1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip 50 4T läuft nicht – Hilfe und neue Ansätze gesucht

Piaggio Zip 50 4T läuft nicht – Hilfe und neue Ansätze gesucht

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Mein Piaggio Zip 50 4T mit 10.000 km Laufleistung will einfach nicht mehr laufen, und ich suche nach neuen Ansätzen oder Ideen, was ich noch testen oder reparieren könnte.

Hier die Vorgeschichte:

Ich habe den Roller letzten Sommer gekauft. Er sprang von Anfang an eher schlecht an, aber mit dem Kickstarter ging es meistens. Warm lief er dann problemlos und startete auch zuverlässig. Allerdings hatte er nach längeren Fahrten (ca. 40 Minuten) Probleme beim Gasgeben aus dem Stand – manchmal nahm er schlecht oder gar kein Gas an.

Das aktuelle Problem:

Der Roller springt jetzt gar nicht mehr an, weder mit dem E-Starter noch mit dem Kickstarter.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

Benzinhahn geprüft: Der Vergaser bekommt Sprit.

Zündkerze gecheckt: Der Funke ist deutlich und vorhanden.

Motorkompression geprüft: Der Motor hat kalt 9 Bar Kompression (reicht das für einen 4-Takter?).

Vergaser gereinigt: Alles ordentlich durchgespült und geprüft.

Vergaser-Membran erneuert: Keine Verbesserung.

E-Choke erneuert: Auch hier keine Änderung.

Luftfilter erneuert

Ansaugstutzen auf Falschluft geprüft: Mit Bremsenreiniger getestet, keine Auffälligkeiten.

Ventilspiel geprüft: Perfekt eingestellt, keine Abweichungen.

Ich bin mittlerweile ratlos, was der Auslöser sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee oder einen Vorschlag, was ich noch prüfen oder testen könnte? Vielleicht gibt es ja ein bekanntes Problem bei diesem Modell, das ich übersehe.

Ich freue mich über jeden Hinweis und danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Gibt der Motor Lebenszeichen mit Bremsenreiniger im Ansaug?

Ja 9 Bar reichen.

Danke für deine Antwort. Leider auch mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt kein Lebenszeichen.

Vielleicht der Klassiker: Zündkerzenstecker

Zündfunken vorhanden heißt nicht Zündfunken da, er muss zwischen den beiden Elektronen sein und nicht zur Seite springen, also genau schauen.

Genau, ich habe einen deutlichen Zündfunken gesehen. Deshalb habe ich den Zündkerzenstecker erstmal ausgeschlossen. Ich werde den Funken aber noch einmal checken und gucken, ob er springt. Danke für den Hinweis, ich melde mich zurück.

Moin, ich melde mich zurück.

Ich habe mir den Zündfunken noch einmal genau angeschaut und zusätzlich auch mit einer neuen Zündkerze. Der Funken ist genau zwischen den Elektroden, kommt gleichmäßig und deutlich.

Mit der neuen Zündkerze haben ich außerdem besser erkennen können, dass die Zündkerze Benzin bekommt, da sie etwas nass war. Ich habe auch mal Bremsenreiniger auf die Zündkerze gesprüht und dann versucht zu starten. Leider alles ohne Erfolg. Woran kann es liegen, dass der Motor nicht läuft, trotz Funken und scheinbar auch trotz Benzin? Kann der Zündzeitpunkt falsche sein? CDI?

Noch eine weitere Frage: Wie weit sollte sich die Membran im Vergaser nach oben bewegen beim Kickstarten?

Ich hoffe, ihr habt noch Ideen!

Ein äußerer Funkentest kann auch grenzwertig daneben liegen. Unter Verdichtung (im Zylinder) braucht es eine höhere Zündspannung als ausgebaut bei atmosphär. Druck. In der Kerze kann es zwischen den Polen durch Ablagerungen Spannungsableitung, im Kabel kann es Mikrorisse, im Stecker Kontaktschwächen geben (hohe elektr. Widerstand), die Wicklungsisolation der Spule kann altern, usw. usw..

Eine neue Zündeinheit mit CDI, Kabel und Stecker kostet ca. 30 Euro. Bei dem Preis würde ich einfach auf Verdacht tauschen. Außerdem ist Zündkerze nicht gleich Zündkerze (immer die für den Roller spezifizierte NGK Kerze verwenden!)

Die Intensität des Zündfunken kann man auch ganz gut testen, indem man das Ende des Zündkabels, also ohne Stecker, mit einer gut isolierten Spitzzange in die Nähe der Masse hält und dann startet.

Bei genügend Zündenergie kann man den Funken auf mindestens 10-15mm Länge ziehen

Danke euch für die Hinweise. Ich habe jetzt nochmal CDI, Kabel und Stecker bestellt und teste es dann nochmal. Hoffentlich läuft er dann. Ich melde mich Zurück!

Moin Leute, ich habe CDI, Zündkabel und Stecker gewechselt und tatsächlich – der Roller ist direkt angesprungen. Hätte ich nicht mit gerechnet. Danke für den guten Hinweis!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen