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Piaggio NRG DT 50 entdrosseln und legal damit fahren?
Ich habe eine Piaggio NRG DT 50er. Die ist natürlich ordentlich gedrosselt, jetzt fährt sie "nur" 45km/h und braucht sogar mehr Benzin weil durch die Drosseln soviel verpufft. Nun habe ich daran gedacht, die NRG zu entdrosseln, damit sie etwas schneller fährt.
Nun meine Frage. Kann die NRG dann einfach als Kleinmotorrad anmelden und ein Pickerl machen lassen, oder bedarf es da mehr Genehmigungen?
Also wenn ich die Drosseln raufnehmen, was muss ich dann machen, damit ich dann legal damit fahren kann?
Hat da schon jemand Erfahrung oder kennt sich da wer aus?
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gebanntmarkter
Nun meine Frage. Kann die NRG dann einfach als Kleinmotorrad anmelden und ein Pickerl machen lassen, oder bedarf es da mehr Genehmigungen?
Ich weiß leider nicht woher du kommst, daher gehe ich einfach mal von Deutschland aus.
* Alles, was nicht mehr Klasse M ist, ist A1.
* Entsprechende Änderungen vornehmen, die Änderung eintragen lassen und das Fahrzeug somit umschlüsseln.
Zitat:
Original geschrieben von Gebanntmarkter
Also wenn ich die Drosseln raufnehmen, was muss ich dann machen, damit ich dann legal damit fahren kann?
Siehe oben zzgl. die entsprechende Führerscheinklasse besitzen.
Zitat:
Original geschrieben von Gebanntmarkter
Hat da schon jemand Erfahrung oder kennt sich da wer aus?
Sicherlich der nächstgelegene Piaggo-Händler. Wenn nicht der, dann evtl. der übernächstgelegene oder die Vertretung für Deutschland.
Grüße, Martin
Hi
Also ich möchte die NRG dann in Österreich anmelden...
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, wenn ich es dann als A1 anmelde (A125 heißt dass in Österreich glaube ich), und wenn ich den Führerschein dazu habe, brauch ich nicht noch eine Menge Papaierkram?
Zitat:
Original geschrieben von Gebanntmarkter
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, wenn ich es dann als A1 anmelde (A125 heißt dass in Österreich glaube ich), und wenn ich den Führerschein dazu habe, brauch ich nicht noch eine Menge Papaierkram?
Leider kenne ich mich in Österreich bzw. wegen dem Papierkram überhaupt nicht aus.
Ich weiß nur, dass der A1 eher für Mobiltelefone und Motorsport als für eine Führerscheinklasse steht.
Ich kenne die Regelung mit dem »Code 111« für Besitzer der Klasse B in Österreich - welche damit jedoch nicht aus Österreich herausfahren dürfen. Damit sollte zumindest in Österreich der Betrieb von einem »schnellen 50er« möglich sein. Denke ich mir jedenfalls, weiß es aber nicht.
Was in Österreich für Typänderungen an Papierkram auf dich zukommt bzw. an Gebühren -> bin ich als Deutscher komplett überfragt, sorry.
Grüße, Martin
Danke vorerst mal, ich werd mich ekundigen...
Vielleicht hat ja schon jemand anderer Erfahrung damit, einen 50er Roller zu entdrosseln un dann als Leichtmototorad anzumelden...
Danke
Geh zum Händler. Es soll wohl in Italien einen 80km/h Version geben. Wenn das so ist, müsstest du alle nötigen Dokumente besorgen. Einen 50er Rollen auf 80km/h zuzulassen ist für dich bestimmt zu teuer. Neue Abgas- und Geräuschgutachten. Bremsanlage etc. muss für 80km/h zugelassen sein... Das nachzuweisen wird dich mehr als eine neue 125er kosten.
Jetzt habe ich nur unterscheidliche Meinungen gehört....mich würde echt intersseiren was echt stimmt. Hab jetzt schon mal beim TÜV nachgefragt...
Aber vielleicht hat ja orgendwer von euch da Erfahrung. Es gibts ja nicht, dass ich der Einzige bin, der ne 50er entdrosseln lässt und dann als Kleinmotorrad anmeldet...
Zitat:
Original geschrieben von Gebanntmarkter
Aber vielleicht hat ja orgendwer von euch da Erfahrung. Es gibts ja nicht, dass ich der Einzige bin, der ne 50er entdrosseln lässt und dann als Kleinmotorrad anmeldet...
Das Problem hier: Du wirst hier vermutlich mehr als 80% deutsche Benutzer im Forum haben. Die Frage in einem österreichischen Forum zu stellen (oder einfach mal bei den entsprechenden Ämtern anzufragen) würde dich vermutlich a) schneller und b) verlässlicher mit Informationen bedienen.
