ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio X9 125 Probleme Endgeschwingkeit/Umdrehungen

Piaggio X9 125 Probleme Endgeschwingkeit/Umdrehungen

Piaggio X Reihe X9 125
Themenstarteram 21. März 2017 um 12:00

Hallo, habe bei meinem Roller folgendes Problem,

Roller springt gut an und nimmt auch sofort Gas. Geht auch im Stand bis zu 11000 Umdrehungen. Bei der Fahrt kommt er höchstens auf 85Kmh bei ca. 8500 Umdrehungen.

habe schon alles versucht: Vergaser Ultraschall gereinigt, Variorollen getauscht (6.5gr), Kupplung angeblich lt. Werkstatt in Ordnung, Kampression ist gut, neue Zündkerze, Ventile eingestellt. Ich weis nicht weiter.

Hat jemend eine Idee oder schon selbst mal gehabt???

MFG Bernd

Ähnliche Themen
35 Antworten

Fahr doch mal Vollgas einen Berg runter und das gleiche einen Berg hoch. Je steiler desto besser. Besteht da eine Unterschied in erreichter Drehzahl?

Eventuell hat dies was mit der nötigen Leistung in beiden Fällen zu tun.

In der Physik gibt es so was wie eine Leistungsberechnung je dach Strassengefälle, Rollwiderstand, Luftwiderstand, Getriebeuntersetzung - sehr wichtig. Da würde ich erst mal anfangen und den Roller in Ruhe lassen.

Im Stand is keine Leistung erforderlich außer die Motorreibleistung je nach Drehzahl zu überwinden. Beim Fahren schon.

Wenn du die Antwort gut findest dann drück auf Danke.

Haste schon mal den Luftdruck in den Reifen kontrolliert ?

kbw

Läuft der Antriebsriemen in den Keilscheiben der Vario bis zum oberen Rand? Wenn da noch einige Millimeter Luft sind, prüfen, ob ein Distanzring entfernt werden kann bzw. einen Ring mit geringerer Stärke einsetzen.

Ist die Gleitbuchse in der Vario leichtgängig. Eine selbstschmierende Buchse darf nicht gefettet werden.

Desweiteren kann der Antriebsriemen eine falsche länge haben. Original Riemen verwenden und die Laufrichtung beachten.

Ist der hintere Pulley beweglich bzw. lassen sich die hinteren Keilscheiben gegen die Federspannung der Gegendruckfeder auseinanderziehen ohne zu klemmen?

Ist der Reifendruck zu flau?

Prüfen, ob bei Vollgasstellung des Gasdrehgriffes die Endstellung am Vergaser auch voll gegeben ist.

Ist der Luftfilter sauber?

Gruß Sympat

Zitat:

@Sympat schrieb am 21. März 2017 um 13:32:55 Uhr:

, ob ein Distanzring entfernt

Da es ein 125er ist, gibts da keine Geschwindigkeitsbegrenzung, zumindest nicht in Deutschland

am 21. März 2017 um 13:01

Zitat:

@janniszervas schrieb am 21. März 2017 um 13:53:28 Uhr:

Zitat:

@Sympat schrieb am 21. März 2017 um 13:32:55 Uhr:

, ob ein Distanzring entfernt

Da es ein 125er ist, gibts da keine Geschwindigkeitsbegrenzung, zumindest nicht in Deutschland

Bis 2013 gab es eine Beschränkung auf 80km/h bei Fahrer unter 18 Jahren bei 125 ccm. Wenn der Roller also älter ist kann er eine Drossel haben.

Zitat:

@Floram schrieb am 21. März 2017 um 13:24:14 Uhr:

Fahr doch mal Vollgas einen Berg runter und das gleiche einen Berg hoch. Je steiler desto besser. Besteht da eine Unterschied in erreichter Drehzahl?

Eventuell hat dies was mit der nötigen Leistung in beiden Fällen zu tun.

In der Physik gibt es so was wie eine Leistungsberechnung je dach Strassengefälle, Rollwiderstand, Luftwiderstand, Getriebeuntersetzung - sehr wichtig. Da würde ich erst mal anfangen und den Roller in Ruhe lassen.

