1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 50 2T geht nach kurzer Fahrtzeit aus

Piaggio Zip 50 2T geht nach kurzer Fahrtzeit aus

Piaggio Zip 50
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 18:30

Hallo liebes Forum,

ich habe den Auftrag bekommen einen Piaggio Zip zu reparieren, der folgendes Problem hat:

Der Roller startet super und tuckert im Standgas vor sich hin. Er nimmt sehr schön das Gas an usw. Man fährt los und ca. nach 3-4 Minuten (je nach dem) wird der Roller langsamer, nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Danach bekommt man ihn auch nicht mehr an. Erst nach einer gewissen Zeit startet er wieder.

Für mich klingt das nach einem Choke Problem. Habe den E Choke ausgebaut und getestet. Die Chokenadel fährt aus, von daher sah das erstmal okay aus. Mein Gedanke ist jedoch, dass er vllt nicht weit genug ausfährt…

Habe jetzt nen neuen bestellt….

Was sagt ihr zu diesem Ansatz? Ich meine Vergaser und Zündung schließe ich aus, da er ja quasi läuft.

In diesem Sinne, danke und liebe Grüße

Subbi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Na.

Das Einzige was ich als Fehlerquelle ausschliesse - ist das Chokesystem. Zumal es das Einzige ist, was den Motor in kaltem Zustand am Laufen hält.

Ich nehme an, das einer längere Standzeit vorangegangen ist.

Mindestens die Leerlaufdüse ist dicht. Wenn nicht sogar die Hauptdüse.

Um die Chokedüse brauchst du dich nicht zu kümmern - die ist frei.

Also : Vergaser raus und reinigen. Luftfilter prüfen/reinigen und alles wird gut.

Beachte bei der Leerlaufgemischschraube,,das nach der Feder, noch eine winzige Scheibe und ein winziger O Ring folgt. Diese holst du am Besten mit einer dünnen Spax raus. Minimalst andrücken und gleichzeitig ne halbe Umdrehung drehen dann hängen sie an der Schraube und kannst sie herausziehen. Nach Reinigung des Vergasers schraubst du diese Schraube samt Feder, Scheibe und O Ring, leicht bis auf den Grund und drehst sie dann wieder ca 2 Umdrehungen raus. Beim ersten Startversuch (mit jetzt leerer Schwimmerkammer) dauerts ne ganze Weile bis er startet. Starten in kaltem Zustand - mit null Gas.

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 21:46

Hm okay aber wenn die Leerlaufdüse dicht ist, warum läuft der Roller dann im Stand also quasi Leerlauf?

Aber ja, werde mich dann mal an den Vergaser machen

Das kann viele Gründe haben... Du fummelst nur am e-choke... Kalt läuft er ja wie gesagt, dann ziehe den Stecker vom e-choke dann wäre der dauernd an und dann weisst Du das was mit dem Vergaser nicht stimmt, solllte er dann nicht ausgehen ;) Überprüfe den Membranblock ob der in Ordnung ist, den mit ausbauen und schauen ob beim reinschauen die Membranen dicht sind. Und ob die Dichtungen und der Ansaugstutzen nicht porös sind. Dann Ansauggummi Vergaser zum Luftfilter iist der dicht... Also 100 tausend weitere Sachen aber die "Spezis hier" jedesmal n Schuss ins blaue. Zerlege den Vergaser komplett mache allles sauber und überprüfe die ganzen scheiß Gummis und Dichtungen und den Membranblock, sind die porös kannste schrauben bis in die Steinzeit

Dann gäbe es noch einen Tankdeckel mit verstopfter Belüftungsbohrung, der für ähnliche Symptome verantwortlich ist.

