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Piaggio Beverly 500 - Flaggschiff-Motorschaden bei 12.800 km !!!!

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 6:03

Hallo zusammen,

seit Dez. 2008 bin ich Besitzer eines seinerzeit neu erworbenen Piaggio Beverly 500, der mir damals als "Flaggschiff" der Piaggio-Flotte angepriesen wurde.

Nach nunmehr 2 1/2 Jahren und 12.800 km - die vorgegebenen Inspektionsintervalle wurden von mir bislang zuverlässig eingehalten - wurden im Rahmen eines erforderlichen Antriebsriemenwechsels rasselnde Geräusche aus dem Motor festgestellt, die man zunächst für normales Ventilspiel hielt. Nachdem eine minimale Nachjustage keine Besserung brachte ging man der Sache etwas genauer auf den Grund und stellte niederschmetternd fest, daß ein Schaden am Pleuellager der Kolbenbefestigung vorliegt, der den Austausch von Kolben und Zylinder sowie Kurbelwelle und Ölpumpe erforderlich macht - sozusagen ein Motortotalschaden.

Als Halbwissender konnte ich mich in der Werkstatt von den Beschädigungen überzeugen. Es ist so, daß der Bolzen, der die Pleuelstange mit dem Kolben verbindet, deutliches "Spiel" hat. Dadurch treten natürlich deutlich höhere Verschleißerscheinungen auf. So konnten auf der Bolzenoberfläche deutliche "Riefen" erkannt werden.

Zum Vergleich zeigte mir der Meister einen baugleichen Kolben aus einem Aprilia-Roller, der trotz einer Laufleistung von 21.000 km dagegen beinahe "jungfräulich" schien.

Da an dieser Stelle des Motors eine äußere Manipulation meinerseits ausgeschlossen werden kann und dieser Teil des Motors auch nicht im Rahmen der Inspektionen untersucht wird kann es sich m.E. nur um einen Fertigungs- bzw. Materialfehler handeln. Die 2-Jahres-Garantie ist jedoch ziemlich genau vor einem halben Jahr abgelaufen...

Es ist für mich schwer vorstellbar, daß ein Unternehmen wie Piaggio bei seinem "Flaggschiff" mit einer Laufleistung von 12.800 km zufriedenzustellen ist. Der Anspruch sollte da meiner Meinung nach deutlich höher sein.

Auf meinen Kulanzantrag vor einer Woche, in welchem ich wenigstens um den Ersatz der benötigten Teile bat, erfolgte bislang keine Resonanz. Zum Vergleich: auf meine ebenfalls schriftliche Anfrage auf die Verträglichkeit von E10 erhielt ich bereits am Folgetag eine persönliche Antwort, in der sogar auf einzelne Teile meines Anschreibens eingegangen wurde...

Meine Fragen:

- Gibt es irgendwo ähnliche Erfahrungen?

- Welche Möglichkeiten habe ich weiter?

- Gibt es außer "Bild kämpft für Sie" andere Institutionen, die mich unterstützen könnten?

Es dankt aus Berlin

Icke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 7:00

Es gibt offenbar wirklich Menschen, die immer irgendetwas zu meckern finden...:confused:

Wenn ich resümiere, daß es hier niemanden gab, der bislang von Kulanzleistungen seitens von Piaggio außerhalb der Garantiezeit gehört hat, dann finde ich die Übernahme der Ersatzteile schon beinahe sensationell - zumal das Verhältnis Teile : Arbeitslohn nach neuesten Übermittlungen mal mit 2 : 1 angegeben wird.

Insofern kann man, denke ich, vollauf zufrieden sein.:):D:):D:D:D

Ich habe nicht erwartet, daß man mir die komplette Reparatur bezahlt und mich zur Belohnung noch auf deren Kosten ins Hauptwerk einlädt, wo man mir dann den Job des Vorstandsvorsitzenden anbietet...

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Piaggio ist nicht für seine Kulanz berühmt. (Für Qualität aber auch nicht.) Und rein rechtlich hast Du keine Chance.

Die 4-Buchstaben-Zeitung dürfte Dein Anliegen nicht interessieren. Eher Fachzeitschriften.

Aber Piaggio sitzt auf einem hohen Roß und hat ein dickes Fell.

Es wird für Dich wohl nichts dabei herausspringen.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 9:14

Was die Qualität anging hatte ich mit Piaggio durchweg gute Erfahrungen. Ist derzeit mein dritter Piaggio-Roller in Serie - der zweite, den ich neu erwarb.

Umso mehr erstaunte mich die nunmehr abgegebene Diagnose.

Warte nun darauf, ob man auf meine Bitte um Kulanz reagiert und werde hier, was den weiteren Verlauf angeht, nachberichten...

Welche Fachmagazine gibt es denn da? Hatte mich bislang nur an die "Mo" gewandt, weiß aber nicht, ob man die für solch eine Thematik begeistern kann.

