieher überbrücken. Achtung : wird funken.
Gruß
Jetzt habe ich das mit dem Schraubenzieher am Starterrelais probiert, aber auch dann orgelt der Anlasser nur sehr langsam.
Außerdem habe ich während des Startvorgangs (also unter Last) noch mal auf der Ausgangsseite (also bei dem Kabel, das zum Anlasser geht!) die Spannung gemessen. Die liegt - je nach aktuellem Ladezustand der Batterie - zwischen etwa 11 und 11,5 V.
Im Ruhezustand liegt die Spannung an der Batterie - ebenfalls je nach aktuellem Ladezustand - zwischen 12 und 13 V.
Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte?
PS: Ich hab noch gar nicht geschrieben, dass es sich um eine Piaggio SKR 150 Roller handelt...
Hallo Uli12345
Hast du vor kurzem mal den Variodeckel abgebaut und beim anbauen eventuell den Anlasserfreilauf verklemmt? Dann löse mal die Schrauben vom Variodeckel und starte den Roller, wenn es dann funktioniert hast du den Fehler. Kontrolliere auch bitte nochmals die Massekabel, wir haben mal bei der Piaggio Hexagon EX 150 von einem Kollegen, ein zusätzliches Massekabel vom Variodeckel zum Rahmen gelegt. Bei ihm war das Problem mit dem Anlasser dann behoben, die Piaggio Hexagon Modelle haben da häufiger Probleme mit. Vielleicht ist es ja bei deiner SKR auch.
Gruß
Dr.Oetker
Hallo Uli12345
Ich habe gerade gelesen, dass es bei deinem Roller von heute auf morgen passiert ist. Dann kannst du dir die Mühe mit dem Variodeckel sparen, lege eventuell ein zusätzliches Massekabel vom Variodeckel zum Rahmen. Es hat bei den meisten Hexagon Modellen wirklich geholfen.
Gruß
Dr.Oetker
Hallo Dr.Oetker
Nein, der Variodeckel war nie weg und ja, es ist von heute auf morgen passiert.
Früher hat der Anlasser immer auf Hochtouren gedreht und dann plötzlich nur noch ganz schleppend.
Ich werde also deinen Tipp mit dem Massekabel auch mal ausprobieren.
Danke und viele Grüße Uli
Zitat:
@Dr.Oetker schrieb am 23. März 2023 um 14:28:01 Uhr:
Hallo Ulli12345
Hast du vor kurzem mal den Variodeckel abgebaut und beim anbauen eventuell den Anlasserfreilauf verklemmt? Dann löse mal die Schrauben vom Variodeckel und starte den Roller, wenn es dann funktioniert hast du den Fehler. Kontrolliere auch bitte nochmals die Massekabel, wir haben mal bei der Piaggio Hexagon EX 150 von einem Kollegen, ein zusätzliches Massekabel vom Variodeckel zum Rahmen gelegt. Bei ihm war das Problem mit dem Anlasser dann behoben, die Piaggio Hexagon Modelle haben da häufiger Probleme mit. Vielleicht ist es ja bei deiner SKR auch.
Gruß
Dr.Oetker
Hallo Uli
Ich habe deinen Namen in den von mir gegebenen Antworten korrigiert, da ich Uli12345 mit zwei l geschrieben hatte, Sorry.
Wir haben auch noch ein zusätzliches Massekabel vom Spannungsregler zum Rahmen gelegt. Am besten nimmst du für die Massekabel, ein Kabel von mindestens 4mm2 oder auch mehr.
Gruß
Dr.Oetker
Jetzt hab ich ein provisorisches Massekabel (2 * 2,5 mm2) von der Batterie zum Anlassergehäuse gelegt, leider auch ohne Erfolg...
2,5 mm/2 sind möglicherweise zu gering.
Nimm einfach die Starthilfekabel vom Auto.
Wie beim Hexagon wird vom Starterrelais zum Anlasser, ein rotes und ein schwarzes Kabel runter zum Anlasser gehen. Prüfe mal deren Anschlüsse und die Kabel auf Beschädigungen.
Ansonsten müsste wirklich der Schneckenfreilauf irgendwie schwergängig sein oder es hat sich was dort eingeklemmt.
Da sich das Anlassergedöns am allertiefsten Punkt unterhalb der vorderen Vario befindet, kann es schon sein das dort was verkeilt hat.
Musst halt reinschauen.
Gruß