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Piaggio Fly 100 geht manchmal beim Gas geben aus !
Also ich hab meinen roller aus dem Winterschlaf geholt. Jedoch habe ich in der Zwischenzeit auch die Batterie im roller gelassen und ihn mal alle 2 Wochen angemacht (bei -10Grad) und er lief sofort an und tuckerte ohne probleme.
Dann baute ich die Batterie aus um sie aufzuladen und sie aufzuwärmen (1 Monat)
Als es nun wärmer wurde hab ich sie wieder eingebaut. Roller ging an. Alles wunderbar und gleich mal ne runde gedreht. Da mir meine Spiegel geklaut wurden hab ich mir erstmal welche gekauft (zu Louis gefahren) etwa 30 KM Strecke hin zurück.
kurz vor meinem Heimziel ging er einfach beim gas geben im stillstand aus.
Dann hab ich ihn wieder angemacht und dann ging er wieder aus. Ich ließ ihn 5 min stehn und dann konnte ich wieder mit ihm fahren.
Jedoch nur ca. 500m und dann ging er beim stehen bleiben und anfahren wieder aus.
Nächsten Tag schaute ich nach dem Luftfilter, SAS Nebenluftsystem und der Zündkerze sowie Getriebe und Motoröl.
Alles wunderbar außer das Getriebeöl (stand bei min)
Dann bin ich gleich zu Obi gefahren (4km weg) und hab getriebeöl (Genau passendes wie im Handbuch beschrieben) nachgefüllt. Dann lief er auch wieder ganz gut (10KM) und als ich über eine Brücke fuhr merkte ich wie er stotterte...als ich gas gegelassen hab rollte er aus. Als ich gas geben wollte bremste er und ging fast wieder aus. dann fuhr ich rechts ran und hab ihn wieder angemacht und hab ihn mit 3 mal an der ampel abgesoffen noch nach hause fahren können.
Heute morgen baute ich meine alte zündkerze ein um zu schauen was da los ist.
Er lief soweit sofort an jedoch ist mir etwas aufgefallen.
Immer wenn ich Gas gebe anfangs (Vollgas wie immer) setzt er extrem aus und gibt dann danach Gas und läuft rund (Rad dreht frei)
Die geschieht auch immer nur dann wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl läuft.
Geb ich langsam Gas hat er keine Aussetzer !
Mein Verdacht ist nicht wie vorher angenommen (Vergaser verstopft oder sonstiges) sondern das Getriebe selber wegen dem niedrigen Getriebeölstand.
Wenn das Rad natürlich nicht frei dreht und ne Belastung hat kann ich mir vorstellen das dass Aussetzen in dem Fall zum absaufen des Motors führt.
Wie seht ihr das ganze ? Ich werde den Roller auf den Fall zur Werkstatt bringen lassen (Montag/Dienstag) aber ich würde schon gern vorher wissen was vllt damit los ist oder konkrekt kaputt sein könnte.
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16 Antworten
Tankentlüftung verstopft (Motor kann irgendwann nicht mehr gegen den Unterdruck Sprit ansaugen) oder Choke läuft dauernd mit (Motor wird überfettet, Kerze zugerotzt) sind mögliche Ursachen dafür, daß der Roller erst kilometerlang normal läuft und dann immer schlechter bis gar nicht mehr, aber nach einer Pause wieder ein ganzes Stück normal.
Tankentlüftung ist einfach zu testen, indem man beim Zwangsstopp mal den Tankdeckel aufmacht. Zischt es und der Roller läuft danach wieder, war sie es.
ok gut danke ich werd dann gleich mal zur videothek fahren und deinen Tipp in die Tat umsetzen. Ich meld mich dann später nochmal.
So also ich bin mal wieder auf halber strecke liegen geblieben ... kein zichen oder sonstige merkmale...
Er ging dann auch erstmal 5-10 min gar nicht an.
Zündung ging einwandfrei wenn man den Gashahn aufdrehte halt viel heftigere Zündung wie es auch sein sollte beim anmachen aber er ging einfach nicht an. Nach 10 min stand ging er dann wieder an. Also man kann sagen das er erst spinnt wenn er warm ist.
