- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Piaggio Medley 125 oder Aprilia Scarabeo 125 Erfahrungen gesucht
Piaggio Medley 125 oder Aprilia Scarabeo 125 Erfahrungen gesucht
Hallo liebe Community!
Ich werde demnächst mein Fahrstunden für den Zusatzcode 111 zu dem B-Führerschein absolvieren, was mich in Österreich zu dem Fahren von Motorrädern bis 15 PS bzw. 125 ccm berechtigt.
Das Einsatzgebiet wird wohl vorwiegend die Stadt sein (90%), ich möchte aber auch alle paar Wochen mal Überland fahren um zum Beispiel zu einem See zu fahren (max. 100 km Entfernung). Meine Freundin würde vermutlich häufig mitfahren und ich möchte kein Verkehrshindernis auf der Landstraße sein.
Meine Anforderungen:
- Sollte (zumindest inkl. Top-Case) zwei Integralhelme fassen, um diese nicht unnötig mittragen zu müssen.
- Man sollte zu Zweit kein Verkehrshindernis auf der Landstraße sein (Max Speed)
- Wenn möglich so viel Stauraum wie möglich.
- Nicht zu schwer und klobig
Auf Grund von gewissen optischen Präferenzen, sowie Preisen und Verfügbarkeit von gebrauchten Rollern in der Nähe von Wien, habe ich meine Auswahl auf folgende Modelle eingegrenzt:
- Piaggio Medley 125 ccm (Gebraucht mit 12,2 PS. Der Neue mit 15 PS ist mir leider zu teuer, da ich nur 1-2 Jahre Roller fahren möchte und mir dann ein Auto kaufen möchte.. das neue Modell wäre wohl die perfekte Wahl gewesen..)
- Aprilia Scarabeo 125 (14-15 PS je nach Baujahr)
Ich würde auf Grund des Stauraums und der Optik klar zum Piaggio Medley tendieren. Jedoch Frage ich mich ob ich da mit meiner Freundin gemeinsam ein Verkehrshindernis auf der Landstraße darstelle.. Gewicht zusammen so ca. 140 kg.
Hat jemand Erfahrung mit einem Beifahrer bei der Piaggio Medley?
Weiß jemand ob bei der Aprilia Scarabeo ein Integralhelm unter die Sitzbank passt?
Würde mich über Antworten freuen!
Vielen Dank im Voraus!
LG
Dominik
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der alte Medley kam kaum auf 90km/h, echt ein müdes Fahrzeug. Würde ich nicht empfehlen.
Zitat:
Der alte Medley kam kaum auf 90km/h, echt ein müdes Fahrzeug. Würde ich nicht empfehlen.
Danke für die schnelle Antwort!
Bist du ihn probegefahren?
Hast du eventuell sonst Empfehlungen die zu meiner Beschreibung passen würde?
Soviel Stauraum wie möglich wird leider nie bei den Rollern passen.
Allerdings passen in jedem 46 Liter Topcase zwei Integral-Helme und Kleinkram.
Zitat:
@smiddipower schrieb am 25. April 2020 um 20:23:54 Uhr:
Der alte Medley kam kaum auf 90km/h, echt ein müdes Fahrzeug. Würde ich nicht empfehlen.
Der alte Medley war sicher nicht gerade eine Rakete, was wir hier schon mehrfach behandelt haben, aber so lahm ist er dann doch wieder nicht. Die exakt ermittelte Höchstgeschwindigkeit beträgt genau 95,7 Km/h. Beschleunigung auf 50 Km/h beträgt 5,6sec, auf 80 Km/h sind es 16sec.
Ich habe mit dem Scarabeo 125 sehr gute Erfahrungen gemacht, gut motorisiert, flott, wendig und gut verarbeitet, d.h. nicht schadanfällig. Nur der Platz im Helmfach ist eng, manche Integralhelme passen, andere nicht - ich habe mir damals auch gleich ein Topcase zugelegt. Und zwischen 12 und 15 PS liegen fast Welten, gerade beim Betrieb mit Beifahrerin.
Hallo Dominik,
"Stauraum" scheint Dir wichtig zu sein; ein Kriterium, das ich gut nachvollziehen kann, das aber für Viele "sekundär" ist. - Es sollte glaube ich nicht soooo schwierig sein, herauszufinden, welches der beiden von Dir favorisierten Modelle (Piaggio Medley 125 - Aprilia Scarabeo 125) Deinen Wünschen eher entspricht.
