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Piaggio TPH 125 stottert bei Vollgas, Vmax 100 km/h
Hallo,
ich habe ein Problem an meinem TPH 125.
Und zwar hab ich ihn vor 2 Wochen von Privat gekauft, EZ ist er 01.12.2000 und hat nun 5086 km auf der Uhr. Er ist allgemein in einem sehr gepflegten Zustand, nichts ausgeschlagen oder verrostet.
Der Vorbesitzer hatte ihn im Juni in der Werkstatt weil er nach dem Winter nicht mehr angesprungen ist. Tüv gabs auch im Juni ohne Mängel.
Getauscht wurde laut Rechnung folgendes:
Ansaugkrümmer
Ansaugschlauch
Vergaserdichtsatz
Nadelsitz
Kolbenringe
Nadellager
Sicherungsclips
Zündkerze (Champion PN2C steht drauf, hab nachgeschaut)
Unterdruckbenzinhahn
Benzinfilter klein
Benzinschlauch
Tankfüllung Super Plus
Ölfüllung Castrol 2T
Fehlerbeschreibung bei 4965 km lautete:
Fahrzeug stand über den Winter, lief im Winter kurz an, nach dem Winter nicht mehr an, auch nicht mit Kickstarter.
Also anspringen tut er optimal (Kaltstart & Warmstart) und läuft auch im Stand sowie beim fahren sehr ruhig. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Roller. Doch nun zum Problem:
Und zwar läuft er laut Tacho Vmax 98 bis 100 km/h und kein bisschen mehr. Zum Vergleich mein alter TPH 125 (EZ 99, 30TKM) machte laut Tacho 115 km/h. Dann ist mir aufgefallen das es öfters vorkommt, wenn ich Vollgas fahre und die 100 erreicht habe, das er dann irgendwie zu stottern anfängt.
Fühlt sich an wie wenn er in einen Begrenzer läufen würde. Wenn das passiert, nimmt er auch kein Gas mehr an und fällt sofort mit der Geschwindigkeit auf ca. 85 bis 90 ab. Ich muss ihn dann schon auf so ca. 75 km/h abfallen lassen und komplett vom Gas gehen dann nimmt er auch das Gas wieder voll an und läuft also ob nichts gewesen wäre, jedoch bis ich erneut bei Vmax angelangt bin dann geht das Spiel von vorne los. Es fühlt sich an als ob er in dem Moment keinen Sprit bekommen würde.
Nun hab ich die Problematik bei google eingegeben und auch schon Tips wie mit offenem Tankdeckel fahren probiert. Damit konnte ich es zuerst nicht mehr reproduzieren und habe mich schon gefreut den Übeltäter gefunden zu haben aber dann kam es mit offenem Tankdeckel auch wieder.
Habt ihr eine Idee nach was man noch schauen kann?
Der Motor läuft bis auf dieses Problem wirklich Top und hat auch gut Dampf wenn man am Gas dreht!
Achja, in den Papieren war in den ersten 2 Jahren nach EZ eine Drossel bestehend aus Krümmer mit Resonanzrohr und Varioring eingetragen. Diese Eintragung wurde aber wieder mit dem Vermerk: "Fahrzeug wurde auf original Zustand rückgerüstet" gestrichen. Also gehe ich davon aus das er wieder offen ist. Krümmer hab ich nachgeschaut und ist ohne Resonanzrohr.
Ist es normal das bei Strich 100 km/h Vmax erreicht ist?
Bin jetzt nochmal ne Runde gefahren mit dem iPhone in der Hand um die GPS Geschwindigkeit abzulesen. Also bei Tacho 95 zeigt mir Navigon 82 km/h per GPS an.
hmmm....
Kann es vllt. sein dass der Varioring noch drin ist?
Das stottern bei Vollgas trat gerade auch wieder 2 mal auf!
Ich werd noch verrückt, ansonsten läuft der echt top...
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20 Antworten
Mögliche Fehlerquellen:
Luftfilter zu!
Benzinhahn lässt bei Vollgas nicht genug Sprit durch!
Schwimmerkammer nicht genug voll (Füllhöhe stimmt nicht)!
Hauptdüse/Düsenstock verstopft! oder Düse falsch?
Auspuff dicht/zu, durch falsches/Billiges Zweitaktöl (wäre nicht der Erste) !
Benzinpumpe (falls vorhanden, wie beim FXR) Fördermenge bei Vollgas nicht genug!
Das währen meine Vermutungen.
Aber wenn andere schon die Finger dran hatten ist eine Ferndiagnose nicht wirklich möglich.
P.S. wenn der Ring noch in der Vario wäre, würde er nur höher drehen und die Übersetzung stoppen,
aber nicht stottern.
Tipp: Würde auch auf NGK Kerze wechseln Eigene, schlechte erfahrungen mit Champion Kerzen
Luftfilter ist neu und auch nicht zu!
Hmmm...
wie gehe ich jetzt am besten vor um Schritt für Schritt alles zu prüfen?
Wieso taucht man bei knapp 5000KM die Kolbenringe?
Und selbst wenn....muß man den Motor dann nicht wieder Einfahren?
Hab keine Ahnung warum die getauscht wurden...
Ich kann nur das Wiedergeben was auf der Rechnung von der Zweirad Werkstatt steht.
Wären es nicht knapp 250km einfacher Fahrtweg wäre ich schon längst bei der Werkstatt vorbeigefahren und denen den Roller nochmal vorgestellt.
