ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio X9 250 voll Restoration

Piaggio X9 250 voll Restoration

Piaggio X Reihe X9 250
Themenstarteram 19. August 2023 um 15:39

Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte nicht fahrbarer(motor startet nicht) Piaggio x9 zuhause in meine garage restauriert.

ich habe alles soweit auf video genommen und möchte das euch vorstellen

ich hoffe es gefaellt euch und ich bin auf eure kritik gespannt...

https://www.youtube.com/watch?v=PMJukOhYP3I

Vor der Restoration
Nach der Restorat?on
Detais
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich bin angenehm überrascht ;)

Auf fränkisch gibts deshalb das höchste Lob: "Passt scho" !

Habe das ganze jetzt nicht durchgehend geschaut aber das Schneiden des Videos

hat bestimmt genauso viel Arbeit gemacht wie der Roller selbst.

Gefällt mir gut aber halt ein Piaggio und kein Heinkel :D (Scherz)

Hallo

Das du mit Materie und Material, vertraut bist, hast du hiermit bewiesen. Hut ab.

Allerdings stelle ich mir ein Restaurationsobjekt völlig anders vor. Ist wahrscheinlich meinem Alter geschuldet.

Das was du gemacht hast, ist eher eine optische Extremaufbereitung eines eher neuzeitlichen, in meinen Augen, modernen Fahrzeuges.

Wusste gar nicht, das man solche Fahrzeuge auch schon restaurieren muss.

Eine technische Aufbereitung - bis auf den Zylinderkopf, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel - fand eigendlich nicht statt.

Ok, der Auspuff war Müll.

Ach ja, die feinen Mückeneinschläge an den Kühlerlamellen hattest du noch mit der Pinzette wieder aufgerichtet.

Da du jetzt jede erdenkliche Oberfläche behandelt und neu versiegelt hast, hätte ich vor der nächst kommenden Pfütze ein tierisches Unbehagen. Aber so ist das halt mit Allwetterfahrzeugen.

Aber Nichts desto Trotz. Das hast du super gemacht. Vor allem vor deinem Durchhaltevermögen habe ich größten Respekt.

Gruß

Themenstarteram 20. August 2023 um 8:53

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 20. August 2023 um 04:07:40 Uhr:

Hallo

Das du mit Materie und Material, vertraut bist, hast du hiermit bewiesen. Hut ab.

Allerdings stelle ich mir ein Restaurationsobjekt völlig anders vor. Ist wahrscheinlich meinem Alter geschuldet.

Das was du gemacht hast, ist eher eine optische Extremaufbereitung eines eher neuzeitlichen, in meinen Augen, modernen Fahrzeuges.

Wusste gar nicht, das man solche Fahrzeuge auch schon restaurieren muss.

Eine technische Aufbereitung - bis auf den Zylinderkopf, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel - fand eigendlich nicht statt.

Ok, der Auspuff war Müll.

Ach ja, die feinen Mückeneinschläge an den Kühlerlamellen hattest du noch mit der Pinzette wieder aufgerichtet.

Da du jetzt jede erdenkliche Oberfläche behandelt und neu versiegelt hast, hätte ich vor der nächst kommenden Pfütze ein tierisches Unbehagen. Aber so ist das halt mit Allwetterfahrzeugen.

Aber Nichts desto Trotz. Das hast du super gemacht. Vor allem vor deinem Durchhaltevermögen habe ich größten Respekt.

Gruß

Hallo erstmal danke für die ehrliche und ausführliche beurteilung

das ist eine meine projekte ich bin noch am anfangsstatus von solchen projekten

ich lerne natürlich jedesmal neue sachen neue technicken usw , mein ziel ist es mich so gut zu entwikeln das ich spaeter mein BMW R27 restorieren kann,

liebe grüsse

 

hier ein andere projekt von mir

https://www.youtube.com/watch?v=w6E17pIYf5A

Themenstarteram 20. August 2023 um 9:25

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 19. August 2023 um 21:50:39 Uhr:

Ich bin angenehm überrascht ;)

Auf fränkisch gibts deshalb das höchste Lob: "Passt scho" !

Habe das ganze jetzt nicht durchgehend geschaut aber das Schneiden des Videos

hat bestimmt genauso viel Arbeit gemacht wie der Roller selbst.

Gefällt mir gut aber halt ein Piaggio und kein Heinkel :D (Scherz)

hallo

es freut mich das ich dich angenehm überraschen konnte ??

da hast du recht, das schneiden hat wirklich genauso viel zeit und liebe gekostet

falls dir die art von projekten gefeallt kannst dir gerne meine anderen videos anschauen...

liebe grüsse

 

https://www.youtube.com/watch?v=w6E17pIYf5A

@Restoringo

Du betreibst doch den Kanal «my mechanics» - oder irre ich mich. ;)

Die Restauration des Motobécane Mobylette mit Variateur bzw. 'Moby-Matic' paßt wie Faust aufs Auge ins Motorrollerforum, quasi ein Urahn der heutigen Roller mit Variomatik. :)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 20. August 2023 um 20:13

hallo da muss ich dich leider enttaeuschen das kanal my mechanics gehört nicht mir

aber das ist wiederum ein kompliment für mich :)) weil das ist ein sehr grosser und fortgeschrittener kanal

das hier ist mein kanal restoringo

https://www.youtube.com/@restoringo

über ein abo würde ich mich freuen

Zitat:

@Restoringo schrieb am 20. August 2023 um 10:53:43 Uhr:

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 20. August 2023 um 04:07:40 Uhr:

Hallo

Das du mit Materie und Material, vertraut bist, hast du hiermit bewiesen. Hut ab.