Dass die alten Medley Motoren nicht so "der Bringer" waren, habe ich auch nur verschiedentlich gelesen; Meinungen halt. Objektive Vergleichswerte zwischen Alt und Neu kenne ich nicht, und kann deshalb dazu objektiv auch nichts sagen.
FAKT ist, dass Aprilia zum Piaggio-Konzern gehört, und bei Aprilia VERMUTLICH Motoren aus dem Piaggio-Lager verbaut werden / worden sind. VERMUTLICH KEINE eigenen Aprilia-Motoren, Du isst also die gleichen Nudeln! :-)
Und zwischen 12,2 und (bestenfalls) 15 PS sehe ich keinen so großen Unterschied - wenn Du "auch alle paar Wochen mal Überland fahren um zum Beispiel zu einem See zu fahren (max. 100 km Entfernung). Meine Freundin würde vermutlich häufig mitfahren und ich möchte kein Verkehrshindernis auf der Landstraße sein" willst. - Das wirst Du auch mit (bestenfalls) 15 PS (zu Zweit) definitiv sein.
BTW: Die Preise für gebrauchte Roller finde ich aktuell grenzwertig... - "MEGA-AKTION" zur Zeit bei Kymco: Agility City+ 125i NEU für 2.090,-- € - Piaggio Liberty125 ABS IGet Euro4 JEU für 2.490,-- €. Mit einem Motor, der mit den "alten Medley-Motoren" nichts mehr zu tun hat; sondern vielmehr ziemlich gut zu sein scheint.
Damit dass hier so viele so schnell und so ausführlich antworten habe ich nicht gerechnet. Das spricht für die Community hier. Vielen Dank an alle! :-)
Der Input mit dem 46 Liter Topcase ist gut. Ich habe bis jetzt gar nicht daran gedacht, dass es ja auch größere Top-Cases gibt. Danke!
16 Sekunden auf 80 wirkt schon etwas träge.. die Scarabeo ist da schon auf 100 km/h (zumindest lt. eines Youtube-Videos) :-)
Das mit den gleichen Nudeln stimmt nicht ganz. Irgendwo hat ein User geschrieben, dass die Scarabeo schon von Aprilia produziert wurde bevor diese von Piaggio aufgekauft wurden und der Motor aber danach der selbe geblieben ist. Obs stimmt weißt ich leider nicht.
Die Angebote des Kymco Agility und des Piaggio Liberty klingen echt Top! Das Problem sind da halt leider wieder die PS, da diese (glaube ich) für die Stadt konzipiert wurden. Es gibt jedoch zwei Händler die eine gebrauchte Liberty mit angeblich 15 PS verkaufen.. da wäre sie dann wieder interessant :-) aber ich finde keine Beiträge zu einer Liberty mit 15 PS. Vielleicht wars auch nur ein Tippfehler bei der Erstellung des Inserats. Aber gleich 2 verschiedene Händler? Sehr merkwürdig..
Ich denke ich werde mal sehen ob ich die alte Medley irgendwo probefahren kann, um ein Gefühl dafür zu bekommen ob es nur auf dem Papier so langsam klingt oder sich auch so anfühlt. Anderenfalls werde ich den Scarabeo nehmen, da hat echt jeder nur positives zu berichten.
Vielen Dank nochmal an alle! Falls jemanden noch Tipps oder Fahrzeugvorschläge hat - ich nehm sie gerne ;-)
LG
Dominik
Zitat:
@Troom94 schrieb am 25. April 2020 um 23:18:03 Uhr:
16 Sekunden auf 80 wirkt schon etwas träge.. die Scarabeo ist da schon auf 100 km/h (zumindest lt. eines Youtube-Videos) :-)
Da dürfte das Video nicht übertrieben sein. Der Scarabeo schafft den Standardsprint auf 80 Km/h in genau 11,2sec und deklassiert den Medley aufs übelste.
Aber mal ganz abgesehen von den absoluten Fahrleistungen ist der Medley dennoch kein schlechter Roller und in der Summe seiner Eigenschaften trotzdem noch empfehlenswert.
