- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Piaggio Zip 50 4T läuft nicht – Hilfe und neue Ansätze gesucht
Piaggio Zip 50 4T läuft nicht – Hilfe und neue Ansätze gesucht
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Mein Piaggio Zip 50 4T mit 10.000 km Laufleistung will einfach nicht mehr laufen, und ich suche nach neuen Ansätzen oder Ideen, was ich noch testen oder reparieren könnte.
Hier die Vorgeschichte:
Ich habe den Roller letzten Sommer gekauft. Er sprang von Anfang an eher schlecht an, aber mit dem Kickstarter ging es meistens. Warm lief er dann problemlos und startete auch zuverlässig. Allerdings hatte er nach längeren Fahrten (ca. 40 Minuten) Probleme beim Gasgeben aus dem Stand – manchmal nahm er schlecht oder gar kein Gas an.
Das aktuelle Problem:
Der Roller springt jetzt gar nicht mehr an, weder mit dem E-Starter noch mit dem Kickstarter.
Folgendes habe ich bereits unternommen:
Benzinhahn geprüft: Der Vergaser bekommt Sprit.
Zündkerze gecheckt: Der Funke ist deutlich und vorhanden.
Motorkompression geprüft: Der Motor hat kalt 9 Bar Kompression (reicht das für einen 4-Takter?).
Vergaser gereinigt: Alles ordentlich durchgespült und geprüft.
Vergaser-Membran erneuert: Keine Verbesserung.
E-Choke erneuert: Auch hier keine Änderung.
Luftfilter erneuert
Ansaugstutzen auf Falschluft geprüft: Mit Bremsenreiniger getestet, keine Auffälligkeiten.
Ventilspiel geprüft: Perfekt eingestellt, keine Abweichungen.
Ich bin mittlerweile ratlos, was der Auslöser sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee oder einen Vorschlag, was ich noch prüfen oder testen könnte? Vielleicht gibt es ja ein bekanntes Problem bei diesem Modell, das ich übersehe.
Ich freue mich über jeden Hinweis und danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Tobi