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Piaggio Sfera 50 E-Starter klickt nur

Piaggio Sfera 50
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 15:23

Hallo miteinander,

Ich besitze seit Juni meinen ersten Roller (Piaggion Sfera 50 BJ 94) und war bisher auch sehr zufrieden, jedoch ist mir vor 4 Wochen der Keilriemen gerissen und bis ich den repariert habe, stand der Roller 3 Wochen, es war zwar kalt, aber in der Tiefgarage.

Als ich den Keilriemen repariert habe, habe ihn ihn gestartet und es war alles gut, bin 300 Meter gefahren, aus gemacht und als ich ihn dann angemacht habe und ein paar Meter gefahren bin, ist er von selbst ausgegangen, sobald ich kein Gas gegeben habe. Der E-Starter ging dann noch, aber der Roller ging nicht an und nach 2-3 Versuchen hat der E-Starter aufgehört zu funktionieren und es macht nur noch Klick beim Anlasserrelais.

Mit dem Kickstarter bekomme ich den Roller an, er geht jedoch wieder aus.

Habe versucht, den E-Starter zu starten und auf Anlasser und Anlasserrelais mit einem Hammer zu klopfen, aber es hat sich nichts getan. Batterie ist vom Mai 2018 und habe sie vollständig geladen, mit der ist alles in Ordnung.

Ich vermute jetzt, dass das Anlasserrelais kaputt sein kann?! habe leider keinen Multimeter, um nachzumessen, wo das Problem ist. Hat jemand Erfahrung und einen Tipp für mich? Vor allem zusammenhängend mit dem oben beschriebenen, dass der Roller erst lief und dann aus ging und dann nach ein paar Versuchen der E-Starter auf einmal nicht lief.

 

Es ist mein erster Roller und ich gebe beim Schrauben mein Bestes, also verzeiht mir, falls ich irgendwelche eindeutigen Sachen übersehe oder nicht erkenne.

Mit besten Grüßen

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33 Antworten

MoinMoin,

mal ganz klein angefangen, das Anlasserrelais zieht an, wurde die Batterie nach den vergeblichen Startversuchen wieder aufgeladen? Hält die Batterie die Spannung, wenn Du Licht dazu schaltest, Warnblink ein und Bremslicht , und oder bricht die Spannung durch die Verbraucher schon zusammen? Auch eine neue Batterie kann defekt sein, oder wenn diese falsch geladen wurde (zB auf Schaltung Auto, Schnellladen mit 8 A).

Hast Du wenigstens ne alte Prüflampe( das iss so nen Teil mit Krokoklemme, Kabel und Prüflampenfassung und aufgeschraubter Schutzkappe, unter der sich ein Nadelspitze befindet), um zu schauen, ob überhaupt Spannung anliegt oder nen Lötkolben und ne defekte 2-Fadenlampe, bei der ein Glühfaden noch funzt wie Bilux, H4, 21/5W Lampe vom Auto, dass Du Dir behelfsmäßig so nen Teil selber basteln kannst?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 21:43

Zitat:

MoinMoin,

mal ganz klein angefangen, das Anlasserrelais zieht an, wurde die Batterie nach den vergeblichen Startversuchen wieder aufgeladen? Hält die Batterie die Spannung, wenn Du Licht dazu schaltest, Warnblink ein und Bremslicht , und oder bricht die Spannung durch die Verbraucher schon zusammen? Auch eine neue Batterie kann defekt sein, oder wenn diese falsch geladen wurde (zB auf Schaltung Auto, Schnellladen mit 8 A).

Hast Du wenigstens ne alte Prüflampe( das iss so nen Teil mit Krokoklemme, Kabel und Prüflampenfassung und aufgeschraubter Schutzkappe, unter der sich ein Nadelspitze befindet), um zu schauen, ob überhaupt Spannung anliegt oder nen Lötkolben und ne defekte 2-Fadenlampe, bei der ein Glühfaden noch funzt wie Bilux, H4, 21/5W Lampe vom Auto, dass Du Dir behelfsmäßig so nen Teil selber basteln kannst?

Hallo erst Mal danke für die Antwort!

