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Piaggio zip 4t fast gar keine leistung
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Piaggio zip 4t gekauft. Vorort lief der Roller noch problemlos jedoch am nächsten Tag führ er nur noch 30 kmh. Habe den Vergaser gereinigt und dann kam er fast gar nicht mehr von der Stelle. Habe jetzt einen neuen Vergaser, Benzinhahn und Luftfilter jedoch immer noch das selbe Problem.
Stelle mir jetzt die Frage was es sein könnte vielleicht Falschluft? die Ventile? kenne mich nicht allzu gut mit Rollern aus deshalb der Post.
Hier noch ein Video:
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14 Antworten
kann leider doch kein Video hochladen da die Website sonst bei mir Probleme macht
Wie alt ist der Roller, wie viele Kilometer hat er runter, gibt es eine belegte Wartungshistorie oder wurde da bereits herumgebastelt?
Bevor man sich durch einen wilden Teiletausch weitere Probleme einfängt, sollte man erst mal vernünftig diagnostizieren.
Wenn der Roller nur noch 30 fährt, läuft er entweder zu fett, zu mager, oder das Zündmodul ist hinüber.
Ist z.B. das Zündmodul hinüber, hat man mit einem neuen nicht abgestimmten Vergaser die Anzahl der Probleme nur vergrößert.
Zuerst schaut man bei solchen Problemen eigentlich nach dem Zündkerzenbild.
Dann, ob man erkennt, wo der Vorbesitzer schon herumgeschraubt hat.
Wenn er denn noch läuft, kann man bei Testfahrten das Verhalten beim Warmlauf, bei Teil- und Vollast in jeweils verschiedenen Drehzahlbereichen beobachten.
PS: wenn man sich einen gebrauchten Viertakter ohne Wartungshistorie kauft, sollte man direkt einen kleinen Service machen. also das Öl, die Zündkerze und den Luftfilter erneuern und die Ventile kontrollieren/einstellen
Hallo der Roller ist von 2006 und hat rund 4500km runter. Es gibt wartungseinträge vom 1sten bestitzer bis an die 2000 Kilometer jedoch weiß ich nicht was der 2 te Besitzer gemacht hat. der Roller sber scheint mir noch nicht allzu rumgebastelt aus da fast alle Schrauben noch neu ausschauen. Bestelle mir jetzt erstmal ein Düsen set und gucke mir morgen mal das Zündkerzen Bild an und gegebenen falls auch das Ventil spiel.
Danke für die Hilfe melde mich morgen noch einmal
Dein Morgen ist aber verdammt lang.
Entschuldigung die lange warte Zeit war so doof und habe mir die Zündkerze abgerissen und musste das alte Gewinde aus dem Zylinder Kopf kriegen. Gewinde vom Zylinder Kopf zum Glück noch in Ordnung als ich dann schon mal den Motor Einzeln stehen hatte habe ich einen Ölwechsel gemacht und das Ventil spiel auf 0.10 Einlass und 0.15 Auslass gestellt habe ihn gerade wieder eingebaut jedoch vergebens da er nicht anspringt. Habe gerade auch noch mal den zündfunken gecheckt ist da jetzt bin ich leider überfragt
Lg Florin
Hoffe du hast beim Ventile einstellen auch gleich kontrolliert ob der Zündzeitpunkt noch stimmt.
Ist zB der Keil vom Polrad nicht vorhanden oder Kette übergesprungen, wer weiß was der Vorbesitzer gemacht hat.
Am polrad waren so 2 keile für die Zündung oder so und und wenn an der nockenwelle O T war dann war der rechte Keil mit dem Teil was den zündzeitpunkt an gibt auf gleicher Höhe. Meine in nem Video gehört zu haben, dass es so muss
Kann es vielleicht sein, das die Nebendüse zu ist weil habe als der Motor draußen war die Hauptdüse gewechselt und habe gesehen , dass sie fast komplett zu war. Also habe ich eine neue 80 hauptdüse rein gemacht (original 78 Düse drinnen)
Zitat:
@829florin schrieb am 10. Dezember 2024 um 18:31:36 Uhr:
Am polrad waren so 2 keile für die Zündung oder so und und wenn an der nockenwelle O T war dann war der rechte Keil mit dem Teil was den zündzeitpunkt an gibt auf gleicher Höhe. Meine in nem Video gehört zu haben, dass es so muss
Der Keil, den @kranenburger meint, ist zwischen Polrad und Kurbelwelle und heißt offiziell Passfeder
Zitat:
@829florin schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:36:06 Uhr:
Kann es vielleicht sein, das die Nebendüse zu ist weil habe als der Motor draußen war die Hauptdüse gewechselt und habe gesehen , dass sie fast komplett zu war. Also habe ich eine neue 80 hauptdüse rein gemacht (original 78 Düse drinnen)
Wenn die Hauptdüse verstopft war, ist auch anzunehmen, dass die anderen viel kleineren Düsen, ebenfalls verstopft sind.
Hier empfiehlt sich eine Vergaserreinigung und der Einbau eines funktionierenden Benzinfilters
Danke für die Rückmeldung gucke mir heute den vergaser nochmal ganz genau an ( reinigen und Kaltstart Automatik testen) und ich bin mir dem Keil bewusst hatte nur leider keinen polrad abzieher und wollte mir nicht die Mühe machen und habe online gesehen, dass das polrad so steht wenn die nockenwelle O T ist weshalb ich annehme das der zündzeitpunkt stimmt
So leerlaufdüse war fast komplett zu hab sie gesäubert und bestelle mir jetzt einen Benzin Filter damit sie nicht dierekt wieder verstopft
Melde mich mal wieder, da immer noch nichts läuft…
Anscheinend kommt fast gar kein Benzin an die Zündkerze, die leerlaufdüse konstant zu ist. Habe sie probiert zu reinigen leider ohne Erfolg da sie nach jedem reinigen wieder verstopft ist also Tank raus alles Benzin abgelassen gereinigt neues Benzin rein. Dann noch neuen Benzin Filter aber immer noch selbes Problem habe jetzt die Vermutung das ich die leerlaufdüse nicht richtig sauber bekomme und kaufe mir jetzt eine neue Leerlauf Düse heißt original sonst weiß ich selber nicht weiter und frage so schonmal nach Ideen was es sonst sein könnte
Wenn eine Düse ständig verstopft, sollte man der Ursache auf den Grund gehen.
Soweit ich weiß arbeiten erfolgt eine professionelle Vergaserreinigung mit Ultraschall und einem speziellen sauren Reinigungsmittel, um Oxidationen zu lösen.
Beim Benzinfilter würde ich einen mit Papiereinsatz nehmen, die mit Sieb könnten zu grob sein.