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Piaggio Zip 50 4T Baujahr 2006/ Lief, ging aus und springt seitdem nichtmehr an!!

Piaggio Zip 50
Themenstarteram 2. November 2014 um 13:46

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Roller wie im Titel angegeben. Habe ihn heute morgen nach 2 Wochen stillstand laufen lassen, eine halbe Minute lang lief er gut und ist plötzlich ausgegangen, habe festgestellt, dass er keinen Zündfunken mehr hat. Habe daraufhin den Zündkerzenstecker abgedreht und beim starten (per E-Starter) den Finger auf das Kabel gehalten und spüre beim starten eine geringe Menge Strom, wo aber mehr Strom sein sollte. Lichtmaschine arbeitet. Allerdings bringt die CDI zu wenig Strom, aber sie bringt Strom, d.h das sie arbeitet. Woran liegt das, dass sie mir zu wenig Strom für einen Funken liefert ? Als er die halbe Minute lief, bevor er ausgegeangen ist, lief er Einwandfrei.

 

Habe da vor ein paar Wochen neue Teile wie:

-Spannungsregler

-Zündkerze

- neue Luftfiltermatte

und neue Brinen (komplett) eingebaut.

Danach lief er super, hat dann gestanden und jetzt das.

 

Kann mir einer helfen ?

Danke im Vorraus Dennis !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DennisStinnen schrieb am 2. November 2014 um 14:51:10 Uhr:

Das da hochspannung drauf ist ist mir klar ich bin Feuerwehrmann, wenn ich nicht vorher geahnt hätte, das da zu wenig bis garkein Strom kommt hätte ich das nicht gemacht. :D

Wieviel Volt muss die Zündspule denn aufbringen ?

Guck mal in das Zündkabel rein, (bei abgedrehtem Zündstecker) ob du da saubere Kupferlitze siehst, ggf schneide das Kabel etwa 5 mm ab....

Und prüfe nicht mit dem Finger, halte das Kabelende gegen Masse, da muss auch ohne Zündkerze ein Funke kommen !

...auch Feuerwehrmänner sind schon durch Hochspannung gestorben !! :eek:

kbw ;)

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am 2. November 2014 um 13:48

Entschuldige aber bist du völlig ***..wah! Ein Funken, den du siehst bedeutet Hochspannung! Widerstand der Zündspule messen..und bitte nicht mit dem Finger!

Themenstarteram 2. November 2014 um 13:51

Das da hochspannung drauf ist ist mir klar ich bin Feuerwehrmann, wenn ich nicht vorher geahnt hätte, das da zu wenig bis garkein Strom kommt hätte ich das nicht gemacht. :D

Wieviel Volt muss die Zündspule denn aufbringen ?

Zitat:

@DennisStinnen schrieb am 2. November 2014 um 14:51:10 Uhr:

Das da hochspannung drauf ist ist mir klar ich bin Feuerwehrmann, wenn ich nicht vorher geahnt hätte, das da zu wenig bis garkein Strom kommt hätte ich das nicht gemacht. :D

Wieviel Volt muss die Zündspule denn aufbringen ?

Guck mal in das Zündkabel rein, (bei abgedrehtem Zündstecker) ob du da saubere Kupferlitze siehst, ggf schneide das Kabel etwa 5 mm ab....

Und prüfe nicht mit dem Finger, halte das Kabelende gegen Masse, da muss auch ohne Zündkerze ein Funke kommen !

...auch Feuerwehrmänner sind schon durch Hochspannung gestorben !! :eek:

kbw ;)

Themenstarteram 2. November 2014 um 14:01

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 2. November 2014 um 14:56:34 Uhr:

Zitat:

@DennisStinnen schrieb am 2. November 2014 um 14:51:10 Uhr:

Das da hochspannung drauf ist ist mir klar ich bin Feuerwehrmann, wenn ich nicht vorher geahnt hätte, das da zu wenig bis garkein Strom kommt hätte ich das nicht gemacht. :D

Wieviel Volt muss die Zündspule denn aufbringen ?

Guck mal in das Zündkabel rein, (bei abgedrehtem Zündstecker) ob du da saubere Kupferlitze siehst, ggf schneide das Kabel etwa 5 mm ab....

