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Piaggio x9 evo 125 ccm Bj 2007 Unfallfahrzeug Ja / Nein

Piaggio X Reihe X9 125

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahung, wie man einen Roller als ein Unfallfahrzeu einstufen kann.

Habe beim Kauf den Roller Probegefahren und freihändig gefahren. Der Roller lief gerade, keine Abweichung auch beim Bremsen.

Da ich bei einer Versicherung angefragt habe, ob Sie hier eine Aufzeichnung der Unfälle haben wurde mir gesagt das es keine gibt. Er sagte mir, dass es ein Blech am Roller gibt, wo man eine Verformung erkennen kann.

Der Grund warum ich jetzt erst nach 3 Wochen anfrage ist, dass der Lenkradanschlag weggebrochen ist und der Rahmen vom Topcase die Verscgraubung nicht mehr passt.

Siehe Fotos.

Weiß jemand wo sich dieses Blech befindet.

Wäre Super wenn jemand mir Helfen kann.

Gruß aus Bayern

Mike

Einstufung Unfallfahrzeug Roller1
Einstufung Unfallfahrzeug Roller3
Beste Antwort im Thema

Diese Fotos habe ich doch vor Kurzem hier schon gesehen.

Ich als Metallbauer sehe hier einen kompletten Bindefehler dieser

Schweißnaht mit dem Lenkanschlag schon ab Werk

(Rost unter Flanke der Schweißnaht) :mad:

Bei ordendlicher Schweißnaht und extremer Krafteinwirkung (Unfall)

wäre ein Teil des Anschlages am Rahmen verblieben/abgerissen !

Bei dieser fehlerhaften Schweißverbindung wird nicht viel Kraft benötigt

(etwas kräftigeres Anschlagen des Lenkers) um diese Verbindung zu lösen

und den Anschlag zu verbiegen :eek:

Ich glaube nicht an einen Unfall als Grund für diesen Schaden ;)

Solche Bindefehler auf beachtliche Längen durch falsch eingestellte Schweiß-

Automaten habe ich erst vor Kurzem an einem NEUEN landwirtschaftlichen

Gerät nach ein paar Stunden Gebrauch festgestellt :mad:

(Kam aus der EU :eek:, Gerät wurde anstandslos umgetauscht)

Ich sehe hier an diesem Fahrzeugbereich kein Risiko, durch einen erfahrenen

Schweißer den Anschlag zurückbiegen und beidseitig wieder anschweißen

zu lassen ;)

Vorher aber die Schweißstelle gut zugänglich machen und mit Stahlbürste

ordentlich säubern ! ( Bringt gute Laune beim Schweißer :p )

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8 Antworten

So ein Rahmen mit gebrochenem Lenkanschlag ist eigentlich Schrott. Auch wenn der Vorfall, wie hier, offenbar schon länger zurückliegt und der Geradeauslauf okay scheint. Selbst wenn es kein knapp 200 km/h schneller Roller a la 850er Aprilia SRV ist - ein penibler TÜV-Prüfer läßt dir den Roller in diesem Zustand durchfallen.

Diese Fotos habe ich doch vor Kurzem hier schon gesehen.

Ich als Metallbauer sehe hier einen kompletten Bindefehler dieser

Schweißnaht mit dem Lenkanschlag schon ab Werk

(Rost unter Flanke der Schweißnaht) :mad:

Bei ordendlicher Schweißnaht und extremer Krafteinwirkung (Unfall)

wäre ein Teil des Anschlages am Rahmen verblieben/abgerissen !

Bei dieser fehlerhaften Schweißverbindung wird nicht viel Kraft benötigt

(etwas kräftigeres Anschlagen des Lenkers) um diese Verbindung zu lösen

und den Anschlag zu verbiegen :eek:

Ich glaube nicht an einen Unfall als Grund für diesen Schaden ;)

Solche Bindefehler auf beachtliche Längen durch falsch eingestellte Schweiß-

Automaten habe ich erst vor Kurzem an einem NEUEN landwirtschaftlichen

Gerät nach ein paar Stunden Gebrauch festgestellt :mad:

(Kam aus der EU :eek:, Gerät wurde anstandslos umgetauscht)

Ich sehe hier an diesem Fahrzeugbereich kein Risiko, durch einen erfahrenen

Schweißer den Anschlag zurückbiegen und beidseitig wieder anschweißen

zu lassen ;)

Vorher aber die Schweißstelle gut zugänglich machen und mit Stahlbürste

ordentlich säubern ! ( Bringt gute Laune beim Schweißer :p )

Sehr ich ähnlich. Gammel dran und nur etwas verbogen. Umgefallen oder hart angeschlagen beim Lenkerschloss. Mehr war da nicht nötig.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 17. März 2020 um 21:53:53 Uhr:

So ein Rahmen mit gebrochenem Lenkanschlag ist eigentlich Schrott. Auch wenn der Vorfall, wie hier, offenbar schon länger zurückliegt und der Geradeauslauf okay scheint. Selbst wenn es kein knapp 200 km/h schneller Roller a la 850er Aprilia SRV ist - ein penibler TÜV-Prüfer läßt dir den Roller in diesem Zustand durchfallen.

Dann ist das ein Prüfer der dich durchfallen lässt weil der Reifen 0,6 bar zu wenig hat und die Verkleidung abbaut.Auch deswegen es als Schrott einzustufen,was soll da passieren außer das er geklaut werden kann und das interessiert auch kein Prüfer.

Aufgefallen ist mir bei Piaggio wohl das sie in dem Bereich und unten im Fußraum sehr wenig gegen Rost machen und zum Teil auch Farbe nur als Fleckennebel auftragen ,auch Lenkkopflager sollten rechtzeitig gefettet werden damit sie halten.

Klar, könnte man das mit dem Schweißgerät irgendwie wieder hinbekommen. Allerdings sei auf diesem sehr korrekten Seiten der Hinweis erlaubt, dass am Lenkkopf nicht geschweißt werden darf....

In diesem Zustand wird der X9 definitiv durch den TÜV fallen, weil der Lenker an der Verkleidung anschlägt und sich der Prüfer die Finger klemmt. Sowas geht gar nicht.

Unbedingt die Meinung eines echten kompetenten Fachmannes einholen!

Servus Tina,

ich verstehe Deinen Einwand ;)

Ich schrieb aber nicht, dass man das mit einem Schweißgerät wieder

irgendwie hinbekommen kann sondern:

 

Zitat:

durch einen erfahrenen Schweißer den Anschlag zurückbiegen

und beidseitig wieder anschweißen zu lassen

Am Lenkkopf wurde ja bereits werksseitig aber fehlerhaft geschweißt,

was aber trotzdem eine BE erhielt

(Blanko, durch einmalige Prüfung eines Prototypen) :mad:

Diese weiteren kleinen Schweißstellen, die man auf den bereits vorhanden

Schweißpunkten aufbringen kann, schwächen bestimmt nicht den Lenkkopf,

wenn es ein erfahrener und vertrauenswürdiger Fachmann mit dem

richtigen Schweißverfahren macht !

Leider ist es aber auch so und da stehe ich auch hinter Deinem Einwand,

dass jeder, der irgend ein Baumarkt-Schweißgerät hat, meint, ein Schweiß-

fachmann zu sein :D

So..., und jetzt liegt es am Fahrzeughalter, ob er den kompletten Rahmen

im Alteisen entsorgt oder sich einem entsprechenden Fachmann anvertraut

und abwägt, ob er der Vernunft oder den Vorschriften folgen soll.

Die offizielle Lösung des Problems wäre aber auch, mit dem Fahrzeug bei der

KFZ-Prüfstelle vorzusprechen, nach Besichtigung durch den Ingeneur das

Teil von einem Fachmann anschweißen zu lassen und danach begutachten zu

lassen.

Das dürfte auch kein großer Akt sein und der TE wäre auf der ganz sicheren

Seite :)

 

@heinkel-bernd ,du hast dich schon vorsichtig zu 100% ausgedrückt gehabt,nun wollen welche ein 200% Akt daraus machen . Witzig ,von Lebensbedrohlich bis nicht erlaubt für ein stück Blech was nur wieder zurück gebogen und angeschweißt werden soll.

Themenstarteram 20. März 2020 um 8:10

An Alle

Super danke für eure Einschätzungen.

Grüße aus Bayern

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