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Piaggio Fly 50 4T Kurbelwellenlager

Piaggio Fly 50 4T
Themenstarteram 5. März 2023 um 15:51

Hey Leute,

Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Geräusch beim Fahren gehört. Nun habe ich mich auf die Suche gemacht. Dabei ist mir das Spiel an der Kurbelwelle aufgefallen. Ist das normal? Genau das gleich hatte ich bei einem anderen Fly 50 4T auch mit 18Tkm.

Das Spiel ist nur nach innen und außen.

Sind die Lager mit 18Tkm im Eimer?

An der Variomatik war nicht zu erkennen.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Roller sich Zeitweise sehr schwer schieben lässt?

War aber auch bei beiden Modellen so. An der vorderen Bremse hat es nicht gelegen.

Der Fly soll den gleichen Motor haben wie der ZIP 50.

Hat jemand Erfahrung damit.?

Freue mich auf eure Antworten.

LG Jabba

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11 Antworten

Zitat:

@Jabbaleia1982 schrieb am 5. März 2023 um 16:51:12 Uhr:

Sind die Lager mit 18Tkm im Eimer?

Bingo!

Zitat:

@Jabbaleia1982 schrieb am 5. März 2023 um 16:51:12 Uhr:

Der Fly soll den gleichen Motor haben wie der ZIP 50.

Ja, aber die gehen auch regelmäßig Krachen.

Ein Hoch auf die chinesische Kooperation mit Qinggi. Hauptsache die Produktion ist schön billig.

Ist das axiale Spiel nach der Montage der Vario immer noch da ?

Das schwergängige Schieben rührt vielleicht von einer hängenden Bremse oder zu wenig Luft in den Reifen her. Möglicherweise trennt auch die Anfahrkupplung nicht richtich. Die Geräusche könnten auch von einer gelösten Wandlerkupplungsglocke herrühren. Mußt halt reinschauen. Die Lager des Wandlers sind auch sehr anfällig und verursachen ebenfalls Geräusche.

Gruß

Axiale Verschiebbarkeit im Rahmen von 5 Zehntel mm kannst du ignorieren. Vertikales Spiel - jedoch nicht.

Gruß

Ich sehe das ähnlich.

Axial ist etwas Spiel vermutlich nicht dramatisch. Schon alleine der Pleuelfuß darf auf der Kurbelwelle bis zu 0,45mm Axialspiel haben. (Siehe Anhang)

Selbst der Lagersitz im Kurbelgehäuse MUSS ja schon Spiel haben, sonst könnte man eine Kurbelwelle nicht Spannungsfrei einbauen.

 

Im allgemeinen muss jedes Lager Spiel haben, sonst rollt es bescheiden. Natürlich alles nur im hundertstel- bis zehntel-mm-Bereich. 0,1mm Kurbelwellenlager + 0,1mm Lagersitzspiel sind aber z.b. auch schon 0,2mm Spiel wenn du dann wackelst. Als Beispiel.

 

Ich kann und will aber nicht einschätzen, ob das von dir gezeigte Spiel zu viel ist.

Screenshot_20230307-133421.png

Leut, ich find das wackelt schon sehr viel. Da der TE nicht hoch-runter wackelt, wissen wir ja gar nicht, ob das KW-Lager in dieser Richtung Spiel hat.

Bei meinem alten Pia ist da fest in alle 4 Himmelsrichtungen, da scheppert nix...

Naja.

Allem Anschein nach, ist ja selbst der Simmerring noch dicht.

Soweit fehlts jetzt da nicht.

Vermutlich ist das Spiel - mit montierter Vario - weg. Aber die Antwort kam ja noch nicht.

Geräuschmässig und der Schwergängigkeit beim Schieben wegen, tippe ich auf Wandlerlager und oder Anfahrkupplung trennt nicht bzw. schlecht.

Gruß

Das schwere "schieben" hat nichts mit der Kurbelwelle zu tun.Getriebe und Motor sind beim schieben nicht mit einander Verbunden.

Das würd ich als erstes beseitigen,dann haste im besten Fall auch die Geräusche weg .

Das Eindämpfersystem wird mit 2 Getriebelager geführt ,ist eins davon ko kippt die Getriebeausgangswelle und somit das ganze Rad mit Trommel aber die Bremsbacken bleiben so wie sie angebaut sind.

Sie stehen also übertrieben gesehen schief zur Bremstrommel was die Bremskraft , die Feineinstellung der Bremse mindert und zu wechselndem Schwergang führt.

Zusätzlich stellt sich auch das Zahnrad schief zum Gegenzahnrad im Getriebe was m.E. zu Geräuschen führen kann, mit Lagergeräuschen ist auch noch zu rechnen.

Aber öl ist schon noch im getriebe? Ein bekannter hatte einen roller der sehr schwer zu schieben war.

Bis er gemerkt hat das sein getriebe trocken läuft und schon alles zum fressen anfängt.

Themenstarteram 7. März 2023 um 21:29

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 7. März 2023 um 10:36:36 Uhr:

Ist das axiale Spiel nach der Montage der Vario immer noch da ?

Das schwergängige Schieben rührt vielleicht von einer hängenden Bremse oder zu wenig Luft in den Reifen her. Möglicherweise trennt auch die Anfahrkupplung nicht richtich. Die Geräusche könnten auch von einer gelösten Wandlerkupplungsglocke herrühren. Mußt halt reinschauen. Die Lager des Wandlers sind auch sehr anfällig und verursachen ebenfalls Geräusche.

Gruß

Hi,Nach der Entdeckung habe ich erst einmal nicht weiter gemacht am Roller. Momentan habe ich nicht die Zeit dazu weiter zu schrauben. Das mit schwer Schieben ist nur Zeitweise. Die Vorderbremse habe ich schon gereinigt.Leider hat es keine veränderung bewirkt.Werde mich dann aber mal mit der Kupplung gefassen vielleich finde ich dort etwas.

Themenstarteram 7. März 2023 um 21:33

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 7. März 2023 um 16:28:30 Uhr:

Naja.

Allem Anschein nach, ist ja selbst der Simmerring noch dicht.

Soweit fehlts jetzt da nicht.

Vermutlich ist das Spiel - mit montierter Vario - weg. Aber die Antwort kam ja noch nicht.

Geräuschmässig und der Schwergängigkeit beim Schieben wegen, tippe ich auf Wandlerlager und oder Anfahrkupplung trennt nicht bzw. schlecht.

Gruß

Hi,die Simmeringe sind beide Seiten noch Dicht und intakt.Werde die Tage die Vario wieder montieren und dann versuchen ob das Spiel noch da ist. Sollte das Spiel dann weg sein, sollte alles Okay sein mit den Lagern?

LG

Themenstarteram 7. März 2023 um 21:37

Zitat:

@opel antara schrieb am 7. März 2023 um 17:59:18 Uhr:

Aber öl ist schon noch im getriebe? Ein bekannter hatte einen roller der sehr schwer zu schieben war.

Bis er gemerkt hat das sein getriebe trocken läuft und schon alles zum fressen anfängt.

Hi,

Hab das Getriebeöl und Motoröl nach dem Kauf gleich gewechselt.

LG

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