- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Picanto Rost im Motorraum normal?
Picanto Rost im Motorraum normal?
Hi. Wollte mal fragen ob dieser Rost an meinem Kia Picanto normal ist, oder ob ich das Fahrzeug nochmal zur Kia Werkstatt bringen sollte bevor die 7 Jahre Garantie um sind.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Nein , nicht normal ! Unserer ist 10 Jahre alt , und sieht lange nicht so aus . Was hast Du damit gemacht ? Spezielle Motorwäsche ? Wenn nicht Du , dann vielleicht die Werkstatt vor Inspektion ? Würde ich mal hinfahren .
Gruß : Rostklopfer
Hallo Jewensch,
unserer ist BJ 2006 und sieht nicht ganz so schlimm aus da ich diesen Wagen jedes Jahr mit Wachs konserviere und auch regelmäßig eine Motorwäsche durchführe. Einige Rostnester von den gezeigten sind allerdings bei mir auch vorhanden aber zu verschmerzen. Du kannst das mit der Werkstatt versuchen, aber ich mache dir da wenig Hoffnung das etwas unternommen wird die sprühen die Stellen maximal mit Rostlöser, -umwandler oder ... ein. Denn wie es immer so schön heißt "Garantie auf DURCH-Rostung". Sprich da musst du schon einen Tennisball durchschießen können und das kommt echt selten im Garantiezeitraum.
Auch wenn ich dir nicht viel Mut machen konnte, hoffe ich dir hilft meine Erfahrung dazu weiter.
MfG
Micha
Die Optik ist mir ja völlig egal, ich will nur nicht, dass mir da irgendwann was durchgammelt. Baujahr ist 2008, EZ 2009, hat aber dennoch die 7 jährige Garantie die eigentlich erst ab 2010 galt.
Und er hat aktuell erst 20.000km drauf, steht also deutlich mehr als das er fährt. Den Motor habe ich nie gewaschen (außen auch eher selten bis gar nicht). Er war aber jedes Jahr zur Inspektion in freien Werkstätten, kann natürlich sein das die da mal was drauf gesprüht haben.
Scheinbar normal bei einigen Kias. Mein ceed sah ähnlich aus. Garantie natürlich abgelehnt. Begründung: Mangelhafte Pflege meinerseits. Die A#schgeigen...
Eine sehr gepflegte Ausdrucksweise hat Du auf alle Fälle.
Und nein, es ist nicht normal. Anscheinend fehlt die Konservierung, die kann abgewaschen worden sein und wurde dann nicht erneuert.
Ich würde es zumindest mal begutachten lassen, wenn die freie Werkstatt sich an den Wartungsplan gehalten hat.
Ja, wenn man sich mehrfach so einen Müll von Kia D anhören muss, ändert sich diesbezüglich auch irgendwann mal das Vokabular.
Mein Wagen war immer bei Kia in der Werkstatt zur Inspektion. Da wurde nichts abgewaschen.
Da wurde eher bei der Produktion etwas vergessen, aber das ist mir zum Glück jetzt auch egal.
Du hast ein Kia gehabt der für den deutschen Markt bestimmt war ?
Spielt das eine Rolle? Das Wetter ist in Nord-Europa nahezu überall gleich oder nicht
Und alle ceed ED liefen vom gleichen Band in Zilina. Ich denke nicht, dass da für meinen die "Konservierungsanlage" vorher abgeschaltet wurde.
Aber wie gesagt: Ich will mich da jetzt auch gar nicht weiter drüber ärgern, ist Schnee von gestern. Hab den Wagen im Alter von 5 Jahren verkauft. Und das war auch gut so.
Finde halt den Vorwurf seitens Kia nur absolut lächerlich, dass der Rost im Motorraum von mangelhafter Pflege seitens des Halters kommen soll, die Teile waren einfach ab Werk mangelhaft beschichtet/geschützt. Und da braucht mir auch keiner was anderes zu erzählen. Es waren ja zum Großteil schwarz lackierte Teile, die an sich keinerlei weitere Konservierung nötig gehabt hätten.
Hätten sie gesagt: "Warum haben sie auch so ein "billiges EU-Auto" gekauft, da gab es Produktionsunterschiede!" Dann hätte ich mich zwar auch geärgert, hätte aber zumindest eine plausible Erklärung gehabt.
Mein Kia kommt aus Holland, wurde aber bei einem offiziellen deutschen Kia Händler gekauft. Die Garantie läuft aber über Kia Niederlande.
Ok dann muss ich wohl doch mal zur Vertragswerkstatt. Ist halt leider ziemlich weit weg, sonst hätte ich die einzelnen Inspektionen ja auch dort machen lassen.
Kann man das denn neu "einsprühen" und damit ist alles gut oder wird das eher eine größere Operation, wenn sie denn irgendwas anerkennen?
Also war es ein EU Fahrzeug ?!?
Ja doch. Und? Zig andere Garantierep. wurden anstandslos durchgeführt.
Die Garantie ist Europaweit, jedoch unterscheiden sich die Modelle von Land zu Land, wie bei jedem Hersteller.
In einigen Ländern zählt eine Konservierung nicht zum Standard und muss extra bestellt werden. Der Kunde der ein EU-Auto kauft achtet jedoch sehr auf den Preis und der Anbieter tut es auch, daher sind solche Optionen meist nicht gewählt.
Selbst hier in Deutschland bietet Kia Modelle an, die zusätzlich konserviert werden können, nennt sich Kia Protect oder so.
Manchmal ist es am falschen Ende gespart.
Zitat:
@8502 schrieb am 30. April 2015 um 19:29:31 Uhr:
Manchmal ist es am falschen Ende gespart.
Boa, auf den Spruch hab ich gewartet
Es ist jawohl mehr als armselig, wenn ein Hersteller eine aufpreispflichtige Zusatzkonservierung anbietet (damit einem die Kiste nicht nach 2 Jahren schon anfängt unter dem Hintern wegzugammeln). Sowas gehört ab Werk anständig gemacht. Für jeden.
Und soweit ich weiß betrifft diese Zusatzkonservierung in erster Linie den Unterboden.
Und selbst wenn nicht: Bei anderen Fahrern "deutscher" ceed wurde diese Option ebenfalls nicht "dazugebucht". Die sahen zum Teil dennoch deutlich besser aus im Motorraum.
War auf genug Treffen, weiß wovon ich rede.
Da war einfach "Meister Pfusch" am Werk bei meiner Karre. Und das nicht nur im Motorraum...
Aber das wars jetzt hier von mir, bekomme sonst wieder Puls.
Nein, es ist absolut üblich und nicht armselig.
Meine Schwägerin hat sich einen Skoda Rapid Spaceback mit 105 PS Benziner als EU Fahrzeug gekauft. An dem Audi ist rein garnicht konserviert, lediglich eine dünne Schicht Wachs am Unterboden wurde versprüht. Das Auto wurde in der Vertragswerkstatt erstmal anständig versiegelt (gegen Bezahlung). Dabei wurde dann noch festgestellt, dass hinten eine Trommelbremse verbaut ist, wo normal ab 86 PS eine Scheibe verbaut ist. Die Autos sind also nicht nur bei der Konservierung unterschiedlich sondern auch bei der Technik, Ausstattung sowieso.