ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto 1,2 TA Automatik Vor und Nachteile

Picanto 1,2 TA Automatik Vor und Nachteile

Kia
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 9:03

Hallo Picanto Fahrer

Mein neuer Picanto 1,2 TA Automatik 85 PS kommt erst im Juli/August.

Bild im Anhang, bloß die Felgen sind bei mir schwarz/silber.

Aber hier schonmal ein paar Fragen und Erkenntnisse.

Steuer: 96 Euro.

Das ist doppelt so viel wie für den gleichen Motor bei Schaltgetriebe (54 Euro).

Mein derzeitiger Smart kostet 20 Euro Steuer.

Sehr hohe Typenklasse bei Vollkasko-Versicherung.

HUK24 mit SF 5 zahle ich für normale Einstellungen und freie Werkstattwahl ca. 250+250VK (500) Euro.

Mein derzeitiger Smart (71PS) kostet 328 Euro bei gleichen Einstellungen 250+80VK (330) Euro

Der schöne Doppelrohrauspuff ist beim Facelift weggefallen.

Hat jemand die Parksensoren vorne und/oder hinten im Einsatz?

Konnte ich voher nicht testen. Funktionieren die gut?

Funktioniert die Sitzheizung gut bei euch?

Reicht die Klimaanlage aus, um ihn bei Hitze angenehm kühl zu halten?

Was ist euch so aufgefallen am neuen Picanto.

Was ist gut, was ist schlecht?

Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen hier rein.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Mai 2015 um 9:29

Das mit der Steuer ist richtig, 54€ Schaltgetriebe, 96€ Automatik. Vergleichen mit Deinem Smart kannst Du das aber nicht, da ich denke der wurde von dem 01.01.2014 zugelassen, danach wurde die Steuer erhöht.

Also:

Das Automatikgetriebe schaltet sehr schön und schnell, gefällt mir.

Auf der Autobahn ab 130 fängt er das hemmungslose saufen an, sonst ist es ok. Wir liegen im drittelmix bei 6,5l. Höchster Verbrauch auf Langstrecke war auf eine Tankfüllung 11,3l/100km.

170-175 läuft er auf freier strecke nach tacho, leicht bergab oder im windschatten ist man bei knapp 190.

Und wird das Gefälle etwas stärker, kann ich die 200 (tachoende) ankratzen.....

Sitzheizung ist jetzt nicht ganz so stark und schnell wie in einem VW oder Benz, aber wird ausreichend schnell, ausreichend warm. Klimaanlage muss im Sommer wenn es wirklich richtig warm und sonnig ist ordentlich ackern, die hätte gerne ein klein wenig großzügiger sein dürfen.

Du solltest unbedingt SOFORT nach erhalt die sitze imprägnieren, gibt da so zeugs bei BMW.

Sonst hast du ruck- zuck wasserflecken auf den Sitzen, die sich nur sehr schwer bis garnicht mehr entfernen lassen!

Wir haben es leider damals versäumt und jetzt überall wasseflecken/ränder.

Die Lautsprecher sind eine ziemliche enttäuschung, aber sonst gibt es auch nicht mehr kritik.

 

MfG

 

edit:

Solltest du die 15zoll alus drauf haben und vorhaben winterreifen auf diesen felgen zu fahren, kann ich da nur von abraten. Für die 15'er gibts nur die KUMHO izen kw23 (oder so ähnlich), mit denen die lenkung jede präzision verliert und der wagen auf der Autobahn extem anstrengend wird, da der geradeauslauf bescheiden ist. Jetzt nach und 15tkm mit den Winterreifen ist es besser geworden, aber immer noch kein vergleich zu den hankook sommerreifen.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 16:05

Hallo

Das mit den KW23 habe ich auch schon mitbekommen :-(

Ich habe nun 14'' Winterreifen auf Leichtmetallfelge beim KIA Händler bestellt.

Auch wegen der sch... Sensoren. Aber mit Rabatt.

Ich hoffe, das sind vernünftige Reifen, die ich da bekomme.

Serienmäßig sind Hangkook Sommerreifen drauf?

Kann das mit den Sitzen jemand bestätigen?

Ich hätte Angst, daß mir ein Imprägniermittel dort auch Flecken rein macht :-(

Gruß

Thomas

Auf Schuhen, Jacken und Mänteln macht es ja auch keine Flecken ;)

am 20. Juni 2015 um 10:24

Also habe den 1,2 Automatik mal Probegefahren und bin froh doch den Schalter genommen zu haben. Die schalterei bei dem 4 Gangautomatik is echt bescheiden.

Das mit den Steuern liegt daran dass der Automatik kein Start/Stop hat. Zahle 48 € für meinen.

Und ja bezahle mehr Versicherung für den Picanto als für meinen Astra H. Aber nun gut.

Und zu dem Sound muss ich auch sagen, echt ne Enttäuschung. Wiederum hier auch wieder, nun gut ... was soll's

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem kleinen und der Ausstattung

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 13:42

Hallo

 

Was genau ist denn bescheiden dabei?

Hatte bislang nur Gutes gehört über die Automatik.

Ich konnte ihn leider nicht probefahren und warte seit fast 2 Monaten auf das bestellte Auto.

 

Gruß

Thomas

Das wüsste ich auch gerne.

Ich finde unseren Automaten sehr angenehm. Will man zügig fahren steigt halt das drehzahlniveau, aber die schaltvorgänge sind immer weich und unauffällig, unter volllast merkt man sie sogar faktisch gar nicht mehr.

Klar, tritt man bei 40 voll ins Gas und er würgt die 1. Fahrstufe wieder rein, dann fühlt sich das nicht mehr so toll an, ist bei meinem Primera Automatik, unserem Omega oder so ziemlich jedem Automaten den ich kenne nicht anders.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

am 22. Juni 2015 um 2:43

Er hat unter anderem die Gänge bis 4000 Touren oder höher gedreht und da es nur 4 Gang war, hat er ständig geschalten. Fahre beruflich einen LKW mit Automatik. Ich weiß das kann man nicht vergleichen.

 

Aber nun gut, habe ja meinen Schalter.

Also unserer dreht auch schnell mal bis 4000Umdrehungen, aber das finde ich ausnahmsweise auch ganz ok, drehmoment gibbet ja kaum, untenrum schonmal sowieso nicht. Man kann den Automaten aber ganz gut mit dem gaspedal steuern, aber das ist für dich ja nicht mehr von belang :)

Zitat:

@Katastro schrieb am 22. Juni 2015 um 07:25:51 Uhr:

Also unserer dreht auch schnell mal bis 4000Umdrehungen, aber das finde ich ausnahmsweise auch ganz ok, drehmoment gibbet ja kaum, untenrum schonmal sowieso nicht. Man kann den Automaten aber ganz gut mit dem gaspedal steuern, aber das ist für dich ja nicht mehr von belang :)

Das ist der Punkt. Das Drehmoment verpufft bei der Automatik einfach. Der Wagen geht mit Schaltgetriebe im ersten und zweiten Gang zw. 2.000 und knapp 4.000 U/min. wie eine Rakete ab und hängt grundsätzlich sehr gut am Gas. Oberhalb von 4.000 U/min. geht dann leider gar nichts mehr, fast egal in welchem Gang.

Gefühlt kommt unserer erst ab 4000 in gange......

Wenn Du empfindest, dass Deiner erst ab 4k Umdrehungen in Fahrt kommt, verstehst Du jetzt vielleicht, warum ich schrieb, dass das Drehmoment im Wandler der Automatik verpufft :D

am 15. Juli 2015 um 12:20

Hallo,

ich fahre seit Dezember 2014 den Kia Picanto 1.2 TA Automatik Platinum Edition (noch mit Doppelrohrauspuff).

Parksensoren sind bei diesem Modell hinten vorhanden. Die Pieptöne sind 3 stufig: 1. schnelles Piepen, 2. hektisches Piepen, 3. durchgehender Piepton (dann hat man noch circa 20 - 30 cm Luft). Ich finde es sehr praktisch.

Die Sitzheizung funktioniert sehr gut, es wird schnell mollig warm.

Die Klimaanlage braucht etwas Zeit, um runterzukühlen und könnte etwas mehr Power gebrauchen. Aber es zieht nicht von allen Seiten, man kann den Luftstrom ganz gut ausrichten.

Der Benzinverbrauch hat mich am Anfang schon etwas irritiert, ich hatte zu Beginn im Stadtverkehr ca. 10 l Durchschnittsverbrauch, jetzt (bei gefahrenen 6.000 km) liegt der Schnitt bei 8,2 l. Ich fahre allerdings auch fast nur Stadtverkehr (Berlin-Mitte...) Sobald ich jedoch mal ein paar km Autobahn oder Bundesstraße fahre, sinkt der Verbrauch auch ca. 7,5 l. (Werte habe ich aus dem Bordcomputer).

Die Automatik funktioniert leicht ohne Ruckeln. Anfahren funktioniert sehr schnell und kraftvoll, wenn man will, man kann sehr flott lossprinten (ich hatte vorher einen Citroen C 1, da war die (Halb-)Automatik einfach nur grausam).

Fahrkomfort ist sehr gut für so einen Kleinwagen, man sitzt bequem, auch auf längeren Fahrten.

Zu Flecken auf den Sitzen kann ich nichts sagen, ich habe bisher nichts feststellen können.

Der Sound wurde öfters bemängelt, ich höre meistens ganz normale Lautstärke Radio und finde den Sound ganz o.k.

Besonders praktisch ist auch die Automatik-Einstellung für das Licht und das automatische Öffnen und Schließen, ohne den Schlüssel aus der Tasche nehmen zu müssen.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, für die Stadt ist es ein sehr gutes Fahrzeug, vor allem im Hinblick auf Parkplatzsuche.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto 1,2 TA Automatik Vor und Nachteile