1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. piaggio sfera 50 geht während der Fahrt aus

piaggio sfera 50 geht während der Fahrt aus

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:55

Hallo Ihr!!

Bitte um Hilfe mein guter piaggio sfera 50 geht immer während der Fahrt aus.

Wenn ich ca. 1-2 Km fahre geht er aus und wenn ich gleich danach starte dreht der Starter aber er springt nicht an, nachdem man ca. 5 Minuten wartet Startet er sofort geht aber dann wieder nach 1-2Km aus.

Habe als Tankentlüftung ein 1mm Loch in den Tankdeckel gebort.

Generator habe ich erneuert.

Zündspule habe ich erneuert.

Zündkerze mit Kabel und Stecker wurden erneuert.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

BITTE!!!! DANKE!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. August 2008 um 19:21

nimm deine kerze mal raus und gucke ob sie noch ok ist. Das heist legesi auf masse und kicke und gucke ob du einen duch gehnden blau weißen funken hast und das die elecktrode noch voll da ist. Sollte das nicht der fall sein brauste eine neue. Ist sie ok ist es eine sache des vergasers düsen zu einlass verdreckt unterdruck nicht ok. Oder deine menbranen sind nicht dicht. Am besten nimmste die kerze erst mal raus und guckst ob sie trocken oder nass ist und gucke mal welche farbe deine verbrennung hat .Sie mus rehbraun sein , ist sie schwarz kann es der vergaser sein oder dein chocke das er hin ist. must dich dann melden wenn du mehr weißst.

Themenstarteram 3. August 2008 um 19:30

Danke dir!! schaue nochmal nach und schreibe dir.

am 3. August 2008 um 19:35

gut sage dann bescheit denn die sfra und die zip haben nur kleine unter schiede .bis dann

Hallo,

sieht mir eher danach aus, als ob die Spritzufuhr defekt ist.

Vom Vergaser geht eine Unterdruckleitung ans untere Ende des Benzintanks. Dort ist

ein Membram-Ventil. Wenn man am Vergaser den Benzinschlauch sowie den Unterdruckschlauch

abzieht, dann muss sofort Benzin aus dem Tank laufen, wenn man ein wenig zart an dem

Unterdruckschlauch saugt.

Es könnte sein, dass entweder das Membram-Ventil am Tank oder aber (sehr wahrscheinlich)

der Unterdruckschlauch rissig / defekt / aufgerieben ist, sodaß sich kein ausreichender Unterdruck mehr aufbauen kann. Das hat zur Folge, dass nur unzureichend viel Benzin nachfliesst, weil das Membram-Ventil am Tank nur noch

temporär geöffnet wird.

Da der Vergasser selbst einen kleinen Vorrat an Benzin speichert, reicht das dann immer für eine kurze Strecke.

Dann geht der Motor aus - wegen Spritmangel im Vergaser, solange bis wieder genügend nachgetröpfelt

ist. Nachtröpfeln tut es nur dann, wenn genügend lange angelassen wurde, weil halt nur dann der notwendige

Unterdruck aufgebaut wird.

Daher würde ich die Unterdruckleitung am Vergaser auf korrekten Sitz und Dickdichtigkeit kontrollieren

ggf. ersetzen. Derartige Gummileitungen gibt es in jedem gut sortierten Motorrad-Shop.

Eine andere Ursache kann auch sein, dass die Benzinleitung selbst rissig (durch Alterung und Vibration) ist,

und dass das Benzin statt zum Vergaser vorher einfach heraustropft. Meistens übrigens direkt über den

Auspufftopf, wo es sofort verdampft. Daher auch mal kontrollieren.

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:19

Danken für den Tipp!!

Habe die Kraftstoffpumpe und den Unterdruckschlauch aber schon mal vor ca eienen Jahr erneuert. Damals ist er erst garnicht mehr angesprungen. Checke es trotzdem nochmal. Komme die nächsten Tage aber nicht dazu da ich verreise. Danke euch!!!!!!!!!!!!!!!!

am 14. August 2008 um 21:56

also hab ne Pegasus R 50 X hatte das gleiche Problem nur Vergaser hatte zuerts keinen Sprit habe Bezin Filter gewechselt dann gings ne kurze zeit dannach Vergaser deckel runtergemacht und die Düse ausgeblasen seit dem läuft er wie ein Urwerk echt super

Themenstarteram 25. August 2008 um 15:44

Hallo an alle!!

Bin wieder Zuhaus angekommen und habe meinen Roller in Angriff genommen.

Hatte das Zündsystem überprüft - i.O

Vergaser zerlegt und gereinigt ist in Ordnung. Es wahr auch nicht viel Dreck drin oder eine Düse verstopft. Benzinhahn habe ich mit Unterdruck betätigt, es kam fließend Sprit.

Nach allen Mühen habe ich Kompression geprüft und konnte nicht wirklich viel feststellen, darauf hin habe ich den Zylinderkopf abgebaut und musste feststellen, dass ich einen Kolbenfresser habe. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich einen Kopf und Kolben her bekomme!!

DANKE für eure Mühen!!!

Gruss Corstan

am 25. August 2008 um 17:26

gucke mal bei ebay ist bestimmt was da. Melde dich dan

Hallo Leute,

habe da ein ähnliches Problem, habe einen Italjet Formula 50 Roller vom Bekannten hier stehen. Der kriegt keinen Sprit, nachdem saugen am Unterdruckschlauch auch nichts gebracht hat, habe ich einen neuen Benzinhahn besorgt und eingebaut. Nur leider läuft immernoch kein Benzin. Habe gerade auch beide Schläuche (Unterdruck und benzin) vom Vergaser abgezogen und am Unterdruckschlauch gesaugt, da kam überhaupt gar kein Sprit, nichtmal ein Tropfen. Woran kann das liegen. Benzinhahn habe ich doch gewechselt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Chris

am 27. August 2008 um 11:11

wenn sprit im tank ist wo von ich aus gehe. Im tank auf dem mangnet ventil ist noch ein kleines dünes sieb sieht aus wie ein rörchen. Wenn das zu ist kann kein sprit mehr raus kommen, das heißt tank leeren das teil raus schrauben. Und dann reinigen wieder ein baun und sprit rein dann sollte es wieder gehn. Das es dann gehn sollte kannste testen in dem du dann an dem unteren schlauch von dem mangnet ventil saugen tust sollte es aus dem anderm was raus kommen.

so wieder da vom basteln, also hab nach 5 min warten einfach nochmal dran gesaugt und siehe da, es kam doch schon das flüssige gold ^^. Nur mein Problem ist jetzt, der Karren springt nicht an. Is zum verzweifeln. Man merkt das er fast kommt und ein wenig mitdreht abre er geht net richtig an, und zündfunken hat er auch, vergaser ist auch gereinigt. Alles i.O.

Für weitere Hilfe, besten Dank

Gruß

Chris

am 27. August 2008 um 13:38

so dann tuhe mir mal einen gefallen gehe noch mal dran schraube deine kerze raus stecke sie wieder in den stecker und lege ihn auf masse. Achte mal darauf was der zündfunken für eine farbe hat, ist er blau weiß oder rot orange violet. Sollte das sein das sie rot orange violet ist brauste eine neue. Gehe mal von aus das sie ok ist wie sieht es den aus ist sie trocken oder nass. Das wäre gut das mit zu teilen was ich fragte.

zündfunken hatte ich auch schon kontrolliert, war so komisch weiß/blau. Kerze ist auch nass. Kann es was damit zu tun haben das die batterie ein bissel schach auf der brust ist (z.Zt. nur 8V) und mit voller batterie der zündfunken stärker ist?? Hab ja auch schon die 2te Zündkerze ausprobiert.

Gruß

Chris

am 27. August 2008 um 15:21

die kerze ist ok, hätt ja sein können oder? So wenn sie nass ist dann bekommt er zu viel sprit , es könnte sein das die schwimmernadel hängen oder klemmen tut das zu viel noch rein läuft. Das heißt du must deinen vergaser raus nehmen und zerlegen. Und alles richtig reinigen düsen wenn du da rein gukst einen licht punkt sehn , siehste dann keinen dann frei machen. Das gleiche ist auch mit deinem schwimmer der mus raus samt nadel. Haste das gemacht oben am benzin ein lass da muste richtig rein pusten, sollte noch was drin sein das es raus kommen tut. Es mus frei sein haste das alles gemacht ,wieder alles zu sammen bauen samt düsen. Tip tuhe alles in ein behälter sollte was über bleiben weißte das es dann dazu gehören tut. Wenn du alles wieder zu sammen hast läste noch den deckel ab. Denn du must noch was jetzt was testen. Du nimmst denn benzin einlauf des vergasers zwischen die lippen und drückst mit deine lunge da luft rein aber nicht rein pusten. Da der schwimmer ja unten hängt wird sie entweichen das ist dann ok. Den spaß wieder holste nur das du jetzt mit einem finger dann den schwimmer ganz leicht an heben tust. Denn dann darf keine luft mehr entweichen . Deckel drauf ein baun und ver suchen das er jetzt arbeitet sollte er es nicht tun wieder melden. Hoffe das ich dir es gut genug erklärt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen