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Piaggio Fly 125 i.e. 3v 20.000km - Geräusche Lager/Getriebe/Vario/Bremse
Hi zusammen,
Meine Piaggio Fly 125 i.e. 3v 20.000km macht Geräusche an Lager/Getriebe/Vario/Bremse - kann ich nicht genau identifizieren. Kürzlich gebraucht gekauft, somit keinen Vergleich zu früherem Zustand.
- Geräscuh tritt beim Drehen des Hinterrades auf
- beim Fahren wirds vom Motor übertönt, wenn man gut hinhört, meint man es aber auch durchhören zu können, insgesamt ist der Roller recht laut aus meiner Sicht
- Der Roller hat aus meiner Sicht recht starke Bremswirkung beim Ausrollen bis er entkoppelt, fühlt sich richtig nach Bremsen und nicht locker rollen an
Video im Anhang.
Hat jemand einen Tip was es sein könnte?
Danke
Peter
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18 Antworten
Ich würd erstmal das Getriebeöl wechseln.
Grundsätzlich alle Flüssigkeiten tauschen.
Evtl.schon Metallspäne im Getriebeöl.
Öl habe ich schon gewechselt, komplett klar, keine Späne.
Weiter Ideen?
Warum haste das denn nicht schon vorher geschrieben ?
Dann hätten wir uns das sparen können.
Radlager.?
Wird die Achse beim Fahren heiß.
Habe es mir noch mal angehört.
Bremsbelagträger auf Scheibe??
Gehe davon aus dass du das letztere schon überprüft hast oder?
Aber vom Grundgeräusch gehe ich eher Richtung Achse und Antrieb
vergessen
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 13. Dezember 2024 um 11:27:59 Uhr:
Warum haste das denn nicht schon vorher geschrieben ?
Dann hätten wir uns das sparen können.
Achstemperatur kann ich mal anfühlen nach der nächsten Fahrt, guter Punkt.
Soweit man da zum Bremsbelag reinschauen kann (Handykamera) sieht es aus, als wäre noch Belag drauf. Aber die Scheibe sieht auch nicht mehr taufrisch aus... Das Geräusch wird allerdings beim leichten Anziehen der Bremse nicht lauter (hätte ich erwartet, wenn die Bremse irgendwie schleift?).
Danke für eure Hilfe!
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 13. Dezember 2024 um 11:28:25 Uhr:
Radlager.?
Wird die Achse beim Fahren heiß.
Habe es mir noch mal angehört.
Bremsbelagträger auf Scheibe?
Gehe davon aus dass du das letztere schon überprüft hast oder?
Hallo
Baue den Variodeckel ab.
Baue den hinteren Wandler ab (Glocke,Wandler).
Den kannst du nach dem Lösen der Mutter und dem Zusammendrücken des Wandlers gegen seine Feder mit den Händen, abziehen, ohne vorher die Vario zu lösen. Zwick dir die Finger nicht ein.
Wenn das dann ab ist, drehst du erneut am Hinterrad.
Ist das rauhe Geräusch jetzt weg oder deutlich geringer, ist das geschlossene Lager im Wandler defekt/rauh.
Sollte die Getriebeeingangswelle (Wandler/Kupplung/Glocke) auch noch im Variodeckel gelagert sein, wäre auch dies zu prüfen.
Wenn du das geprüft hast - meldest du dich wieder.
Evtl. mit Bildern von der Oberfläche der Eingangswelle.
Gruß
Das hättste schon bei drehen gemerkt.
Kannst die Temperatur der Scheibe nach einer Testfahrt ohne Heckbremse kontrollieren,die wäre dann extrem heiss.
Sind die Beläge schräg abgelaufen?
Ist ein Hinweis darauf das die Antriebswelle nicht mehr korrekt gelagert ist.
Wie Gerry schon schrieb, Wandler und Kupplung.
Dafür ist die gehörte Drehzahl im Video viel zu hoch.
Hier läuft ein Lager trocken, welches sich nicht innerhalb des Getriebegehäuses befindet.
Für dieses - am Hinterrad drehend erzeugte „Rauschen“ einer Lagerstelle - reicht das langsame drehen an der Radwelle nicht aus. Es muss deswegen aus einem extrem kurz übersetzten Bereich, außerhalb des Getriebes kommen. Da kommt natürlich die Lagerung im Wandler oder die Lagerung im Variodeckel (falls vorhanden) in Frage.
Die Vario selbst - steht ja.
Ein Schleifen oder Kratzen aus dem Bremsenbereich, hört sich völlig anders an.
Unabhängig von dem Geräusch, wäre eine Prüfung aller sich im Varioantrieb befindlichen Teile (Rollen,Riemen,Kupplung usw), bei einem Gebrauchtkauf ohnehin empfehlenswert. Da bietet sich die Demontage des Deckels eh an.
Gruß
Ist im Deckel gelagert.
Prima.
Dann vergiss nicht die Mutter unter der Abdeckung zu lösen vor dem Abbau des Deckels.
Und Achtung : zwischen Deckellager und Kupplungsglocke, befindet sich eine Distanzscheibe mit einem gewissen Dickenmass. Die muss bei Wiedermontage da wieder hin.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 13. Dezember 2024 um 13:22:33 Uhr:
Dafür ist die gehörte Drehzahl im Video viel zu hoch.
Hier läuft ein Lager trocken, welches sich nicht innerhalb des Getriebegehäuses befindet.
Für dieses - am Hinterrad drehend erzeugte „Rauschen“ einer Lagerstelle - reicht das langsame drehen an der Radwelle nicht aus. Es muss deswegen aus einem extrem kurz übersetzten Bereich, außerhalb des Getriebes kommen. Da kommt natürlich die Lagerung im Wandler oder die Lagerung im Variodeckel (falls vorhanden) in Frage.
Gruß
Guter Punkt! Werde die Vario bei Gelegenheit demontiern und die Lager dort prüfen. (und den Rest gleich mit)