ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Motor unterschied zw. 125ccm + 200ccm wer kann helfen?

Piaggio Motor unterschied zw. 125ccm + 200ccm wer kann helfen?

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 20:19

Hallo,
da ich auf der suche nach einem Piaggio Motor bin, und es zur Zeit mehr 125er angeboten werden als 200 ccm,würde ich gerne wissen was der Unterschied zw. den beiden ist?
Ich habe eine Piaggio Beverly 200 mit Kurbelwellen Schaden, suche ein Ersatzmotor es gibt aber nur 125er im überfluß, 200er noch nicht mal auf 123 oder Italien!
Könnte ich nicht ein 125er Motor kaufen und den Zyl.-Kopf umbauen würde das gehen??
Danke für eure Antworten.
Gruß Thomas

P7050003
P7050007
P7050004
Beste Antwort im Thema

Hi Thomas,

L.E.A.D.E.R.-Motor ist bei 125, 180 und 200 Kubik derselbe? Im Prinzip schon. Aber da Du die lange Version brauchst, die schon das neuere, größere QUASAR-Getriebe drin hat, kommt der größte Teil der Motoren für dich sowieso nicht infrage. Es ginge definitiv nur ein Carnaby oder Beverly-Motor. Da musst Du dann aber nicht nur den Zylinder, sondern alles drumherum mit umbauen... das würde ich mir nicht antun.

Mit dem Blick auf die oft zweifelhafte Qualität von gebrauchten Motoren würde ich mir das alles ersparen und einen kompletten guten Gebraucht-Roller kaufen. Vielleicht sogar genau den Gleichen nochmals. Kostet erstmal mehr, braucht aber keine Schrauber-Orgien und ist der bessere Weg IMHO.

LG

Tina

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi Thomas,

L.E.A.D.E.R.-Motor ist bei 125, 180 und 200 Kubik derselbe? Im Prinzip schon. Aber da Du die lange Version brauchst, die schon das neuere, größere QUASAR-Getriebe drin hat, kommt der größte Teil der Motoren für dich sowieso nicht infrage. Es ginge definitiv nur ein Carnaby oder Beverly-Motor. Da musst Du dann aber nicht nur den Zylinder, sondern alles drumherum mit umbauen... das würde ich mir nicht antun.

Mit dem Blick auf die oft zweifelhafte Qualität von gebrauchten Motoren würde ich mir das alles ersparen und einen kompletten guten Gebraucht-Roller kaufen. Vielleicht sogar genau den Gleichen nochmals. Kostet erstmal mehr, braucht aber keine Schrauber-Orgien und ist der bessere Weg IMHO.

LG

Tina

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 21:40

Zitat:

@Multitina schrieb am 5. Juli 2016 um 23:29:47 Uhr:

Hi Thomas,

L.E.A.D.E.R.-Motor ist bei 125, 180 und 200 Kubik derselbe? Im Prinzip schon. Aber da Du die lange Version brauchst, die schon das neuere, größere QUASAR-Getriebe drin hat, kommt der größte Teil der Motoren für dich sowieso nicht infrage. Es ginge definitiv nur ein Carnaby oder Beverly-Motor. Da musst Du dann aber nicht nur den Zylinder, sondern alles drumherum mit umbauen... das würde ich mir nicht antun.

Mit dem Blick auf die oft zweifelhafte Qualität von gebrauchten Motoren würde ich mir das alles ersparen und einen kompletten guten Gebraucht-Roller kaufen. Vielleicht sogar genau den Gleichen nochmals. Kostet erstmal mehr, braucht aber keine Schrauber-Orgien und ist der bessere Weg IMHO.

LG

Tina

Wow,das ist ja ne Antwort Suuuuuuper Danke das mit dem Langen Getriebe habe ich nicht bedacht!
Da hätte ich mir das 2te Ei ins Nest gelegt!!! Aber es ist kein 200er Motor zu finden!
Könnte ich mir evtl. eine 125er Beverly kaufen, und den intakten Zyl.-Kopf tauschen für mehr Leistung?
Wäre das mögl.
Gruss teutone

Ich habe einen 2007er Luftgekühlten FLY 125 noch aus meiner "Jugendzeit". Ich hatte den damals Nagelneu gekauft und bin rund 10 Tkm gefahren. Der steht seit fast 6 Jahren unbewegt und springt natürlich nicht mehr an. Da die Papiere inzwischen auch abhanden gekommen sind und ich kein bock auf Roller fahren habe, bringe ich ihn auch nicht mehr zum laufen, denn dafür ist mir meine Freizeit zu wertvoll und eine Werkstatt zu teuer.

Was ich sagen will: Ich würde den Roller für ganz kleines Geld abgeben, falls du damit was anfangen kannst und selber in Herne / NRW abholst bzw Spedition beauftragst. Schlüssel sind vorhanden und der Roller lief bis zur Stillegung völlig einwandfrei.

Vielleicht passen ja die Motorteile bei deinem, so dass du die Defekte beheben kannst.

Edit: Tina hat Recht. Ich persönlich würde an deiner Stelle auch nicht rumschrauben. Dafür ist ein Roller einfach zu billig. Kauf dir den nächsten und gut ist :D

Übrigens: Habe auch noch eine X9 Evo 500 aus 2008 und nur 7.500 Km. Der hat noch Tüv, Papiere, Schlüssel und ist sofort fahrbereit :D

Was hast du immer mit dem zylinderkopf? Du schreibst was von kurbelwellenschaden?!

Wad ist denn nun genau kaputt??

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 6:28

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Juli 2016 um 08:14:00 Uhr:

Was hast du immer mit dem zylinderkopf? Du schreibst was von kurbelwellenschaden?!

Wad ist denn nun genau kaputt??

Mein Motor hat einen Kurbelwellenschaden und ich bin auf der suche nach einem anderen Motor!

Meine Frage an Spezialisten hier im Forum ist ob ich zb. einen 125er Piaggio Motor umbauen kann und meinen 200er Zyl.-Kopf verwenden kann!

Beste Grüße Thomas

Ok, nochmal. Was ist an der kurbelwelle defekt?

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 20:00

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Juli 2016 um 08:32:29 Uhr:

Ok, nochmal. Was ist an der kurbelwelle defekt?

Servus,
ich habe nicht den Kurbelwellen Deckel auf gemacht. Siehe Bilder.
Die Variomatik bekomme ich ohne Abzieher nicht herunter!
Die Riemenscheibe ist ohne verzahnung lässt sich aber logischerweise leicht abnehmen :)
Der Anlasser dreht am Anfang normal aber nach kurzem drehen des Starters wird es langsamer bis er auf einmal stockt! Das stocken hat aber nichts mit einer leeren Batterie zu tun, per Hand ist es genauso Kurbelwelle dreht und wird fester + hatt ein schleifendes Geräusch beim drehen!
MfG.Thomas

K800-p7070001
K800-p7070002
K800-p7070006
+1

Mal an der Welle gewackelt?

Die Vario muss auch ohne Abziehen runtergehn. Mal gut über Nacht mit üblichen Mittelchen einwirken lassen.

Mit einem nicht metallischem hammer oder nem holz ein kreis auf die feste riemenscheibe klopfen. Das löst. Kann aber auch mal 5min oder länger dauern. Bis die nicht runter ist, solltest du den kurbelwellenschaden erstmal nicht ernst nehmen.

Das hast du erst, wenn die kw ansich was hat, oder das untere pleullager hin ist. Selbst wenn die lager der kw defekt sind, kann man das reparieren. Ob du das kannst mal aussen vor. Aber ein neu gelagerter motor bringt dir sicherlich mehr als der versuch einen neuen einzubauen. Bei deiner beschreibung lässt sich zumind vermuten, dass dir diese rep. wohl nicht gelingen wird.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:46

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Juli 2016 um 10:18:09 Uhr:

Mit einem nicht metallischem hammer oder nem holz ein kreis auf die feste riemenscheibe klopfen. Das löst. Kann aber auch mal 5min oder länger dauern. Bis die nicht runter ist, solltest du den kurbelwellenschaden erstmal nicht ernst nehmen.

Das hast du erst, wenn die kw ansich was hat, oder das untere pleullager hin ist. Selbst wenn die lager der kw defekt sind, kann man das reparieren. Ob du das kannst mal aussen vor. Aber ein neu gelagerter motor bringt dir sicherlich mehr als der versuch einen neuen einzubauen. Bei deiner beschreibung lässt sich zumind vermuten, dass dir diese rep. wohl nicht gelingen wird.

Hallo, Riemenscheibe + Variomatik also Variator sind von der Kurbelwelle unten!
Schleifendes Geräusch immer noch vorhanden und nun?
Gruß Thomas

Und nun mal horchen, wo es denn herkommt. Müßte man doch lokalisieren können...

Kurbelwelle ist spielfrei?

Manche sachen gehen nur lokal festzustellen.

Motor auf ot stellen, alles markieren und dann kopf und zylinder runter. Ich denke aber, dass das schon ne nummer zuviel für dich werden wird. Spätestens beim zusammenbau.

Zitat:

@ilbenstaeder schrieb am 12. Juli 2016 um 20:46:27 Uhr:

 

Hallo, Riemenscheibe + Variomatik also Variator sind von der Kurbelwelle unten!
Schleifendes Geräusch immer noch vorhanden und nun?
Gruß Thomas

Lüftungsräder schleifen gerne mal am Gehäuse...... :rolleyes:

kbw ;)

Sein Roller hat Wasserkühlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Motor unterschied zw. 125ccm + 200ccm wer kann helfen?