Im Stand is keine Leistung erforderlich außer die Motorreibleistung je nach Drehzahl zu überwinden. Beim Fahren schon.

Wenn du die Antwort gut findest dann drück auf Danke.

Der Piaggio X9 125 sollte in der Ebene mindest 105 kmh fahren, deshalb ist seine Anfrage schon berechtigt !!

Und wenn am Motor (Kompression, Vergaser, Auspuff, Vario, Kupplung, Riemen etc.) angeblich alles in Ordnung ist, käme evtl. auch ein durch viel zu niedrigen Reifen-Luftdruck ein deutlich erhöhter Rollwiderstand für die verminderte Höchstgeschwindigkeit in Betracht !

kbw ;)

Themenstarteram 21. März 2017 um 13:29

@Floram Das der Roller bei einer Steigung langsamer wird und die Drehzahl heruntergeht ist dopch bei 11 KW normal.

Er muss aber auf Ebene mind. 10000 Umdrehungen schaffen.

Themenstarteram 21. März 2017 um 13:33

@kleiner_boeser_Wolf Luft ist genug drauf 2.2atü

Themenstarteram 21. März 2017 um 13:33

@kleiner_boeser_Wolf Luft ist genug drauf 2.2atü

Wurde am Luftfiltergehäuse etwas verändert,hatte hier gerade einen der darin den Gummischnorchel raus geholt hatte,lief dadurch auch bescheiden.

Zitat:

@kninneb schrieb am 21. März 2017 um 14:29:26 Uhr:

@Floram Das der Roller bei einer Steigung langsamer wird und die Drehzahl heruntergeht ist dopch bei 11 KW normal.

Er muss aber auf Ebene mind. 10000 Umdrehungen schaffen.

Das hörte sich so and dass im Stand 11,000 UPM gut erreicht werden aber beim Fahren nicht.

Wenn der Motor gut läuft kann es daher nur zwischen Motor und Rad sein. Variomatic Hautptverdaechtiger.

Es kann auch ein kaputtes Lager sein das klemmt. Angefangen von einem Rad bis zu den Innereien, jedoch nicht am Kurbeltrieb.

 

 

Was für ein Vergaser ist denn an deinem LEADER-Motor verbaut, Keihin oder der unsägliche Walbro-Vergaser?

Wenn Du von oben draufguckst und eine goldfarbige Dose dranhast, besser gleich gegen einen guten Vergaser tauschen. Dann laufen diese Motoren merklich besser...

LG

Tina

Themenstarteram 21. März 2017 um 16:36

Kehin Vergaser berbaut!!

Themenstarteram 21. März 2017 um 16:38

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 21. März 2017 um 14:05:38 Uhr:

Zitat:

@Floram schrieb am 21. März 2017 um 13:24:14 Uhr:

Fahr doch mal Vollgas einen Berg runter und das gleiche einen Berg hoch. Je steiler desto besser. Besteht da eine Unterschied in erreichter Drehzahl?

Eventuell hat dies was mit der nötigen Leistung in beiden Fällen zu tun.

In der Physik gibt es so was wie eine Leistungsberechnung je dach Strassengefälle, Rollwiderstand, Luftwiderstand, Getriebeuntersetzung - sehr wichtig. Da würde ich erst mal anfangen und den Roller in Ruhe lassen.

Im Stand is keine Leistung erforderlich außer die Motorreibleistung je nach Drehzahl zu überwinden. Beim Fahren schon.

Wenn du die Antwort gut findest dann drück auf Danke.

Der Piaggio X9 125 sollte in der Ebene mindest 105 kmh fahren, deshalb ist seine Anfrage schon berechtigt !!

Und wenn am Motor (Kompression, Vergaser, Auspuff, Vario, Kupplung, Riemen etc.) angeblich alles in Ordnung ist, käme evtl. auch ein durch viel zu niedrigen Reifen-Luftdruck ein deutlich erhöhter Rollwiderstand für die verminderte Höchstgeschwindigkeit in Betracht !

kbw ;)

Reifendruck liegt bei 2.2atü!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio X9 125 Probleme Endgeschwingkeit/Umdrehungen