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Piaggio TPH defekt. Ich weiß nicht mehr weiter!

Piaggio
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 11:56

Hallo Gemeinde. Wie schon geschrieben. Mein Typhoon will nicht mehr.

Ich bin zugegeben > Mit den Nerven am ENDE.

Ich denke das ich so ziemlich alles getestet habe was es zu testen gibt.

Bin mal gespannt ob irgendjemand noch irgendeine Idee hat.

Also - Es geht um einen Piaggio Typhoon (TPH) Bj. 2004 mit 19500 Km auf der Uhr.

Er spingt an. Nimmt auch etwas Gas an. Beschleinigt auch auf ca. 15 KM/h.

Wenn jetzt der Choke nach ca. 1 Minute die Düse verschließt verliert er stak an Leistung

bis er abstirbt.

Was habe ich schon überprüft!

- Vergaser 3 mal gereinigt. Bemsenreiniger - Pressluft -

- Neue Kerze

- Neue CDI

- Neue Membrane

- Hinter der Variomatik Abdeckung ist alles "trocken"

- Ansaugstutzen ist nicht spröde

- Auspuff gereigt. Er läßt problemlos Luft durch

- Zylinder demontiert. Keine Riefen - Kolbenringe O.K

Währen der Motor lief habe ich alle Gummiteile mit Bremsenreiniger befeuchtet.

Keine Drehzahländerung.

Kompression 6.2 Bar. Kein toller Wert. Sollte aber reichen.

Jetzt bin ich völlig mit meiner Weißheit am Ende.

Hat irgendjemand noch eine Idee was die Kiste hat?

Danke :-)

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14 Antworten
am 21. Februar 2014 um 12:16

Unterdruckbenzinhahn schon kontrolliert?

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 12:22

Ja, auch schon getauscht. Das war es leider auch nicht :-(

Wie sieht denn die Zündkerze aus, nachdem der Motor ausgegangen ist, schwarz, nass, trocken ???

Springt der Motor warm nach einigen Minuten wieder an oder nur, wenn er wieder ganz kalt ist?

am 21. Februar 2014 um 15:20

Vielleicht Dankdeckelentlüftung?Versuch es mal ohne Deckel.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 15:34

Jetzt wird es schwierig. Das "Problem" ändert sich immer mal.

Ich konnte jetzt fahren ohne das er ausgeht. Allerdings max. 20 Km/h

Was allerdings immer gleichbleibt. Wenn ich den Gashahn über ca. 40% drehen,

geht der Motor quasi aus. Wenn ich das Gas wieder wegnehme, merkt man wie die Zündung wieder einsetzt. Das ist jetzt ein wenig schwer zu beschreiben. Ich glaube allerdings Ihr wisst was ich

meine.

Wenn ich fahre und den Gashahn in einer Stellung halte. Ihn also nicht verändere beschleunigt

der Roller bis z.B. 20 Km/h. Dann merkt man wie der Motor ausgeht und den Roller abbremst.

Ich behalte die GAS-Stellung bei.

Bei ca. 15 Km/h setzt die Zündung wieder ein und er beschleunigt wieder bis 20 Km/h

Es gab aber auch Zeiten wo er ganz anusgangen ist.

Die Kerze ist i.d.r trocken und Tiefschwarz. Mit oder Ohne Luftfilter macht nur einen

kleinen Unterschied.

Der Roller hatte von Anfang an das Problem das man den Gashahn nicht ganz aufdrehen kann.

Das hat mich aber nicht gestört. Das hat er jetzt schon unverändert 8 Jahre lang.

Bei ca. 75% Gasstellung hat er seine GPS genau gemessene Vmax von 45Km erreicht.

Das Ding bringt mich noch um den Verstand.

 

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 15:35

Bin auch schon ohne Tankdeckel gefahren.

Problem ändert sich nicht.

am 21. Februar 2014 um 15:52

Die Kerze sollte allerdings rehbraun sein.Zündzeitpunk stimmt?PickUp vielleicht defekt.

Womöglich muß nur der Vergaser richtig eingestellt werden , wird wohl zu Fett laufen .

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 17:56

Zündzeitpunkt?

Zugegeben, das habe ich noch nicht überprüft.

Mit diesem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt.

"Ohmisch" habe ich die Lima und das Pickup bereits durchgemessen.

Die Werte passen. "Im Betrieb" allerdings noch nicht.

