ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Mp3? - 2 Jahre führerscheinbesitz

Piaggio Mp3? - 2 Jahre führerscheinbesitz

Themenstarteram 10. August 2024 um 15:03

Moin aus Dortmund.

Danke für die Aufnahme.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine Mp3 300 Sport zu holen (neu)

Kurz zu mir: ich bin 34 und habe mit 32 erst meinen Autoführerschein gemacht, leider hat das Geld nie so wirklich gereicht bei mir für ein Auto, ialso bin ich 2 jahre roller gefahren, piaggio Sfera.. leider wurde mir die zuletzt gestohlen.. Ich habe immer gemerkt das 45er roller nichts für mich sind und ich mich total eingeschraenkt fühle im verkehr also wollte ich was älteres haben um so legal auf 55 ~ zu kommen.. leider sind die alten dinger oft so anfällig und so steckte ich auch ordentlich geld in meine alte Sfera.... dann bin ich auf die mp3 gekommen,die ziehen wohl gut und man ist keine Behinderung. zumal ich total gerne roadtrips mache fahre gerne ans meer.. bin vor 1 jahr mit der sfera 700 km an e inem tag gefahren (nordsee hin und zurück). da wäre so ein großer Roller natürlich von Vorteil...... durch einen glücklichen Geldsegen zuletzt könnte ich mir den Traum erfüllen.....

Problem ist: hier werden gerne Roller geklaut und ich finde einfach keine Garage...Macht es sinn sowas auf einem öffentlichen Parkplatz zu stellen mit überzug, alarmanlage und schloss? Wenn ich mit Vollkasko versicher kriege ich doch nahezu alles an Geld wieder, wenn er geklaut wird oder? oder reicht da eine Teilkasko? wenn jemand was mutwillig kaputt macht brauch ich eine Vollkasko richtig?

Oder reicht da eine Teilkasko

Das sind so meine Gedanken....

Danke fürs lesen, freu mich über Austausch

lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin

Da du über 21 Jahre alt bist, und deinen Führerschein über 2 Jahre hast steht dir die Welt der Dreiländereck offen. Selbst ein MP 500-530 oder Peugeot Metropolis oder was es sonst noch so gibt...kein Problem und viel Spaß.

Vielleicht die ersten Jahre Vollkasko...

Ich selbst hatte mal eine MP 300, sie hat mir viel Spaß bereitet, und machte in 2 Jahren keinerlei Probleme.

Gruß

Themenstarteram 10. August 2024 um 16:11

Hab den schein noch nicht genau 2 jahre, erst im Dezember aber das sollte kein Problem sein oder? ich muss ja einfach nur über 21 sein?

Danke Olli

Hast du eine gute Piaggio Werkstatt in deiner Nähe? Da du mangels Garage vielleicht nur Kleinigkeiten selbst machen kannst. Schau dir auch die Tricity 300 von Yamaha an!

Zitat:

@Akko schrieb am 11. August 2024 um 17:20:33 Uhr:

Hast du eine gute Piaggio Werkstatt in deiner Nähe? Da du mangels Garage vielleicht nur Kleinigkeiten selbst machen kannst. Schau dir auch die Tricity 300 von Yamaha an!

Die Tricity ist schon toll, auch ein ganz schöner Koffer. Aber kostet auch ca. 10000€. Aber Anschauen kostet nichts.

Themenstarteram 11. August 2024 um 17:18

ich liebe Piaggio und will gern bei p iaggio bleiben 10000€ ist mir auch zuviel 7000 ist bei mir max grenze was d ie mp3 3 00 Sport ja kostet.

Dann plane bei der 10000er Wartung mal 1000€ ein. Die Vorderachse ist wohl mit der Mechanik überfordert.

Mein damaliger Händler bzw. die Werkstatt hat mir davon abgeraten. Aber muss jeder selber wissen!

Versicherungskosten sind individuell. Zur physischen Absicherung machs wie die Franzosen: richtig schwere Sicherheitskette durch ein Rad und sichtbar um den nächsten Stahlbügel oder Verkehrsmast.

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 12. August 2024 um 08:59:45 Uhr:

Dann plane bei der 10000er Wartung mal 1000€ ein. Die Vorderachse ist wohl mit der Mechanik überfordert.

Mein damaliger Händler bzw. die Werkstatt hat mir davon abgeraten. Aber muss jeder selber wissen!