Auch das mit dem Vollgas am Anfang klappt noch ohne Aussetzer. Erst wenn er warm ist setzt er immer aus bzw. säuft dann zu 80% ab an den Ampeln oder bei einem Halt ab.
Da müsste sich in dem Fall aber meine befürchtete Getriebesache erledigt haben oder was meint ihr ?
also im kalt zustand macht er es nicht da läuft er ganz nomal richtig ? Da setzt sich mir die vermutung auf das deine kerze oder zündspule zu heiß wird und danaus setzen tut. Oder das er dan nicht genug sprit nach bekommen tut. Seis das dein unter druck ventil nicht genug duch läst oder das deine schwimmer nadel hängen tutoder klemmt.
Hallo Kompetenzmon, ich hatte auch mal eine Fly.
Aus diesem Grund weiß ich, das bei dieses Modell öfter Probleme mit dem
Benzinhahn auftreten.
Der Benzinhahn wird wohl elektrisch betätigt, dieses könnte dein Problem
sein?
Ich kann mich an einen Tread in einem Forum erinnern, dessen Fly Besitzer
sich so ähnlich äußerte wie du.( Ich bin auch in anderen Foren)
Dieser Besitzer fand einen Weg, die Fly ohne Benzinhahn zum laufen zu
bringen, danach wechselte er diesen und dass Problem war behoben.
Nach beheben deines Problems, poste Bitte hier die Pannenursache an
deiner Fly!
Gruß!
Ok. Da ich mich nicht wirklich direkt damit auskenne werd ich den Roller am Montag früh gleich zur Werkstatt fahren und denen das Problem schildern. Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen was es gewesen ist weil es liegt ja auch in meinem Interesse.
Die Zündkerze (Nach ca.2000KM) sieht so aus (Anhang)
Wie sieht das denn mit den Kosten aus wenns um den Benzinhahn geht ?!
Ja die Kosten? bei noch laufender Garantie Piaggio.
Nach Ende dieser Garantie, der Besitzer. Könntest aber
bei deinem Scooter-Dealer mal nach Kulanz fragen.
Gruß!
Naja er ist nun jetzt auch schon über 3 Jahre alt ! Garantie oder sonstiges wird da wohl nicht der Fall sein.
Ich hab ihn nun zur Werkstatt geschickt. Der vom ADAC meinte das es auch Kondenswasser im Vergaser sein soll das ich in ein paar Tagen bei einer beheizten Garage weg sein müsste um dann wieder normal fahren zu können. Jedoch hatte ich das Problem ja auch schonmal früher gehabt. Jedoch sehr selten (1mal in 3 Wochen) dort war es nur ein kleiner aussetzter beim losfahren an der ampel aber dann gings auch gleich wieder weiter.
Sie schauen sich den heute an und sagen mir dann bescheid (heute oder morgen) was nun genau los ist und was gemacht werden muss und wie lange das dauert.
Hallo noch mal.
Liege ich richtig, dass die Fly 100 eine nicht normale Version für
die BRD ist.
Ich kenne nur 50ger und 125er Modelle, die 100er Fly wird die
nicht in Italien verkauft?
Noch eine Frage wie hoch ist der Km Stand bei deiner Fly?
Bei recht selten vorkommenden Aussetzern, kann es auch
am Zündmodul liegen.
Meine 2 Fragen kannst du, mußt du aber nicht beantworten,
ist nur reine Neugier von mir.
Gruß
Ich hab den Roller von meinem Vadda übernommen ich hab keine Ahnung wie das mit dem Verkauft ist aber ich muss sagen das ich den Fly 100 nicht grad oft im Internet sehe (Zubehörteile oder Produktauswahl)
Jedoch habe ich ihn schon 3 mal in Berlin gesehen =)
Der Kilometerstand beträgt 5900KM.