Und prüfe nicht mit dem Finger, halte das Kabelende gegen Masse, da muss auch ohne Zündkerze ein Funke kommen !

...auch Feuerwehrmänner sind schon durch Hochspannung gestorben !! :eek:

kbw ;)

Das kabel habe ich schon um ca 5 mm gekürzt, aber es bringt nicht genügend Strom. D.h mit der Cdi muss was nicht stimmen, aber kann die denn von jetzt auf gleich kaputt gehen ?

Themenstarteram 2. November 2014 um 14:03

Wie gesagt der bekommt nicht genügend Strom zum Zünden. Schätze das es weniger als 9 V sind die da ankommen (Vom gefühl her ) aber es kommt was, das habe ich ja bereits gespürt. Aber wenn was kommt kann die CDI bzw. die Zündspule ja eigentlich nicht arbeiten, oder ??

Zitat:

@DennisStinnen schrieb am 2. November 2014 um 15:03:50 Uhr:

Wie gesagt der bekommt nicht genügend Strom zum Zünden. Schätze das es weniger als 9 V sind die da ankommen (Vom gefühl her ) aber es kommt was, das habe ich ja bereits gespürt. Aber wenn was kommt kann die CDI bzw. die Zündspule ja eigentlich nicht arbeiten, oder ??

9 V kannst du mit dem Finger nicht fühlen !!! :mad:

Hast du den Zündfunkentest vom Zündkabel auf Masse durchgeführt ?

Das Zündkabel ohne Stecker gegen Masse am Motor halten, starten, da sollte eine Funkenstrecke bis zu 10 mm möglich sein !!

Aber nicht den Finger dazwischen halten !!

kbw ;)

Themenstarteram 2. November 2014 um 14:21

Ja habe ich bereits mit meinem Opa gemacht, der ist Elektriker. Aber da kam nichts. nichts zu sehen. Kabel befand sich ca. 4 mm vom Massepunkt (Zylinderkopf) entfernt. Was könnte das denn sein ??? Bin echt ratlos. Habe da nämlich ziemlich viel Kohle schon reingesteckt und wollte eigentlich keine neue CDI kaufen. ;)

Themenstarteram 2. November 2014 um 14:54

War gerade noch mal draussen habe das Kabel noch mal ein Stückchen gekürzt und es nochmal versucht. Tut sich immer noch nichts. Kann ich davon ausgehen das sich die Sache mit einer neuen CDI erledigt hat ?? :/

Guggst du da:

http://www.motor-talk.de/.../cdi-einheit-ueberpruefen-i207601111.html

Mit deinem Opa als Elektriker sollte das doch zu schaffen sein, nicht einfach nur auf Verdacht "auszutauschen", sondern den Fehler zuerst lokalisieren und dann erst auszutauschen !!

kbw ;)

Ich hab früher Block-Batterien mit der Zunge auf Spannung geprüft. 9 Volt bizzeln da ziemlich heftig! :D :D :D

Zitat:

@306stju schrieb am 2. November 2014 um 16:36:10 Uhr:

Ich hab früher Block-Batterien mit der Zunge auf Spannung geprüft. 9 Volt bizzeln da ziemlich heftig! :D :D :D

Ja, DAS musst du sagen, jetzt hält er womöglich auch noch die Zunge ans Zündkabel mit 20.000 V !!! :eek:

kbw ;)

Themenstarteram 2. November 2014 um 17:46

ICh prüfe 9 Voltblöcke immer so... :D das hat man mir so beigebracht. :D

Themenstarteram 2. November 2014 um 17:51

Aber naja, danke schonmal dafür, kann einer mir sagen, warum der Roller wenn er zeimlich kalt ist erstmal nur 10 Km/h für die ersten 400-500 Meter läuft ???

Sorry , aber ich prüfe Strom mit einem Messgerät . Ebenso prüfe ich den Kompressionsdruck nicht mit dem Daumen .

Wie kann man Zündstrom mit dem Finger prüfen ? Lernt man sowas bei der Feuerwehr ? Wie alt bist du ? Vermutlich Jugendfeuerwehr , wenn dein Opa Elektriker ist .

Woran willst du erkennen das der Zündstrom OK ist , wenn dich der Notarzt mit dem Defibrillator ins Leben zurück holt ?

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