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Piaggio Nrg Mc3 Vergaser 17,5mm Größe Hauptdüse

Piaggio NRG Reihe MC3 DT
Themenstarteram 12. August 2024 um 12:07

Moin.

Habe Probleme mit meinem Vergaser nicht lösen können und deshalb einen neuen eingebaut.

Obwohl ich extra gesagt habe ich möchte wieder einen 12mm, habe ich einen 17.5er bekommen.

Läuft an sich ganz gut, er stottert halt aber das ist ein anderes Problem glaube ich (Fremdluft evtl.). Die Frage ist, ob ich den lieber mit den Düsen fahren soll, die dabei waren(65 Hauptdüse), oder lieber mit den Düsen vom 12er (glaube das ist nh 55er).

Vielleicht hat zu dem Thema jemand Erfahrungswerte, die er mit mir teilen kann.

Ich hab von Rollern nämlich mal so gar keine Ahnung.

Freundliche Grüße <3

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14 Antworten
Themenstarteram 12. August 2024 um 12:12

Bezüglich der Fremdluftproblematik.

Leider fängt er im Volllastbereich das Stottern an.

Ich habe ihn dann mal hingestellt und die Hand vor die Lüftung der LiMa gehalten.

Ergebnis: Er dreht direkt richtig schön hoch ohne Probleme und stottert auch nicht.

Habe mir mal eine Explosionszeichnung angeguckt, aber ich hab da einfach zu wenig Ahnung von, um mir erschließen zu können woran es liegt.

Freundliche Grüße <3

Das böse, böse Internetz. Hat dir einfach einen zu großen Vergaser geschickt.

Schicke ihn einfach wieder zurück.

Die künstliche Intelligenz hat nämlich genau abgewogen.

In der Regel behält sich der umweltbewusste Internetzbenutzer den Falschartikel (Trendlogarythmus) und probiert dann mit allerlei Gemurkse und zusätzlichen Käufen den Krückenartikel doch noch irgendwie ans Laufen zu bringen.

Bist ihnen (es) also voll auf den Leim gegangen.

Ein 12 Vergaser mit identischer Bedüsung schafft Abhilfe.

Gruß

Themenstarteram 13. August 2024 um 9:28

In dem Fall war es kein Algorithmus generierter Fehler, sondern ganz klar die Schuld des "überaus fähigen" Fachmitarbeiters an der Strippe. Umweltbewusst wie ich bin, habe ich ihn mir auch nicht zuschicken lassen, sondern abgeholt.

Der Fehler ist mir dann erst in der Bahn auf dem Rückweg aufgefallen.

Wie auch immer, die Piaggiowerkstatt meines Vertrauens hat mir versichert, dass ich sowohl den 12er als auch den 17,5er in meinem Roller verbauen kann. Nur über die Düsengröße konnte der Kollege mir nichts sagen und ich wollte mir das ausprobieren sparen. Von den Düsen habe ich nämlich noch allerlei herumfliegen.

Was die Fremdluft angeht, vermute ich den Fehler übrigens am Membranblock. Bremsenreiniger entlang des Luftweges bewirkt keinerlei Veränderung der Drehzahl und wenn ich den Lufteinlass am Luftfilterkasten leicht verschließe, geht die Drehzahl direkt runter.

Membranblock habe ich dann auch kurzerhand doch im Internet bestellt. ;)

Moin

Bestell doch noch ein bischen mehr.

Wie kommst du auf Fremdluft? Hast du ja eigentlich mit dem Bremsenreiniger ausgeschlossen.

Wenn man einen 12-er durchbeinen 17-er Gaser ersetzt, bekommt der Motor prinzipiell mehr Luft. ( Physik)

Das ganze abzustimmen ist das Problem. Der Konstrukteur hat sich was gedscht bei der Bemessung des Querschnitts.

Der Händler deines Vertrauens denkt wie du anders. Möge er dir mitteilen welche Düsengröße und Einstellung das gekaufte Problem beseitigt.

Oder aber du versuchst mit einer Einstellung/ Abstimmung des Vergasers das Problem selbst zu beheben falls du dich aus Kostengründen für den 17-er entschieden hast.

Das der 17-er dir mehr Leistung/ Geschwindigkeit bringt war ja sicher nicht der Grund der Kaufentscheidung

Themenstarteram 15. August 2024 um 10:49

Weiß nicht, warum du mich so an stichelst mit dem Bestellen.

Ja Fremdluft ist raus, hast du Recht. Hatte gedacht, wenn der Membranblock im Oarsch ist, gibts da irgendwie Fremdluft, aber das ist ja Quatsch. My Bad.

Bin mir nicht mehr sicher in welchem Forum ichs gelesen hab, vielleicht wars hier, aber ich glaube, der Roller wurde auch genau so mit dem 17.5er ausgeliefert.

(Deshalb hatte ich ursprünglich die Hoffnung auf eine schnelle und hilfreiche Antwort)

Ist mir schon klar, dass da irgendein Ingenieur gesessen und den Querschnitt bemaßt hat. (Strömungsmechanik wohl eher)

Dass der 17.5er mir mehr Leistung/ Geschwindigkeit bringt, war nicht der Grund der Kaufentscheidung, sondern, dass der Mitarbeiter bei Matthies es verkackt hat.

Fahre jetzt die 55er HD vom 12er.

Das Wechseln des Membranblocks hat dann heute das Stottern beseitigen können.

Vergaser abgestimmt uns er läuft super.

Beizeiten werde ich, glaube ich, noch andere Düsen probieren bzw. vielleicht einen Sportauspuff in Kombination mit einer größeren Düse irgendwann, aber für jetzt ist erstmal gut.

Hallo

Da du die ursprünglichen Probleme mit dem 12 er Vergaser nicht lösen konntest - und jetzt scheinbar mit neuer Membrane dieses Problem gelöst wurde - kannst du ja den 12 er wieder einbauen und alles ist gut.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2024 um 11:00

Aber bei dem war das Problem, dass der ständig übergelaufen ist. Meinste das kann daran gelegen haben?

Also generell guter Gedanke auf jeden Fall werde ich machen. Vielleicht echt besser als mit der Düsengröße zu hantieren.

Ab 2007 wurde der MC3 mit dem 17,5er Vergaser ausgeliefert,das heisst aber nicht das die vorherigen einfach nur plug and play sind.

Themenstarteram 17. August 2024 um 11:43

Ja wie ich hier am einen Leib erfahre, offensichtlich nicht. :D

Den alten Vergaser wieder zu verbauen, hat gestern nicht zum Erfolg geführt.

Hat genauso doof rumgesifft.

Das mit "andere Düsen ausprobieren" kann ich mir bis Montag eh in die Haare schmieren.

Versuche später mal, die Schiebernadelposition nach unten zu korrigieren.

Keine Ahnung, ob das nh geile Idee ist.

Wenn der Vergaser überläuft musst Du diesen Fehler zu allererst beheben!

Da ist nun entweder das Schwimmer Nadel Ventil Verschmutzt oder defekt, welches den Benzinfluss abriegelt wenn der Schwimmer win gewisses Niveau erreicht hat.

Oder aber der Schwimmer ist leck (geht unter) oder ist in seiner freien Bewegungsmöglichkeit nach oben eingeschränkt/behindert.

Das finde erstmal raus und dann klappt der Rest auch wieder.

Natürlich überfettet das Gemisch, wenn der Versager überläuft…das war sicher die Ursache für Dein Anfangsproblem.

Kleinere 55 er Düsen in den größeren 17,5 Versager?

Sehr schlechte Idee, damit wird das Gemisch abgemagert, da der 17,5er mehr Luft durchlässt als der 12er.

Folge: Motor wird heißer, zu heiß, überhitzt…satter Klemmer oder Fresser, je nachdem wie schnell das vonstatten geht.

Zu Deitsch: Kapitaler Motorschaden.

Themenstarteram 17. August 2024 um 14:50

Habe am 12er schon sooo viel versucht, aber ich bekomme es nicht hin ihn zu fixen. Dass das das Problem am Anfang war, steht fest, da hast du Recht. Den hatte ich aber im Ultraschallbad und habe neue Dichtungen verbaut. Hat nichts gebracht. Auch ein neues Nadelventil ließ den Vergaser überlaufen, obwohl er das bei der Senfglasmethode nicht gemacht hat!!! Habe mit einer Kugel aus einem Lenkradlager, einem Austreibedorn und einem gefühlvollen Hammerschlag versucht eine glatte Phase in den Sitz zu bekommen. Ergebniss das gleiche wie vorher auch. Kann man den Sitz vom Nadelventil tauschen???

Warum ich den Roller, der ja anscheinend mit dem 17.5er Vergaser ausgeliefert wurde, damit nicht fahren soll, bleibt mir allerdings schleierhaft.

Was kann sonst noch die Ursache für den Leistungsverlust und das Stottern sein?

Da gäbe es so viele Sachen…

Ein zugekokter Auspuff, (wenn es ein 2Takter wäre)

verschmutzter Luftfilter, defekte Zündungsteile (Kerzenstecker, kabel, Kerze selbst Zündspule mit Wärmeschluss) ) ein hängender elektrischer Choke, der nicht ausfährt bei Erwärmung… das mal so aus dem Stegreif.

Themenstarteram 18. August 2024 um 11:29

Kann ja mal die Luftfiltermatte mit Benzin auswaschen. Habe gestern gesehen, dass der 17,5er auch auf ner Internetseite mit 53er HD angeboten wird, dann wird es ja wohl nicht unbedingt dem Motor schaden, wenn ich mal nh 50er ausprobiere. Kostet ja auch nicht viel so nh Düse und wenn er dann immer noch so "absäuft" weiß ich wenigstens, dass es definitiv nicht an der Düsengröße liegt. Kerze ist neu und an sich ist er ja ohne Probleme gelaufen, bevor der alte Vergaser aufgegeben hat. Denke daher eher, dass es ein Abstimmungsproblem ist, statt eines Zündungsproblems oderso. Choke kann ich ja mal an die Batterie klemmen und gucken, ob er hängt.

Ja, das mach mal. Das mit der kleinen Düse Grösse 50 + x im 17,5er ist ja komisch.

Dann müsste das eigentlich ein komplett anders konstruierter Vergaser sein und nicht einfach ein identisches, nur grösser dimensioniertes Konstrukt.

Ansonsten für mich nicht erklärbar.

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