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Piaggio Nrg MC3

Piaggio NRG Reihe Extreme
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 12:52

Hallo ich habe einen Nrg Roller von Piaggio.

An dem ist die schloßhülse defekt. Jetzt wollte mir der Piaggio Händler keine neue anschweißen wegen Gabel und dergleichen.

Jetzt ist meine Frage der Schlüsselschalter ist ja 4 polig.

Und auf einem Kabel ist Dauerplus mit 12v.

Ich wollte einen funktrennschalter einbauen der mir quasi per Funk das Zündschloss freigibt und ich dann starten kann. Aber irgendwie hat der nur plus und Minus als Eingang und plus und Minus als Ausgang.

Jedoch funktioniert das so leider nicht. Ich habe schon mehrere Kombinationen probiert aber nichts hat funktioniert.

Ich hoffe es kann mir einer von euch einen Tip geben.

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6 Antworten

Ich finde leider keinen Stromlaufplan für Deine Maschine.

Wenn ich's richtig verstehe ist die Schloßhülse der Ort an dem das Zündschloß eingebaut ist?

D.H. das Zündschloß hängt lose herum und Du möchtest dieses ersetzen?

Wenn ja, nimm doch ein Relais, das zweimal umschalten kann und steure das Relais mit dem Funksignal an.

Natürlich muss Dein Funksignal zwei stabile Zustände haben!

Einmal drücken--->Funksignal "Ein"--->Relais zieht an, beide Pfade sind durchgeschaltet

Zweimal drücken--->Funksignal"AUS"--->Relais fällt ab, beide Pfade unterbrochen.

Die Frage ist : wie kann das abbrechen ?

Da ging’s doch sicher nicht mit rechten Dingen zu.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 3:38

Ja der Schlüssel bzw Schloßschalter hängt jetzt im moment nur so herum.

Das mit dem Relais hat mir jetzt auch ein bekannter geraten. Ich soll eins verbauen mit 4 schaltausgängen, dann könnte man alle 4 drähte unterbrechen meinte er.

Die nächste Frage ist :

Warum wird das Teil nicht wieder angeschweißt ?

Muss ja kein Piaggiohändler sein. Es reicht ja eine mechanische Werkstätte.

Allerdings muss der Bereich freigelegt werden und blank geschliffen werden. Die Batterie und CDI abklemmen.

Nach dem Schweißen das Schloss auf Funktion prüfen, abermals verschleifen, grundieren und lackieren und zusammenbauen - Fertig.

Wo liegt’s Problem ?

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 9:05

Das es keiner machen möchte. Ein Karosseriebauer sagte mir ich soll die Gabel ausbauen dann würde er es mir anschweißen anderst nicht

Jetzt rein von der Funktion her, würde es ja reichen, wenn ein paar gute Schweisspunkte gesetzt werden würden.

Als Mechaniker würde ich mich nur weigern

(obwohl - der Kunde ist König), wenn die Struktur und die Festigkeit des Lenkkopfrohres, bei einer Lullireparatur, in Frage gestellt werden würde und/oder bei erneutem Abfallen des Bauteiles, eine Blockade der Lenkung zu befürchten wäre.

Wenn der Karosseriebauer sagt, du sollst die Gabel ausbauen, damit er eine korrekte Arbeit machen kann - würd ich es tun.

Lenker runter

Bremsarmatur der vorderen Bremse vom Lenker

Tachowelle ab

Ein paar Kabelstecker ab

Gabel, Kotflügel, Bremssattel, Vorderrad, kannst du ja beieinander lassen. Das ziehst du komplett raus.

Gabel weg und den Rest gut abdecken und zum Schweißer transportieren.

Wenn’s ein Karosseriebauer ist, wird er es dir auch gleich mit Farbe bestreichen.

Wichtig ist :

Du musst die innere Beinverkleidung mitnehmen, damit der Monteur die genaue Position des Zündschlosses ermitteln kann. Sonst passt vielleicht der Schlosskörper nicht mehr in den Verkleidungsausschnitt.

Prüfe vor Ausbau der Gabel, die einwandfreie Funktion der Lenkkopflager.

Wenn die ok und spielfrei sind, kannst du sie danach jederzeit weiterverwenden. Haben sie aber schon einen Rastpunkt, würde sich eine Erneuerung der Lager ebenfalls anbieten.

So

Gruß

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