ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto 1.2 AT Verbrauch....

Picanto 1.2 AT Verbrauch....

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 24. August 2013 um 18:02

Moin,

wir fahren seit März einen Picanto 1.2 Spirit AT,

übernommen mit quasi 0km auf dem Zähler.

Als wir den Wagen aus Eisenach überführt haben, haben trotz flotter Autobahnfahrt einen Verbrauch von ca 7,5l/100km gehabt, das war zwar nicht wenig, aber OK.

Bei einem kurzen zwischenstop ging dann die MKL an, aber wegen Uhrzeit usw konnten wir nach telefonischer Rpcksprache mit dem inzwischen mehrere 100km entfernten Händler nichts machen als weiter zu fahren.

Verbrauch, Laufverhalten usw war alles normal.

Nunja, am nächsten Tag war die MKL weg und alles recht normal.

Wir freuten uns das der verbrauch auf der Landstrasse leicht auf 5,2l zu drücken war.

Mittlerweile wurde der Verbrauch aber immer höher, selbst auf Landstrasse / Langstrecke kaum noch unter 6,5, mit überholmanövern auch ganz schnell über 7....

Zügiger Stadtverkehr auch ganz schnell über 9liter, im schnitt (30%stadt70%land) liegt der Wagen nun meist bei 7,5, auch ohne Klima.

Fahre ich konstant 120 auf der Autobahn liegt er auch schon bei 7,4lt BC.

Unter 6l ist der verbrauch nur dann zu bekommen, wenn man die ECO lampe anschaltet und so sanft beschleunigt, das ab 60die 4.te fahrstufe eingelegt ist, was selbst meiner oma zu langsam ist - man wird zum völligen verkehrshindernis.

Verbrauch wurde auch mehrfach nachgerechnet, der BC zeigt gute und gerne zwischen 0,5 und 1l zu wenig an.

Der Wagen war auch schon bei Kia, aber man konnte keinen Fehler finden, sagte wir sollen weiter ausrechnen und ggf nochmal einen Termin zur verbrauchsmessfahrt machen.

 

Was habt ihr für erfahrungswerte, auch auf der AB und als handschalter, wo der unterschied zwischen den getrieben ja recht minimal ausfallen dürfte.

 

MfG

Hat jetzt 5500km runter....

Beste Antwort im Thema

Hi,

wahrscheinlich ist der Motor deines Astra G bei 120km/h in einem für den Motor günstigeren bereich gelaufen. Die 1,2l Hubraum des Picanto müssen sich halt bei 120km/h schon ordentlich in Zeug legen.

 

Ich vermute auch das der Picanto nur unwesentlich weniger wiegt als dein Vectra von 92 ;) CW Wert war wegen der Limousinenform vielleicht auch besser als beim Picanto.

Kleiner Hubraum und Wandlerautomatik halte ich einfach für eine ungünstige Kombination,selbst bei meinen 2 letzten fahrzeugen mit 1,8l Hubraum hat man die Wandlerautomatik mehr als deutlich gespürt.

Natürlich kann ich aus der ferne auch keinen defekt ausschließen,aber ich vermute einfach das es (leider) normal ist.

Gruß Tobias

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schaue mal unter www.Spritmonitor.de was andere mit deinem Motor verbrauchen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 24. August 2013 um 18:20

Da habe ich bereits geschaut, aber es fehlen meist genauere angaben zur fahrtstrecke etc ;)

Hi,

ich denke bei einem 1,2l Motor mit einer altmodischen 4 gang Automatik wirst du mit dem Verbrauch leben müssen. Wenn dich der verbrauch bei entsprechender Fahrweise unter 6l drücken läßt ist wahrscheinlich nix kaput.

Gruß Tobias

7,5 das ist zuviel für den im gemischten Betrieb finde ich.

die gleiche AT ist in unsrem RIO (schwerer) verbaut mit dem 1,4er und der brauch bei gemischter fahrweise mit normaler Beschleunigung um die 7-7,5 ltr. Bei Autobahn bis 150 immernoch knapp unter 8ltr.

bei konstant 120 dürfte ein ziemlich guter wert rauskommen aber bisher konnte ich das noch nicht testen.

Themenstarteram 25. August 2013 um 16:07

Bei Konstant 150 sinds ca9,5-9,8 im schnitt.....

hm, ok der 1,2 ist dafür (Autobahnfahrt über 120) nich gemacht. der 1,2 Polo brauch bei 150 auch fast soviel weil dann über 5500 U/min anliegen. Das sind eben Stadt/Landstrassen ausgelegte Wagen.

