ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 2 (2T) nimmt ab Halbgas kein Gas mehr an

Piaggio Zip 2 (2T) nimmt ab Halbgas kein Gas mehr an

Piaggio Zip C25
Themenstarteram 24. August 2024 um 12:12

Hallo,

ich habe meine Zip 2 seit ein paar Monaten und habe vor kurzem den Führerschein bestanden. Jetzt möchte ich gerne damit fahren, doch seit ca. 2 Tagen nimmt der Roller ab Halbgas (wenn ich länger fahre wird es immer schlimmer) kein Gas mehr an. Das heißt er geht komplett vom Gas. Ich habe heute schon den Vergaser auf Verschmutzung kontrolliert, doch leider ohne Erfolg. Die Zip ist Baujahr 2015. Das einzige, was mir aufgefallen ist: Der Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser hat am Luftfilter am Rand einen Schlitz, also schließt nicht richtig zu. Kann das mein Problem sein? Beim Fahren ohne Luftfilter war das Problem noch schlimmer, heißt also er bekommt zu viel Luft… Oder?

Der Kollege mit dem ich heute am Roller war meinte aber er denkt, das ist nicht das Problem.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Werkstatt in meinem Dorf hat Betriebsferien und ich würde gerne noch die letzten Tage der Sommerferien meinen neuen Führerschein ausnutzen :).

Ich freue mich über jede Antwort und Ratschlag!

Vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Ansaugen der Falschluft vor dem Vergaser und der durch Ölkohle zugesetzte / verstopfte Auspuff könnte ein Grund sein.

Das im Treibstoff enthaltene 2 - Takt Öl verbrennt im Motor und die daruch entstandene Ölkohle setzt sich so langsam aber sicher im Auspuff ab und verhindert das die Abgase entweichen können.

Neuer Auspuff oder was ziemlichen Ärger machen kann, den Auspuff mit Brennspiritus füllen und ausbrennen.

MfG kheinz

Servus Jonas,

Die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet

Zitat:

Beim Fahren ohne Luftfilter war das Problem noch schlimmer, heißt also er bekommt zu viel Luft… Oder?

Ist doch kein großer Aufwand, die Risse mal notdürftig mit Klebeband

zu verschliessen ;)

Oder wartest du noch auf die K.I.

Und beachte: Auf öligen oder fettigen Flächen hält kein Klebeband :(

In Bezug auf das Mischöl habe ich auch noch die Auswirkungen von vor 50 Jahren

im Kopf. Heutzutage soll das Mischöl viel sauberer und mit weniger

Rückständen verbrennen als früher

Bernd du musst wissen das momentan jeder 2. Roller hier auf MT an Verstopfung und Choke defekt leidet, hoffentlich geht die Pandemie bald vorbei.

Themenstarteram 24. August 2024 um 18:37

Zitat:

@crafter276 schrieb am 24. August 2024 um 14:46:01 Uhr:

Das Ansaugen der Falschluft vor dem Vergaser und der durch Ölkohle zugesetzte / verstopfte Auspuff könnte ein Grund sein.

Das im Treibstoff enthaltene 2 - Takt Öl verbrennt im Motor und die daruch entstandene Ölkohle setzt sich so langsam aber sicher im Auspuff ab und verhindert das die Abgase entweichen können.

Neuer Auspuff oder was ziemlichen Ärger machen kann, den Auspuff mit Brennspiritus füllen und ausbrennen.

MfG kheinz

Guten Abend, das Problem war sehr plötzlich und mein Roller hat erst 7000 Kilometer drauf. Kann es wirklich am Auspuff liegen?

Mfg Jonas

Themenstarteram 24. August 2024 um 22:09

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 24. August 2024 um 15:48:10 Uhr:

Servus Jonas,

Die Frage hast Du Dir doch schon selbst beantwortet

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 24. August 2024 um 15:48:10 Uhr:

Zitat:

Beim Fahren ohne Luftfilter war das Problem noch schlimmer, heißt also er bekommt zu viel Luft… Oder?

Ist doch kein großer Aufwand, die Risse mal notdürftig mit Klebeband

zu verschliessen ;)

Oder wartest du noch auf die K.I.

Und beachte: Auf öligen oder fettigen Flächen hält kein Klebeband :(

In Bezug auf das Mischöl habe ich auch noch die Auswirkungen von vor 50 Jahren

im Kopf. Heutzutage soll das Mischöl viel sauberer und mit weniger

Rückständen verbrennen als früher

Servus Bernd,

werde ich die Tage mal ausprobieren. Kann aber auch sein, dass der Schlitz vor dem Ausbau vom Luftfilterkasten noch nicht da war und der Schlauch jetzt nicht richtig eingebaut ist. Ich halte dich auf dem laufenden. Wenn es das aber nicht ist, wäre ich echt ratlos… Ein neuer Auspuff sollte zwar eh nächstes Jahr drauf, ich denke aber nicht, dass es daran liegt :( …

Ich hoffe es liegt nur an der Luft.

Grüße Jonas

Intakte Luftwege sind schon enorm wichtig.

Also. wie vorgeschlagen, den Luftschlauch zum Vergaser so gut es geht flicken, und sollte der Roller danach besser laufen, einen neuen/intakten kaufen.

Die Zündkerze könntest du auch mal raus schrauben und begutachten, das ergibt den ersten Hinweis, ob er zu fett, oder zu mager läuft.

Themenstarteram 25. August 2024 um 8:46

Zitat:

@raymundt schrieb am 25. August 2024 um 08:56:26 Uhr:

Intakte Luftwege sind schon enorm wichtig.

Also. wie vorgeschlagen, den Luftschlauch zum Vergaser so gut es geht flicken, und sollte der Roller danach besser laufen, einen neuen/intakten kaufen.

Die Zündkerze könntest du auch mal raus schrauben und begutachten, das ergibt den ersten Hinweis, ob er zu fett, oder zu mager läuft.

Die Zündkerze sah relativ gut aus, ganz leichte schwarze Rückstände sonst rehbraun.

Du bist aber nur Halbgas gefahren, weil er bei Vollgas kein Gas mehr annimmt.

Also bleibt es erst mal dabei, dass der Ansaugschlauch gerichtet werden.

Und wenn Du schon dabei bist, kontrolliere mal den Tankdeckel ob das Entlüftungsloch offen ist.

Test: Tankdeckel abnehmen und dann fahren, bleibt es bei dem Problem, ist es der Deckel eher nicht.

Funzt die Kiste wieder, dann neuen Deckel holen....

Gr.Rupert

Themenstarteram 25. August 2024 um 14:40

Zitat:

@raymundt schrieb am 25. August 2024 um 13:52:54 Uhr:

Du bist aber nur Halbgas gefahren, weil er bei Vollgas kein Gas mehr annimmt.

Also bleibt es erst mal dabei, dass der Ansaugschlauch gerichtet werden.

Habe gerade mal den Schlitz abgedichtet mit Klebeband. Zumindest oben… unten kam ich nicht hin (Keine Ahnung ob da auch ein Schlitz ist).

Das Problem hat sich aber nicht gebessert. Ich denke kaum, dass es daran liegt… Sollte ich trotzdem mal einen neuen kaufen? Woran könnte es sonst noch liegen?

Themenstarteram 25. August 2024 um 14:43

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 25. August 2024 um 14:33:35 Uhr:

Und wenn Du schon dabei bist, kontrolliere mal den Tankdeckel ob das Entlüftungsloch offen ist.

Test: Tankdeckel abnehmen und dann fahren, bleibt es bei dem Problem, ist es der Deckel eher nicht.

Funzt die Kiste wieder, dann neuen Deckel holen....

Gr.Rupert

Hab ich gerade auch gemacht, aber wurde nicht wirklich besser… Das mit dem Abkleben hat auch nicht geklappt… Bin aber auch nur oben hingekommen. Unten weiß ich aber garnicht ob dort auch ein Spalt ist.

LG Jonas

Mein Fleisch ist unten angebrannt, komisch oben nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 2 (2T) nimmt ab Halbgas kein Gas mehr an