ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 50 2T, komisches Geräusch (mit Video)

Piaggio Liberty 50 2T, komisches Geräusch (mit Video)

Piaggio Liberty 50
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 18:48

Hallo liebes Forum,:)

habe heute für sehr wenig Geld eine 1998 Piaggio Liberty 50 2T geschossen. Laut Vorbesitzer wurden letztes Jahr Variomatik mit Rollen, Riemen, Getriebeöl, Kolben mit Kolbenringen neu gemacht, allerdings von nem Schrauberkollegen, der sich wohl mit Rollern auskennen würde.

Der Vorbesitzer hat außerdem Löcher in den Variodeckel gebohrt, zur "besseren Kühlung".

Der Roller läuft gut (etwas langsam im Anzug nach meinem Empfinden), springt sofort an. Ein grobes blechernes Surren ist jedoch immer zu hören, was mir Sorgen macht. Ich denke, dass es von der Variomatik kommt. Habe davon mal ein Video (1min) gemacht und bitte um Analyse. Vielleicht ist es ja auch normal und harmlos. :confused: Auf dem Video sieht man auch einen dursichtigen Schlauch, der nirgendwo angeschlossen ist..

https://www.youtube.com/watch?v=yJYgestYc0g

 

Danke schonmal und LG,

Armin

Ähnliche Themen
31 Antworten

Normal ist das blecherne Geräusch nicht, soviel kann man schon mal sagen. Jetzt stellt sich nur die Frage, wo die Ursache hierfür liegt.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:40

Hörst du denn, was ich meine? Fahren tut das Teil wirklich ohne Probleme, dieses Geräusch kann ich nur sehr schwer einordnen.

Na ja, aber wie lange fährt der "ohne Probleme"? Das ist definitiv nicht normal, schon gar nicht, wenn ein Sito-Auspuff drunter hängt. Da hört man nämlich normal nur das knatternde Plärren des Auspuffs.

Vario aufmachen, alls ansehen, insbes. die Lagerung der Getriebeeingangswelle im Variomatik-Deckel genau prüfen. Kupplungsfedern ansehen - kann da eine gebrochen sein? Varioriemen ansehen, ob der irgendwo schleift und die korrekten Maße hat.

Dann wird sich zeigen, ob es ein Schnäppchen oder ein Pflegefall ist.

Der Roller mit dem Baujahr sollte, wenn alles i.O. sehr gut und fast giftig beschleunigen.

Zitat:

@berggorilla schrieb am 6. Juli 2015 um 22:40:25 Uhr:

Hörst du denn, was ich meine? Fahren tut das Teil wirklich ohne Probleme, dieses Geräusch kann ich nur sehr schwer einordnen.

Ich würde SO keinen Meter mehr fahren, nicht mal den Motor laufen lassen !!

Messe die Kompression und kontrolliere das was "schlauer Hund" dir geschrieben hat.

Wenn du SO weiterfährst, wirst du bald teuere Probleme haben.

kbw ;)

(es ist immer wieder ein Abenteuer gebrauchte Roller zu kaufen) :rolleyes:

Zitat:

@berggorilla schrieb am 6. Juli 2015 um 22:40:25 Uhr:

Hörst du denn, was ich meine?

Ja, ganz deutlich.

am 7. Juli 2015 um 7:20

Klingt fast so, als wenn im Variodeckel ein Lager für die Kupplung(sglocke) eingelaufen ist und mitläuft. Weiß allerdings nicht, ob das so damals standardmäßig verbaut worden ist.

Ja, ist auch mein Verdacht, s.o.

Es ist der HiPer2-Motor, wie er bis heute in dem Roller verbaut wird. Und dieses im Variodeckel gepresste Lager nimmt das Ende der Getriebeeingangswelle auf.

Wenns das wäre, braucht man min. Variodeckel und das Lager neu. Denn der Lagersitz dürft nicht mehr taugen. Die große Frage ist aber, ob die Welle ok ist.

am 7. Juli 2015 um 7:52

Das bedeutet zu allererst: Deckel öffnen, nachsehen! V

ielleicht ist es auch etwas anderes.

