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Piaggio c25 aus 2007 - 4Takt - Leistung bleibt weg
Servus fahre eine Piaggio c25 ausm Baujahr 2007, aktuell hat das Teil 9300 km und war zuvor bei Ner lizensierten Piaggio Werkstatt zum normalen checkup, seit nun 2 bis 3 Monaten macht der Roller Probleme. Ganz wichtig !! Der Roller wurde bisher in keiner Weise getunt oder sonstiges, alle Teile sind original aus 2007!! Der Roller hat seit Ner gewissen Zeit 3-4 Probleme und ich weiß bei manchen nicht was ist tun soll. Nr1 beim fahren (eher unter 3/4 bzw Volllast) höre ich ein metallisches geräusch, es ist schwer zu beschreiben, habe in vielen Foren gelesen, dass es man die Ventile einstellen soll, fühlerlehre ist bereits besorgt. Nr2, bei 3/4 Gas läuft der Roller noch einigermaßen "normal" (abgesehen von den anderen Problemen) aber unter Volllast, hört es sich und fühlt es sich so an, als würde der absaufen, keine Ahnung was da falsch läuft. Nr3, dem Roller geht seit Ner Zeit die Beschleunigung aus, von 0-20 zieht das Teil wie früher, doch ab 20-40 bleibt einfach die Leistung weg. Nr4, der Roller Schaft keine 45 mehr. Auf gerader Strecke c.a 37 und nen Berg hinab, wo früher noch 47-48 gingen, geht jetzt nur noch 41( mit handyapp nachgemessen). Zum Punkt vier: das gefühl, was man hat, wenn der Roller bei 45 abriegelt, also das absacken der Beschleunigung habe ich aktuell bei 40/41, keine Ahnung was das sein kann.
Kurzfassung
Nr1: säuft ab bei Vollgas
Nr2: metallisches Geräusch (Ventile?)
Nr3: Leistungsverlust
Nr4:keine 45 mehr
Ich bedanke mich fürs lesen und hoffe auf sinnvolle Tipps, bitte kein "bohr den Auspuff auf" danke ??.
-Felix
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8 Antworten
Dann seh erst einmal zu das die voraussetzungen stimmen und dazu ist prüfen der Ventile am wichtigsten.
Das kann so einiges sein.
Zu Nr1: säuft er ab (Zündkerze zu nass) oder stirbt er ab?
Zu Nr.2: Wenn das metallische Geräusch rein drehzahlabhängig ist, können es die Ventile ein, oder eventuell Lagerspiel. Ist es aber rein lastabhängig, fällt mir u.a. Magerklopfen ein.
Nr.3 u. 4 hängen ja miteinander zusammen und können auch von einem falschen Gemisch kommen.
Neben dem korrekten Ventilspiel solltest du mal die Zündkerze betrachten, den Vergaser auf verstopfte Düsen und den Ansaugtrakt aus Undichtigkeiten überprüfen
Zitat:
@raymundt schrieb am 30. September 2024 um 15:23:46 Uhr:
Das kann so einiges sein.
Zu Nr1: säuft er ab (Zündkerze zu nass) oder stirbt er ab?
Zu Nr.2: Wenn das metallische Geräusch rein drehzahlabhängig ist, können es die Ventile ein, oder eventuell Lagerspiel. Ist es aber rein lastabhängig, fällt mir u.a. Magerklopfen ein.
Nr.3 u. 4 hängen ja miteinander zusammen und können auch von einem falschen Gemisch kommen.
Neben dem korrekten Ventilspiel solltest du mal die Zündkerze betrachten, den Vergaser auf verstopfte Düsen und den Ansaugtrakt aus Undichtigkeiten überprüfen
Er säuft nicht direkt ab, wenn ich von 3/4 Gas auf Vollgas gehe, wird er langsamer und ich hör das der absäuft
Nr2, ist drehzahlabhängig
Nr3+4, also eher nichts mit der Vario? Hab da an kaputte Gewichte/gleitrollen gedacht
Ich gehe davon aus, dass du mit Absaufen einen Leistungseinbruch meinst.
Normalerweise bezeichnet man damit schlechtes Start- oder Laufverhalten durch Benzinüberschuss, in dem Fall wäre die Zündkerze nass oder schwarz.
