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Piaggio Hexagon 125 2t
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein rasseln bei niedriger Drehzahl (oder bei unrundem lauf). Wenn ich Gas gebe ist es weg, aber mittlerweile wird es immer schlimmer. Wenn ich den Roller auf den Hauptständer stelle ist das rasseln ebenfalls weg. Es sieht so aus wie wenn es von der stelle herkommt wo die Schwinge gelagert ist. Dort sehe ich aber nur eine Gummidichtung oder was immer es sein soll. Ist dort noch ein Lager dahunter und wenn ja wie nennt sich das und wo bekomme ich so etwas her falls dies überhaupt die ursache ist. Hat jemand eventuell noch eine andere Idee was es sein könnte ?
Ich bin für alle Tips und Hilfe dankbar.
Mein Roller:
Piaggio Hexagon
125 ccm
2-Tagter
Bj.97
Gruß Spider69
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16 Antworten
Schau mal ob der Anschlaggummi für den Hauptständer noch vorhanden ist
Den Ständer habe ich überprüft, leider liegt es aber nicht daran. Kann mir jemand sagen wie dieses Lager heist wo die Motorschwinge aufgehängt ist ?
Hallo Wolfgang,
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Danke für deinen Tip , jetzt kann ich mir das ganze auch mal vorstellen. Werde mich die nächsten Tage mal daran machen und schauen ob es wirklich das Schwingenlager ist. Hast du zufällig auch ein paar tips wie man das Schwingenlager wechselt ?
Danke erst mal und Gruß
Hallo Spider ,
Die Buchse habe ich auch so wie auf dem Bild (dies ist aber nicht meins ) zu sehen gewechselt .
Hierbei ist aber Vorsicht angesagt denn der äußere Ring ist aus Kunststoff .
Mit etwas Geduld und sehr viel Vorsicht ist es aber machbar.
Der Arbeitsgang ist etwa wie auf dem Bild zu sehen.
Ich wünsche dann viel Spaß beim wechseln...
Hi Wolfgang,
ich will jetzt die nächsten Tage mich dran machen und das Schwingenlager und die anderen Gummis und Hülsen wechseln. Ich habe mir das ganze heute mal genauer angeschaut und gesehen das das Blech seitlich am Lager verbogen und nicht mehr fest am Gummi war, deshalb das Rasseln. Ausserdem scheint das Gummi innen schon sehr ausgeleiert/weich zu sein .
Wie auf deinem Bild zusehen ist wurde die Hinterachse/Motor komplett entfernt. Ist das wirklich nötig oder kann ich das umgehen ? Und was ist zu beachten beim einsetzen des neuen Lagers ?
Hat jemand zufällig eine Anleitung für den wechsel des Schwingenlagers und der Demontage der Hinterachse/Motor. Ich möchte nicht mehr auseinander nehmen als nötig.
Ich bin für alle Tipps dankbar die mir dabei weiter helfen und was für ein Shop könnt ihr mir empfehlen für die Ersatzteile.
Gruß spider
Zitat:
Original geschrieben von spider69
Wie auf deinem Bild zusehen ist wurde die Hinterachse/Motor komplett entfernt. Ist das wirklich nötig oder kann ich das umgehen ?
Die Triebsatzschwinge muss für diese Arbeiten raus - das kann man nicht umgehen.
Zitat:
Original geschrieben von spider69
Hat jemand zufällig eine Anleitung für den wechsel des Schwingenlagers und der Demontage der Hinterachse/Motor.
Die Reparaturanleitung für den Hexagon wurde seiten des Verlages vor einigen Jahren aus dem Programm genommen.
Bei Ebay sind aber immer wieder noch Exemplare zu bekommen - zu Irrsinnspreisen (wenn man an den damaligen Neupreis denkt).
Alternativ ist auch dieses Buch recht hilfreich: http://www.originalanleitungen.de/.../...ranleitung-p-12411-1.html?...
Zitat:
Original geschrieben von spider69
und was für ein Shop könnt ihr mir empfehlen für die Ersatzteile.