Das stelle ich mir auch nicht so einfach vor.

Übrigenz. Das Problem besteht nur "Unter Last".

Also wenn ich fahre. Wenn der Roller auf dem Ständer steht, kann ich den Motor

hochdrehen lassen. Kein Problem.

Danke nochmals für die vielen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von f12345

 

Übrigenz. Das Problem besteht nur "Unter Last".

Also wenn ich fahre. Wenn der Roller auf dem Ständer steht, kann ich den Motor

hochdrehen lassen. Kein Problem.

Auf dem Hauptständer braucht der Motor auch nur sehr wenig Leistung, um das Hinterrad in Bewegung zu bringen.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:

1.) Motor (Zylinder/Kolben) verschlissen -> dafür spricht der niedrige Kompressionswert

2.) Störung an der Variomatik, d.h. der Roller fährt in einer zu großen Übersetzung

Fall 1.) lässt sich überprüfen, indem Du wenige Milliliter Motoröl durchs Zündkerzenloch in Richtung Zylinderinnenwand bspw. mit einer Einwegspritze beförderst und den Kompressionstest unmittelbar danach wiederholst. Steigt dabei der angezeigte Wert deutlich über die bereits gemessenen ca. 6 bar an, z.B. auf 7,5 ~ 8 bar, so ist dein Motor verschlissen. Die Kompressionsmessung solltest Du am Besten bei warmem Motor durchführen.

Liegt Fall 2.) vor, müßte der Roller deutlich besser und damit auch schneller laufen, wenn Du bergab mit ihm fährst. Dann reicht nämlich eine geringere Motorleistung, um auf die bisherige Höchstgeschwindigkeit zu gelangen. Der Hang sollte für den Test schon einigermaßen steil sein, was aufgrund der momentanen Leistungsfähigkeit deines Rollers bedeuten könnte, daß Du ihn hochschieben mußt.

Schwer zu sagen aus der Entfernung. Kann sein, dass der Motor zu wenig Sprit kriegt. Dafür spricht, dass er ohne Belastung hochdreht, mit Belastung aber nicht.

Könnte aber auch an der Zündanlage liegen (CDI, Zündspule, Zündkabel).

Ich tippe mal auf ein Problem mit dem Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer, dass wohl permanent zu niedrig ist. Entweder ist der Schwimmer verbogen, hat ein Loch oder das Schwimmerndelventil hakt. Anscheinend wird der vorgeschriebene Kaftstoffstand in der Schwimmerkammer nicht erreicht. Das, was drinnen ist, wird bei Leistungsabforderung zu schnell verbraucht und der Motor droht abzusterben. Es kann aber auch zusätzlich eine zu kleine Hauptdüse eingebaut sein, sodaß bei Volllast das Kraftstoffluftgemisch zu mager ist bzw. mit zuviel Luftüberschuss die Zündfähigkeit verliert.

Gruss Sympat

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Ich tippe mal auf ein Problem mit dem Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer, dass wohl permanent zu niedrig ist. Entweder ist der Schwimmer verbogen, hat ein Loch oder das Schwimmerndelventil hakt.

Klingt im gesamten Zusammenhang, was der TE bisher geschrieben hat, für mich nicht logisch.

Bsp. Zitat des TE:

Zitat:

Original geschrieben von f12345

Die Kerze ist i.d.r trocken und Tiefschwarz. Mit oder Ohne Luftfilter macht nur einen kleinen Unterschied.

am 24. April 2015 um 8:50

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls große Probleme mit meinem Piaggio TPH 50 (C48 Baujahr 2009).

Mein Roller verbraucht vier Liter auf 60 km, normal kann das ja nicht sein.

Der Vorbesitzer hat keine Stellungsnahme zum Verbrauch, sowie für diverse Umbauten getätigt.

Wisst Ihr vielleicht, was die Ursache des hohen Verbrauches sein könnte.

Vergaser wurde zerlegt, es konnte keine Manipulation festgestellt werden, der elektrische Joke überprüft, er arbeitet.

Mit meinem Latein bin ich am Ende.

Es ist ein Sitoplus Auspuff, mit angeblicher Zulassung verbaut. Ziel ist es, dass der Roller auf Serienzustand wieder umgebaut wird. Was ich klar sagen muss, der Roller fährt maximal 55 km/H, bei 8000 U/min.

Ist das normal, die Hohe Drehzahl?. Ich bin nicht vom Fach.

Gruß Marco

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