Somit will ich nun erstmal selbst danach schauen bevor ich ihn hier evtl. in eine Werkstatt gebe.
Mach mal den kleinen Benzinfilter wieder raus, in die Leitung gehört keiner rein,
der könnte auch zu wenig Sprit durchlassen.
Der Vorbesitzer hat wohl leichtere Variorollen einbauen lassen, um die Beschleunigung nach der Drosselung zu verbessern. Dadurch erreicht man eine kürzere Endübersetzung bei höherer Drehzahl. Das hat aber eine niedrigere Endgeschwindigkeit zur Folge, auch deshalb, weil die Höchstdrehzahl, bei der der Begrenzer abriegelt, früher bzw. bei niedrigerer Geschwindigkeit bereits anliegt. Deshalb sollte das Rollengewicht mal geprüft werden, ob es dem Serienzustand entspricht. Es sollten 6 Rollen-Gewichte mit den Maßen 19x17 a` 12,7 Gramm als Serienabstimmung vorhanden sein.
Gruss Sympat
In die großen 2T Piaggio Motoren bis 2010 (125-180ccm), wie auch bei meinem FXR 180 gehören in die
orig. Vario 20X17mm Rollen mit min. 15g rein,
aber keine 19X17mm.
Also,
hab den Vergaser ausgebaut, und die Hauptdüse (82,5) und die Nebendüse (35) mit Bremsenreiniger durchgespült. Dann hab ich noch den kleinen Spritfilter rausgenommen und einen neuen Benzinschlach vom Tank zum Vergaser eingebaut.
Die anschließende Probefahrt war gut...bis jetzt kein Stottern mehr bei Vollgas, bin mal gespannt ob das so bleibt...
Bei den Schleichern die heute unterwegs sind kann man es vergessen ein längeres Stück Volldampf zu fahren
So also wenn das Stottern nun behoben ist, wie bekomme ich die Mühle auf mehr Endgeschwindigkeit?
Mehr Endgeschwindigkeit, gibt es nur mit einer anderen Endübersetzung.
Dafür muss aber auch wieder das ganze Konzept (Vario Rollen, Kupplung/Gegendruck Federn usw.) neu darauf abgestimmt werden.
P.S. beim 125ccm FX125 Runner ist eine 85'er Hauptdüse drin, im orig. 20'er Vergaser
Vielleicht gehört die bei deiner "offenen" 125'er Version auch rein
Welchen Einfluss haben denn die Düsen? Bin da etwas unerfahren im Bereich 2-T...
Laut Betriebserlaubnis ist die 82,5er HD richtig!
Beispiel:
Gilera Runner FX 125 hat eine 85'er Düse und mein FXR 180 eine 97,5’er im sonst gleichen Vergaser.
Eine auf 80Km/H Gedrosselte 125’er Version hat mit Sicherheit eine kleinere Düse verbaut, sonst würde er bei Vollgas absaufen, was jetzt deinem "offenen" aber wiederum fehlen könnte, um bei Vollgas genug Sprit zu bekommen.
82,5 soll er haben wenn er offen ist und die hat er ja auch...
Bringt es was wenn ich ihm z.B. ne 85er einbaue?
Nein, im Seienzustand nicht.
Wenn beim TPH 125 ungedrosselt nur eine 82,5 rein gehört, wäre die 85'er zu groß.
Da musst du den Fehler zur fehlenden Endgeschwindigkeit und dem Stottern wie oben von mir beschrieben suchen.
Das war auch nur als Beispiel gedacht, da ich ja nur genaue Daten für den Runner habe,
obwohl der im Antrieb bis auf die Wasserkühlung, fast Baugleich mit dem TPH und den anderen Großen Piaggio's ist.
So ich hab neue Erkenntnisse...
Also der TPH ist die letzten Tage und auch noch heute mittag tip top ohne das Stottern bei 100 km/h gelaufen.
Nun war ich vorhin nochmal kurz mit ihm unterwegs und dann kam das Stottern wieder.
Hab mir gedacht das kann doch ned sein (Tankanzeige knapp viertel), heute mittag als es schön warm draußen war ist der top gelaufen und heute Nacht bei ~14°C Außentemperatur dann wieder sowas.
Gut dann noch etwas rumgefahren und das Stottern konnte man fast immer reproduzieren.
Tja und irgendwann ist er fast ganz ausgegangen und nahm so gut wie kein Gas mehr an, als ob kein Sprit da wäre. Kurz darauf ging die Reserveleuchte an. Hab mich dann etwas nach rechts gelegt damit der restliche Sprit im Tank an den Benzinhahn kommt und dann hab ich es gerade noch nach Hause geschafft.
Daheim angekommen hab ich in den Tank geschaut und dieser war so gut wie leer.
Nun weiß ich nicht ob der Zusatztank auch leer ist, kann aber doch eigentlich nicht sein das Reserve angeht und schon der ganze Tank leer ist (ink. Zusatztank).
Meine Vermutung liegt nun an der Unterdruckbenzinpumpe unter dem Trittbrett...
Kann man die irgendwie prüfen ob sie noch funktioniert und wie kann ich feststellen ob noch Sprit im Zusatztank ist?
Kann das Stottern unter Vollast davon kommen wenn diese Benzinpumpe nicht mehr ihren Dienst reibungslos verrichtet?
Welche Teile von der Benzinversorgung sollte man in diesem Fall und auch vorsorglich austauschen um sicher zu gehen dass das Kraftstoffsystem richtig funktioniert?