1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Typhoon 125 Geräusche klackern im Standgas

Piaggio Typhoon 125 Geräusche klackern im Standgas

Piaggio TPH Typhoon

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Typhoon 125.

Hab ein nerviges kleckern im Standgas. Während der Fahrt ist alles okay. Hat jemand eine Idee?

Link zum Video: https://youtube.com/shorts/TuHiJ-qxEHA?si=kGb1lYun7kbkPmSu

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn das vornehmlich auf der linken Seite zu hören ist, würde ich auf die Variomatik tippen.

Ich würde auf jeden Fall etwas unternehmen, denn solch ein Schlagen wird normalerweise schlimmer und könnte zu größeren Schäden führen.

Um Geräusche zu lokalisieren kann man sich ein langen Schraubenzieher am Ohr halten und damit den Motor abtasten. So kann man gezielt hören wer der Verursacher ist.

Kannst auch ein Stethoskop mit Spitze für 6-7€ bei ebay bestellen und schon hast wieder ein nützliches Werkzeug in der Sammlung.

Bei solchen klackern würde ich sofort mal reinschauen und nicht länger fahren und fragen.

Gucken und dann sieht man sicher auch schon was passiert ist....

Bin auch der Meinung, dass es aus Richtung Variomatik kommt. Hab am Anfang die Rollen in Verdacht gehabt und die dann auch direkt getauscht, brachte aber keine Besserung. Bin jetzt auch länger so unterwegs. Sobald man etwas Gas gibt, ist es weg. Während der Fahrt merkt man auch nichts.

Die Rückplatte der Variomatik ist ziemlich stramm drauf, soll aber wohl normal sein.

Ist der Riemen sehr locker? Eventuell steht die Variomatik im Leerlauf nicht unter Spannung.

Wenn das möglich ist, würde ich den mal ohne den Variomatik Deckel laufen lassen, dann sollte es besser zu orten sein.

Das scheint irgend etwas radiales Spiel zu haben, was aber nur bei den Drehschwingungen im Leerlauf schlägt.

Schlimmstenfalls ist es eine Komponente des Steuertriebs, das würde ich versuchen durch schrittweise Demotage der Variomatik zu diagnostizieren.

Riemen hab ich auch evtl. im Verdacht, ist aber im eingebauten Zustand ganz normal. Mit dem laufenlassen ohne Deckel hab ich auch schon überlegt, weiß nur nicht, ob es geht. Der Anlasser wird ja vom Deckel gehalten und die Mutter der Kupplung kommt nachdem der Deckel angeschraubt wird drauf. Riemen ist von Malossi, weil eine Malossi Variomatik verbaut ist.

Deine Antwort