Hab ihn jetzt aus der Werkstatt geholt (Sehr schnell jedoch auch teuer ... knapp 130€)
Vergaser war extrem verdreckt und musste mit nem Ultraschallbad gereinigt werden. Dazu wurden noch andere Teile n bischen gereinigt und alles nochmal eingestellt damit er läuft und das tut er auch wunderbar. Bin jetzt knapp 30KM gefahren und er ist nicht einmal ausgegangen und nimmt sofort gas an wie vorher.
Der Verkäufer meinte das dies nach einer so langen Stehzeit leider bei den Vergasern so ist dass sie verdrecken. Wenn ich ihn mehr als 2 Wochen nicht fahre sollte ich entweder den Benzinschlauch abklemmen und ihn so lange laufen lassen bis er ausgeht (Kein Treibstoff mehr im Vergaser) oder ich sollte ihn jede Woche mal für 5 Min laufen lassen damit sich nix im Vergaser absetzen kann.
Auf jeden Fall wird mein nächster Roller ne Einspritzung haben !
Was mir jedoch nicht gefällt und das war auch schon vorher so das wenn er warm ist und im Leerlauf dreht er schon fast am ausgehen ist (Tut er nicht) aber es sieht so aus weil er wirklich langsam dreht (Motor) und man das an der Amaturleuchte und Scheinwerfer leuchte sieht das sie schwach leuchten und flackern.
Reicht es dir Leerlaufdrehzahlschraube zu verstellen oder wie ist das ?
Da Roller ja fast alle eine Variomatik haben, ist es so das dass Hinterrad
bei aufgebockten Roller, im laufenden Zustand nicht drehen sollte.
Wenn der Roller gerade aus der Werkstatt kommt, und der Vergaser
gereinigt wurde, muß er optimal laufen.
Ist dies nicht so würde ich es auf keinen Fall selbst einstellen, bei gezahlten
130€ und Arbeiten am Vergaser soll dieses selbstverständlich sein.
Und eins kann ich noch schreiben, ich bin in meinem Leben schon viele 1000
Km mit Vergaser-Roller gefahren.
Aber einen so verdreckten Vergaser hatte ich noch nie, auch fahre ich nicht
jeden Winter mit dem Roller.
Ein Einspritzer hat Vorteile im Verbrauch, sind aber mal Reparaturen werden
die meist richtig teuer.
Und Schmutz der in den Vergaser kommt, der wird vor einer Einspritzanlage
kein Halt machen.
Um sich vor Schmutz in einer der beiden Systeme zu schützen, hilft nur ein
Benzinfeinfilter.
5900 Km sind für ein Roller nichts, Schmutz der im Tank ist löst sich auch
durch die Demontage von Benzinschläuchen nicht auf.
Der Tank am Roller ist bei den heutigen Modellen aus Kunststoff, so
kommt auch kein Rost mehr ins Kraftstoffsystem.
Mein Tipp ab in die Werkstatt, und die angefangene Arbeit beenden lassen.
MfG. Uwe
Bin heute nochmal damit zur Werkstatt gefahren. Wurde auch gleich eingestellt musste nur 15min warten. Mir wurde auch gezeigt wie es geht weil ich nachgefragt hatte wie es genauer funktioniert.
Man kommt auf jeden Fall gut an die Teile ran und ich werde mir in nächster Zukunft die ein oder anderen sachen selber bei bringen um einiges selber machen zu können.
Hab mir meine Fähigkeiten im PC Bereich auch durch viele Jahre fummeln an Hardware und Software selber beigebracht.
Auf jeden Fall danke ich euch für die Tipps und die schnelle Resonanz. Bei weiteren Problemen werde ich mich auf jeden Fall gleich bei euch melden
Kompetenzmon guten Morgen, etwas über Roller zu lernen ist nicht verkehrt.
Es gibt mittlerweile einige Bücher über Scooter, die Kosten liegen so um die
20€. Den Preis hat man schnell wieder raus, schon allein duch nicht gemachte
Fehler bei der Demontage von Teilen. Leider bricht sonst oft was ab, wenn
man nicht weiß wie es geht.
Melde dich Bitte, wenn ich dir den Buchtitel nennen soll in dem die Fly auch
vor kommt.
Wenn nicht, ja dann gute Fahrt!!