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Piaggio springt nicht mehr an
Hallo zusammen
Ich habe seit gestern ein Problem und kenne mich überhaupt nicht aus. Ich habe vor 4 Wochen eine piaggio nrg 50ccm gekauft. Privat.
Bin gestern früh zur Arbeit. Ist auch ganz normal angesprungen. Gestern Abend wo es kalt war wollte ich nach der Arbeit fahren. Hab ganz normal die Zündung angemacht und hab die bremse betätigt und den e starter gedrückt. Es hat drei viermal geklickt und dir Drehzahl war auf 0. Dann hab ich die Zündung weggenommen und nochmal neu gestartet. Dann ging garnichts mehr. Kein klicken und kein starten vom Motor. Heute morgen meinte ein Kollege neue Batterie hab sie auch geholt und angeschlossen. Und richtig angeschlossen. Auf jedenfsll tut sich nichts. Licht ist an. Tachometer zeigt alles an aber da ist toten Stille.
Was ich nocj sagen wollte. Als ich das moped gekauft habe war auf den Tachometer immer die motorelektronik gelb am leuchten. Hab gefragt ob das normal ist .meinte er ja wenn du startet ist sie weg.das würden manche machen .Wäre bei einer Harley auch so .
Könntet ihr mir helfen
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll
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24 Antworten
Eine neue Batterie muss erst einmal komplett aufgeladen werden.
Ansonsten Fehlersuche: Sicherungen in Ordnung, kommt Strom am Anlasser an, funzt das Starterrelais?
Batterie ist neu . Der e starter klickt auch wenn man in betätigt. Sicherung sind auch ok .
Das "Moped"(...) hat einen Starter zum Treten, falls der Elektro-Start nicht geht.
Es ist ganz einfach mit einem Messgerät raus zu bekommen oder auch mit überbrücken.
Zitat:
@EKO77 schrieb am 11. November 2021 um 19:28:40 Uhr:
Batterie ist neu . Der e starter klickt auch wenn man in betätigt. Sicherung sind auch ok .
Das "Klick" kommt sehr warscheinlich vom Starterrelais. Am Relais einfach die beiden dicken Kabel (meist rot) überbrücken, dann muss der Anlasser drehen.
Deine Fähigkeiten sind uns nicht bekannt, evtl. lass dir helfen.
Ich würde mich vorab erstmal auf zwei Dinge konzentrieren, die bereits genannt wurden:
1. Wurde die Batterie nach dem Einbau geladen? Für mich hört sich das nach zu geringem Startstrom an, dann klickt nur das Relais/der Magnetschalter des Anlassers.
2. Springt sie mit Kickstarter an?
Die Batterie ist nagel neu .Ich hab leider Kein Kickstarter. Ich hab heute das Relais abgebaut.ich werde es morgen mal durch messen lassen ob der noch ok ist
Zitat:
@Multitina schrieb am 11. November 2021 um 20:44:11 Uhr:
Das "Moped"(...) hat einen Starter zum Treten, falls der Elektro-Start nicht geht.
Zitat:
@garssen schrieb am 12. November 2021 um 09:49:09 Uhr:
Zitat:
@EKO77 schrieb am 11. November 2021 um 19:28:40 Uhr:
Batterie ist neu . Der e starter klickt auch wenn man in betätigt. Sicherung sind auch ok .
Das "Klick" kommt sehr warscheinlich vom Starterrelais. Am Relais einfach die beiden dicken Kabel (meist rot) überbrücken, dann muss der Anlasser drehen.
Deine Fähigkeiten sind uns nicht bekannt, evtl. lass dir helfen.
Ja also wenn ich die zwei roten überbrücke müsste es eigentlich anspringen. Was ist mit den anderen zwei .Muss man die auch überbrücken
Die Batterie ist nagel neu würde auch aufgeladen .müsste extra 1 Stunde warten .Ich hab leider Kein Kickstarter. Ich hab heute das Relais abgebaut.ich werde es morgen mal durch messen lassen ob der noch ok ist
Nein du ziehst einfach die 2 dicken Kabel ab und schaust das du sie brücken kannst.
Zitat:
@EKO77 schrieb am 15. November 2021 um 21:11:29 Uhr:
Ja also wenn ich die zwei roten überbrücke müsste es eigentlich anspringen. Was ist mit den anderen zwei .Muss man die auch überbrücken
Wenn Du die zwei dünneren Letungen verbindest und du betätigst den Starter
am Lenker, dann hast Du einen kompletten Kurzschluss und das harmloseste
wäre, dass die Sicherung fliegt
Prüfen kannst Du das Starter-Relais ganz einfach selbst:
Schau mal unten das Schaltschema eines Starter-Relais an und mache Dir ein paar
Gedanken darüber, dann erkennst Du auch, wie das funktioniert
Mit dem Starter am Lenker schließt Du den Stromkreis über die Spule im Relais.
Die Spule verbindet über die Brücke die beiden roten, dicken Leitungen und somit
fliesst der Strom von der Batterie direkt zum Anlasser-Motor
Mit dem Kurzschließen der roten Leitungen setzt Du nur das Relais außer Funktion,
der Anlasser-Motor muss drehen, wenn Anlasser und Batterie mit ihren Anschlüssen
i.O. sind.
Bei zweifelhaftem Batterie-Zustand kann auch eine andere ordentliche 12V-Batterie
(vom Auto) mit Starthilfekabeln verwendet werden.
Zu dieser Prüfung ist auch kein Zündungsstrom über das Zündschloss nötig, da ja
nur die Funktion des Relais und des Anlassers geprüft wird.
Soll der Motor dabei Anspringen, muss natürlich die Zündung eingeschaltet werden.
Es geht hier aber nicht um`s Anspringen des Motors, sonder um die Funktionsprüfung
des Relais und des Anlassers !!!!!!!
Dreht der Anlasser den Motor mit dieser Methode, ist entweder das Starter-Relais
defekt oder es bekommt zum Anlassen keinen Strom bzw. keine Masse.
Dreht der Anlasser mit dieser Methode NICHT, Batterie und Leitungen mit
Anschlüssen sind aber o.k., dann ist höchstwarscheinlich der Anlassermotor defekt
@ Bernd,
da habe ich wieder geschlafen
Ne Bernd,
du hast nur meine Faulheit unterstützt etwas mehr zu schreiben.