1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio(Gilera) - schlechter Als SYM ????

Piaggio(Gilera) - schlechter Als SYM ????

Themenstarteram 27. September 2008 um 21:29

Hi Leute.

Wollte euch erst mal begrüßen :D (bin neu hier).

Weiter möchte ich mich bei Euch bedanken, echt ein super Forum hier^^

Aber kommen wir zum wesentlichen.

Also:

War Heute bei einem Piaggio/SYM Händler (Hauptsächlich SYM's im Schaufenster gehabt ......?!)

Naja, hab denn Händler mal gefragt, was er von dem Gilera Runner SP 50 hält. Hat mir erzählt, dass die öfters Mal Probleme haben.

Das hat mich echt erstaunt denn er hat wiederum gesagt das die Piaggios gut laufen????

Soviel ich weiß, ist Gilera die Tochterfirma von Piaggio und die verbauen auch die Motoren von denen.

Ok gut. Weiter gefragt:

Meine frage war, ob die SYM's denn gut laufen. Der Händler erzählte mir, dass er nie Probleme mit denen hatte und auch um einiges besser sind als Piaggio/Gilera. (Meine Vermutung ist, dass der das sagt, um mehr Kohle zu kassieren …Vertrag mit SYM etc.)

 

Doch nun, meine Frage an Euch:

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, mit Piaggio/Gilera und SYM weil ich weiß, das die Qualität von Piaggio nicht schlecht ist aber von SYM hab ich echt keine Ahnung und da ich einen Roller brauche, der täglich anspringt. Ist mir das Preis / Leistung - Verhältnis recht egal.

Ich brauche einen Roller der gut zieht und auch hält was der verspricht.

P.s. Hatte mich in den Gilera Runner PureJet versehen----> recherchiert, und festgestellt, dass die eigentlich recht gut sind und auch (fast) keine Probleme mit der Einspritzung haben bei guter Pflege. Falls jedoch mal was defekt sein sollte, steht der Roller mal länger in der Werkstatt.

Meinen Roller werde ich eh pflegen :D

Aber das Risiko auf den Roller für längere Zeit zu verzichten möchte ich nicht eingehen, auch wenn der PJ mehr zieht.

Falls wer mit diesem 50er Erfahrungen hat, bitte melden.

Danke

Mit freundlichen Grüssen

DER NEUE

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Willkommen,

 

kann Dir den Gilera PJ Runner empfehlen. Habe selbst eine. Derzeit 550 km drauf und ohne Probleme (was eigendlich erwartet werden darf). Zieht super und verbraucht nicht viel (siehe Spritmonitor).

Habe mit einer SYM aber keinerlei Erfahrung, dafür aber mit einer NRG PJ die ja den gleichen Motor wie die Gilera hat. Auch hier nur beste Erfahrungen gemacht. Manchmal allerdings konnte ich ein "Verschlucken" bemerken, je nach Wetter. Dies auch bei meiner jetzigen Gilera PJ. Das wird aber immer besser. Denke also, dass dies an der "Einfahrphase" liegt.

 

Ob beim Defekt die Maschine längere Zeit weg ist, liegt ja wohl an der Werkstatt und deren Fähigkeiten und nicht an der Maschine.

 

Der einzige Wehrmutstropfen ist dann wohl der Preis

Da ich auch beruflich mit Piaggio-Rollern viel zu tun habe, kann ich dir sagen, daß die Piaggio-Roller schon gut sind, wobei die Qualität in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr so gut ist, das sieht man vor allem, wenn man den Roller über den Winter fährt und ihn in der Pflege dann auch noch vernachlässigt, die Aluteile sind dann total korrodiert und vergammelt. Da war auf jeden Fall die Qualität schon besser.

Wenn du vor hast, dir einen Runner zu kaufen, nimm das Vergasermodell, denn die Einspritzer (Purejet) sind immer noch krank, nicht alle, aber viele. Wenn ich einen Runner oder NRG in die Werkstatt bekomme ist es meißtens ein Purejet. Es ist halt ein wenig ein Glücksspiel, wenn du Glück hast, erwischt du einen Purejet der funktioniert oder du erwischt eine Baustelle, an dem laufend was anderes kaputt geht oder du liegen bleibst. Was ich noch schreiben möchte, wenn ein Purejet richtig funktioniert, dann macht er viel Spaß.

Grüße

mopedgoeger

Themenstarteram 28. September 2008 um 16:14

Vielen Dank für die guten und schnellen Antworten.

Wäre vlt. nicht schlecht, wenn noch jemand über Erfahrungen mit SYM berichten könnte oder evtl. sogar einen vergleich bereit hätte :cool:

 

Zurück zu den Antworten:

Also könnt ihr mir den Gilera Runner SP oder den Piaggio NRG empfehlen?

Soviel ich verstanden habe, gute und regelmässige Pflege und dann hällt und läuft dieses Teil. Oder nicht??

Vielen Dank

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:57

Hat keiner Erfahrungen mit SYM gemacht? Ist diese Marke echt so schlecht das niemand nen Roller von denen besitzt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gil-Runner

Hat keiner Erfahrungen mit SYM gemacht? Ist diese Marke echt so schlecht das niemand nen Roller von denen besitzt? ;)

also wenn du hier ein bischen die suche benutzt findest du hier einen eeeewig langen thread von goofy ... der hat hier seine guten, vor allem aber auch schlechten erfahrungen mit sym niedergeschrieben... mach dir selbst ein bild...

probleme mit den pure jets gibt es eigentlich keine... selbst wenn mal was defekt ist, warum sollte die reparatur länger dauern als bei einem anderen roller? das läge dann wirklich wie bereits erwähnt an der werkstatt...

@mopedgoeger:

ich hatte dich das glaub ich schonmal gefragt und keine antwort erhalten: wo bitte ist bei piaggio die quali in den letzten jahren so stark gesunken? das die roller nicht mehr das sind was sie vor 30 jahren mal warenstimmt schon (ja die alten vespas haben den ruf beinahe unkaputtbar zu sein waren sie auch mehr oder weniger) das ist heute leider aber überall so: wenn ich mir beispielsweise ne 30 jahre alte bmw anschaue und mir die bmw mopeds von heute ansehe ist das genau das gleiche.... auch in der automobilbranche ist dieser trend immer mehr festzustellen...

Zitat:

Wenn du vor hast, dir einen Runner zu kaufen, nimm das Vergasermodell, denn die Einspritzer (Purejet) sind immer noch krank, nicht alle, aber viele. Wenn ich einen Runner oder NRG in die Werkstatt bekomme ist es meißtens ein Purejet. Es ist halt ein wenig ein Glücksspiel, wenn du Glück hast, erwischt du einen Purejet der funktioniert oder du erwischt eine Baustelle, an dem laufend was anderes kaputt geht oder du liegen bleibst.

das problem sind meisstens werkstätten die sich mit der technik des pure jets nicht auskennen! die motoren sind gut und laufen bei guter pflege absolut problemlos! sicher kann auch hier (wie bei jedem anderen roller auch) mal ein defekt auftreten, eine gute werkstatt wird diesen allerdings finden und beseitigen... warum sollte man ständig mit einem fahrzeug liegen bleiben? das kann MAL passieren wenn er in einer guten werkstatt repariert wird und die den fehler gefunden haben warum sollte er dann wieder stehenbleiben? das hauptproblem ist das manche werkstätten nicht auf den motor geschult sind und auch nicht die entsprechenden tester (computer) dafür haben !

wenn man natürlich stehen bleibt weil ein wackler auf der einspritzdüse ist und die auf verdacht hin den drosselklappenpoti austauschen weil die den fehlerspeicher nicht auslesen können liegt das aber nicht dem scheiss roller sondern die sch... werkstatt oder meinst du nicht auch?

@essi-cabrio90

Mit der Qualität meinte ich z.B. lapprige oder schlecht passende Kunststoffteile, da war die Qualität vor 10 Jahren besser, aber das ist so, hier stimme ich dir zu, wie bei den aktuellen BMW-Modellen, sieht aus wie "made in China" und ist es ja auch teilweise.

Die Aluteile z. B. an der Gabel oder Motorgehäuse, die sehen auch nicht gut aus nach einem Winter mit Streusalz, also da gibts Hersteller, die können das besser.

Das ist alles eine Streitsache und es ist meine Meinung und da stehe ich nicht alleine da, ich will deshalb auch nicht weiter darüber diskutieren.

Was den PJ-Motor betrifft, ich bin da fit drauf, habe die nötige Schulung und auch die Erfahrung mit den Motoren, bin aber weiterhin der Meinung, daß diese Motoren nicht so ohne sind, allerdings wenn ein PJ richtig funktioniert, macht das Ding super Spaß.

Grüße

mopedgoeger

Zitat:

Original geschrieben von mopedgoeger

@essi-cabrio90

Was den PJ-Motor betrifft, ich bin da fit drauf, habe die nötige Schulung und auch die Erfahrung mit den Motoren, bin aber weiterhin der Meinung, daß diese Motoren nicht so ohne sind, allerdings wenn ein PJ richtig funktioniertm, macht das Ding super Spaß.

Grüße

mopedgoeger

naja darüber kann man streiten.... ich kann nur sagen bei uns laufen die absolut problemlos....

aber mal ne frage so unter (purejet)mechanikern: was findest du mit welchem softwareupdate laufen die pure jets am besten im kaltstart? FX2, FX3 oder FZ0?

@essi-cabrio90

Guckst du PN

Gruß

mopedgoeger

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 20:43

Interessantes Gespräch ;)

Könntet Ihr mir vlt. sagen welche dieser 3 Softwares aufm PJ für euch am besten zieht?

Dann könnte ich meinem Händler (falls ich den PJ kaufe) sagen er sollte mir die SW <xyz> drauf tun.

Oder ist das nicht möglich --> Mechaniker-Ehrenkodex? ^^

Wie Ihr euch auch entscheinden werdet :D, bin ich Euch dankbar für die Tipps und Infos.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Gil-Runner

Interessantes Gespräch ;)

Könntet Ihr mir vlt. sagen welche dieser 3 Softwares aufm PJ für euch am besten zieht?

Dann könnte ich meinem Händler (falls ich den PJ kaufe) sagen er sollte mir die SW <xyz> drauf tun.

Oder ist das nicht möglich --> Mechaniker-Ehrenkodex? ^^

Wie Ihr euch auch entscheinden werdet :D, bin ich Euch dankbar für die Tipps und Infos.

MFG

keine der genannten!

am besten ziehen tut die FY0 software... das ist allerdings die tuningsoftware und somit genau genommen illegal auch wenn dieses tuning nur sehr schwer nachzuweisen ist (selbst für einen sachverständigen)

streng genommen erlischt auch deine garantie wobei das immer im ermessen des händlers liegt denn selbst wenn was kaputt gehen würde, weiss das nur der händler nicht aber piaggio selbst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen