- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Piaggio X9 250ccm Lenkkopflager
Piaggio X9 250ccm Lenkkopflager
Moin..
Bei meinem X9 habe ich eine Rastung in der Lenkung und ein schwammiges Fahrgefühl festgestellt..
Einen passenden Lagersatz (oben und unten) sowie einen Hakenschlüssel habe ich schon bestellt.
Kompliziert ist der Lagertausch an sich nicht, wie ich das sehe.
Lust habe ich da nicht zu, aber muss wohl sein und der TÜV ist auch bald fällig.
Muss man noch irgend etwas Besonderes beachten wenn man die Lager tauscht?
z.B. bei Demontieren des ganzen Gedöns drum herum?
Gruß,
Micha
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich habe das originale Werkstatthandbuch für meine 125er Honda SH. Wenn es sowas für Deinen Roller gibt, kaufen! Es gibt da Anzugswerte etc. zu beachten. Man bräuchte eigentlich auch einen Drehmomentschlüssel.
Die untere Lagerschale muss rausgetrieben werden,eine scharfkantige Stange etwa 500mm wäre angebracht.
Andersrum wieder eingezogen werden.
Ne Gewindestange 12mm + passende Scheiben und von unten kreisförmig nachschlagen und nachspannen bis zum Anschlag.
Auch die Lagerschale auf der Gabel muss wahrscheinlich erwärmt werden(abgeschrumpft) und wieder aufgeschrumpft werden.
Je nachdem welches Lager mit Rollen oder Kugeln mit oder ohne Käfig ist es schwierig die Kugeln so zu setzen das sie gleichförmig gesetzt werden und auch halten bis die Gegenlagerschale richtig sitzt.
Viel Fett zum kleben wäre gut .
Ich hatte z.B. lose Kugeln.
Komplette Lenkeinheit muss weg um die Muttern lösen zu können.Bremsschläuche konnte ich dran lassen und die Gabel ziehen.Ständer muss unterklotzt werden für mehr Spiel für die Gabel und nach hinten beschwert werden ,sonst kippt er immer aufs Vorderrad.
Eventuell vorhandene Verkleidung im Radlauf muss auch weg.
Moin..
Ich habe den ganzen Kram auseinander gebaut.. das Lager das ich über Amazon von einem Teilehändler gekauft habe, ist ein "mormales" Kugellager. Das das ich ausgebaut habe, ist oben ein SKF-Rillenkugellager mit Dichtscheiben und vieel grösser als das gekaufte und das untere ist ein Kegellager- noch viel dicker.
Meine Angaben zu Fahrgestellnummer, Motorgröße (ich hab die Version mit Honda-Motor) sind richtig. Ärgerlich, jetzt muss ich unterbrechen, auf Forschungsreise gehen und dann weiter machen.
Scheiss... warum bekomme ich nicht passende Teile trotz richtiger Angaben?
Egal wo ich im Netz suche- für Piaggio X9 (kein EVO!) mit 250ccm und Hondamotor bekomme ich nur das Ding ausgeworfen was mir Amazon geschickt hat.
Das obere Lager habe ich nach Reinigung und Entdecken der Teilenummer mit einem Mikroskop bei einem Großhändler-Lager-Spezialisten gefunden: SKF 6006 2RS1 / C3 und bestellt.
Das untere Kegellager sitzt noch fest auf der Gabel, konnte bislang nicht identifizieren was es für eins ist.
Wie bekomme ich das Lager da runter? Es sitzt ganz unten in einer Art Tellermulde- daher ist kloppen von unten nicht möglich. So sieht es eigentlich noch gut aus, die Lagerschale ist auch glatt wie kein Kinderpopo. Daher würde ich es lieber zerstörungsfrei runter bekommen um damit das Ersatzding zu suchen. Hat jemand ne Idee?
Werd heute neuen Bremsenreiniger besorgen und es erst mal reinigen und dann weiter sehen.
Zitat:
@mrsing48 schrieb am 2. Juni 2022 um 20:55:08 Uhr:
Ich habe das originale Werkstatthandbuch für meine 125er Honda SH. Wenn es sowas für Deinen Roller gibt, kaufen! Es gibt da Anzugswerte etc. zu beachten. Man bräuchte eigentlich auch einen Drehmomentschlüssel.
Moin.. Einen Drehmomentschlüssel habe ich und so ein Rep-"Handbuch" auch.
Das Handbuch ist ne PDF-Datei die mal einer bei Ebay vom Original-Handbuch gescannt (in schlechter Qualität aber) hat und weiter verbimmelt. Besser als nix, Anzugswerte etc stehen da drin, aber sonst nicht viel.. und die Zeichnungen bringen einen auch nicht viel weiter.