Es gibt gar keine Vorderachse, du meinst wahrscheinlich die Roll-Lock Elektromechanik. Aber du hast recht, 3-Räder erfordern mehr Wartung als 2-Räder. "Überfordert" ist bei einer 300er auch nicht richtig, die bekannten Probleme tauchen fast immer nur bei den schweren und schnelleren 500/530 ccm Maschinen auf, aktuell auch Kymco CV3.

Was man aber in der Tat öfter (z.B. alle 5000 km) selbst machen sollte, ist das Lenkkopflager nachschmieren. Etwas Bastelei, aber kein Hexenwerk, kann auch Spaß machen. Dabei kann man auch gleich das Roll-Lock checken, z.B. auf Verschmutzung oder den kleinen extra Bremsflüssigkeitsbehälter prüfen. Ansonsten ist die MP3 300 nicht schwieriger als eine Vespa GTS 300, mit der sie sich auch den Motor teilt.

Themenstarteram 12. August 2024 um 20:21

Hab heute mit einem haendler gesprochen da kostet die 1. inspektion 200-230€ die 2. 10.000er 300.. und danach die 3 0.000 550€ (weit entfernt von 1000€!)

Akko hat es auf den Punkt gebracht! Wenn notwendige Reparaturen dazu kommen, steigen die Kosten deutlich.

Zumal es auch jährliche Wartungen gibt, die meist vor den regulären Wartungskosten kommen, wenn die Km Leistungen nicht jährlich erreicht werden.

Ingesamt ist der Verschleis zB. bei den Reifen auch deutlich höher.

Vollkasko ist bei dir teuer. Wenn du einen Kleinwagen gegen rechnest, ist dieser billiger.

Aber wie schon gesagt, jeder wie er will.

Ich stand ja auch schon mal vor der Entscheidung...

Sinnvoller wäre in deinem Fall den A oder A2 zu machen.

Ich hatte mich für die neue 400er Beverly interessiert.

Die kannst du sogar kaufen und damit den Motorradschein machen!

Am Ende rechnete es sich für mich nicht, weil ich an Touren mit Zweirad nicht mehr interessiert war und nur den Roller für die Stadt brauche. Sonst lieber weiter weg im Auto mit Klima oder Heizung...

Hinzu kommt dass die Fertigungsqualität von Piaggio in den letzten Jahren anscheinend schlechter geworden ist. Neben dem Roll-Lock erfordert auch das Entlüften der Bremsleitungen wegen dem verbundenen ABS eigentlich eine Werkstatt. Für den Rest sollte man wie bei jedem Roller etwas selber basteln können oder wollen. Auch für MP3ler gibt es ein sehr aktives Hilfsforum. Dennoch: wenn man noch jung ist, besser in den A- Schein investieren!!

Themenstarteram 13. August 2024 um 8:27

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 13. August 2024 um 08:10:01 Uhr:

Akko hat es auf den Punkt gebracht! Wenn notwendige Reparaturen dazu kommen, steigen die Kosten deutlich.

Zumal es auch jährliche Wartungen gibt, die meist vor den regulären Wartungskosten kommen, wenn die Km Leistungen nicht jährlich erreicht werden.

Ingesamt ist der Verschleis zB. bei den Reifen auch deutlich höher.

Vollkasko ist bei dir teuer. Wenn du einen Kleinwagen gegen rechnest, ist dieser billiger.

Aber wie schon gesagt, jeder wie er will.

das e in kleinwagen billiger ist, stimmt nicht.

zahle allein für vollkasko 415€

 

für einen wagen um die 1000-1100€ ( es sei denn es ist einer baujahr 2020 oder so da würd ich da nn nur 800€zahlen)

Wenn ich deine 7000€ Investitionskosten rechne wird das ein guter Gebrauchter sein, für den ich keine Vollkasko brauche.

Wenn man dann noch mit den Prozenten von Oma/Opa oder bei den Eltern als Zweitwagen einsteigt, geht das schon...

Ist aber alles Hypothetisch und Theorie.

Es nur oftmals so, daß gerne im Zweiradsektor (oder 3!) neu gekauft wird und nach einem Jahr stellt man fest, etwas gebrauchtes hätte auch gereicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Mp3? - 2 Jahre führerscheinbesitz