Grüße, Martin
Hi
Ja das ist mir schon klar, aber es wäre ja interssant wie es in D geht, denn erstens bin ich noch in Deutschland und zweitens wird es in Österreich nicht viel anders gehen.
Also mich interessieren alle Kommentare, auch von Deutschen die das schon gemacht haben
Möglich ist sicherlich alles, aber steht im keinen verhältnis zur Umrüstung und kosten für die einzelabnahme...
zwar fahren die dinger überall offen, aber in deutschland ist die bremsanlage denn für die geschwindigkeiten aufeinmal nicht mehr zulässig...
Meiner Meinung nach ist das in deutschland nur geldschneiderei und die Polizei hätte auch nichts mehr zutun.
Dann lieber gleich was mit richtigen motor untern popas klemmen...
Such dir Lieber nen Gutachter, nur der wird dir sagen können inwiefern es möglich wäre
Hi
Ja im Prinzip würd ich auch offen damit herumfahren, und wenn ich mal nen 10er zahlen muss auch kein Problem, nur meine Bedenken wären offen einen Unfall zu haben und die Versicherung steigt aus...
Mir geht es ja nicht ums tunen, sondern einfach die Drossel herauszunehmen um so wenigstens mit dem Stadtverkehr mit 55-60km/h mitfahren zu können
Ich schreite mal mit ein.
Ich (aus Dtld.) habe einen Peagsus P50 Classic (50-er China-Roller ... Siehe Signatur)
Einen Motorradführerschein habe ich auch.
Kosten (z.B. Versicherung) von 125-er (...Klasse) und 50-er sind für mich fast gleich.
Da es mich hier oben in Flensburg extremst anko... ... ähm ... annervt, daß ich mit dem 50-er Teil keine der hier sinnlos verteilten Kraftfahrstraßen befahren kann, verfolgen ich den "Upgrade-Gedanken" auch schon eine Weile.
Ich werde mich auch mal drum kümmern. Schön daß ich nicht alleine bin.
Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven
"Offen" rennt die Kiste weitaus mehr. Alle Drosseln raus und neu abgestimmt hatte ich 95 auf dem Tacho. Sportauspuff ran (nochmal 3 Drosseln weg) sind es 105 bis 115 lt. Tacho.
Und zum Thema:
"und wenn ich mal nen 10er zahlen muss auch kein Problem"
Das seh ich komplett anders. -> Ohne BE rumfahren ist auch ohne Versicherung rumfahren. Ist dein Roller zu schnell, wird er eingezogen und du zahlst obendrauf noch den Gutachter. Den Roller bekommst du dann auch nicht mehr zurück. Sind das "10" Euro?
Also den Varioanschlag solltest du auf jeden Fall drin lassen. Alles andere zur Leistungssteigerung seh ICH schonwieder anders. Nur schneller darf er halt nicht sein.
Und im Ösiland spielen die Cops auch am Rad. "Tuning" wie in D geht schonmal gar nicht.
Deshalb wirklich der Rat, wenn du einen 125er Schein hast (muss ja wegen "Kleinmotorrad). Dann kauf dir auch sowas. Roller weg und was in der 125er Klasse gekauft. Ist im Endeffekt viel billiger als Rollerfahren mit einem 50er 2-Takter. (mein offener nahm bei 80km/h Überlandschleichen 4,4L und im Stadtverkehr bis 5,3Liter ->125er 4-T verbraucht 2,5 bis 3L).
Moin Moin ich möchte gerne meine gerade bekommene Piaggio richtig entdrosseln. Er hatte mal ne normale Roller zulassung und wurde damals für ne Mofazulassung gedrosselt.Welche Droseln müßen wieder raus und wo sitzen sie??
Habe schon den Ring vom Gaszug entfernt und auch den Ring der hinter dem Zahnrad sitz wo der estarter anjuckelt. Trotzdem fährt sie imer noch nur 25 kmh und nicht 50kmh. Wer kann mir da helfen.
Dann wollte ich fragen wie ich den Gaszug nachstellen kann? Habe dort ca 1 bis 2 cm spiel bevor das Gas anzieht, die einstellschraube ob ist schon fast ganz rausgedreht. und unten in der Dose wo er sich teielt kann ich nix einstellen.
Es ist eine Piaggio 50cm³ Bj: 2006 Typ Typhoon oder NRG da ist sich der händler nicht ganz sicher Optik und Nummer passen nicht richtig zusammen
Über Tipps wäre ich dankbar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio richtig die Mofadrosseln entfernen' überführt.]
Vor der Entdrosselung solltest du einen Termin mit einem Prüfer des örtlichen TÜV vereinbaren, um die Details zu klären. Dann gibt es nachher auch keine bösen Überraschungen bei der Ausstellung der neuen Betriebserlaubnis.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio richtig die Mofadrosseln entfernen' überführt.]