Zitat:

Original geschrieben von Stuetzfried

Hatte mich bislang nur an die "Mo" gewandt, weiß aber nicht, ob man die für solch eine Thematik begeistern kann.

MO ist eher kein 'Rollermagazin', etwas Rollerspezifisches wäre da besser.

GreetS Rob

Kulanz bei Piaggio? Vergiß' es!!!

Ich hatte mal nen Nexus500, da war nach gut 10 tkm das Lenkkopflager total im Eimer. Trotz reinem Schönwetter und Sommer-Fahrzeug und NIE Dampfstrahler oder sowas wurde Kulanz abgelehnt.

Kurze Zeit später gab es Probleme mit der Wegfahrsperre. Das Ding ging aus, ich mitten in der Botanik und nix ging mehr. Dadrauf hat die Werkstatt über 8 Wochen (!) gebraucht, um den Fahler zu finden. Kulanz? Da wurde nur müde gelächelt und ich bin auf den vollen 400 Euro Reparatur sitzengeblieben...wohlgemerkt scheckheftgepflegt war er natürlich!

Habe von Piaggio die Schautze voll gehabt und den Gilera entnervt verkauft. Fahre jetzt Honda Sh125i und seit 25tkm nicht die geringsten Probleme.

Das mit der Kulanz kann ich leider bestätigen.

Hatte seinerzeit eine Sfera 125 bei dem auch ein Lagerschaden nach bereits 5000 km auftrat. Da ich den Roller von einem älteren Herren gekauft hatte, der fast nie fuhr war er damals auch drei Jahre alt. Die 5000 Km interessierten Piaggio nicht.

Die Reparatur war damals fast teurer als der Kaufpreis des Rollers.

Mein 500er Atlantic, ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie, bei rund 18.000km Auslassventil abgerissen.

Alle Inspektionen gemacht (!), trotzdem keinerlei Entgegenkommen von Aprilia/Piaggio. 1000Euro Lehrgeld...

 

LG 

Ich kann das alles nur staunend lesen

was bin ich froh,hab ne alte Vespa mit 180000 Km.

und da war nie was...bis auf Verschleissteile natürlich.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:05

Wenn es um Verschleißteile gehen würde hätte ich auch gar keine Probleme mit der Angelegenheit.

Wenn jedoch ein Bauteil kaputt geht, welches zwingend auf lebenslange Funktion ausgerichtet sein sollte (also eigentlich unkaputtbar) und sich zudem noch an einer Stelle befindet, an der man selbst gar nicht schuldhaft Beschädigungen verursachen kann, dann bleibt mir nur die Wut, wenn der Verursacher sich aus der Affäre ziehen will. Und das nach 12.800 km!!! Wenn das bei 180.000 passiert dann kann man doch auch nichts sagen...

na sowas- den 500er Motor von Piaggio kenne ich aus dem Peugeot Satelis als absolut bombenfesten Motor, nebenbei ist man bei Peugeot auch besser dran wenns um Kulanz geht btw...

 

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:05

Der ist sicher auch bombenfest - wenn man einen fest sitzenden Bolzen verbaut...

Peugeot ist vielleicht für's Nachfolgemodell `ne Option.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 21:28

Nachdem ich am heutigen Tage um die Bearbeitung meiner Anfrage vergangener Woche bat schickte man mir gewohnt zügig (nach 5 Minuten!!!) eine freundliche Antwort, in der man mitteilte, daß die Prüfung eines Kulanzantrages erst nach Erstellung eines offiziellen Antrags meiner Werkstatt bearbeitet werden könnte. Dies werde ich nun morgen sofort veranlassen und weiter nachberichten...

Die Werkstatt hatte mir erklärt, daß ein direkter Antrag meinerseits deutlich schneller bearbeitet werden würde - daher hatten wir uns auf diese Verfahrensweise geeinigt.

Gute Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von Stuetzfried

Nachdem ich am heutigen Tage um die Bearbeitung meiner Anfrage vergangener Woche bat schickte man mir gewohnt zügig (nach 5 Minuten!!!) eine freundliche Antwort, in der man mitteilte, daß die Prüfung eines Kulanzantrages erst nach Erstellung eines offiziellen Antrags meiner Werkstatt bearbeitet werden könnte.

Jetzt beginnt das Ping Pong Spiel..... nicht nachlassen

GreetS Rob

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 12:59

Ping...

Der Antrag ist jetzt raus!

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:06

Pong...!!!

Man hat es sich nicht nehmen lassen, noch am Freitag den 13. zu reagieren.

Piaggio übernimmt tatsächlich die Teile!!! Yipppiiieeehhh!!!

Auf diesem Tage ein freundliches Dankeschön an Piaggio. Damit kann ich nur bei meiner Meinung über Piaggio bleiben. Zuverlässiges Unternehmen mit eigenen hohen Qualitätsansprüchen. So wie ich es bislang eigentlich von dort auch gewohnt war!!!

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