Ja habe die Batterie geladen nachdem die Startversuche nicht funktioniert haben. Nachdem der Estarter nicht ging, habe ich die Batterie ausgebaut und mit so einem Batterieladegerät 600 mA für Roller aufgeladen bis das Ladegerät meinte "voll geladen".

 

Dann wieder eingebaut und kein Unterschied.

 

Also sollte ich mir so einen Multimeter zulegen oder? Um die genaue Ursache zu bestimmen? Die Kosten ja um die 20 euro dann bestelle ich jetzt einen, was genau soll ich dann prüfen? Zündung an und dann Licht Blinker etc anmachen und Spannung prüfen ob sie gleich bleibt? Wo hänge ich die Klemmen an? Bei minus und plus an der Batterie?

 

Danke!!

sorry, mein ganzer Text iss wech,ich bin unterwegs, melde mich aber wieder

Kurzfassung: Batt. ok, Vermutung Anlasser defekt, Stromversorgung prüfen......am Anlasser, am Relais annen Sicherungen

Multimeterkauf bei Bastlerambitionen unbedingt ja, sonst kann ein bisschen ohne Gewähr improvisiert werden

LG

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 13:02

Es gibt Neuigkeiten,

Ich habe jetzt das Anlasserrelais übebrückt, aber es hat sich trotzdem nichts getan.

Dann habe ich das Anlasserelais wieder eingebaut und den Anlasser von außen ohne ihn abzubauen gereinigt und dann den Estarter benutzt und nach 1 2 Mal hat er angefangen leicht zu surren. Habe dann versucht mit einem Hammer dagegenzuschlagen leicht und dabei wurde das Surren etwas lauter, aber nicht weiter.

Dann habe ich gemerkt, wie die Batterieleistung nachgelassen hat, zB geht das Licht jetzt nicht mehr an und die Hupe ist auch leiser geworden.

Jetzt meine Frage: Liegt es an der Batterie oder am Anlasser? Ist die Batterie schwach geworden durch meine Versuche mit dem E-Starter oder ist die Batterie kaputt? Oder liegt es am Anlasser?

LG und danke!

Zitat:

@Holzhocker schrieb am 10. Januar 2019 um 14:02:05 Uhr:

... Habe dann versucht mit einem Hammer dagegenzuschlagen leicht und dabei wurde das Surren etwas lauter, aber nicht weiter.

Das Klopfen auf den “Magnetschalter“ des Elektrostartes beim Pkw mag in Ausnahmesituationen zwar hilfreich sein, beim Elektrostarter eines Rollers ist diese Methode absolut falsch und macht bestenfalls den Anlasser kaputt.

Gruß Wolfi

PS: Bau' den Anlasser aus und teste zunächst seine Funktion im ausgebauten Zustand auf der Werkbank.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:09

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. Januar 2019 um 14:35:36 Uhr:

Zitat:

@Holzhocker schrieb am 10. Januar 2019 um 14:02:05 Uhr:

... Habe dann versucht mit einem Hammer dagegenzuschlagen leicht und dabei wurde das Surren etwas lauter, aber nicht weiter.

Das Klopfen auf den “Magnetschalter“ des Elektrostartes beim Pkw mag in Ausnahmesituationen zwar hilfreich sein, beim Elektrostarter eines Rollers ist diese Methode absolut falsch und macht bestenfalls den Anlasser kaputt.

Gruß Wolfi

PS: Bau' den Anlasser aus und teste zunächst seine Funktion im ausgebauten Zustand auf der Werkbank.

Ah okay, danke für den Tipp, hatte das mit dem Hammer in verschiedenen Rollerforen gelesen.

Dann baue ich den mal aus, wie genau teste ich den, ob der Anlasser funktioniert?

LG

Selber machen heißt erst einmal das ich passendes Werkzeug besitze.

In deinem Fall ist ein Messgerät ein muss das nichts nur auf Verdacht getauscht wird.

Wenn du die Möglichkeit hast überbrücke einfach mal mit einer Autobatterie damit die Batterie ausgeschlossen wird.