Für Piaggio generell wms-online.
Haben erträgliche Preise und sind zudem noch Piaggio-Vertragshändler. D.h. die können auch spezielle Piaggioteile recht schnell besorgen, die bei anderen Shops teilweise gar nicht zu bekommen sind.
Beispiel: http://wms-online.de/.../1664
Hi twelferider,
danke für die schnelle Antwort und den Link vom Shop. Dann werde ich wohl leider nicht drum rum kommen um alles auszubauen :-( .
@all
Falls doch noch jemand eine Reparaturanleitung als PDF hat , wäre ich sehr dankbar.
gruß Spider
Hier die 2 Seite aus der Rep.-Anleitung von Hexagon, aber für die Aktion ist mehr Werzeug erforderlich wie der Werzeugkoffer von Aldi.
Hi Kater Mo,
danke für die Bilder.
Hallo,
ich hätte mal eine frage. Ich wollte mich jetzt mal so langsam an die Reparatur des Silentblock machen und die sachen bestellen. Jetzt habe ich aber festgestellt das mein Silentblock einen Aussendurchmesser von ca.59 mm hat und den wo ich bestellen wollte aber 62 mm vorweist . Wobei ich so gut wie es ging im Eingebauten Zustand gemseen habe . Ihr habt zwar geschrieben das der Block reingepresst werden muß, aber bei ca.3 mm sehe ich da probleme und kann mir das auch nicht vorstellen. Oder liege ich da falsch. Vielleicht hat ja von euch jemand Ratschläge für mich und kann mir da weiter helfen.
Nochmals mein Model:
Piaggio Hexagon EXS1
Bj. 09/1997
125 ccm 2T
Danke vorab und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von spider69
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein rasseln bei niedriger Drehzahl (oder bei unrundem lauf). Wenn ich Gas gebe ist es weg, aber mittlerweile wird es immer schlimmer. Wenn ich den Roller auf den Hauptständer stelle ist das rasseln ebenfalls weg. Es sieht so aus wie wenn es von der stelle herkommt wo die Schwinge gelagert ist. Dort sehe ich aber nur eine Gummidichtung oder was immer es sein soll. Ist dort noch ein Lager dahunter und wenn ja wie nennt sich das und wo bekomme ich so etwas her falls dies überhaupt die ursache ist. Hat jemand eventuell noch eine andere Idee was es sein könnte ?
Ich bin für alle Tips und Hilfe dankbar.
Mein Roller:
Piaggio Hexagon
125 ccm
2-Tagter
Bj.97
Gruß Spider69
Hallo,
hab deinen beitrag gelesen und ich habe das selbe problem mit der hexagon.....
Vielleicht kannst du mir ein paar tips geben .
Wenn der roller aufgebockt ist, dann läuft der motor 1a und sobald ich losfahren will,
geht er sofort aus bzw. man muss den motor immer am gas halten.
Hallo,
ich hab deinen beitrag gelesen und ich habe das selbe problem mit der hexagon.
wenn der roller aufgebockt ist dann läuft der motor 1a und sobald ich losfahre, geht der motor aus
bzw man muss ihn immer am gas halten.
Hallo missdjax,
ich habe bei mir die Teile : Silentblock groß, Silentblöcke klein und die 4 Buchsen gewechselt und nun habe ich wieder ruhe. War zwar eine menge Arbeit aber ich muss sagen das ich es mir schwerer vorgestellt habe. Größtes Problem war der große Silentblock in den Rahmen wieder gerade rein zu pressen. Dazu hatte ich 2 Flacheisen genommen, Loch reingebohrt und eine Gewindestange durchgesteckt und ihn sachte zusammen geschraubt. Schwierig war wirklich das er gerade rein geht.
Achja , am besten ist es wenn du die Hinterradachse komplett ausbaust.
Die teile habe ich alle hier bestellt : www.wms-online.de
ich hoffe der Link ist erlaubt
Kann ich nur empfehlen.
Solltest du noch fragen haben , einfach melden.
Gruß