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Gilera DNA 50 mit Standzeit möchte nicht starten
Servus,
Habe mir eine Gilera DNA 50 besorgt, 2002 mit 25k km. Hatte laut Vorbesitzer eine Lange Standzeit und wollte nicht starten.
Ich hatte bereits einige Roller, an denen ich geschraubt habe, doch dieses Mal finde ich leider keine Lösung. Ich denke mal es gibt hier Leute die mir helfen können :LOL:
Es wurde vieles an der Gilera bereits gemacht ---> möchte immer noch nicht starten.
Das wurde gemacht:
- Neuer Benzinhahn, neue Schläuche (Unterdruck funktioniert, Boden schon mal mit Benzin begossen :LOL
- Kompression gemessen, schlägt kontinuierlich bis max. 4 Bar an (---> Zylinder/Kolben so weit OK)
- Orig Dellorto 17,5 Vergaser gereinigt, hatte weiße, weiche Partikel drinne.
- Versucht mit Bremsenreiniger zu starten und Benzin direkt in Vergaser ---> nix war besser
- ZK ausgetauscht, beide funktionell und haben Zündfunke (heißt LiMa [u. Zündspule?] müssten OK sein)
- Benzin erneuert (Öl nicht, scheint neu zu sein)
- Neue Batterie
(- Vorbesitzer hat auch bereits dran rumgeschraubt und einiges ausgetauscht)
(Unbehobene) Probleme:
- Motor dreht, startet aber nicht.
- Kickstarter rastet nicht zurück da Vario leicht an einer Stelle defekt ist (neuer wurde schon gekauft), trotzdem sollte der Roller zumindestens starten
- Wenn Benzinschlauch Vergaser angeschlossen ---> zieht anscheinend kein Benzin mehr? Unterdruck ist ja da. Wenn Benzinschlauch vom Vergaser ab ---> fließt wieder Benzin (ich dachte evtl. das die Schwimmernadel evtl. hängen kann, aber tut sie nach diversen Tests definitiv nicht)
- ZK bleibt Furztrocken ---> macht mich depressiv
Habt ihr noch Ideen? An irgendwas muss es ja liegen, dass das gute Stück nicht starten möchte ?? Danke schomma im Voruss'
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30 Antworten
Wenn du die Schwimmerkammer manuell mit Benzin füllst, sollte er zumindest kurz anspringen.
Auch sollte er dann mit Starterspray zumindest irgendwelche Lebenszeichen von sich geben.
Alternativ mal ein paar Tropfen Benzin durch die Zündkerzenbohrung einfüllen.
Wenn die Kompression wirklich nur 4 bar beträgt, könnte das der Grund sein,
Allerdings traue ich solchen Messergebnissen nicht.
Hast du schon mal den Zündzeitpunkt überprüft?
Wenn auf der neuen Kurbelwelle die Nut für den Polradkeil an einer anderen Stelle sitzt, zündet er zum falschen Zeitpunkt.
Zitat:
@raymundt schrieb am 9. Juli 2023 um 10:50:59 Uhr:
Wenn du die Schwimmerkammer manuell mit Benzin füllst, sollte er zumindest kurz anspringen.
Auch sollte er dann mit Starterspray zumindest irgendwelche Lebenszeichen von sich geben.
Alternativ mal ein paar Tropfen Benzin durch die Zündkerzenbohrung einfüllen.
Wenn die Kompression wirklich nur 4 bar beträgt, könnte das der Grund sein,
Allerdings traue ich solchen Messergebnissen nicht.
Hast du schon mal den Zündzeitpunkt überprüft?
Wenn auf der neuen Kurbelwelle die Nut für den Polradkeil an einer anderen Stelle sitzt, zündet er zum falschen Zeitpunkt.
Danke schonmal, Habe die schwimmerkammer bereits mal manuell gefüllt + Bremsenreiniger. Hat keine Lust auf nix
Zündz.p. noch nicht überprüft, danke für die tipps!
Servus,
Habe mir eine Gilera DNA 50 besorgt, 2002 mit 25k km. Hatte laut Vorbesitzer eine Lange Standzeit und wollte nicht starten. Ich hatte bereits einige Roller, an denen ich geschraubt habe, doch dieses Mal finde ich leider keine Lösung.
Das wurde gemacht:
- Neuer Benzinhahn, neue Schläuche (Unterdruck funktioniert)
- Kompression gemessen, schlägt kontinuierlich bis max. 4 Bar an (deswegen: Zylinder/Kolben so weit OK?)
- Orig Dellorto 17,5 Vergaser gereinigt, hatte weiße, weiche Partikel drinne
- Dreht mit Startpilot, mit Bremsenreiniger nicht
- ZK ausgetauscht (heißt LiMa [u. Zündspule?] müssten OK sein)
- Benzin erneuert (Öl auch neu)
- Neue Batterie
(Unbehobene) Probleme:
- Motor dreht, startet aber nicht.
- Wenn Benzinschlauch Vergaser angeschlossen ---> zieht anscheinend kein Benzin mehr? Unterdruck ist ja da. Wenn Benzinschlauch vom Vergaser ab ---> fließt wieder Benzin (!!Schwimmernadel funktioniert jedoch!!)
- ZK bleibt trocken
Habt ihr noch Ideen? An irgendwas muss es ja liegen, dass das gute Stück nicht starten möchte ?? Danke schomma im Voruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gilera DNA 50 MIT Standzeit möchte NICHT starten!' überführt.]
4 bar? Is a bisle wenig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gilera DNA 50 MIT Standzeit möchte NICHT starten!' überführt.]
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 22. Juli 2023 um 14:38:38 Uhr:
4 bar? Is a bisle wenig.
ist wenig sollte aber starten!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gilera DNA 50 MIT Standzeit möchte NICHT starten!' überführt.]
Ich würde bei der Kompression ansetzen.
Hast mal die Kerze rausgemacht bischen Öl reingesprüht und dann gemessen bzw gestattet?
Und dann habe ich noch da einen Beitrag gefunden
https://www.motor-talk.de/.../...ra-dna-springt-nicht-an-t6690956.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gilera DNA 50 MIT Standzeit möchte NICHT starten!' überführt.]
Na .
Da kommt ja bei mir noch mehr als 4 bar aus dem Poppo wenn ich’s drauf anlege.
Wenn’s ein Motor von Piaggio mit Wasserkühlung und tiefliegendem Tank ist, wird’s etwas aufwändiger. Da ist es mit ein bischen Gulli Gulli nicht getan.
Angefangen von Zylinder/Kolben, Wasser und Ölpumpe + Riemen, Vario samt Riemen und Wandler, Unterdruckbenzinpumpe, Batterie, Bereifung, Bremsen, El Anlage usw
Also viel Spaß !
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gilera DNA 50 MIT Standzeit möchte NICHT starten!' überführt.]
4 Bar Verdichtung wäre echt etwas wenig, wobei ich hier mal wieder das Messergebnis anzweifle.
Bei 25 tkm Laufleistung rechne ich allerdings auch wieder nicht mit Top Ergebnissen.
Du schriebst etwas von weißen Flocken im Vergaser.
Wenn das Metalloxid ist, setzt sich das in die kleinsten Bohrungen.
Jetzt stellt sich die Frage, wie der Vergaser gereinigt wurde.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gilera DNA 50 MIT Standzeit möchte NICHT starten!' überführt.]
Heyo,
ich geh direkt zur Sache:
- habe eine Gilera DNA, 25000km, 4,3 bar (Info: Benzintank befindet sich unten)
- mit Unterdruck-Benzinhahn und Benzinpumpe verbunden
- Benzinhahn mit Vergaser verbunden, Benzinpumpe mit Unterdruck vom Motorblock
- Roller zieht ordentlich (gute Beschleunigung solang Benzin im Vergaser
- Luftfilterschnorchel entfernt (HD erst größer gemacht, aber anscheinend ist die orig. 65HD die Beste)
- Schwimmer erneuert, ND erneuert, Dichtungen erneuert, alle Benzin/Unterdruckschläuche erneuert, ZK erneuert und weiteres auch
(- Luftfilter, Unterdruck, Benzin, Zündfunke etc überprüft)
Problem:
- Zieht Benzin nicht bzw. sehr schwach/wenig! (=> versucht das Sprit hochzuziehen, jedoch bleibt die Luft im Schlauch kurz vor dem Vergaser stehen)
- Unterdruck funktioniert, beim Ziehen/Pusten kommt Benzin (vor allem wenn mit einer Spritze gezogen wird) (Benzin kommt wenn Benzinschlauch abgeschlossen ist und Roller läuft)
- Vollgas nicht möglich, säuft ab (nicht immer! Kommt aber bei Halbgas auf 40km/h+ in sehr wenigen Metern bis er kein Sprit mehr hat/ziehen kann)
- Raucht (manchmal!) wie die Sau unten an einer Schraube am Auspuff nahe des Kolbens
- Wenn der Roller aus ist, dann läuft das Benzin im Schlauch runter (=> deswegen schließt sich, dass irgendwas undicht ist? Porös? (eigl. wurde alles auf Dichtigkeit kontrolliert!
(- Läuft besser bzw. zieht Benzin besser ohne Luftfilter?!)
- Ohne Benzin säuft er dann ab (wer hätt's gedacht :O), will ohne Starterspray nicht mehr starten (=> wegen Vollgeölter ZK und Kolben...)
Frage:
- Was ist da los? Kann es am mangelnden Unterdruck/kompression von 4 bar liegen?
- Wird's besser mit einem Benzinhahn ohne Unterdruck besser funktionieren?
(zu dem kriggelkraggel-Bild: derzeitig habe ich es wie auf "Idee 2" verbaut)
Danke schonmal!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Gilera DNA 50 bekommt wenig sprit/Unterdruckprobleme' überführt.]
Der Sprit muss in den Vergaser laufen auch wenn man leicht am Unterdruckschlauch saugt.
Falls man stark ziehen muss, ist vermutlich die Gummimembrane im Benzinhahn verhärtet - billige noname Ersatzteile sind diesbezüglich auch nicht immer die beste (Dauer-) Lösung.
Aus dem Unterdruckschlauch darf aber auch kein Sprit kommen, wenn ja, ist die Membrane gerissen.
Die niedrige Kompression passt eigentlich zu den Symptomen wie schlechtes Anspringen und mangelnder Unterdruck.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Gilera DNA 50 bekommt wenig sprit/Unterdruckprobleme' überführt.]
Zitat:
@raymundt schrieb am 20. October 2023 um 11:15:17 Uhr:
Der Sprit muss in den Vergaser laufen auch wenn man leicht am Unterdruckschlauch saugt.
Falls man stark ziehen muss, ist vermutlich die Gummimembrane im Benzinhahn verhärtet - billige noname Ersatzteile sind diesbezüglich auch nicht immer die beste (Dauer-) Lösung.
Aus dem Unterdruckschlauch darf aber auch kein Sprit kommen, wenn ja, ist die Membrane gerissen.
Die niedrige Kompression passt eigentlich zu den Symptomen wie schlechtes Anspringen und mangelnder Unterdruck.
Danke schonmal, der Sprit läuft in den Vergaser wenn man dransaugt und der Benzinhahn ist relativ neu, also wäre sogar bei einem Billigteil eine Verhärtung auszuschließen. Kein sprit läuft aus.
Das letzte was ich machen möchte ist bei ner Gilera den Kolben/Zyli auszutauschen.. :/ Der platz dort ist absolute mangelware und eine "platzschaffung" wäre nur eine Auseinanderwüstelung des Rollers. Bei nem Piaggio TPH kein Problem, aber hier, schwierig. Wenns sein muss dann muss es sein. Aber erstmal nicht
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Gilera DNA 50 bekommt wenig sprit/Unterdruckprobleme' überführt.]
Um der Sache auf den Grund zu gehen, ohne sinnlos etwas zu zerlegen, könntest du dir auch einen Unterdruck Manometer kaufen und messen, ab welchem Unterdruck der Benzinhahn öffnet.
Dann prüfst du damit, ob der Motor den erforderlichen Unterdruck überhaupt erzeugt.
Sinnigerweise nimmst dafür einen gedämpften Manometer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Gilera DNA 50 bekommt wenig sprit/Unterdruckprobleme' überführt.]
Zitat:
@raymundt schrieb am 20. October 2023 um 11:30:35 Uhr:
Um der Sache auf den Grund zu gehen, ohne sinnlos etwas zu zerlegen, könntest du dir auch einen Unterdruck Manometer kaufen und messen, ab welchem Unterdruck der Benzinhahn öffnet.
Dann prüfst du damit, ob der Motor den erforderlichen Unterdruck überhaupt erzeugt.
Sinnigerweise nimmst dafür einen gedämpften Manometer.
Danke, mach ich so
(Anscheinend hat es meine Emojies in Fragezeichen umgewandelt haha)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Gilera DNA 50 bekommt wenig sprit/Unterdruckprobleme' überführt.]
Zitat:
@raymundt schrieb am 20. October 2023 um 11:30:35 Uhr:
Um der Sache auf den Grund zu gehen, ohne sinnlos etwas zu zerlegen, könntest du dir auch einen Unterdruck Manometer kaufen und messen, ab welchem Unterdruck der Benzinhahn öffnet.
Dann prüfst du damit, ob der Motor den erforderlichen Unterdruck überhaupt erzeugt.
Sinnigerweise nimmst dafür einen gedämpften Manometer.
Ich versuche das ebenfalls erstmal mit einem Kompressionsdruckschieber zu messen. Klar, Unterdruck is nit Kompression, aber versuchen kann mans trotzdem
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio Gilera DNA 50 bekommt wenig sprit/Unterdruckprobleme' überführt.]