Anbei 2 Bilder. Hab jetzt die zerlegte Möhre im Garten stehen bis ich alle Teile zusammen habe.
Das Ding bzw der Lagersatz den der Händler geschickt hat, ist so ein Pipi-Kinderlager dagegen.
Gruss,
Micha
Die WHBs sind nicht immer aktuell.
So wie ich das sehe ist laut WHB ein Kugellager verbaut,kein schräges Rollenlager.
Einfach mal das Kegelrollenlager ausmessen und bei den üblichen Händlern bestellen. Oder gleich bei Emil Schwarz nachfragen. Der hat eigentlich immer was passendes...
Zitat:
Einfach mal das Kegelrollenlager ausmessen und bei den üblichen Händlern bestellen. Oder gleich bei Emil Schwarz nachfragen. Der hat eigentlich immer was passendes...
Moin..
das untere Lager macht mich langsam kirre.. ich googele mich tot und finde es nicht.
Eine Nummer oder ein Hersteller ist auch nicht sichtbar, dazu müsste ich es vom Gabelrohr ab haben und die Lagerschale heraus haben. Da die so noch relativ gut aussehen, möchte ich es ungern runter bzw raus kloppen und habe dann gar nichts mehr. Zumal ich nicht weiss ob auf den Stellen die man jetzt nicht sehen kann eine Nummer oder so aufgedruckt ist.
zur Not lasse ich das untere so und bade es nur in neuem Fett. Eine Pulle Bremsenreiniger habe ich schon verbraucht um eine Nummer zu suchen.
Ich habe heute mal bei einer Piaggio-Vertragswerkstatt angerufen. Mit der Fahrgestellnummer, Baujahr usw findet der Werkstättler in seinem System -mit der Verbindung zum Stammwerk in Italy hat- auch nur die einfachen offenen Kugelringe die mir der 1. Teilehändler schon geschickt hat.
Etwas anderes ist nicht im System, sagt die Werkstatt.
Wie kann das sein??
Ausmessen des Lagers habe ich mir auch schon überlegt.. d034mm (Bohrung), D= min 60mm (hab ja die Lagerschale noch nicht raus) Höhe min 20mm (Lagerschale ist noch im Rahmen)..
Bei SKF findet man gar keine mit 34mm, bei anderen nur bedingt. eins könnte evt passen:
https://www.123kugellager.de/lagern-32007-JR-1YD-KOYO
Aber das hat nur 18mm Höhe und unten ist kein "Teller" oder ähnliches.. da würde doch das Fett ruckzuck nach unten weg gewalzt?
Ich versuche jetzt mal Emil Schwarz.. meine letzte Hoffnung das Scheiss-lager zu finden.
Die Schale versuche ich am WE mal herauszubekommen. Momentan schifft es hier und der bestellte Innen-Auszieher ist noch nicht da.
Schau mal in der Bucht Artikelnr 233893510486
Wo gibt es dieses Sch...- Lager?
Innendurchmesser laut Meßschieber 34mm.
Ich denke ich tausche nur das obere.. am WE baue ich den Kram wieder zusammen, es sieht ja noch relativ gut aus.
Hab keinen Nerv mehr das Ding zu suchen
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 8. Juni 2022 um 19:31:09 Uhr:
Schau mal in der Bucht Artikelnr 233893510486
Das sieht dem schon sehr änlich.. auch mit Dichtteller..
nur oben habe ich das SKF-Rillenkugellager drin.
Möglich dass die den Kram vom X8 auch da eingebaut haben. Nur warum findet kein Händler etwas dazu? Bzw ist nirgendwo etwas vermerkt?
Danke Dir.
Nimm dir doch die Daten davon ab und such damit nach SKF Lager.
Die Bilder sind doch gut abzulesen.
Mal ehrlich meinste es wird nochmal nötig dieses Lager zu wechseln.
SKF habe ich schon abgegrast.. ich finde kein passendes. Genauer messen kann man natürlich wenn alles ausgebaut ist. Aber dann isses ganz im A..
Das in der Bucht passt auch nicht. Für X9 findet man nur das einfache Lager mit dem Kugelring oder Dinger für den X9 evo.
Meiner ist so ein Sonderding, hat auch nen Motor von Honda drin.
Haste nachgefragt oder woher weisste das es nicht passt .
Kann mir nicht vorstellen das es soviele Unterschiede bei den Lenkkopflagern gibt .
Der Hondamotor ist auch nichts besonderes,damit fahren viele Modelle rum.
Welches Baujahr?