Zuerst muss geklärt werden, ob er bei Vollgas zu fett, oder zu mager läuft, dazu schraubst du die Zündkerze raus und schaust nach, wie sie aussieht. Wenn dunkel und rußig, dann läuft er zu fett, wenn hell, dann läuft er zu mager.
Wenn das feststeht, kann der Ursache auf den Grund gehen.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Roller schon länger und das Problem tritt seit 2-3 Monaten auf.
Kam das plötzlich oder langsam?
Wie lange liegt besagter Werkstatttermin zurück?
Ein Drehzahlabhängiges metallisches Geräusch kann vom Kurbeltrieb, oder Ventiltrieb kommen, das müsste sich jemand mit Erfahrung mal vor Ort anhören.
Wenn die Leistung nicht stimmt, musst du nicht nach der Vario schauen.
Vielleicht wenn der Motor wieder richtig läuft.
Zitat:
@raymundt schrieb am 1. Oktober 2024 um 10:44:29 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass du mit Absaufen einen Leistungseinbruch meinst.
Normalerweise bezeichnet man damit schlechtes Start- oder Laufverhalten durch Benzinüberschuss, in dem Fall wäre die Zündkerze nass oder schwarz.
Zuerst muss geklärt werden, ob er bei Vollgas zu fett, oder zu mager läuft, dazu schraubst du die Zündkerze raus und schaust nach, wie sie aussieht. Wenn dunkel und rußig, dann läuft er zu fett, wenn hell, dann läuft er zu mager.
Wenn das feststeht, kann der Ursache auf den Grund gehen.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Roller schon länger und das Problem tritt seit 2-3 Monaten auf.
Kam das plötzlich oder langsam?
Wie lange liegt besagter Werkstatttermin zurück?
Ein Drehzahlabhängiges metallisches Geräusch kann vom Kurbeltrieb, oder Ventiltrieb kommen, das müsste sich jemand mit Erfahrung mal vor Ort anhören.
Wenn die Leistung nicht stimmt, musst du nicht nach der Vario schauen.
Vielleicht wenn der Motor wieder richtig läuft.
Hey, da sind ein paar interessante Infos drin,
Zu deinen Fragen, die Probleme kamen innerhalb 2-3 Tagen schlagartig auf, also eher schnell. Werkstatttermin würde im Mai zuletzt gemacht, um ehrlich zu sein sind seit dem c.a 1500km runter. Zu dem metallischem Geräusch, das Problem bei der örtlichen Werkstatt, bzw die einzigste Piaggio Werkstatt im Landkreis ist generell schlecht angesehen, es wird sich über mangelnde Arbeit beschwert, weswegen ich den "Jogis" nicht wirklich über den Weg traue.
Wenn der Ventiltrieb das Teil an der rechten Seite mit Ner schwarzen durchlässigen Abdeckung ist, dann kann das sein. Bevor das ganze so war, hab ich dieses lüfterrad lauter als normal wahrgenommen. Beim kurbeltrieb bin ich am Ende mit meinem Latein
Der Ventiltrieb befindet komplett innerhalb des Motors und hat mit dem Lüfterrad nichts zu tun.
Nockenwelle und Ventile sind in etwa dort, wo die Zündkerze sitzt.
Ist denn überhaupt genug Motoröl drin?
Was den Leistungsabfall betrifft, wäre eine verstopfte Hauptdüse die einfachste Ursache.
Um das zu beheben müsste der Vergaser ausgebaut und gereinigt werden.
Zitat:
@raymundt schrieb am 3. Oktober 2024 um 07:22:04 Uhr:
Der Ventiltrieb befindet komplett innerhalb des Motors und hat mit dem Lüfterrad nichts zu tun.
Nockenwelle und Ventile sind in etwa dort, wo die Zündkerze sitzt.
Ist denn überhaupt genug Motoröl drin?
Was den Leistungsabfall betrifft, wäre eine verstopfte Hauptdüse die einfachste Ursache.
Um das zu beheben müsste der Vergaser ausgebaut und gereinigt werden.
was sollte ich nun deiner Ansicht nach zuerst tun und in welcher reinfolge?
MFG
Zuerst würde ich das Kerzenbild betrachten - geht schnell, ist aussagekräftig, kostet nichts
Dann den Vergaser reinigen - etwas mehr Aufwand, geringe bis keine Kosten und eventuell maximaler Effekt.
Die Ventile waren richtig eingestellt?