Der Anlasser ist nichts weiter als ein E-Motor der nur durch das Relais an und aus geschaltet wird,also hast du eine Stromquelle (Batterie) und gehst mit der direkt an Plus und Minus vom Anlasser wirst du sehen ob er dreht. Da du ein Surren am Anlasser gehört hast kann auch der Anlasser- Freilauf defekt sein das er nicht ausrückt. Also immer ein nach dem anderen und denke das alles einzel ist,Anlasserfreilauf ,Anlasser und Relais.

Das haste schön ausführlich beschrieben, Bernd. :)

Gruß Wolfi

PS: Der “Hammertrick“ spukt immer noch in vielen Köpfen rum, ist beim E-Starter eines Rollers jedoch absoluter Nonsens.

Doppelpost gelöscht.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. Januar 2019 um 19:44:20 Uhr:

Das haste schön ausführlich beschrieben, Bernd. :)

Gruß Wolfi

PS: Der “Hammertrick“ spukt immer noch in vielen Köpfen rum, ist beim E-Starter eines Rollers jedoch absoluter Nonsens.

Bei mir auch, möchte nur wissen welche Foren so ein Quatsch verbreiten.

Da kannst du aber auch dran sehen das viele selber nichts wissen und nur weiter geben was mal gelesen oder gehört wurde ohne sich Gedanken zu machen.:p

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:11

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. Januar 2019 um 19:39:56 Uhr:

Selber machen heißt erst einmal das ich passendes Werkzeug besitze.

In deinem Fall ist ein Messgerät ein muss das nichts nur auf Verdacht getauscht wird.

Wenn du die Möglichkeit hast überbrücke einfach mal mit einer Autobatterie damit die Batterie ausgeschlossen wird.

Der Anlasser ist nichts weiter als ein E-Motor der nur durch das Relais an und aus geschaltet wird,also hast du eine Stromquelle (Batterie) und gehst mit der direkt an Plus und Minus vom Anlasser wirst du sehen ob er dreht. Da du ein Surren am Anlasser gehört hast kann auch der Anlasser- Freilauf defekt sein das er nicht ausrückt. Also immer ein nach dem anderen und denke das alles einzel ist,Anlasserfreilauf ,Anlasser und Relais.

Danke erstmal!

Hat es denn was zu sagen, dass der Anlasser angefangen hat zu surren, nachdem ich den etwas sauber gemacht habe ohne ihn abzubauen? Heißt ja theoretisch dass durch das saubermachen es besser wurde?

Heute ist der Multimeter gekommen, jetzt habe ich folgendes vor (korrigiert mich wenn es falsch ist).

1. Multimeter an plus und minus der batterie anschließen und testen ob 12 Volt laufen und e Starter Licht etc betätigen und schauen ob Spannungsabfall vorliegt, falls ja liegt es an der Batterie oder?

2. Roller mit einer Autobatterie überbrücken, also nehme ich 2 Kabel und verbinde die beide mit dem Anlasser, wo genau ist denn beim Anlasser plus und wo minus? Habe das versucht online rauszufinden aber nichts gefunden.

3. Anlasser ausbauen und reinigen.

Das alles zu beschreiben wie was wo ist schwierig,versuche auf YouTube darüber was zu finden und schau dir die Filme an. Es braucht auch nicht unbedingt dein Roller sein,ist praktisch überall das gleiche.

Vielleicht ist hier auch einer der dir ein Link dafür raussucht wenn er Lust hat.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 22:24

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. Januar 2019 um 22:59:40 Uhr:

Das alles zu beschreiben wie was wo ist schwierig,versuche auf YouTube darüber was zu finden und schau dir die Filme an. Es braucht auch nicht unbedingt dein Roller sein,ist praktisch überall das gleiche.

Vielleicht ist hier auch einer der dir ein Link dafür raussucht wenn er Lust hat.

Habe gerade gemessen, Batterie hat 11.67 Volt sobald ich den Estarter betätige geht die Spannung runter auf 4.4 V, ich nehme an ich kaufe eine neue Batterie und das Problem sollte gelöst sein oder? Batterie habe ich schon geladen, dann ist sie wohl kaputt. Passt meine Annahme?

Lg

Wie ich schon schrieb,ganz leicht mit Überbrückung zu testen.

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