ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 2 50 2T zieht nicht sauber durch

Piaggio Zip 2 50 2T zieht nicht sauber durch

Themenstarteram 11. August 2024 um 17:12

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. geht um meinen piaggio zip 2 50 2t aus 2015 mit ca. 8000km auf der uhr.

Der Roller ist komplett original, alle drosseln sind noch drin.

Vor kruzem bekam der gute noch eine neue Zündkerze und Luftfilter (original von piaggio).

Heute wurden neue Variorollen verbaut --> wieder 8gr. Also kein Tuning oder so. Bei der Aktion kam dann auch ein neuer Ansaugstutzen, da der alte porös und rissig war.

Ich habe folgendes Problem (nicht erst seit heute): Der Roller zieht nicht mehr sauber durch. Er erreicht zwar noch seine 45kmh, aber wenn ich bei normaler Fahrt vollgas gebe, fühlt es sich so an als ob er kein Sprit bekommt oder so. quasi wie ein Gasloch oder ähnliches. Der Motor dreht dann gar nicht hoch, es ist kein Vorschub, nichts. Dann dauert es paar Sekunden bis er wieder beschleunigt. Und wenn ich mal nicht voll beschleunige, sondern nur 3/4 Gas gebe, merkt man, dass er leicht ruckelt. Wie ein Gummiband-Effekt. Das merkt man allerdings, wenn man einen feinen Popometer hat.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie sah denn der Riemen aus, wenn du schon neue Rollen eingebaut hast?

Einlassmembrane ?

Gruß

Themenstarteram 13. August 2024 um 14:46

Hallo, der Riemen sieht super aus. Der kam letztes Jahr neu.

 

Was mir aufgefallen ist: ich habe die gemischschraube mal auf grundstellung gedreht: also komplett rein und dann 1,5 Umdrehungen raus. Seitdem geht der Roller deutlich besser und verschluckt sich nicht wenn man Vollgas gibt. Zumindest nicht mehr so extrem wie vorher.

Themenstarteram 19. August 2024 um 17:14

Hallo zusammen, leider bockt der Roller immer noch.

Ich habe euch mal ein Video aufgenommen. Die Strecke war abgelegen, bitte nicht schimpfen dass ich das gefilmt habe.

Zur Info: Im Video war die Drossel noch verbaut (45kmh Drossel). Im video sieht man gut, wie ich Vollgas gebe, aber es gibt kein Vorschub. Vom Motor hört man dann auch nichts mehr.

Im Nachhinein habe ich die Drossel ausgebaut, aber an dem sägenden Lauf hat es nichts verändert.

https://youtube.com/shorts/jf13pVi-XdY?feature=share

Edit: Ich bin vorhin nochmal eine Runde gefahren. Ich denke immer mehr, dass das mit der Vergasereinstellung zutun hat, obwohl ich dachte, dass die Gemischschraube nur für den leerlauf ist und danach die ND und HD die anderen Gasstellungen übernehmen. Ich werde mal den Vergaser ausbauen und reinigen. Ich werde auch mal einen neuen riemen kaufen. der alte ist irgendwie an den Ränder verfranzt

Hatte bei meiner Vespa nach dem Vergasertausch auch mal so ein leichtes Leistungsloch obenrum wo es dann ein paar Sekunden gedauert hat bis sich der Motor wieder gefangen hat. Meine Werkstatt hat das mit einer größeren Hauptdüse gelöst, seitdem zieht er sauber durch.

Themenstarteram 20. August 2024 um 16:40

Vielen Dank, ich werde erstmal den vergaser ausbauen und reinigen.

 

Gestern habe ich mal mit der gemischschraube so gut es ging den vergaser eingestellt und er lief etwas besser, aber ist immer noch schlecht zu fahren. Ich denke ich komme um eine renigung nicht herum und den Reimen mache ich auch mal neu. Der sah an den Rändern nicht mehr so gut aus.

Themenstarteram 21. August 2024 um 18:56

So, Vergaser ausgebaut und gereinigt. Gefühlt gibt es eine minimale Verbesserung, aber könnte auch Placebo sein.

Neuer Riemen ist unterwegs. Laut Kerzenbild ist die Verbrennung auch gut --> Kerze war am Kopf Rehbraun.

Als nächstes dann Variomatik und oder Kupplung/Wandlereinheit

Ich habe oft bei meinen älteren 2T Rollern und Motorrädern festgestellt, wenn so ein Problem anstand, daß das Mischungsverhältnis nicht mehr stimmte. Wie oben beschrieben schaut man sich Vergaser an ob die Düsen sauber sind oder versuchts mit einer größeren Düse. Im Grunde ist es aber oft eine oder beide verschlissenen Kurbelwellen-Simmerringe, durch die der Kubelkasten Nebenluft zieht, die dann das Gemisch abmagert. Das kann im schlimmeren Fall auch zum Kolbenklemmer führen.

Die Simmerringe zu wechseln ist leider nicht überall einfach, man braucht 'nen Abzieher für die Schwungscheibe oder bei einem Honda Lead-Roller konnte man die Riemenscheibe garnicht abziehen, da sie thermisch aufgepresst war. (Da öffnete zum Beispiel auch der Unterdruck Benzinhahn nicht mehr richtig) der Honda auch keine Lösung hatte. In den Werkstätten haben wir den Roller dann verschrottet. Schade.

 

Simmerringe sind übrigens nach spätestens 10–15 Jahren auf jeden Fall zu wechseln, da sie dann hart werden und bröseln. Bei dem oben beschriebenen Thema mit Durchzugsproblemen würde ich da einfach rangehen, falls nicht offensichtliche Bastelfehler vorher stattgefunden haben.(Düsenverwechslung, Vergaser verstopft…)

Meiner NSU-Lambretta 125 von 1952 ist die Kur bestens bekommen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 24. August 2024 um 15:00

Hallo zusammen,

 

Ich war nochmal bei und habe das Problem beheben können. Habe gestern Abend ein Video auf YouTube gesehen. War nicht von Roller Rolf, sondern von jemand jüngerem. Von ihm kam der Hinweis, dass der Roller evtl. zu viel Luft bekommt.

 

Ich habe heute dazu mal ein trockenes Feuchttuch ^^ mit dem ich zuvor mir die Hände geputzt habe in die ansaugung vom Luftfilter Kasten reingesteckt. Siehe da, der Roller zieht wieder ordentlich und auch mit dem alten Riemen kommt er auf fast 60kmh. Die Drossel kommt natürlich wieder rein.

 

 

Also an die die das Problem haben. Checkt mal ab euer Roller evtl zu viel Luft bekommt, so dass das Kraftstoff Luft Gemisch nicht mehr stimmt. Als ich das letzte mal den Luftfilter neu gemacht habe, war die Dichtung vom Luftfilter Kasten gerissen. Ich habe sie dann ganz weggelassen. Ich hätte niemals gedacht, dass es solche Auswirkungen haben könnte.

 

Euch allen Dankeschön und ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 2 50 2T zieht nicht sauber durch