ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio MP3 Baujahr: 2006 ! Warum springt er nicht an ?

Piaggio MP3 Baujahr: 2006 ! Warum springt er nicht an ?

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:25

Hallo lieber Roller Forum :),

Undzwar macht mein Piaggio MP3 probleme :(

Ich habe ein Video gemacht über den Startvorgang.

Weiß jemand was das ist ?

das Video ist HIER

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich kenn dich ;)und ich kenn wolfi.

wolfi gibt sehr gute Tips und bleibt ruhig wenn er nicht vorher geärgert wurde.

Von wem auch immer.

Zudem ist keiner perfekt,so das auch mal Fehlinformationen vorkommen können(die hier ja schnell aufgeklärt wurden).

Mir persönlich ist das lieber ,als wenn einer der mal was weiss und andere dann als Blödmänner hinstellt,nur um sich zu profilieren.

Deine Posts sind bei mir auf" ignorieren" gestellt ,sonst hätte ich sicher schon viel eher was dazu gesagt

Da dieser Thread mich aber interessiert ,habe ich auch deinen Post angeschaut ,weil ich dachte da kommt vielleicht was handfestes,

Und !Wie sollte es auch anders sein ,nur Spam .

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich höre gar kein Motorgeräusch, nur den Anlasser wie verrückt drehen.

Vielleicht spurt der nicht ein.

Das ist der Anlasserfreilauf. Übrigens solltest du den Anlasser nicht so lange drehen lassen, die brennen auch gerne mal durch.

Da er scheinbar gar keine Geräusche des Motors abgibt, wird vermutlich der Magnet beschädigt sein oder die Leitung dazu. Dafür müsste man nun aber einen Stromlaufplan haben. den ich für dein Modell nicht habe.

 

Aber nun weißt du ungefähr, wo du suchen musst.

 

Grüße

 

Forster

am 27. März 2014 um 19:35

hallo erstmal!

ganz klar: der e starter dreht ins leere da der motor sich definitiv nicht mitdreht und somit nicht anspringen kann!

also: variodeckel drunter und dann mal sehen wieso der e starter nicht eingreift

 

gruß gilera94

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:54

Also variokasten hatte ich Angeschraubt gehabt und als der Varodeckel ab war den Motor gestartet die Riemenscheibe dreht sich und der Riemen auch ?

Der Freilauf geht vor nur manchmal bleibt der auf der scheibe drauf!

Oder wie soll das sein ?

Gruß

Falls es sich um den MP3 250 handelt, hilft Dir vielleicht die beigefügte Zeichnung weiter.

Themenstarteram 27. März 2014 um 20:04

Es ist ein 125ccm mit 200ccm Zylinder!

Ist der der Freilauf in der Variomatik oder wie in der PDF ?

 

Gruß

Welcher ist bei mir defekt ?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Kevin 1

Es ist ein 125ccm mit 200ccm Zylinder!

Ist der der Freilauf in der Variomatik oder wie in der PDF ?

 

Gruß

Welcher ist bei mir defekt ?

Wenn sich beim Betätigen des Anlassers das vordere Riemenscheibenpaar gleichmäßig dreht, liegt's nicht am Freilauf.

Themenstarteram 27. März 2014 um 20:31

Ja der Freilauf kommt vor dreht die Scheibe mit und ja...

Aber es hört sich an als ob der Motor nicht mit dreht ??

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Kevin 1

Ja der Freilauf kommt vor dreht die Scheibe mit und ja...

Aber es hört sich an als ob der Motor nicht mit dreht ??

Das vordere Riemenscheibenpaar sitzt direkt auf der Kurbelwelle, folglich dreht sich dann auch die Kurbelwelle. Das müsstest Du auch an der sich drehenden Mutter sehen, mit der die Lüfterscheibe auf der Kurbelwelle festgeschraubt ist.

Gehen wir von einer sich drehenden Kurbelwelle aus, aber der Kolben bewegt sich trotzdem nicht auf und ab, ist zwangsläufig das Pleuel abgerissen. :(

Ein einfacher Test: Schraub die Zündkerze raus (falls nicht bereits probiert) und halte, während Du den E-Starter betätigst, einfach einen Finger aufs Zündkerzenloch. Ein sich bewegender Kolben verdichtet beim Aufwärtsgang die Luft im Brennraum, das spürt man deutlich.

Themenstarteram 27. März 2014 um 20:51

Alles klar !

Den Test werde ich morgen probieren !

Das komische ist der Roller ist Top gelaufen abends abgestellt, 3tage gestanden und nun das Problem :/

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Kevin 1

Alles klar !

Den Test werde ich morgen probieren !

Das komische ist der Roller ist Top gelaufen abends abgestellt, 3tage gestanden und nun das Problem :/

Gruß

In dem Fall ist das Pleuel nicht abgerissen, sowas passiert bei Überlastung des Motors, z.B. beim Blockieren (Kolbenfresser) in voller Fahrt.

Den Kompressionstest mit dem Finger oder auch einem Drucktester kannst Du aber auf jeden Fall machen. Wie schon gesagt: Wenn sich das Lüfterrad beim E-Start gleichmäßig dreht, muß sich auch die Kurbelwelle drehen und damit den Kolben auf und ab bewegen.

Nachtrag: Die Mutter auf der Lüfterscheibe ist doch richtig festgezogen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Kevin 1

Alles klar !

Den Test werde ich morgen probieren !

Das komische ist der Roller ist Top gelaufen abends abgestellt, 3tage gestanden und nun das Problem :/

Gruß

In dem Fall ist das Pleuel nicht abgerissen, sowas passiert bei Überlastung des Motors, z.B. beim Blockieren (Kolbenfresser) in voller Fahrt.

Den Kompressionstest mit dem Finger oder auch einem Drucktester kannst Du aber auf jeden Fall machen. Wie schon gesagt: Wenn sich das Lüfterrad beim E-Start gleichmäßig dreht, muß sich auch die Kurbelwelle drehen und damit den Kolben auf und ab bewegen.

Wurde mal was an der Vario getunt, gebastelt, gemurkst ???

Wenn die Verzahnung für die Vario auf der Kurbelwelle abgenudelt ist, muss sich nicht unbedingt die Kurbelwelle mitdrehen. :eek:

Sowas war alles schon da !!!

wölfchen :rolleyes:

Eine Möglichkeit wäre wenn das Ritzel Nr 5 der Zeichnung die Kurbelwelle nicht mehr mit nimmt.

Passfeder oä weg gerissen.

Wahrscheinlich eine Folge des 200ccm Zylinderumbaus.

am 28. März 2014 um 5:58

so wie ich sagte: die vario ist hin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio MP3 Baujahr: 2006 ! Warum springt er nicht an ?