Bei soviel beweglichen Teilen, könnte es alles Mögliche sein.

Ich bleibe jedoch bei meinem ersten Verdacht.

am 7. Juli 2015 um 7:57

Mit Löcher im Deckel hört sich das sowieso anders an, das da würde ich aber auch mal checken, kann aber an den Löchern liegen.

Einen Hyper2 gab es 99 noch nicht, der wurde erst ab Anfang 2001 eingeführt.

Ab Rahmennummer ZAPC37200 hatte die Lib den Hi-Per2. Das hier müßt einer sein, denn ich meine nen Getriebeöl-Peilstab auf dem Video gesehen zu haben. Und den hatte ja der alte Pia-Block noch nicht.

Komisch ist übrigs, dass der Variodeckel schwarz ist, die Lib hatte eigentlich immer silberfarbige Gehäusedeckel - evt. isses ja gar nicht mehr der Ori-Motor.

Na Fragen über Fragen, jedenfalls. Wer weiß, was noch alles so zutage kommt. So ne alte Karre is manchmal wie ne Wundertüte.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 9:29

Der Verkäufer, hatte den Variodeckel lackiert und eben diese Löcher reingebohrt. Schraube ihn gleich mal auf und poste paar Fotos. Danke für eure Mühe.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 9:47

Hab mal einige Bilder gemacht von der offenen Variomatik, weiß nicht ob euch das hilft und, ob ich noch mehr auseinanderbauen sollte.

Zitat:

@berggorilla schrieb am 7. Juli 2015 um 11:47:55 Uhr:

Hab mal einige Bilder gemacht [...] weiß nicht ob euch das hilft[...]

Ob uns das hilft?

Hmmm, nicht wir -

Du solltest dich kümmern.

Du hast den Roller gekauft.

Und der Vorbesitzer hat ja scheinbar einiges versucht, um den Roller kleinzukriegen. Da kommt sicher noch etwas interessantes.

Also, es ist DEIN Problem, wenn Du es lösen willst, dann solltest Du weiter suchen. Auf den Fotos ist wenig schlimmes zu sehen. Der Riemen scheint nirgends zu schleifen (ich würde ihn trotzdem erneuern, da er an den Flanken brüchig erscheint) und das Gegenlager im Variodeckel sieht ok aus (Prüfung auf Leichtgängigkeit aber nötig).

Trotzdem ist da was faul. Dem solltest Du auf den Grund gehen...

Viel Erfolg

Tina

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:09

Zitat:

@Multitina schrieb am 7. Juli 2015 um 13:02:21 Uhr:

Zitat:

@berggorilla schrieb am 7. Juli 2015 um 11:47:55 Uhr:

Hab mal einige Bilder gemacht [...] weiß nicht ob euch das hilft[...]

Ob uns das hilft?

Hmmm, nicht wir -

Du solltest dich kümmern.

Du hast den Roller gekauft.

Und der Vorbesitzer hat ja scheinbar einiges versucht, um den Roller kleinzukriegen. Da kommt sicher noch etwas interessantes.

Also es ist DEIN Problem, wenn Du es lösen willst, dann solltest Du weiter suchen. Auf den Fotos ist wenig schlimmes zu sehen. Der Riemen scheint nirgends zu schleifen und das Gegenlager im Variodeckel sieht ok aus. Trotzdem ist da mächtig was faul. Dem solltest Du auf den Grund gehen...

Viel Erfolg

Tina

Dass ich das Problem beheben muss, ist mir völlig klar. Ich bitte euch nur um ein wenig Unterstützung bei der Fehlersuche, um den Fehler einzugrenzen und euch möglichst genaue Bilder liefern. Ganz einfach. Danke für die Einschätzung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Liberty 50 2T, komisches Geräusch (mit Video)