- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Piaggio Sfera: Diverse Probleme
Piaggio Sfera: Diverse Probleme
Hallöchen,
Ich habe einen Piaggio sfera 50 RST der leider viele Probleme macht. Also ich habe vieles getauscht nach dem Kauf. Der Zylinder war gebrochen und ist neu. Benzinhahn auch neu. Zündkerze auch. Der Luftfilterkasten war undicht, wenn man die Öffnung zu gehoben hat ist er nicht ausgegangen. Habe das mit Silikon alles abgedichtet. Dann ging es.
So bin damit paar Mal herum gefahren. Am Anfang jeder Fahrt hat er schlecht Gas gegeben wahrscheinlich zu kalt noch. Ging dann nach etwas fahren wieder. Manchmal war es, dass er Startprobleme hatte und kurz an war dann aus ging. Vor kurzem dann habe ich ihn abends anmachen wollen und dann ging er entweder gar nicht an oder nur kurz und nach 1-3 Sekunden wieder aus. Jetzt springt er gar nicht mehr an. Wenn ich den choke Hebel am Vergaser umlege dann auch nicht, mir ist da aber auch aufgefallen, dass der Motor sehr schnell ausging als er noch normal lief.
Die Zündkerze ist immer schwarz und feucht. Zündfunke ist da. Daher dachte ich zu große hauptdüse. Es ist eine 76 er verbaut gewesen hab dann mal eine 65 rein ging trotzdem nicht an. Der Schlauch zwischen luftfilter und Vergaser war leicht feucht. Benzinhahn scheint okay wenn ich Unterdruck anlege kommt Sprit.
Meine Überlegung war hd, Schwimmer oder so allgemein der Vergaser. Übersehe ich ein generelles Problem? Oder was kann da alles sein. Lohnt sich ein komplett neuer Vergaser oder sollte ich eher nur die Einzelteile tauschen.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Kerze schwarz = läuft zu fett.
Vergaser mal komplett reinigen und Choke Funktion überprüfen, ist ja ein mechanischer mit Hebel, also einfach.
Original Düsen rein.
Keinen neuen Vergaser oder teures Original falls verfügbar.
Okay aber ist das normal dass wenn man den choke Hebel umlegt dass der Motor sehr schnell ausgeht. Wie soll ich den magerer stellen?
Nein, je nach Chokehebelstellung sollte er in der Warmlaufzeit natürlich nicht aus gehen.
Wie ist die Stellung der Gemischschraube?
Grundstellung wäre für das erste bis Anschlag rein drehen und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus.
Ja genau dachte ich mir auch. Also Gemischstellschraube ist ganz rein dann 3 halbe Umdrehungen raus. Hieß es überall das das richtig ist
Zitat:
@Kuckfatha schrieb am 13. November 2024 um 15:01:24 Uhr:
Gemischstellschraube ist ganz rein dann 3 halbe Umdrehungen raus. Hieß es überall das das richtig ist
Überall... ?
Ich biete mit bei den 5 halben Umdrehungen.
Aber da hier recht viel getauscht wurde und wir im Gegenzug eher wenig über das Fahrzeug wissen, kann die Ursache anderswo liegen.
Starthilfspray-Test und Kompression wären meine Punkte...
Hmmm..."...der Zylinder war gebrochen und ist neu...." was heisst das?
Neues Zylinderset d.h. Zylinder und Kolben? oder nur Zylinder mit bestehendem Kolben (..was ich mir schwer vorstellen kann!!!)
Wie schon vom Vorgänger geschrieben, wie siehts aus mit der Kompression?
Habe kein Set zum Kompression prüfen. Geht das auch ohne? Ja also so ein komplettes Zylinder Set hab ich verbaut. Auch geölt und richtig herum eingebaut. Ich habe mit Bremsenreiniger getestet ob alles dicht ist. Okay probiere mal 5 halbe Umdrehungen. Ist mein erster Roller daher nicht so viel Ahnung was man alles machen kann muss etc.
Habt ihr noch Ideen wie ich ihn magerer bekommen kann ?
Zitat:
@Kuckfatha schrieb am 13. November 2024 um 13:38:48 Uhr:
Okay aber ist das normal dass wenn man den choke Hebel umlegt dass der Motor sehr schnell ausgeht. Wie soll ich den magerer stellen?
Ich habe einen Dellorto Vergaser mit manueller Kaltstarteinrichtung, die ich nur bei
sehr kaltem Motor zum Starten benötige. Dieser Hebel lässt sich nur komplett
hochstellen, damit die Einrichtung aktiviert bleibt.
Ist der Motor gestartet, muss ich diesen Hebel gleich wiederzurück legen,
sonst läuft der Motor nicht weiter. und dazu ist es ratsam, dass das Leerlaufgemisch
nicht zu mager eingestellt ist
Also ich habe gerade mal die Zündkerze raus, trocken gemacht, dann wieder rein. Vollgas und viel getreten. Ohne Zündkerzenstecker. Dann wieder raus aber Zündkerze wieder trocken. Müsste die dann nicht nass sein?
Also stimmt ja was mit der Versorgung nicht. Wenn ich den Benzin Hahn abmachen und dann trete kommt Benzin. Also Unterdruck steht. Woran kann das liegen
Ich nehme an, du hast den Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser abgemacht.
Wenn dort beim Starten Sprit raus kommt, aber im Vergaser nicht ankommt, wird das Schwimmernadelventil hängen.
Also das Nadelventil habe ich mal ausgebaut und gereinigt. Da war nichts erkennbar. Habe den Clip umgesetzt damit es magerer ist.
Ja genau habe den Benzinschlauch vom Vergaser ab und den Unterdruck dran gelassen dann getreten