Dennoch, 7,5 für gemischten Betrieb sind für den kleinen 1,2 heftig und würde ich reklamieren.

Der sollte nen Liter unter dem RIO 1,4 AT liegen. Lt. KIA Angaben allerdings nur 0,8ltr !

Glaube fast der RIO AT wäre die bessere wahl gewesen für euch, allerdings drückt man den kaum unter 7 ltr. egal welche Fahrweise !

Eine 5 stufen automatik würde geschätzt nen halben ltr. einsparen auf der autobahn .

am 25. August 2013 um 21:53

Ich hab in mehreren Fachmagazin Tests gelesen, dass der Verbrauch der AT im Vergleich zur manuellen Schaltung bis zu 20% höher sein soll.

Hi,

moderne Automatikgetriebe sind deutlich sparsamer,da ist der verbrauch im Alltag nur unwesentlich höher.

Bei Direktschaltgetrieben ist der verbrauch sogar oft niedriger als bei einem rein manuellen Getriebe.

Das 4 Gang Getriebe sind seit mindestens 10 Jahren technisch veraltet. Meiner Meinung nach einer der wenigen Punkte wo Hyundai/Kia noch extremen nachholbedarf hat. Wobei für die größeren Modelle jetzt ja teilweise schon modernere Getriebe verfügbar sind.

 

Ich fahre in meinem 96er Audi auch noch ein 4 Gang Automatikgetrieb und ich weiß die Vorteile durchaus zu schätzen. Wandlergetriebe sind sehr komfortabel, um Welten besser als z.b. automatisierte Schaltgetriebe wie im Smart und auch Doppelkupplungs Automatikgetriebe sind nicht immer so komfortabel. Auch die lebensdauer ist aufgrund der einfachen Technik bei einem einfachen 4 Gang Automatikgetriebe meistens sehr gut.

Was den Spritverbrauch angeht sind aber eben leider kleine Glanzleistungen zu erwarten.

Katastro hat ja geschrieben das sparsame verbräuche im "Kriechmodus" möglich sind,das Autofahren so keinen Spaß macht steht auf einem anderen Blatt :D

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. August 2013 um 7:03

Soweit - so richtig......

Aaaaaber:

über 7l bei Tacho 120 sind absolut inaktzeptabel.......Da greift die Wandlerüberbrückung und es sollte kein/kaum noch ein mehrverbraauch zum handschalter auszumachen sein...und soooo kurz ist der Wagen ja dann doch nicht übersetzt......

Mein Astra G dreht höher und nimmt nur 6l bei 120.....auch benziner, aber schalter.......

Im grossen und ganzen kann ich sagen das mein alter Vectra mit 90 ps und 4gang AT nicht mehr genommen hat als der Picanto, dafür aber erheblich mehr durchzugskraft zur verfügung gestellt hat, insgesamt schneller war und vor allem BJ92!

Hi,

wahrscheinlich ist der Motor deines Astra G bei 120km/h in einem für den Motor günstigeren bereich gelaufen. Die 1,2l Hubraum des Picanto müssen sich halt bei 120km/h schon ordentlich in Zeug legen.

 

Ich vermute auch das der Picanto nur unwesentlich weniger wiegt als dein Vectra von 92 ;) CW Wert war wegen der Limousinenform vielleicht auch besser als beim Picanto.

Kleiner Hubraum und Wandlerautomatik halte ich einfach für eine ungünstige Kombination,selbst bei meinen 2 letzten fahrzeugen mit 1,8l Hubraum hat man die Wandlerautomatik mehr als deutlich gespürt.

Natürlich kann ich aus der ferne auch keinen defekt ausschließen,aber ich vermute einfach das es (leider) normal ist.

Gruß Tobias

Also mein Ceed SW 1.6 GDI verbraucht bei 120km/h im 6 Gang auch etwa 6,5-7 Liter.

K.A. ob man das direkt so vergleichen kann. Interessant finde ich noch, dass der Picanto 1.2 als Handschalter einen Normenverbrauch von 4,7l hat und der Automatik 5,6l. Ich vermute, die alte Automatik ist wirklich der Schluck-Faktor bei deinem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wahrscheinlich ist der Motor deines Astra G bei 120km/h in einem für den Motor günstigeren bereich gelaufen. Die 1,2l Hubraum des Picanto müssen sich halt bei 120km/h schon ordentlich in Zeug legen.

