ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Sfera NSL säuft immer wieder ab und springt nicht an

Piaggio Sfera NSL säuft immer wieder ab und springt nicht an

Piaggio Sfera 50
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 7:25

Moin!

Mein Roller hat folgendes Problem:

Schon die letzten Wochen hat er immer wieder an Gas verloren, vor allem wenn ich voll Gas gegeben habe. Da musst ich immer nur bisschen vom Gas runter und mit Halbgas weiter fahren dann gabs keine Probleme.

Jetzt isser mir gestern an der Ampel abgesoffen und ging nicht mehr an. Hab gekickt wie ein blöder, dann ist er doch wieder angesprungen für circa eine Minute jedes Mal, dann wieder kein Gas mehr bekommen und abgesoffen. Hab die ersten 3 Male einfach ein paar Minuten gewartet und dann ist er immer wieder mit E Starter angesprungen, immer für eine Minute circa egal ob in Stand oder beim Fahren. Dann hab ich nen schnelleren Weg gefunden ihn zum starten zu bringen: 15 mal kicken was das Zeug hält und dann E Starter 5 Sekunden lang durchdrehen lassen, dann isser immer wieder für ne Minute angesprungen. Das hab ich so lange gemacht bis ich daheim war.

Kann mir irgendwer sagen woran das liegen könnte? Zündkerze? Vergaser?

Würd mich freuen wenn mir wer helfen kann, ich muss mit dem Ding zur Arbeit und hab mir jetzt 2 Tage + Wochenende frei genommen ums heraus zu finden.

Danke! :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du mal geschaut ob sprit am vergaser ankommt?

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 7:40

Zitat:

@den5858 schrieb am 6. Juli 2023 um 09:36:16 Uhr:

Hast du mal geschaut ob sprit am vergaser ankommt?

Wenn der kein Sprit kriegen würde, würde er doch nicht fahren oder irr ich mich da? Er fährt ja nach start für ca. 50 sekunden normal und verliert dann an Kraft

Hallo

Mein erster Gedanke wäre :

Er bekommt irgendwo her ne Menge Falschluft. (Ansauggummi rissig, Unterdruckschlauch vom Benzinhahn ab oder gerissen, Luftfilterverbindung ab usw)

Mein zweiter Gedanke wäre :

Es läuft kein oder zuwenig Sprit vom Tank zum Vergaser. Oder es ist Dreck im Vergaser und macht entweder den Zulauf oder die Düsen (Leerlauf und Hauptdüse) zu.

Also : wenn du äußerlich keine Beschädigungen oder „Abrutschungen“ diverser Bauteile feststellen kannst (die Gummiteile wie Schläuche oder Ansaugstutzen kannst du mal so richtig rumknödeln), wird’s am Vergaser liegen.

Sicher ist : das Kaltstartsystem ist in Ordnung und frei. Ein Zeichen dafür ist : nach einer gewissen Wartezeit öffnet der Choke wieder und der Motor startet wieder.

Nach kurzem Motorlauf schließt der Choke wieder und die Gemischversorgung ist wieder weg (Motor aus).

Gruß

Woher weißt du, dass der Roller "absäuft", das heißt, der Motor zuviel Sprit bekommt?

Eigentlich spricht alles dagegen, das sieht mehr danach aus, als wenn er zu weinig Sprit kriegt, also "verdurstet".

Zitat:

@Macs schrieb am 6. Juli 2023 um 09:40:34 Uhr:

Zitat:

@den5858 schrieb am 6. Juli 2023 um 09:36:16 Uhr:

Hast du mal geschaut ob sprit am vergaser ankommt?

Wenn der kein Sprit kriegen würde, würde er doch nicht fahren oder irr ich mich da? Er fährt ja nach start für ca. 50 sekunden normal und verliert dann an Kraft

Weil kein oder zu wenig Sprit kommt.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 8:51

Zitat:

@den5858 schrieb am 6. Juli 2023 um 09:36:16 Uhr:

Hast du mal geschaut ob sprit am vergaser ankommt?

Wie kann ich das überprüfen? Bin ne absolute Niete, sorry!

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 7:28

Update:

Roller ging gestern an und lief "normal". Beim ersten Mal starten isser wieder aus gegangen direkt nach dem Start. Paar mal gekickt, wieder E Starter dann lief er und ich konnt mit heim fahren. Die einzige Unüblichkeit war, dass er nach dem anhalten mal untertourig mal übertourig geklungen hat und wenn ich im stand kurz Gas gegeben hab hat es geswitched entweder von untertourig auf übertourig oder andersrum.

Komische Sache auf jeden Fall, Sauggeräusche bzw. unübliche Geräusche konnt ich keine hören.

Leider kommen von dir nur Gejammere über diverse Startprozeduren.

Kein Wort davon , was du bisher (nach zahlreichen Tips) dagegen getan hast um das Problem zu beseitigen.

Daher unterstelle ich dir Desinteresse an der Lösung des Problemes.

 

Gruß

Zitat:

@Macs schrieb am 7. Juli 2023 um 10:51:53 Uhr:

Zitat:

@den5858 schrieb am 6. Juli 2023 um 09:36:16 Uhr:

Hast du mal geschaut ob sprit am vergaser ankommt?

Wie kann ich das überprüfen? Bin ne absolute Niete, sorry!

Z.B. den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und kurz den Starter betätigen.

Es sollte Benzin aus dem Schlauch laufen.

Um an den Vergaser zu gelangen muss man zumindest das Helmfach herausnehmen.

Wenn es dazu bereits an Können oder Werkzeug mangelt, wäre es besser den Roller in eine Werkstatt zu schieben.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 9:38

Zitat:

@raymundt schrieb am 8. Juli 2023 um 10:53:28 Uhr:

Zitat:

@Macs schrieb am 7. Juli 2023 um 10:51:53 Uhr:

 

Wie kann ich das überprüfen? Bin ne absolute Niete, sorry!

Z.B. den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und kurz den Starter betätigen.

Es sollte Benzin aus dem Schlauch laufen.

Um an den Vergaser zu gelangen muss man zumindest das Helmfach herausnehmen.

Wenn es dazu bereits an Können oder Werkzeug mangelt, wäre es besser den Roller in eine Werkstatt zu schieben.

Daran wirds nicht scheitern! Es fehlt nur an Wissen wo was sitzt und wie die Teile zusammenhängen. Da er jetzt aber wieder normal läuft lass ich ihn denke ich erstmal in Ruhe - never stop a running system ?? Danke dir!

never touch a running system

Stoppen wirs Du wohl ab und zu müssen ;)

Zitat:

@Macs schrieb am 8. Juli 2023 um 11:38:44 Uhr:

Zitat:

@raymundt schrieb am 8. Juli 2023 um 10:53:28 Uhr:

 

Z.B. den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und kurz den Starter betätigen.

Es sollte Benzin aus dem Schlauch laufen.

Um an den Vergaser zu gelangen muss man zumindest das Helmfach herausnehmen.

Wenn es dazu bereits an Können oder Werkzeug mangelt, wäre es besser den Roller in eine Werkstatt zu schieben.

Daran wirds nicht scheitern! Es fehlt nur an Wissen wo was sitzt und wie die Teile zusammenhängen. Da er jetzt aber wieder normal läuft lass ich ihn denke ich erstmal in Ruhe - never stop a running system ?? Danke dir!

Wenn es am temporären Wissen scheitert, dann kann man ein paar Stunden die YouTube Universität besuchen.

Wenn man es ernst meint, hilft eine Reparaturanleitung weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Sfera NSL säuft immer wieder ab und springt nicht an