Also ich hatte einmal eine Fahrt mit einem 125er Scarabeo und die Vario-Abdeckung sah anders aus, als der damals übliche LEADER-Block von Piaggio, hatte zudem einen mir bis dato nicht untergekommenen zweistufigen Fahr-Modus-Schalter für das Ansprechen von Motor und Vario... das fand ich sehr gut und der Roller ging von der Ampel die ersten Meter gut weg, also einer der besseren 125er auf jeden Fall.
Der Piaggio-Konzern hat in letzter Zeit seine 125er Roller irgendwie nicht mehr auf volle Pulle aus dem Stand heraus abgestimmt, sondern eher etwas leiser, weniger spitz und quasi als "kultivierte Gleiter" für den Bereich 30-ca. 70 Sachen. Also man muss schon wirklich mal eine Runde drehen und dann sehen, ob das zu einem passt.
Hallo.
Tina die alten Scarabeo Roller hatten einen Rotax-Motor und sind fast unkaputbar.
Ein Freund von mir fährt noch so einen Roller.
Der Scarabeo von ihm ist immer noch sehr schnell.
Als ich noch den Downtown mit 15 PS fuhr hatte ich keine Chance im Anzug
und Endgeschwindigkeit.
Dieser Scarabeo ist in meinen Augen hässlich.
Auch sind die Scarabeo mit Rotax-Motor schon sehr alt und vor der Piaggio Zeit.
Gruß.
Zitat:
@Detlevhelmut schrieb am 25. April 2020 um 22:28:44 Uhr:
Und zwischen 12,2 und (bestenfalls) 15 PS sehe ich keinen so großen Unterschied - wenn Du "auch alle paar Wochen mal Überland fahren um zum Beispiel zu einem See zu fahren (max. 100 km Entfernung). Meine Freundin würde vermutlich häufig mitfahren und ich möchte kein Verkehrshindernis auf der Landstraße sein" willst. - Das wirst Du auch mit (bestenfalls) 15 PS (zu Zweit) definitiv sein.
Halte ich für Unsinn...
Viele neue Landstraßen sind sogar auf 70km/h begrenzt, Baumalleen 80km/h und wo sonst noch 100km/h ist, kann ich locker mit 80-90km/h fahren, ohne ein Hindernis zu sein.
Machen doch viele Autofahrer auch...
Genau hier machen sich in der Regel 15 PS bemerkbar, sogar bei den Maxirollern mit hohen Gewicht, weil da bei 80km/h noch Beschleunigung möglich ist, was bei einem voll beladenen Normalroller mit 10-12 PS halt grenzwertig ist.
Wenn ich auch nur hin und wieder voll beladen fahren will, würde ich definitiv auf die max. Motorleistung achten!
Fakt ist doch zum Beispiel, das ein fahren mit mind. 140kg Fahrer/Beifahrer Gewicht ein sicherlich deutlicher Unterschied zwischen alter und neuer Medley vorhanden ist. Auch wenn neue Roller immer schwerer werden, ist aber wieder auch bei den Autos so!
Richtig, meine Frau und ich bringen es zusammen auf rund 170 kg - und da waren Landstraßenfahrten mit dem Scarabeo mit dem Leader-Motor überhaupt kein Problem. 100 km/h lt. Tacho waren bei normalen Bedingungen immer drin.
Hier noch ein Nachtrag zu Medley Beschleunigungswerten. Für den TE sind die neuen Medleys zwar aufgrund der Kosten außen vor, wer sonst aber nach Erfahrungen mit Piaggio Medley sucht, könnte sich auch für die aktuellen Modelle interessieren. Die 150er sind natürlich in der Beschleunigung und Spitze von vornherein deutlich besser. Der Vorgänger hatte dabei knapp 15 PS und ging sehr gut (Stadt) bis gut (Landstraße). Zum aktuellen 150er Modell hier Meßwerte aus einem griechischen Test:
Beschleunigung:
0 – 80 km/h: 9,3 Sekunden
0 – 100 km/h: 14,9 Sekunden
40 – 80 km/h: 6,7 Sekunden
Es gibt eben auch flotte Medleys, den passenden Führerschein vorausgesetzt.
Zitat:
Es gibt eben auch flotte Medleys, den passenden Führerschein vorausgesetzt.
Den aktuellen 125er Medley haben sie nicht getestet?