 

Ich vermute auch das der Picanto nur unwesentlich weniger wiegt als dein Vectra von 92 ;) CW Wert war wegen der Limousinenform vielleicht auch besser als beim Picanto.

Kleiner Hubraum und Wandlerautomatik halte ich einfach für eine ungünstige Kombination,selbst bei meinen 2 letzten fahrzeugen mit 1,8l Hubraum hat man die Wandlerautomatik mehr als deutlich gespürt.

Natürlich kann ich aus der ferne auch keinen defekt ausschließen,aber ich vermute einfach das es (leider) normal ist.

Gruß Tobias

so ist es, deshalb wäre der 1,4er im Picanto und der 1,6er im Rio wie ihn die Amies sogar mit 6 stufen AT bekommen auch die bessere Kombination gewesen.

im übrigen sind die 7ltr bei 120 für einen 1,2 nicht mal so schlecht, aber die 7,5 im gemischten Betrieb mit max 100km/h finde ich zu hoch denn grade für Stadt und Landstrasse ist er ja ausgelegt. Über 100km/h fing beim 3zyl Polo das saufen an.

Die Gewichte infolge überzogenen Sicherheitswahnsinns sind sowieso absurd, ein Rio 4Türer ist 200kg schwerer als ein Vectra oder Audi 80. Da nützen auch die dollsten techn. Klimzüge bei Motoren nix , die kilos müssen ständig beschleunigt und abgebremst werden....und das geht ins Geld, bei Sprit, Verschleiß und E-Teilen....winwin für die autoindustrie

 

Hallo,

ich hole mal dieses Thema erneut raus. Würde gerne mal von Katastro erfahren wo sich der Verbrauch Mittlerweile eingependelt hat?

Wir können uns auch als glückliche Picanto Fahrer nun nennen. Haben genau das selbe Fahrzeug, mit der selben Motorisierung und Getriebe.

Wir haben es diesen Freitag erhalten und aus Wolfsburg nach Berlin überführt. Das ist eine Strecke von ca. 220 Km Autobahnfahrt gewesen. Meine Fahrweise ist ganz gemächlich gewesen, um den Motor langsam einzufahren. Das Bedeutet ich bin durchgehend 120KmH gefahren, dabei habe ich laut BC ein Verbrauch von 6,2L mit AC gehabt.

Ich denke für ein Wagen der noch gar nicht eingefahren ist, ist es ein vernünftiger Wert.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 16:22

Hallo,

also wenn meine Oma mit dem Wagen unterwegs ist liegt sie lt. BC meist bei 6.6-6.7 - nachgerechnet haben wir aber ewig nicht, weil sie immer vergisst den Tageskmzähler zu nullen....

Der Wagen läuft viel Überland und Kleinstadt, bei durchaus recht zügigem Tempo.

Bin ich mit dem Wagen unterwegs, kann das schonmal ganz anders aussehen.

Bei mir laufen eher so 7,0 durch, daraus kann aber gerade auf der Autobahn schnell 12+ werden.

Aber das moderne Kleinwagen so unglaublich durstig sind auf der Autobahn, scheint ja ein allgemeines Neuzeitproblem zu sein.

Hatte neulich einen neuen Ford Ka als Ersatzwagen und der hat ab 120 fast genauso gesoffen.

VOr meinem jetzigen Focus 2 TDCi habe ich viele verschiedene (ältere) Klein(st)wagen besessen und NIE solche dramatischen Verbräuche hinbekommen.

Ansonsten lässt sich aber sagen das wir den Kauf kein bisschen bereuen.

Zu bemängeln ist lediglich die absolut grottige Soundanlage und die im Sommer schnell überforderte Klimaanlage.

Erster Service lag bei sehr günstigen 170€.

Hat jetzt 16tkm drauf

MfG

 

edit:

Kommt nicht auf die Idee euch Winterreifen auf die Standard- Alus zu ziehen.

175/50 15.... Es gibt nur die Kumho KW23 - und die sind einfach der allergrößte mist.

Der Wagen wird schwammig, unpräzise und ist gerade auf der Autobahn über 130 unglaublich anstrengend zu fahren, da man laufend um die Mittellage korrigieren muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto 1.2 AT Verbrauch....