Allerdings stelle ich mir ein Restaurationsobjekt völlig anders vor. Ist wahrscheinlich meinem Alter geschuldet.

Das was du gemacht hast, ist eher eine optische Extremaufbereitung eines eher neuzeitlichen, in meinen Augen, modernen Fahrzeuges.

Wusste gar nicht, das man solche Fahrzeuge auch schon restaurieren muss.

Eine technische Aufbereitung - bis auf den Zylinderkopf, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel - fand eigendlich nicht statt.

Ok, der Auspuff war Müll.

Ach ja, die feinen Mückeneinschläge an den Kühlerlamellen hattest du noch mit der Pinzette wieder aufgerichtet.

Da du jetzt jede erdenkliche Oberfläche behandelt und neu versiegelt hast, hätte ich vor der nächst kommenden Pfütze ein tierisches Unbehagen. Aber so ist das halt mit Allwetterfahrzeugen.

Aber Nichts desto Trotz. Das hast du super gemacht. Vor allem vor deinem Durchhaltevermögen habe ich größten Respekt.

Gruß

Hallo erstmal danke für die ehrliche und ausführliche beurteilung

das ist eine meine projekte ich bin noch am anfangsstatus von solchen projekten

ich lerne natürlich jedesmal neue sachen neue technicken usw , mein ziel ist es mich so gut zu entwikeln das ich spaeter mein BMW R27 restorieren kann,

liebe grüsse

 

hier ein andere projekt von mir

https://www.youtube.com/watch?v=w6E17pIYf5A

Also ich bin der Meinung - wer so arbeiten kann wie du - braucht so eine R27 doch nicht zu fürchten. Du bist fitter als so mancher „Möchtegernrestaurator.“ Das Zeug zerlegen und zum Sandstrahler geben um es nachher pulverbeschichten zu lassen - kann jeder. Das was du machst - nicht.

Das Einzige was ich bemängeln könnte wäre - das du sämtliche Schrauben trocken zusammenbaust und auch die Eine oder Andere Unterlegscheibe fehlt.

Klar. Man lernt immer dazu. Es tauchen immer wieder Problematiken auf, die noch nicht da waren und für die es eine Lösung zu finden gilt. Aber da mach ich mir bei dir keine Sorgen. Manche Dinge muss man einfach in andere Hände geben (Kolbenherstellung, Zylinder schleifen oder Kurbelwelleninstandsetzung). Alles kann man nicht leisten. Allein die Bestimmung von Bauteilen, ob sie noch verwendbar sind oder nicht, unterliegt deinem handwerklichen Geschick. Auch da - ist bei dir die Messlatte sehr hoch.

Also : fetter Respekt !

Gruß

Themenstarteram 21. August 2023 um 20:58

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 21. August 2023 um 01:03:49 Uhr:

Zitat:

@Restoringo schrieb am 20. August 2023 um 10:53:43 Uhr:

 

Hallo erstmal danke für die ehrliche und ausführliche beurteilung

das ist eine meine projekte ich bin noch am anfangsstatus von solchen projekten

ich lerne natürlich jedesmal neue sachen neue technicken usw , mein ziel ist es mich so gut zu entwikeln das ich spaeter mein BMW R27 restorieren kann,

liebe grüsse

 

hier ein andere projekt von mir

https://www.youtube.com/watch?v=w6E17pIYf5A

Also ich bin der Meinung - wer so arbeiten kann wie du - braucht so eine R27 doch nicht zu fürchten. Du bist fitter als so mancher „Möchtegernrestaurator.“ Das Zeug zerlegen und zum Sandstrahler geben um es nachher pulverbeschichten zu lassen - kann jeder. Das was du machst - nicht.

Das Einzige was ich bemängeln könnte wäre - das du sämtliche Schrauben trocken zusammenbaust und auch die Eine oder Andere Unterlegscheibe fehlt.

Klar. Man lernt immer dazu. Es tauchen immer wieder Problematiken auf, die noch nicht da waren und für die es eine Lösung zu finden gilt. Aber da mach ich mir bei dir keine Sorgen. Manche Dinge muss man einfach in andere Hände geben (Kolbenherstellung, Zylinder schleifen oder Kurbelwelleninstandsetzung). Alles kann man nicht leisten. Allein die Bestimmung von Bauteilen, ob sie noch verwendbar sind oder nicht, unterliegt deinem handwerklichen Geschick. Auch da - ist bei dir die Messlatte sehr hoch.

Also : fetter Respekt !

Gruß

vielen dank für die aufmunternden worte das motiviert mich sehr :)

das problem bei der ganzen sache ist nicht nur die restouration sondern auch teile beschaffen und vor allem

das video aufnehmen und natürl?ch das schneiden weil ich alles selber mache lerne ich mit solchen viedeos

noch dazu und bei dem BMW möchte ich das alles fast perfekt wird.

und wegen den unterlegscheiben muss ich gestehen das ich die leider nicht mehr gefunden habe lange

lange gesucht aber zwecklos und passende hatte ich auch nicht parrat aber ich finde es sehr gut das du

mich darauf aufmerksamm gemacht hast

Die BMW war sogar als sie neu war - nicht perfekt.

Also verlange nicht zuviel von dir selber.

Du machst das top.

Mit der Ersatzteilbesorgung sind alle bestraft die sich solcher Projekte annehmen. Die Kunst dabei ist, diverse Teile selbst herstellen zu können.

Aber

Alles kann man nicht selber machen.

Mach auf jeden Fall weiter so. Aus deinen Mühen heraus, ergeben sich von alleine Mittel und Wege, die dir die Arbeit letztendlich erleichtern können. Sei es mechanisch oder videotechnisch.

Nur dran bleiben musst du.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio X9 250 voll Restoration