In kaltem Zustand läuft der Motor hauptsächlich über das Kaltstartsystem. Das ist sozusagen ein Vergaser im Vergaser. Das eigentliche Leerlaufsystem des eigentlichen Vergasers, spielt solange der Chokekolben noch offen ist, eine untergeordnete Rolle. Erst wenn der automatische Choke nach kurzer Fahrzeit oder Motorlauf zu macht, ist die eigentliche Leerlaufdüse gefragt. Ist die aber dicht - ist der Motor im Leerlauf aus.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 12:50

Ah okay, verstehe. Dann mache ich das so, vielen Dank bis hier hin. Ich werde berichten.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 9:51

Sooo, habe mir den Vergaser vorgenommen. Alles ausgebaut und für 30 Minuten ins Ultraschallbad. Luftfilter raus gereinigt usw. Einen Tag später wieder alles eingebaut. Sprang sofort an!!! Ich fahre los und merke schon, dass der Roller beim Vollgasgeben total abmagert und richtig einbricht. Lasse ich das Gas wieder weg erholt er sich wieder. Das Spiel habe ich ne Weile gemacht bis dann schließlich das alte Problem wieder auftauchte und der Roller ausging. Dazu ist jetzt noch gekommen, dass der Vergaser aus aus der Schwimmerkammer tropft….vorher war alles gut gewesen.

 

Hmm neues Schwimmernadelventil bzw den Dellorto Repsatz bestellen? Jedoch löst das ja nicht das Gasproblem, er scheint ja zu viel Luft zu bekommen….

Vorher gab es nur ein Problem und nun sind es drei.

Na gut bin auf eure Meinungen gespannt

Ja.

Eine Vergaserreinigung ist halt kein Badespass sondern Handarbeit bei der man auch noch Köpfchen braucht. Dazu muss man jede Kanal und Düsenfunktion mit Vornamen kennen.

Viele denken : Haha, Lullu, Ich schmeiß das Ding ins Bad und koche es ein bischen dann ist alles ok. Weit gefehlt. Jetzt hast du noch mehr Lullus als zuvor.

Ich denke mal - was er vorher zu mager lief - säuft er dir jetzt wegen einem defekten Schwimmerventil weg. Mit einem neuen Schwimmerventil, bist du schon auf dem richtigen Weg. Ich hoffe du hast nicht auch noch den Schwimmer mit ins Bad geworfen.

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 11:12

Nein, den Schwimmer habe ich nicht reingeworfen. Nach der Reinigung auch alles mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgepustet sodass die Kanäle usw auch schön frei werden. Schon alles mit Köpfchen und nachdenken. Habe erstmal nen Satz bestellt und dann mal sehen. Nur komischerweise hat es ja vorher ordentlich geschlossen…

Zu viel Luft? Kann genauso gut zu wenig Sprit sein.

Zitat:

@Subbi23 schrieb am 25. Juli 2023 um 13:12:08 Uhr:

... Schon alles mit Köpfchen und nachdenken. Habe erstmal nen Satz bestellt und dann mal sehen. Nur komischerweise hat es ja vorher ordentlich geschlossen…

@Subbi23

In diesem Thread war das Problem die Schwimmerkammerbelüftung des CV-Vergasers.

Weißt du, wie die Schwimmerkammer beim Rundschiebervergaser des jetzigen 2T-Rollers belüftet wird? - Du hattest diesen schließlich zerlegt.

Gruß Wolfi

PS: Die Tankbelüftung wurde von @raymundt weiter oben auch schon erwähnt, du hast jedoch nicht darauf reagiert.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 14:24

@Alex1911 danke für deinen Hinweis. Das mit der Tankbelüftung habe ich noch nicht kontrolliert. Werde ich aber nachholen.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie die Schwimmerkammerbelüftung bei dem Dellorto 17,5 funktioniert xD

Der Vergaser hat oben im Gehäuse auf jeden Fall keinen Schlauch oder so

Zitat:

@Subbi23 schrieb am 26. Juli 2023 um 16:24:10 Uhr:

...

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie die Schwimmerkammerbelüftung bei dem Dellorto 17,5 funktioniert xD

Lies dir mal das angehängte Vergaserhandbuch Dellorto von Stein/Dinse durch. :)

Gruß Wolfi

Also mir schoss gleich die Tankbelüftung in den Kopf !

Warum überprüft man nicht das einfachste zuerst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen